Nach Anbieterwechsel nur noch VDSL 25Mbit statt vorher 50Mbit

VDR-Fan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

nachdem O2 ja nun mit der Drosselung beginnt habe ich (schon alleine aus Prinzip) gekündigt und bin nun zu 1&1.
Ich bin mir inzwischen aber nicht mehr so sicher, ob es eine gute Idee war :|
Vorher hatte ich bei Alice/O2 jahrelang VDSL mit 50/10MBit, das auch problemlos funktioniert hatte.
Nun wurde mir vor ein paar Tagen bei 1&1 VDSL geschaltet (über den Umweg vorübergehend 16Mbit) - allerdings diesmal nur 25/5 MBit! :(
Also damit will ich mich nicht zufrieden geben. Kann es sein, das sie mich nun über eine größere Entfernung geschaltet haben? Oder sind die einfach nur so geizig und wollen mir nicht mein 50 MBit gönnen?
Besteht zur Not ein Sonderkündigungsrecht?

Übrigens:
Ich habe eine Mail von 1&1 bekommen, das mein DSL 50.000 komplett sei. Und das sich meine Vertragslaufzeit geändert hat.
Dabei steht im "Wegweiser zur 1&1 Doppel-Flat 50.000", das sich der Tarifwechsel _nicht_ auf die Vertragslaufzeit auswirkt!
Auch deswegen werde ich denen wohl mal auf die Füße treten :x

Anbei die Werte der Fritzbox.

Grüße,
VDR-Fan

Anhänge

• VDSL2.JPG
    VDSL2.JPG
    97.6 KB · Aufrufe: 81
  • VDSL1.JPG
    VDSL1.JPG
    111.3 KB · Aufrufe: 111
Das DSL-Prinzip - 1 Monat Probezeit für alle Produkte

Zitat 1und1:
"1 MONAT...ALLE PRODUKTE AUSPROBIEREN
Ob DSL, Handy, Homepage oder .de-Domains – alles können Sie 1 ganzen Monat lang in Ruhe testen. Das heißt: Wenn Sie nicht zufrieden sind, kündigen Sie einfach innerhalb des 1. Monats Ihren Vertrag. Ohne Angabe von Gründen – ein kurzer Anruf unter 02602 / 969783, eine E-Mail oder ein Brief genügen. Hardware wie Handys oder DSL-Modems schicken Sie einfach unfrei an uns zurück, 1&1 erstattet Ihnen umgehend den Gerätepreis. Wir berechnen Ihnen lediglich eventuell angefallene Verbrauchskosten (z. B. Auslandstelefonate) sowie tagesgenau die anteilige Grundgebühr.

Der 1-Monats-Testzeitraum beginnt mit der Schaltung des DSL-Anschlusses, bei 1&1 Mobilfunk-Lösungen mit der Aktivierung der SIM-Karte und bei den 1&1 Homepage-Lösungen mit Ihrer Bestellung."

Quelle:
http://www.1und1.de/Das1und1Prinzip1Monat

Hallo MuP,

auch wenn ich vorher übergangsweise 2 Monate 16MBit hatte? Die sagten das es nur über diesen Umweg ginge, und erst jetzt konnten sie VDSL schalten.

1&1 hat dir doch geschrieben: Ich habe eine Mail von 1&1 bekommen, das mein DSL 50.000 komplett sei. Und das sich meine Vertragslaufzeit geändert hat. Nutze diese Nachricht...

Kann ich aufgrund der Antworten davon ausgehen, das eine Kündigung besser wäre, als zu versuchen wieder die 50MBit zu bekommen? :mrgreen:

Gruß,
VDR-Fan

Rufe doch einfach an.
Frage nach, warum die 50 nicht erreicht werden. Die Leitungskapazität steht bei über 75.

Schick doch diese Nachricht an 1&1: Entweder Aufstockung bis zum ... , wenn das nicht erfolgt, dann ist diese Nachricht ersatzweise die Kündigung.

Aber dir muss klar sein, dass evtl. auch kein anderer Anbieter mehr liefern kann, evtl. ist dein ehemaliger O2-Port inzwischen vergeben...

Ich habe denen bereits am Tag der Schaltung (vor einer Woche) eine Nachricht im Supportcenter geschrieben. Dort schrieb ich das selbe wie hier, incl. mit der Drohung der Kündigung. Bislang keine Antwort - ich glaube die lesen die Nachrichten nicht mal. :(

Ja, ich glaube auch, das mein alter O2-Port weg ist... aber das es solche Auswirkungen haben würde, hätte ich nicht gedacht.

Gruß,
VDR-Fan

Nicht schreiben ... erst mal freundlich am Telefon reden, dabei nicht gleich parallel drohen.

Wenn es beim ersten Anruf nicht klappt, dann einfach noch mal anrufen.
Andere Mitarbeiter der Hotline finden vielleicht andere Antwort-Textbausteine,
die die Augen der anrufenden Kunden manchmal in staunende Kinderkulleraugen verwandeln können.

Der Erfolg derartiger Telefonate hängt auch von der persönlichen Frühaufstehlaune der Supporter ab.

Okay, danke. Ich rufe dann morgen mal an. Aber viel Hoffnung mache ich mir nicht. Ein Kollege wechselte auch zu 1&1 mit VDSL. Der bekam auch nur 25Mbit und am Telefon haben die ihm nur 6x5€ Gutschrift angeboten... ein Witz.

Gruß,
VDR-Fan

Wenn es nur um's Geld geht, quasi als "Entschädigung für Enttäuschung":
Schau mal im CC nach, wie oft du in den nächsten Tagen den Tarif ohne Vertragsanpassungsgebühr mit 7490 wechseln kannst.

Ne, mir geht es nicht ums Geld. Wichtig ist mir Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, das hat oberste Prorität.
Wo genau soll ich nachgucken? Wenn ich im Controlcenter auf Tarifwechsel klicke, sagt der mir nur das keiner möglich sei.

Gruß,
VDR-Fan

"Experten" Hotline kannst doch vergessen, und hat auch absolut keine Beweiskraft.

Wie Hans Juergen geschrieben hat, setzte 1&1 eine Frist, und ganze schriftlich mit Verweis auf die Email von denen. Kannst ganze erstmal per Fax machen und ggf. per Email als Kopie. Kannst sonst auch noch im 1&1 Forum schreiben und an Support weiterleiten.

Von Leistungsbeschreibung her ist 1&1 im Recht, da halt auch 25k enthalten sind. Und wie der Tarifname ist, ist irrelevant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HabNeFritzbox,

hast Du eine Faxnummer? 1&1 scheint daraus ein Staatsgeheimnis zu machen.

Gruß,
VDR-Fan

Danke.

Ich melde mich dann wieder wenn sie sich gemeldet haben :)

Gruß,
VDR-Fan

Ich hatte bei der Telekom urspünglich 2006 VDSL 50 erhalten. Damals manuell geschaltet, da die Telekom Dokumentationslücken hatte. Nach Umstellung auf Zielarchitektur war nur noch eine autoamtische Buchung mit VDSL25 möglich, da die Leitungslänge > als 500m zum OutDoor-DSLAM (MFG-Gehäuse) ist. Die Fritzbox zeigt weiterhin eine Leitungskapazität von über 50 Mbit/s an. Bei der Telekom ist jedoch niemand in der Lage, die Leitung wieder auf 50 Mbit/s zu schalten. Man vertröstet mich auf Vectoring, aber das kommt in diesem Münchner Gebiet sicherlich nicht vor 2018 (wg. der vielen Mitbewerber auf dem Leitungsbündel).

1+1 verkauft grundsätzlich immer "bis zu 50.000", ist aber von der Telekom-Antwort abhängig.

Je mehr Nachbarn DSL/VDSL haben, desto höheres Grundrauschen auf dem Leitungsbündel, desto geringere DSL-Leitungsgeschwindigkeit für jeden.

Falls 1&1 kein VDSL50 liefern kann/will, du aber aus dem Vertrag herauskommst, könntest du mal bei easybell anfragen, ob du dort VDSL50 bekommen kannst. easybell schaltet ja wie o2 über Telefonica-Infrastruktur, allerdings ohne Drosselung und auf Wunsch mit verbindlicher Bandbreitenzusage vor der Bestellung.

Hallo und danke für die Antworten.

Wie sind eigentlich meine Messwerte zu interpretieren? Könnte denn aktuell überhaupt 50MBit geschaltet werden, sind die Werte gut genug? Irgendwo habe ich mal gelesen, das bei VDSL nicht die Leitungskapazität entscheidend ist, sondern Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung.
Ich habe leider keinen Screenshot wie diese Werte vor dem Wechsel waren.

Grüße,
VDR-Fan

Deine Fritz-Box hat es Dir doch "ausgerechnet"! Die Box ist nämlich schlau ...
Und die sagt Dir, daß die Leitung VDSL50 hergibt. Sie kann Dir allerdings nicht die "Stimmungslage" von 1&1 vermitteln, ob die wollen oder nicht wollen!
Und theoretisch wäre bei Dir sogar noch mehr möglich (mit Vectoring dann).
Du solltest den o.g. Vorschlag mit easybell aufgreifen und prüfen, ob die Dir VDSL anbieten (leider bietet easybell derzeit - noch - nur Indoor-VDSL von Telefonica an). Kostet Dich ja ansonsten nichts als 2-3 Minuten Zeit.
https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.