Nun ja, ist halt Ansichtssache. Bei mir haben meine beiden Server, mein Drucker und natürlich mein DSL-Router 'ne feste IP. Daneben laufen noch vier bis fünf Workstations über DHCP. Klar, könnte ich umstellen, ändert aber nichts an der Tatsache, das hier eine IP doppelt vergeben war, wobei dem DHCP-Server offensichtlich nicht bekannt war, das da noch eine Telefon mit eben dieser IP im Netzt hängt. Nur so ließe sich erklären, warum ich die 192.168.1.10 nicht aufrufen konnte.
Wie Du schon sagtest, ansonsten ist anzunehmen, dass entweder .... oder das Telefon bzgl. DHCP buggy sind. Da ich aber nun seit Jahren DHCP ohne Probleme laufen habe, drängt sich der Verdacht auf, das hier das Telefon bzw. die Grandstream-Firmware der Übeltäter ist.
Sollte es nämlich tatsächlich so sein, das das Telefon einfach 'einschläft', im Netz also nicht mehr sichtbar ist, dann ist natürlich verständlich, warum ich plötzlich nicht mehr telefonieren kann.
Ich werd's einfach mal weiter beobachten und zunächst mal bezüglich DHCP nichts ändern. Insbesondere bin ja mal gespannt, ob mein Telefon morgen früh wieder eingeschlafen ist. Sollte dem so sein, werde ich diesmal statt RESET zunächst mal meine IP's im Netz prüfen.
Ich melde mich dann wieder ....