MSS Clamping bei 7170 nicht VLAN fähig/korrigierbar?
Hallo Zusammen,
ich war leider noch nicht erfolgreich, dass die FB wieder wie vorher funktioniert.
Die FB baut weiterhin Internetverbindung auf und VoIP und Internet werden im FB WebUI als verbunden angezeigt.
Änderung der MTU in der FB hat nicht geklappt/keine Auswirkungen?
Getestet habe ich folgende Anpassungen entsprechend der MTU, die manuell eingestellt auf den Endgeräten funktioniert:
Ich konnte allerdings auch nicht ergründen, wofür der mtu_cutback_mode tatsächlich da ist.
Folgendes war eher aus Verzweiflung, da hier die Aushandlung zwischen Provider und FB ohnehin zu klappen schien und es nach meiner Ansicht am dsl interface wohl eher nicht liegt.
Alles in allem scheint es mir, dass die FritzBox nach VLAN tagging am Internetanschluss
im LAN nicht mehr mit korrektem MTU Wert arbeitet.
Kann es sein, dass die FB in ihrem MSS Clamping-Verfahren zur Anpassung der "Größe der Datenpakete automatisch an die jeweils kleinere MTU der miteinander verbundenen Netzwerke"
einfach die zusätzlichen 4 Byte, die VLAN tagging benötigt, nicht berücksichtigt?
Wen dem so ist, gäbe es ggf. einen Weg, das zu korrigieren?
AVM sagt dazu zwar, dass die FB7170 "an einem DSL-Anschluss mit VLAN ... keine Internetverbindung über ein externes Modem herstellen" kann aber ggf. geht es ja doch?!?
Vielen Dank wieder im Voraus für Eure Hilfe.
bye morT
Hallo Zusammen,
ich war leider noch nicht erfolgreich, dass die FB wieder wie vorher funktioniert.
Die FB baut weiterhin Internetverbindung auf und VoIP und Internet werden im FB WebUI als verbunden angezeigt.
Änderung der MTU in der FB hat nicht geklappt/keine Auswirkungen?
Getestet habe ich folgende Anpassungen entsprechend der MTU, die manuell eingestellt auf den Endgeräten funktioniert:
Code:
mtu_cutback_mode = [B]mtumode_off[/B];[I][U] bzw.[/U][/I] mtu_cutback_mode = [B]mtumode_on[/B]; [I][U]bzw.[/U][/I] mtu_cutback_mode = [B]mtumode_auto[/B];
mtu_cutback = [COLOR=#ff0000][B]1488[/B][/COLOR];
[U][B][COLOR=#ff0000]HINWEIS[/COLOR]:[/B][/U] mtu_cutback_mode = [B]yes[/B]; >> kein gültiger Wert (für die 7170), wie im vorherigen Post angenommen! Hat mir die FB abgeschossen.
Folgendes war eher aus Verzweiflung, da hier die Aushandlung zwischen Provider und FB ohnehin zu klappen schien und es nach meiner Ansicht am dsl interface wohl eher nicht liegt.
Code:
dslifaces {
enabled = yes;
name = "internet";
dsl_encap = dslencap_inherit;
dslinterfacename = "dsl";
no_masquerading = no;
no_firewall = no;
pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;
ppptarget = "internet";
etherencapcfg {
use_dhcp = yes;
use_dhcp_if_not_encap_ether = no;
ipaddr = 0.0.0.0;
netmask = 0.0.0.0;
gateway = 0.0.0.0;
dns1 = 0.0.0.0;
dns2 = 0.0.0.0;
mtu = [COLOR=#ff0000][B]1488[/B][/COLOR];
}
Alles in allem scheint es mir, dass die FritzBox nach VLAN tagging am Internetanschluss
im LAN nicht mehr mit korrektem MTU Wert arbeitet.
Kann es sein, dass die FB in ihrem MSS Clamping-Verfahren zur Anpassung der "Größe der Datenpakete automatisch an die jeweils kleinere MTU der miteinander verbundenen Netzwerke"
einfach die zusätzlichen 4 Byte, die VLAN tagging benötigt, nicht berücksichtigt?
Wen dem so ist, gäbe es ggf. einen Weg, das zu korrigieren?
AVM sagt dazu zwar, dass die FB7170 "an einem DSL-Anschluss mit VLAN ... keine Internetverbindung über ein externes Modem herstellen" kann aber ggf. geht es ja doch?!?
Vielen Dank wieder im Voraus für Eure Hilfe.
bye morT