[Frage] Nach Bestellung VDSL100 eine Frage

Itzak

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2006
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
habe seit Jahren einen gut funktionierenden VDSL50 Anschluss der TKom, wohne ja auch nur wenige Schritte vom grauen Kasten weg. Immer vollen Speed.
Letzte Woche erfuhr ich, dass bei uns auch endlich schneller geht, Magenta L war auswählbar. Also zugeschlagen.

Vorab, Auftrag ist bestätigt, Umstellung zum 06.06.2018

Frage: Laut der Bilder aus meiner FB, stehen schon die neuen Geschwindigkeiten an. Die Down- und Uploadraten sind aber noch immer 50/10.
Kann ich dann davon ausgehen (lt. Fritzbox), dass ab 6. Juni "nur" 80/40 verfügbar sein werden, also nicht die vollen 100?
Ich weiß, alles im Rahmen und auch ok, aber ich frage halt. Vor allem, weil ich echt nur ca. 80m vom DSLAM weg wohne, im EFH.

Kann man da noch inHouse was verbessern? Leitungen, Übergänge? Oder einfach mal abwarten, wie es am Schalttag aussieht?

PS: Ist die FB 7490 mit der aktuellen Beta drauf. Würde die 7590 Vorteile bringen?


Danke und Gruß,
Itzak
 

Anhänge

  • FB DSL.JPG
    FB DSL.JPG
    67.6 KB · Aufrufe: 91
  • FB OM.JPG
    FB OM.JPG
    27.5 KB · Aufrufe: 81
Wende Dich am Besten an das @Telekom hilft Team
Bei neueren/kürzlich umgestellten Anschlüssen wird mit dem DLM (Dynamic Line Management) ~ wöchentlich mit div. Einstellungsparametern getestet.
Da ändern sich mal -"von oben gesehen"- die Latenz bis runter zum Trägersatz die Werte.
(-Ich empfehle Screenshots zu fertigen von den Statistik-
Seiten-)
Von der Firmware der 7490 bis zur Hausverkabelung/Zustand der 1ten TAE kann manches verantwortlich sein, dass trotz vermeintlich kurzer Strecke etwas nicht optimal läuft. Auch bei einem Einfamilienhaus nutzt man ein Leitungsbündel, was ebend erst an der eigenen Grundstücksgrenze "abzweigt".
LG
 
Kann ich dann davon ausgehen (lt. Fritzbox), dass ab 6. Juni "nur" 80/40 verfügbar sein werden,
Ja.

Vor allem, weil ich echt nur ca. 80m vom DSLAM weg wohne, im EFH.
Die Leitungsdaten sehen nicht danach aus. Vielleicht siehst du zwar einen Outdoor-DSLAM aber vielleicht läuft dein Anschluss einfach nicht über diesen sondern über einen anderen.

Kann man da noch inHouse was verbessern? Leitungen, Übergänge?
Vielleicht. Ich kenne ja deine Hausverkabelung nicht.

Oder einfach mal abwarten, wie es am Schalttag aussieht?
Da ändert sich wohl nichts.

Würde die 7590 Vorteile bringen?
Vielleicht, vielleicht auch nicht.


Bei neueren/kürzlich umgestellten Anschlüssen wird mit dem DLM (Dynamic Line Management) ~ wöchentlich mit div. Einstellungsparametern getestet.
Ein DLM Deckelprofil ist aktuell nicht aktiv an diesem Anschluss.
 
...entschuldigt bitte meinen Ausflug in die Antike, aber die Deuterei mit den DSL-Anschlüssen erinnert mich an das Höhlengleichnis des Sokrates!
https://de.wikipedia.org/wiki/Höhlengleichnis
Wir rätseln immer an den Leitungsdaten herum - aber die Telekom, die es wissen müßte, erzählt uns nichts. Da ist auch "Telekom hilft" nicht besser.
Man kommt sicherlich an die theoretischen, maximalen Leitungsdaten heran, aber an die zahlreichen Einschränkungen (Management, äußere Störeinflüsse, Kabellänge, innere Störeinflüsse) kommt man offensichtlich nur durch Orakel bzw. trial-and-error.
 
Erst einmal danke für die Antworten.

Merkwürdigerweise wird am 6.6. geschaltet.

Ich hatte mich bereits 2016 in diese Interessentenliste bei d3r TKom eingetragen. Vor einer Woche kam dann tatsächlich die Mail, dass ab Mitte Juli bei mir HighSpeed Internet schaltbar wäre. Wenn ich Interesse hätte, sollte ich mich melden.
Hab dann in meinem Kundencenter einfach das Upgrade auf L gesehen und zum 31.5. bestellt. Dann kam die Bestätigung zum 6.6.

Laut Karte bei der Telekom Breitband Ausbau, liege ich nur in einem 50er Gebiet. Auch kein Ausbau geplant. Alles sehr interessant...

Ich warte jetzt Mal den 6.6. ab. :)

Und bei HilfeTeam Frage ich die Tage auch einfach Mal nach!

Grüße

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wurden jetzt bei genau 2 von 2 Vectoring-Umschaltungen die "Bitraten" nicht mit hochgesetzt. Das passierte jeweils erst nach einer Störungsmeldung, einfache Kontaktaufnahmen genügten da nicht.
 
Hallo Kai, danke für das Angebot. Daten sende ich dir umgehend :)

Grüße
 
Hallo Itzak,

vielen Dank für das sehr angenehme Telefonat. Dir ein schönes WE und wenn du weitere Fragen hast, dann weißt du, wo du mich findest.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Das kann ich nur bestätigen!!
Nun weiß ich, wo ich auch in den nächsten Jahren dran bin. Freue mich daher über die 81,5 MBit und die 40 Upload. Alles gut und besser als UM mit ihrem Light Mist [emoji4]

Gruß

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ein kleines Update:
Habe an der FB 7490 mal auf die "vorherigen DSL Treiber" gestellt. Dann nur noch 72MBit, Leitungskapazität sank auf 73MBit.

Gestern die 7590 bekommen (mit Labor vom 1.6.2018). Sync bei 85,6 MBit. Immerhin etwas :)
 
Was ist die Gegenstelle und welche FW hat die Labor?
 
Broadcom 177.218
FW ist die 1.180.129.30
Hoffe, dies war gemeint :)

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin dann heute umgestellt worden (letzt Nacht, obwohl Umschalttermin für 15:59 Uhr geplant).
Hat sich nichts positives getan.

Mein direkter Nachbar und Schwager, in einem gleich alten Haus (gleicher Bauzeit, 10m neben meinem Haus) hat eine Leitungskapazität von 139 kbit/s. Schon merkwürdig alles. Ankommen tun aber trotzdem auch nur 85kbit/s...
Onkel, wohnt ggü. in Mehrfamilienhaus neueren Datums, alles full Speed. Wobei er wohl auch an dem DSLAM direkt um die Ecke hängt, ich aber an einem in 400m Entfernung.

Mal schauen, wie sich das jetzt einpendeln wird :)
 

Anhänge

  • Tag1.JPG
    Tag1.JPG
    68.3 KB · Aufrufe: 30
Ich weiß. Aber wieso hat mein Schwager, der am selben DSLAM in 400m hängt, bzw. hängen müsste (gleiche Bauzeit), eine Leitungskapazität von 139 und ich nur 85? ;)

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Mir wurde mitgeteilt, dass ich an einem 400m entfernten DSLAM hänge und meine Leitungen zum Haus wohl auch noch mit Papier isoliert seien :) Im Haus ist der Verteiler noch eine alte graue "Kuhglocke", wo Anschluss 1 und 2 schon weggerostet sind. So ein Teil https://goo.gl/images/yPGf8h
Warum das seitens der TKom nicht getauscht wird, weiß ich nicht. Vermutlich, weil es an Klemme 3 und 4 noch funktioniert.
Vielleicht sollte ich da nochmal anfragen. Könnte ein Flaschenhals sein, oder!?

Ansonsten wird wohl nicht viel mehr gehen. Ich hoffe aber inständig, dass sich die Leitungsdaten nicht auch noch nach unten pendeln, wie man es ja ziemlich häufig liest.
 
Schon merkwürdig alles.
Vielleicht hat bei dem anderen Anschluss mit 139Mbit/s (oder 139.000kbit/s) Leitungskapazität und 85Mbit/s Bruttosync das berüchtigte DLM oder DSM von der Fa. ASSIA (klick) zugeschlagen (beziehungsweise genauer der Profile-Optimizer von DSL-Expresse)? Ohne genauere Informationen kann man das so jedenfalls nicht bewerten.

Wenn der andere Anschluss (im MFH) aufgrund der Leitungsführung über den näher gelegenen DSLAM geschaltet ist dann ist das auch nicht merkwürdig sondern normal.
Bedenke, dass das Kupfernetz zu Zeiten gebaut wurde wo kurze Leitungslängen noch nicht so relevant waren wie heute mit dem FTTC-Ausbau wo in der Regel nur bestehende Kabelverzweiger überbaut werden. Man ist eben leider nicht immer am nahe gelegenen Kabelverzweiger (nun auch DSLAM) angeschlossen, mitunter sind das dann nur die Gebäude die vom Leistungsverlauf her betrachtet hinter diesem Verzweiger liegen.

Leitungskapazität von 139 kbit/s. ... Ankommen tun aber trotzdem auch nur 85kbit/s...
Das wäre ja kaum besser als ISDN... :confused: ;)

Aber wieso hat mein Schwager, der am selben DSLAM in 400m hängt, bzw. hängen müsste (gleiche Bauzeit),
Mit der Bauzeit hat das weniger zu tun an welchem Kabelverzweiger oder DSLAM ein Gebäude angeschlossen ist. Das ist insbesondere von der Kabelführung der Haupt und Nebenkabel in der Straße abhängig.


... fast an der Grenze für VDSL100.
So pauschal ist das nicht richtig. Auch mit 1000m Leitungslänge kann noch VDSL100 möglich sein (bei Aderndurchmesser 0,6 oder 0,8mm und keinem oder kleinem Dämpfungszuschlag). In anderen Fällen wiederum geht es auch bereits bei 500m Leitungslänge nicht mehr (beispielsweise 0,35mm Aderndurchmesser + Dämpfungszuschlag für MFH).

Aber bei 400m Leitungslänge ist es schon sehr unwahrscheinlich nicht mehr in der VDSL100-Verfügbarkeit zu liegen. Allerdings muss man natürlich beachten, dass die Leitungslänge nicht immer gleich mit der Straßenführung zusammenhängen muss. Daher kann es auch schon mal bei nur 300m per Straßenverlauf zum DSLAM passieren, das VDSL100 nicht mehr verfügbar ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.