Nach 24h 15min Reconnect - FB Software 6.23

Wozu ein (wenn auch kleines) Risiko eingehen?
Wenn man die Funktion "automatische Updates" nutzt bleibt einem letztendlich nichts anderes übrig.

Wer diese Funktion nicht nutzt, weil man selber die Firmware warten kann/möchte, braucht auch nicht dieses Risiko einzugehen.

Der kürzeste Weg von der FB zur Festplatte geht nicht per Mail über das Net... egal ob inter- oder intra-
Genau das passiert letztendlich bei einem Mail-Server im Intranet und nichts anderes, das "Transportprotokoll" ist halt z.B. nicht CIFS sondern SMTP damit die Sicherungsdatei von der FritzBox zur Festplatte im NAS zu wandert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Funktion "automatische Updates" nutzt bleibt einem letztendlich nichts anderes übrig.
Klar. Aber wer braucht das automatische Update wirklich?
Es enthält auch das Risiko, genau im falschen Moment durchgeführt zu werden. Daher sollte jeder genau überlegen, ob ein anderer Weg besser ist...

Aber wer braucht das automatische Update wirklich?
Scheinbar die Masse, sieht man doch z.B. an der zögerlichen Aktualisierung der vom Bug betroffenen FritzBoxen Anfang des Jahres 2014. Und nun rate mal wo die Intention, diese Funktion der automatischen Firmwareaktualisierung zu implementieren, herkamen...

Hhmm, wenn es die Masse braucht, dann müsste es eigentlich von Hause aus eingeschaltet sein, mit der Möglichkeit auf "Nur Benachrichtigung" umzuschalten. Wenn die "Ahnungslosen" die Funktion nicht manuell einschalten macht sie für diese Gruppe kaum Sinn.

Aber zugegeben meinte ich mehr die FB-Interessierten. Da sehe ich keine wirkliche Auto-Notwendigkeit...

das mit der Zwangtrennung aller 24 Stunden ist schon immer so bei der Deutschen Telekom.
ich hatte das vor paar Jahren schon bei meinem ADSL 16.000 er Anschluss und jetzt auch bei meinem IP-VDSL 25.000 er Anschluss.
ist völlig normal, habe es aber bei mir auf dem Vormittag gelegt.

... ist völlig normal,
Nein, ist es nicht! Die IP-Anschlüsse (und nur die bei PK) der Telekom haben schon seit Jahren keine 24h Zwangstrennung mehr (sondern normalerweise alle 180 Tage), mein Telekom IP-Anschluss hat z.B. schon seit über einer Woche keinen Reconnect und somit seitdem auch die gleiche IPv4-Adresse. Allerdings gibt es seit ein paar Tagen Probleme bei einigen dieser IP-Anschlüsse die die 24h-Zwngstrennung wieder aktivierte, vermutlich ein Konfigurationsfehler im BRAS seitens der Telekom.

Automatisches Update hin- oder her in der FB. Muss jeder selber wissen.

Zum Thema:

Ich bin langsam der Meinung das, wie in anderen Foren bereits vermutet wird, die Telekom die Deaktivierung der Zwangstrennung bei ALL-IP Anschlüssen per Zahlung als "kostenpflichtiges" Feature einführen will. Zumal nichts über die 180 Tage Trennung in den AGB zu finden ist.

In keinem der Foren, auch nicht im "Telekom Hilft Forum", hat sich bis jetzt jemand von offizieller Seite zu diesen Einträgen geäussert.
Und die Aussage die IP4-Adressen werden knapp zieht nicht bei ALL-IP. Nach einem Reconnect (Wiederverbinden) bleibt es bei der Anzahl der IP4 Adressen.

Meine Aussage das es mit dem Update von 06.20 auf 06.23 bei der FB 7490 zusammenhängt revidiere ich hiermit. War halt ein ganz doofer Zufall das das zusammengefallen ist.

Also warten wir's ab.

Mario

Breitband-PoP: BERR22-se800-B226Exxxxxxxxx

Hallo.

Bei uns tritt die Trennung mit Telekom-VDSL und FB 7490 OS 6.23 neuerdings auch nach 24h + ca. 15 Minuten auf. Nur bleibt dabei die IPv6-"Konnektivität" auf der Strecke, es wird laut Ereignisprotokoll kein neues Präfix bezogen und die IPv6-Leuchtanzeige bleibt grau. Spätestens damit ist es ein "Problem".

Weihnachtliche Grüße
japp

Nur bleibt dabei die IPv6-"Konnektivität" auf der Strecke, es wird laut Ereignisprotokoll kein neues Präfix bezogen und die IPv6-Leuchtanzeige bleibt grau. Spätestens damit ist es ein "Problem".

Wieso soll das ein Problem sein ? :confused:

Der eigentliche Sinn hinter IPv6 ist doch, das Du eben keine wechselnde Adresse mehr hast !

verlieren bei Trennung der Internetverbindung automatisch ihre Gültigkeit.

Bin ich mal wieder froh, das ich keine AVM-Hardware hab :lach:

Ich kann in meinem Router für IPv6 einfach SLAAC auswählen, und krieg jedesmal den selben Präfix :cool:

Das Problem wurde wohl heute von der Telekom gelöst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.