Nach "Netzumschaltung" gehen manche Seiten mal, und mal nicht.

thalternate

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2009
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

wir haben seit einiger Zeit einen VDSL 100/40-Anschluss, nutzen den mit einer Digitalisierungsbox Premium. Das lief seit der Einrichtung schön stabil. Nun wurden wir letzte Woche auf "das Netz der Zukunft" umgestellt (technisch wohl auf einen BNG-Anschluss). Seitdem - an der Konfiguration der Digitalisierungsbox und der Rechner haben wir nichts geändert - gehen manche Seiten mal, und mal lädt gar nichts. Das sind Seiten wie heise.de, Apple.de oder wieistmeineip.de. Seltsamerweise gehen sie auf manchen Rechnern, zeitgleich aber auf anderen - und das wechselt aber auch, manchmal geht eine solche Seite auf allen Rechnern.

Wenn wir auf den Rechnern hart IPv6 ausschalten, und nur über IPv4 arbeiten, funktionieren die Seiten zuverlässig immer. Meine Vermutung geht also in Richtung IPv6.
Nur kriege ich das Problem nicht zu greifen. Ich weiß nicht, wie ich es weiter einkreisen kann. Zumal ich ungern auf IPv6 verzichten will.

Rückruf von der Telekom steht noch aus, wobei sie den Fehler bei unseren PCs vermuten - ich kann mir ehrlich gesagt nur nicht vorstellen, wo genau das sein soll.
Digitalisierungsbox hat die aktuellste Software (10.1 Rev 3 Patch 12), wir gehen mit OST-Rechnern unter 10.6.8 und 10.8.5 ins Netz.

Hat zufällig jemand eine Idee, in welcher Ecke ich nach dem Problem suchen könnte, um es hoffentlich zu beheben? Von der Telekom höre ich eigentlich tendenziell eher "das ist nicht unser Problem", wobei ich sagen muss, dass es vorher problemlos und lange und lange stabil lief.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich würde als erstes analysieren ob das wirklich an den OST-Rechnern aus dem Apfelland liegt, kurzum: tritt das gleiche Problem auch mit Windows oder falls nicht verfügbar mit einem Smartphone o.Ä. auf?

Ein nächster Schritt wäre mal einen anderen DNS-Server zu testen (der sollte auch IPv6 Adressen zurückliefern, kann aber unter IPv4 laufen).

Dass es an dem Netz der Zukunft liegt kann sein aber einen aussagekräftigen Anhaltspunkt gibt es bisher nicht für, deswegen würde ich die Annahme zunächst nicht treffen.
 
OSX meinte ich natürlich - lustig, dass OSX mit das in OST korrigiert anstatt in OS X, wenn ihm der Leerschritt so wichtig ist :)

Die DNS werden der Digitalisierungsbox beim Einwählen zugewiesen - ich muss erst mal schauen, ob (vermute: ja) und wo und wie ich die händisch umstellen kann. Die jeweiligen Rechner haben die interne IP der Digitalisierungsbox als DNS, so dass es damit auf die T-Online-DNS geht. Ich werde das nun erst mal mit einem PC ansehen. Daran hatte ich noch nicht gedacht, weil das einzige, was sich geändert hatte, diese Netzumschaltung war.

Schon mal vielen Dank bis hier.
 
Am PC (Windows 10) unter Edge gehen die Seiten, die auf OS X manchmal gehen und mal nicht, dauerhaft nicht. Andere Seiten laden.

Am PC dauerhaft nicht gehende Seiten: heise.de, apple.de, wieistmeineip.de, n-tv.de
Es geht zB: Spon.de, ikea.de

Das würde für mein Empfinden weniger auf die einzelnen Rechner und System zeigen, mehr auf den Router oder das Netz oder den Umgang des Routers mit dem Netz. Oder?
Nachtrag: Bin zu ungeduldig, jetzt gehen die Seiten, die eben bei zigmaligem Neuladen nicht gingen, auch auf dem PC. Also auch hier die wechselhafte Erscheinung. Zeitgleich, als zB heise.de auf dem PC nicht ging, konnte ich es auf einem OS X-Rechner direkt nebenan aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal testweise den DNS Server in den Netzwerkeinstellungen der Clients ändern.
 
Wenn ich bei den Rechnern als DNS statt des Routers zB den Google-DNS mit 8.8.8.8 eintrage, funktionierten die Seiten erst einmal super und ich dachte, das wäre es. Nun gehen Sie aber auch wieder nicht.
 
Mach doch mal einen Ping auf die fragliche Seite über längere Zeit und sehe ob es da Ausfälle gibt... (Windows ping -6 <host>, OS X vmtl. ping6 <host>)
 
Es kommt, während im Terminal der Ping jetzt nur Treffer liefert (Beispiel:


ping6 heise.de
PING6(56=40+8+8 bytes) 2003:XYXY:XYXY:ee00:71b6:8020:d36d:5c1a --> 2a02:2e0:3fe:1001:302::
16 bytes from 2a02:2e0:3fe:1001:302::, icmp_seq=0 hlim=57 time=9.573 ms
16 bytes from 2a02:2e0:3fe:1001:302::, icmp_seq=1 hlim=57 time=8.926 ms
16 bytes from 2a02:2e0:3fe:1001:302::, icmp_seq=2 hlim=57 time=9.145 ms


), die Webseite www.heise.de nicht (habe das jetzt auch gerade mit einem zweiten, frisch installierten Browser versucht, damit da nicht zum Beispiel der Ablocke zu aggressiv blocken würde, auch da kommt nichts). Das verwundert mich nun aber - passt das denn überhaupt so zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, Kalle springt hier nicht ein? Na gut, dann mach ich es eben:

Die DNS werden der Digitalisierungsbox beim Einwählen zugewiesen - ich muss erst mal schauen, ob (vermute: ja) und wo und wie ich die händisch umstellen kann.

Das kann man z.B. so bzw. darüber konfigurieren (soll nur als Anhaltspunkt dienen):
93f8f843n54d-beIP-DNS_01.png

Ist zwar von einer be.IP aber das dürfte bei der DB an der gleichen Stelle zu finden sein.
 
Am DNS liegt es wohl nicht, an der Verbindung wohl auch nicht... :noidea:

Sind nur Webseiten (http und/oder?!? https) betroffen? U.U. verwirft der Router bestimmte Pakete aufgrund der Firewall...
 
Was, Kalle springt hier nicht ein?
Ich habe das Thema wohl übersehen. Im Titel hat ja auch nix von der DigiBox oder be.IP gestanden. :D

Mein Kunde mit BNG - Anschluss hat mir bisher noch nichts von Problemen berichtet, und mit meinem eigenen Anschluss (ohne BNG) und der be.IP plus habe ich auch keine Probleme.
Von daher ist es mir ein Rätsel, wo das Problem liegen soll.

Nachtrag: Ich kenne nur einen Problemfall, und den gab / gibt (?) es bei selfhost.de, wenn auf die DNS - Anfrage eine IPv6 - Antwort kommt, aber dann keine IPv6 - Verbindung zur Verfügung steht. Unter diesen Bedingungen funktioniert dann die Dyndns - Aktualisierung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gehen Sie aber auch wieder nicht.

Mit welcher Fehlermeldung quittiert der Browser den nicht erfolgreichen Webseitenaufruf?

Die Symptome deuten auf eine eine MTU-Problematik an, obwohl ich da keinen Zusammenhang mit der Tatsache erkenne, dass das Problem nur auftritt wenn IPv6 aktiviert ist. Ist also eher ein Schuss ins Blaue. Ich würde testhalber mal beim Router die MTU für das LAN reduzieren falls möglich, alternativ bei einem Rechner.

Gemäss Ausschlussverfahren scheint es an der Digitalbox zu liegen.
 
Es bewegte sich der Ladebalken nicht weiter, aber es kam auch keine Fehlermeldung. Ewig nicht. Und das unter OS X 10.6, 10.8, Windows 10, unter Edge, Safari 5, Safari 6, Chrome und Firefox aktueller Fassung.

Aktueller Stand der Aktion: Der versprochene Rückruf der Telekom steht noch aus. Gestern Abend wurde mir scheinbar von außen mitten im Telefonat die Digibox neu gestartet. Ich habe es heute noch nicht schaffen können, den Fehler wieder zu bekommen. Wobei das ja immer mal ging und mal nicht, ich melde mich wieder.
 
Ich habe die MTU mal in der Digibox von Automatisch auf 600 und 100 gestellt, keine Verbesserung - Mal gehen die Seiten, mal nicht.
 
Ok, dann scheint es nicht daran zu liegen. 600 und 100 sind aber absurd niedrige Werte - ich hätte es mal mit 1480 - 1400 versucht.
 
Ja, ich wollte mal bewusst Extreme testen, weil die "normalen" Werte ja scheinbar nicht richtig sein könnten. Mit 1400 und 1460 ging es gleichermaßen schlecht.
 
Dann bleibt Dir wohl nur noch ein Paketmitschnitt um zu sehen was genau passiert.
 
Einen http Proxy könnte man spasseshalber auch noch mal testen.
 
Zwischenstand: Seit gestern gelingt es mir nicht mehr, ohne dass ich dazu eine Info hätte, dass etwas (und was) gemacht wurde, den Fehler zu reproduzieren. Seitdem mir vor kurzem mitten im Telefonat die Digitalbox neu gestartet wurde, scheint es wieder zu gehen. Ich traue dem Frieden zwar noch nicht, nehme das natürlich aber erfreut zur Kenntnis. Wobei ich solche Probleme gerne verstehe und aktiv lösen möchte, damit ich sie auch beim nächsten Mal kenne und wieder lösen kann.

Einen Paketmitschnitt wollte ich wegen eines anderen Problems auch schon mal machen, ich meine zum Thema VoIP, das bekam ich aber mangels geeigneter Software nicht hin. Einen HTTP-Proxy habe ich auch noch nie verwendet. Ich würde mich aber, wenn das Problem jetzt doch noch auftaucht, mit konkreten Fragen wieder melden.

Fazit bisher also: Es hat sich von selbst gelöst. :/
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.