Hallo,
ich habe die FRITZ!Box 7170 hinter dem Netgear FVX538. Es sind alle Port-Forwardings korrekt eingestellt, da voipen im Normalfall problemlos funktioniert. Ich habe nur folgendes Problem: Wenn die Internetverbindung (z.B. durch Zwangstrennung) getrennt wird und nach Wiederverbinden eine neue IP vergeben wird, merkt das die F!B natürlich nicht. Deshalb registriert sie die Accounts erst nach dem die Zeit abgelaufen ist, wo sie planmäßig sich neu verbinden würde, im Extremfall nach 30 Minuten. Im Normalfall sollten sich alle Accounts erneut registrieren können. Beim Internetcall-Account klappt es, soweit ich das beobachten konnte, problemlos. Ab und dann gibt es aber Probleme mit den dus.net-Accounts.
Nach Ablauf der Zeit steht im Dus.net-Kundenbereich im Account-Status, dass dieser noch Online wär, mit der alten IP. Die FB schafft es, vermutlich, deswegen nicht, die dus.net-Accounts neu zu registrieren. Erst nach einer gewissen Zeit (heute habe ich mal bisschen darauf geachtet, es waren dieses Mal +-25 Minuten zwischen dem ersten Eintrag im FB-Log des Registrierungsfehlversuchs und dem letzten) wurden die Accounts neu registriert. Der Log-Eintrag zum Fehlversuch lautet in etwa "Registrierung der xxx ist wegen einer Zeitüberschreitung fehlgeschlagen". Ich kann es leider nicht mehr genau schreiben, da ich das Log leider gelöscht habe.
Ich würde gerne das Problem auf die Weise lösen, dass die F!B alle 5 Minuten die aktuelle Internet-IP holt und diesen mit dem zuvor abgeholten vergleicht. Wenn die unterschiedlich sind, die aktiven VoIP-Accounts deaktiviert und reaktiviert. Ist dies möglich? Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag? Ich kann natürlich auch versuchen, die Zwangstrennung möglichst in die Nacht zu legen, damit die merkbare Ausfallzeit sich in Grenzen hält. Es kann aber immer noch passieren, dass tagsüber die Verbindung getrennt wird, wieso auch immer.
Vielen Dank für die kommenden Antworten.
Viele Grüße,
Diggaz
ich habe die FRITZ!Box 7170 hinter dem Netgear FVX538. Es sind alle Port-Forwardings korrekt eingestellt, da voipen im Normalfall problemlos funktioniert. Ich habe nur folgendes Problem: Wenn die Internetverbindung (z.B. durch Zwangstrennung) getrennt wird und nach Wiederverbinden eine neue IP vergeben wird, merkt das die F!B natürlich nicht. Deshalb registriert sie die Accounts erst nach dem die Zeit abgelaufen ist, wo sie planmäßig sich neu verbinden würde, im Extremfall nach 30 Minuten. Im Normalfall sollten sich alle Accounts erneut registrieren können. Beim Internetcall-Account klappt es, soweit ich das beobachten konnte, problemlos. Ab und dann gibt es aber Probleme mit den dus.net-Accounts.
Nach Ablauf der Zeit steht im Dus.net-Kundenbereich im Account-Status, dass dieser noch Online wär, mit der alten IP. Die FB schafft es, vermutlich, deswegen nicht, die dus.net-Accounts neu zu registrieren. Erst nach einer gewissen Zeit (heute habe ich mal bisschen darauf geachtet, es waren dieses Mal +-25 Minuten zwischen dem ersten Eintrag im FB-Log des Registrierungsfehlversuchs und dem letzten) wurden die Accounts neu registriert. Der Log-Eintrag zum Fehlversuch lautet in etwa "Registrierung der xxx ist wegen einer Zeitüberschreitung fehlgeschlagen". Ich kann es leider nicht mehr genau schreiben, da ich das Log leider gelöscht habe.
Ich würde gerne das Problem auf die Weise lösen, dass die F!B alle 5 Minuten die aktuelle Internet-IP holt und diesen mit dem zuvor abgeholten vergleicht. Wenn die unterschiedlich sind, die aktiven VoIP-Accounts deaktiviert und reaktiviert. Ist dies möglich? Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag? Ich kann natürlich auch versuchen, die Zwangstrennung möglichst in die Nacht zu legen, damit die merkbare Ausfallzeit sich in Grenzen hält. Es kann aber immer noch passieren, dass tagsüber die Verbindung getrennt wird, wieso auch immer.
Vielen Dank für die kommenden Antworten.
Viele Grüße,
Diggaz