[Problem] Nach neustart von jfritz oder abruf des Telefonbuches startet die Fritzbox neu

yaqwa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ICh bin absolut neu deswegen bitte vergebt mir wenn ich etwas offensichtliches nicht weiss!
Also - ich habe die JFritz-0.7.4.1 installiert. Eingerichtet und alles schien perfekt. Allerdings habe ich dann festgestellt dass nach jedem neustart von jfritz oder abruf des Telefonbuches bzw. aktualisierung desselben (habe natürlich viele einträge bearbeitet) die Fritzbox (7050) neu startet. Das ist extrem nervig und ich habe keine ahnung woran das liegen kann. Oder ist das normal?

Habe jfritz unter win 7 64 bit allerdings als 32 bit version installiert.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Also - ich habe die JFritz-0.7.4.1 installiert. Eingerichtet und alles schien perfekt. Allerdings habe ich dann festgestellt dass nach jedem neustart von jfritz oder abruf des Telefonbuches bzw. aktualisierung desselben (habe natürlich viele einträge bearbeitet)
Wo hast Du genau was modifiziert? Aus deinen Sätzen werde ich nicht schlau.

die Fritzbox (7050) neu startet. Das ist extrem nervig und ich habe keine ahnung woran das liegen kann. Oder ist das normal?
Nein, normal ist das nicht. Welche Firmware hast Du drauf? Welcher Provider?

happy computing
R@iner

Also 1.
Ich habe gar nichts modifiziert! ICh habe Jfritz installiert. Punkt. Und dann habe ich das Telefonbuch innerhalb von Jfritz angepasst - will heissen ich habe den Telefonnummern entsprechende Namen zugeordnet. Mehr nicht. Und jedesmal wenn ich das Telefonbuch aktualisiert habe hat sich die Box neu initialisiert.
Auch wenn ich nichts getan habe - in den einstellungen von Jfritz kann man ja einstellen wann er die telefonbucheinträge neu von der Box abholen soll. Und jedesmal wenn er dies tut resettet die Box auch.

So nun zu 2.
Firmware ist ide letzte von AVM herausgegebene
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33
Provider ist der rosa Riese

Also 1.
Ich habe gar nichts modifiziert!
Aha und wie nennst du dann Dein "(habe natürlich viele einträge bearbeitet)"? Ich nenne sowas modifizieren.

ICh habe Jfritz installiert. Punkt.
Gaaaaaaanz ruhig, Du brauchst Hilfe, nicht ich!

Und dann habe ich das Telefonbuch innerhalb von Jfritz angepasst - will heissen ich habe den Telefonnummern entsprechende Namen zugeordnet. Mehr nicht. Und jedesmal wenn ich das Telefonbuch aktualisiert habe hat sich die Box neu initialisiert.
Meinst Du jetzt die Anruferliste in JFritz, oder wirklich das Telefonbuch?

Einträge in der Anrufliste kannst Du zwar löschen, aber sie werden bei jedem nächsten Synchonisieren mit der Fritzbox wieder erneut eingelesen und die fehlenden Einträge ergänzt.

Wie gehst Du denn genau vor, damit ich das nachstellen kann?

Auch wenn ich nichts getan habe - in den einstellungen von Jfritz kann man ja einstellen wann er die telefonbucheinträge neu von der Box abholen soll. Und jedesmal wenn er dies tut resettet die Box auch.
Nicht Telefonbucheinträge, sondern Anrufliste! Das sind 2 Paar Stiefel!

So nun zu 2.
Firmware ist ide letzte von AVM herausgegebene
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33
Provider ist der rosa Riese
Gut, ich würde als erstes das Branding von 1&1/United Internet auf "Normal", also avm umstellen. Das löst vermutlich noch nicht Dein Problem. Dann würde ich nen Werksreset machen und die Konfiguration sauber neu eingeben.

Eventuell solltest Du Dir vorher auch noch die Firmware 14.04.50-10009 organisieren. Schau in die Footer der User und schreib den ggf. ne PM oder Email.

happy computing
R@iner

Also nochmal in ruhe
Meinst Du jetzt die Anruferliste in JFritz, oder wirklich das Telefonbuch?

Einträge in der Anrufliste kannst Du zwar löschen, aber sie werden bei jedem nächsten Synchonisieren mit der Fritzbox wieder erneut eingelesen und die fehlenden Einträge ergänzt.

Wie gehst Du denn genau vor, damit ich das nachstellen kann?

Ja wirklich das Telefonbuch!
zweiter Reiter von links!

Bild:Screenshot3.jpg

Aha und wie nennst du dann Dein "(habe natürlich viele einträge bearbeitet)"? Ich nenne sowas modifizieren.
Ok ja ich nenne es zwar "zuordnen" aber ok von mir aus habe ich den Eintrag so "modifiziert" dass ich der telefonnummer 0180xxxx z.B. den namen der Rentenversicherung Berlin zugeordnet habe :)

so - aber das ist nun auch wiederum nebensächlich da dieser FEhler unabhängig davon auftritt.
Und zwar jedesmal wenn ich die Anrufliste von der Box abhole. Also ganz links oben auf dem Bild auf den Refresh Button klicke.
Und/Oder auch wenn er wie in den Einstellungen alle 30 minuten die Anrufliste automatisch abholt.

So - soweit dazu. Ich glaube mich auch erinnern zu können dass ich mal ne frühere Version von JFritz hatte und dieser Fehler nicht aufgetreten ist. Welche FW da allerdings drauf war und wann etc. habe ich wirklich keine ahnung mehr.

Nun gut.
Jetzt noch die 2 Fragen
1.
Was bringt oder könnte mir das umbranden auf avm bringen?
2.
was für vorteile hat die 14.04.50-10009 ?

und 3. :)
kann ich die 14.04.50-10009 auc hdraufmachen ohne umzustellen?

Und zwar jedesmal wenn ich die Anrufliste von der Box abhole. Also ganz links oben auf dem Bild auf den Refresh Button klicke.
Und/Oder auch wenn er wie in den Einstellungen alle 30 minuten die Anrufliste automatisch abholt.
Wie weit werden denn die Daten abgeholt? Es werden ja zunächst ~ 10 Einträge abgeholt und geschaut, ob die schon in der JFritz-Anruferliste sind. Wenn ja, dann werden gar nicht mehr Anruferdaten von der Box geholt.

Was Du mal machen könntest, wäre eine telnet-Session aufmachen und das Fenster offen lassen und dann nochmal "Anruferliste abholen" machen und schauen, was an der Console ausgegeben wird.

So - soweit dazu. Ich glaube mich auch erinnern zu können dass ich mal ne frühere Version von JFritz hatte und dieser Fehler nicht aufgetreten ist. Welche FW da allerdings drauf war und wann etc. habe ich wirklich keine ahnung mehr.
Ich hab es gerade eben jeweils mit einer 7050, 14.04.33 und einer 7050, 14.04.50-10009 und JFritz V0.7.4.1 ausprobiert und das Lesen der jeweils 399 Einträge funktioniert absolut problemlos. Auch mehrfach hintereinander im 1 Minuten-Rhythmus.

Was bringt oder könnte mir das umbranden auf avm bringen?
Siehe "Was ist ein Branding"

was für vorteile hat die 14.04.50-10009 ?
Sie ist die letzte Version, die AVM inoffiziell raus gegeben hat. Leider gibt es kein ChangeLog, aber es wurden einige Files modifiziert, was darauf schliessen läßt, dass der ein oder andere Fehler vermutlich beseitigt wurde.

kann ich die 14.04.50-10009 auc hdraufmachen ohne umzustellen?
Ja, aber wie schon gesagt, das löst Dein Problem nicht.

Branding umstellen und die letzte Firmware flashen, dann frisch konfigurieren und alles sollte wieder funktionieren. Du kannst auch das ruKernelTool benutzen und flashen und Branding umstellen in einem Rutsch machen.

klick mich und/oder klick mich

Wenn Du nicht flashen willst, sondern nur das Branding via Klickibunti umstellen, dann geht das auch damit. Reiter "Tools" -> "Branding auslesen/ändern"

happy computing
R@iner

ok danke sehr - ich werde mich mal anfangen einzulesen.
Viel Stoff .................
Danke

Das schaut alles schlimmer aus, als es ist.

happy computing!
R@iner

das mit dem rukernel ------------ boa

normalerwiese müste es doch auch so reichen (bitte verbessern wenn ich was falsches sage)
1. Sichern
2. einspielen fritz_as_avm_newer.tar
3. einspielen FRITZ!Box Fon WLAN 7050 14.04.50-10009.image
4.(muss ich nen werksreset machen? wenn ja wie geht das? bzw. habe den code aber nimmt mein telefon das an? bzw. die fB?) und ja das telefon hängt an der FB - wie kann ich testen ob mein telefon die nummern ünerträgt ohne dass erst mal was passiert also was ganz einfaches an oder abschalten was ich dann auch sehen kann
5. wenn werksreset dann die vorher gesichete datei wieder einspielen?

das mit dem rukernel ------------ boa
Easy to use ;) Leichter als deine 5 Schritte dort unten :) Ich ahne schon, was bei Schritt 2 kommen wird....

4.(muss ich nen werksreset machen? wenn ja wie geht das? bzw. habe den code aber nimmt mein telefon das an? bzw. die fB?) und ja das telefon hängt an der FB - wie kann ich testen ob mein telefon die nummern ünerträgt ohne dass erst mal was passiert also was ganz einfaches an oder abschalten was ich dann auch sehen kann
Werksreset kannst Du auch über die Weboberfläche machen, ganz ohne Telefon.

5. wenn werksreset dann die vorher gesichete datei wieder einspielen?
Ne, Du sollst nach einem Werksreset deine Fritzbox neu konfigurieren und eben nicht mehr die alten Einstellungen wiederherstellen, weder vorher noch nachher, denn die verursachen vermutlich die Reboots.

happy computing
R@iner

ok
was kommt bei schritt 2?

werksreset - ok habs gefunden.

Komm schon spann mich nicht auf die Folter.............. funktioniert das einspielen der fritz_as_avm_newer.tar nicht richtig?
Nicht dass ic hdann die Box unbenutzbar mache.

SO!
Box debrandet :)
Neue FW ist drauf!
Werksreset gemacht und wie man sieht bin ich wieder online.
Soweit so gut
Ausser dass ich noch ein problem mit der Telefonanlage und der Box habe (kennst du dich da auch aus?)

Für heute wars das jetzt erst mal
Morgen mache ich mich dann an die Jfritz geschichte

Sehr gut

Ausser dass ich noch ein problem mit der Telefonanlage und der Box habe (kennst du dich da auch aus?)
Ich bin kein Hellseher, Du mußt schon mehr Infos liefern.

Für heute wars das jetzt erst mal
Morgen mache ich mich dann an die Jfritz geschichte
Da wird nicht mehr viel zu machen sein, das sollte jetzt fehlerlos funktionieren. Du kannst höchstens nochmal in die Einstellungen von JFritz gehen, das Passwort ggf. dort auch anpassen und nochmal auf "Typ erkennen" klicken. Und unten dann auf "Ok".

happy computing
R@iner

so das mit dem telefon habe ich hinbekommen.

Jetzt nochmal zu Jfritz.

Ich habe win7 64 bit. Habe allerdings nur java32 bit am laufen weil ich bisher keine 64 bit anwendngen hatte. (ie nehme ich nicht) Die frage ist reicht die 32 bit (hatteich vorher drauf) oder soll ich besser java 64 bit vorher installieren?

Die 0.7.4.1 benötigt noch zwingend die 32bit-Exe zum Starten via jfritz.exe. Die Jfritz2.exe würde JFritz auch auf Systemen mit nur 64bit-Java starten. Ab der nächsten Release ist der Fehler behoben und der JFritz.exe ist es egal, ob 32 oder 64bit Java installiert ist.

happy computing
R@iner

So - JFritz installiert. Läuft !

Wenn es noch probleme gibt schrei(b) ich :)

Danke

Und schon habe ich eine ....................

Kann ich diese Meldung ausschalten " x neue anrufe von der box geholt"?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich diese Meldung ausschalten " x neue anrufe von der box geholt"?
Jap, unter Einstellungen - Anrufliste kannst du das Häkchen bei "Bei neuen Anrufen benachrichtigen" abwählen, dann sollten die Meldungen nicht mehr kommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.