nach SoftPhone-inst nr in FBF deregistriert

jensSt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich habe einen Festnetz-Anschluß von der Telekom mit Festnetznummer und einen DSL-Anschluß mit Tarif City-Flat von 1und1. Zum 1und1 Tarif hab ich auch eine VoIP nummer welche in der FBF(FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33) registriert ist(war:confused:)
An der FBF hab ich Telefon angeschlossen mit dem ich normal über Festnetz telefoniere. Wenn ich mal ein Telefonat über VoIP führe dann wähle ich als "Vorwahl" die *12#
DAS hat immer gut geklappt....

Nun hab ich mir mal das SoftPhone von 1und1 installiert weil ich davon ausgegangen bin das man es nebeneinander zu dem Hardware-Telefon nutzen könnte. Zugangsdaten eingegeben und es funktioniert auch (telefonieren mit Headset).
ABER jetzt steht in der FBF auf der Übersichts-seite das meine VoIP-Nummer nicht mehr registriert ist, und dadurch kann ich natürlich auch nicht mehr mit *12# telefonieren....
Geht es überhaupt, Hard+Software nebeneinander? Wenn ja, Wie? Wenn nicht, wie krieg ich die Nummer wieder in der FBF registriert?

Hallo,

ich hab schon eine VoIP Nummer von 1&1 2x gleichzeitig registriert, einmal in einer Fritzbox und einmal in einem Nokia N95 und hatte keine Probleme damit.

Welche Fehlermeldung wird denn im Ereignis-Log der Fritzbox angezeigt? Einen Grund wird die Box ja angeben, wenn sie die Nummer nicht registrieren kann.

Softphone "deregistriert" eine Nummer in der FB nicht. Es ist problemlos möglich, diese parallel laufen zu lassen. Nur, wie @Friedhelm schon sagte, werden wir Dir ohne Fehlermeldung im Ereignislog der FB nicht helfen können.
Hellsehen war noch nie unsere Stärke.

so, "Anmeldung der Internetrufnummer 4930******** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401" meldet das Ereigniss-Log.

Das da was mit den Login-daten nicht stimmt(laut Fehlermeldung) weiß ich ja, aber ich hab ja nix verändert in der FBF. NUR die software installiert.

kann DIE die einstellungen der FBF verändert haben?!

Hallo,

401 sind allerdings falsche Zugangsdaten. Das Softphone wird die auch nicht in der Frizbox verändert haben, möglicherweise aber bei 1&1. Überprüfe mal das VoIP Passwort im Controlcenter und gib es in der 7050 neu ein.

@Friedhelm :groesste:

Ich hab jetzt überall das passwort neu eingegeben (auch nen neues im CC) und es geht....!! Also es klingelt jetzt Beides (Softphone+Festnetzapparat)

Ist es eigentlich normal das das angeschlossene Telefon immer so träge reagiert? Also wenn ich mich vom Handy anrufe klingeln beide telefone, ich nehm am Softphone ab und das festnetztelefon klingelt noch ewig nach...(lässt sich auch leider nicht wegdrücken :( )

Ist es eigentlich möglich das Softphone auch auf die Festnetznummer reagieren zu lassen?

Hallo,

Ist es eigentlich normal das das angeschlossene Telefon immer so träge reagiert? Also wenn ich mich vom Handy anrufe klingeln beide telefone, ich nehm am Softphone ab und das festnetztelefon klingelt noch ewig nach...(lässt sich auch leider nicht wegdrücken :( )
Das ist wohl normal. Es war jedenfalls bei meinen Versuchen mit dem N95 auch nicht anders.

Ist es eigentlich möglich das Softphone auch auf die Festnetznummer reagieren zu lassen?
Die einfache Variante ist es, eine Rufweiterleitung in der Fritzbox einzurichten auf eine VoIP Nummer. Alternativ geht es ohne Rufweiterleitung mit der Software "Phoner". Wie man die einrichtet, findet man hier im Forum, indem man eifach mal nach "Phoner" sucht.

@jensSt
Warum telefonierst du denn über Festnetz und nur bei Bedarf über VOIP?
Über VOIP ist doch in der Regel günstiger.

so, dank erstmal @Friedhelm.

Hab jetzt "Phone" am laufen. War aber nicht nur mal einfach im forum hier suchen!! Also zumindest hab ICH nix verstanden von dem was da so besprochen wird (Capi, Tapi...+Co):noidea:

Hab aber irgend wie jetzt hinbekommen das ich festnetztelefonieren vom Rechner kann, VoIP war ja einfach eingerichtet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.