N95 und VoIP ueber WLAN und 3G

Bei wenig Traffic sollte das gehen, bei viel wird wohl gedrosselt und dann sieht es mit VoIP sc
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/VOIP#Durchsatz verursacht VoIP einen Datendurchsatz von 100 kbit/s.
Das müssten also 360 Mbit/h sein,
geteilt durch 8 und abgerundet 40 MByte/h,
bei kontinuierlichem Telefonieren ca. 1 GByte/d,
also nicht mehr als 30 GByte/Monat.

Wenn ich richtig gelesen habe, hatten die gesperrten "Poweruser" Datenvolumina bis ca. 250 GByte/Monat.

Man weiß ja nicht, ab welchem Volumen genau die Drosselung einsetzt, aber mit VoIP allein scheint man nicht in die Nähe des "ungewünschten Bereichs" zu kommen.

Schon seltsam, dass die Firmen nicht eine offene Informationspolitik fahren etwa nach dem Motto "Unsere Flatrate reicht auch für den Download etlicher Filme pro Monat, aber nicht bei Ausnutzung kontinuierlich rund um die Uhr. xx GByte/Monat sollten nicht mehrmals überschritten werden."

Vorsichtige Grüße
Willybilly

Sollte ich da dann "Prefer non-secure" eintragen, oder was bedeutet das?
Das würde ich empfehlen sofern man nicht bei dus.net ist. Ich habe mich übrigens vertippt, korrekt ist es SRTP.

Wäre VF DE Web ein besserer Zugang? Wie kann ich darauf umstellen?
Ich bin nicht bei VF aber mit Live! wird es nicht gehen.
Du musst den Zugangspunkt in Deiner Zugangspunktliste haben und bei Aktivierung der SIP-Telefonie auswählen.

Schon seltsam, dass die Firmen nicht eine offene Informationspolitik fahren etwa nach dem Motto "Unsere Flatrate reicht auch für den Download etlicher Filme pro Monat, aber nicht bei Ausnutzung kontinuierlich rund um die Uhr. xx GByte/Monat sollten nicht mehrmals überschritten werden."
Alle großen Provider definieren das Transfervolumen ganz exakt.

Hallo ta99,
"Prefer non-secure" würde ich empfehlen sofern man nicht bei dus.net ist.
Ok.

Du musst den Zugangspunkt in Deiner Zugangspunktliste haben und bei Aktivierung der SIP-Telefonie auswählen.
Unter
"System" -> "Einstell." -> "Verbindung" -> "Zugangspunkte"
habe ich die Punkte
"<SSID>" (mein WLAN)
"VF DE MMS"
"VF DE Web"
"Vodafone Live!"

Hinter Vodafone Live ist so ein kleines Vorhängeschloss mit aufgedrucktem Schraubenschlüssel.

Unter
"System" -> "Einstell." -> "Verbindung" -> "SIP-Einstell" -> "Sipgate" -> "Optionen" -> "Bearbeiten" -> "Standard-Zug.-pkt." habe ich jetzt umgestellt von Vodafone Live! auf VF DE Web.

Mit
"System" -> "Internet-Tel." -> "Dienste werden gesucht" -> "VF DE Web" -> "Optionen" -> "Mit Dienst verbinden" wird Sipgate jetzt verbunden.

Aber wenn ich meine Sipgate-Nummer vom Festnetz aus anrufe, kommen ein paar Freizeichen, dann eine stille Pause, dann die Ansage "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar". Ein Sipgate-Guthaben habe ich noch nicht aufgeladen.

Noch Tipps wie es klappen könnte?

Schöne Grüße
Willybilly

Hinter Vodafone Live ist so ein kleines Vorhängeschloss mit aufgedrucktem Schraubenschlüssel.
Das ist eben ein eingeschränkter Zugang mit Zwangskonfiguration, die Du nicht ändern kannst. Deswegen das Schloß, so interpretiere ich es zumindest als nicht VF Kunde.

Unter
"System" -> "Einstell." -> "Verbindung" -> "SIP-Einstell" -> "Sipgate" -> "Optionen" -> "Bearbeiten" -> "Standard-Zug.-pkt." habe ich jetzt umgestellt von Vodafone Live! auf VF DE Web.
Ach ja, die Zugangspunkte definieren auch die Abrechnung. Prüfe Deinen Tarif genau, welcher Zugangspunkt wie abgerechnet wird.

Aber wenn ich meine Sipgate-Nummer vom Festnetz aus anrufe, kommen ein paar Freizeichen, dann eine stille Pause, dann die Ansage "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar". Ein Sipgate-Guthaben habe ich noch nicht aufgeladen.
Ich würde mit ausgehenden Anrufen anfangen und dazu die Tests von der Sipgate Seite durchführen.

Hallo ta99,
Ich würde mit ausgehenden Anrufen anfangen und dazu die Tests von der Sipgate Seite durchführen.
Sehr guter Vorschlag! Beim Anruf auf der Testnummer 10 000 musste ich noch einmal eine Abfrage vom N95 "Beim Telefondienst registrieren?" oder so ähnlich bestätigen, seither gehts.

Die Sprachqualität, die man durch Aufsprechen und Abhören einiger Sätze bei 10 005 testen kann, würde ich als befriedigend bis ausreichend bezeichnen.

Das N95 kann jetzt auch aus dem Festnetz über VoIP angerufen werden.

die Zugangspunkte definieren auch die Abrechnung. Prüfe Deinen Tarif genau, welcher Zugangspunkt wie abgerechnet wird.
Laut Moobicent sind Vodafone live! und VF DE Web in der Flatrate enthalten, zu VF DE MMS habe ich bisher keine Informationen.

Vielen Dank, auch an Frank!

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo ta99,
Alle großen Provider definieren das Transfervolumen ganz exakt.
Bei ihren eigenen Tarifen.

Aber Moobicent gibt kein Transfervolumen an und ist beim Durchsatz vom Vodafone-Netz abhängig. Lässt sich von irgendwelchen Vodafone-Volumenangaben darauf schließen, ab welcher Ausnutzung man in Gefahr gerät, seinen Zugang von HSDPA auf GPRS gedrosselt zu kriegen?

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

jetzt gehts gerade mal wieder nicht mehr. Unverändert sind:

"System" -> "Einstell." -> "Verbindung" -> "Zugangspunkte"
"<SSID>" (mein WLAN)
"VF DE MMS"
"VF DE Web"
"Vodafone Live!"

"System" -> "Einstell." -> "Verbindung" -> "SIP-Einstell" -> "Sipgate Nicht angemeldet" -> "Optionen" -> "Bearbeiten" -> "Standard-Zug.-pkt." -> "VF DE Web"

Aber Anrufen auf der Sipgate-Testnummer 10000 geht nicht mehr:

"10000" -> "Optionen" -> "Internetanruf" -> "Anmeldung wird angefordert" -> "Telefon nicht bei Internet-Telefondienst angemeldet. Jetzt anmelden?" -> "Ja" -> "Registrierung beim Dienst" -> "Registrierung beim Dienst nicht möglich"

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

jetzt gehts wieder, ohne dass ich was geändert hätte.

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

jetzt gehts wieder nicht. Wie kann ich denn die Problemursache eingrenzen, wenn diese Meldung "Registrierung beim Dienst nicht möglich" kommt?

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

keine Ahnung. Ich habs gerade noch mal probiert (1&1 über T-Mobile), und es war kein Problem.

Hallo,
Ich habs gerade noch mal probiert (1&1 über T-Mobile), und es war kein Problem.
Nachdem es den Abend über bei mir nicht funktioniert hat, gehts jetzt wieder.

Wenn es nicht geht, ist der Ablauf wie folgend:
"10000" -> "Optionen" -> "Internetanruf" -> "Anmeldung wird angefordert" -> "Telefon nicht bei Internet-Telefondienst angemeldet. Jetzt anmelden?" -> "Ja" -> "Registrierung beim Dienst" -> "Registrierung beim Dienst nicht möglich"

Wenn es dann erstmals geht, folgt nach "Registrierung beim Dienst" einfach der Rufaufbau.

Und danach klappt der Rufaufbau dann immer schon mit
"10000" -> "Optionen" -> "Internetanruf"

Also irgendwie ist doch da manchmal ein Fehler mit dieser "Registrierung beim Dienst". Kann man das irgendwie in kleinen Schritten nachvollziehen, um herauszufinden, ob das am N95, an der Internet-Verbindung über Moobicent oder an Sipgate liegt?

Schöne Grüße
Willybilly

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

keine Ahnung. Mir fällt nichts ein. Meines Wissens erzeugen die Nokia Tools kein Log oder so. Das wäre ein Ansatz, wenn du ein detailliertes Log aus dem Ding rausholen könntest.

Hallo,

ich hatte zufällig die Lautsprecherboxen am Computer an. Wenn das N95 in der Nähe liegt, hört man bei einem Kontaktaufbau zwischen N95 und Mobilfunkmast so einen charakteristischen Tonrhythmus in den Boxen.

Die Verbindung zu Sipgate funktionierte, dann war ein solcher Tonrhythmus zu hören, dann gings wieder nicht. Es scheint also irgendwie an der Mobilfunkverbindung zu liegen.

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

richtig. Das ist die Erklärung. UMTS "hört man nämlich nicht". ;)
Die hörbaren Geräusche in Lautsprechern werden durch das TDD Verfahren von GSM ausgelöst (217 Hz?). UMTS arbeitet mit einem vollkommen anderen Verfahren und erzeugt keine solchen Störungen.

Mit anderen Worten: Der Empfang bei dir ist zu schlecht, das Handy macht den Fallback auf GPRS, und das reicht nun mal nicht für VoIP.

Hallo Frank,

die Verbindung zu Sipgate wird also immer unterbrochen, wenn die Empfangsqualität zu schlecht für UMTS ist (z.B. Fahrt im Auto durch ein Tunnel). Muss ich sie danach immer von Hand wieder herstellen oder könnte das N95 das auch automatisch selbst machen?

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

mein N95 stellt die Verbindung immer wieder her, solange der Dienst unter System -> Internet-Telefonie aktiviert ist.

Hallo Frank,
mein N95 stellt die Verbindung immer wieder her, solange der Dienst unter System -> Internet-Telefonie aktiviert ist.
Was meinst du mit "solange der Dienst aktiviert ist"? Wenn ich mit meinem N95 in einen Bereich ohne Empfang gehe, erscheint nachher unter "System" -> "Internet-Tel." die Anzeige
"Sipgate
Keine Verbindung"

Vor dem Eintrag "VF DE Web" ist die schräg liegende Sanduhr,
etwa einmal pro Minute erscheint ein Fenster "Dienste werden gesucht".

Mehr passiert nicht.

Wenn ich aber von Hand auf
"Optionen" -> "Mit Dienst verbinden" gehe, dann wird Sipgate verbunden.

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

Vor dem Eintrag "VF DE Web" ist die schräg liegende Sanduhr,
Und genau dann verbindet er sich wieder, wenn er einen tauglichen Dienst findet.
Am Anfang hatte ich das Problem, dass sich mein Handy immer ungewollt wieder verbunden hat, wenn ich ein SIP Profil manuell getrennt hatte. Damit hat er mir unbemerkt mal eine ganze Akkuladung leer genuckelt ...
Damals hatte ich das ganze Programm "Internet-Telefon" in "System" noch gar nicht gefunden. Nur, wenn ich da den Dienst trenne, bleibt VoIP wirklich dauerhaft aus.

Hallo Frank,

Und genau dann verbindet er sich wieder, wenn er einen tauglichen Dienst findet.
Ich hab mich jetzt extra auf den Balkon gestellt, wo das N95 volle Empfangsstärke mit sechs Balken links oben über dem "3G"-Zeichen anzeigt. Auch dort wird dieses Fenster ohne irgendeine Änderung wieder geschlossen.

Erst wenn ich von Hand verbinde, klappt es.

Schöne Grüße
Willybilly

N95 8GB an Fritzbox 7270, VoIP-Verbindung klappt, aber keine Sprachübertragung

Hallo!
Sorry, wenn ich mich hier einmische und eine Zwischenfrage stelle.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vorhanden:
Nokia N95 8GB (von T-Mobile mit 1und1 Handy-Flat-Karte), Firmware V20.0.016, VoIP 1&1, installiert
FritzBox 7270, Aktuell installierte Firmware-Version: 54.04.70
Problem:
Ich kann Verbindungen vom Handy über WLAN und VoIP zu einem Telefon an der Fritzbox und umgekehrt aufbauen.
Aber am Handy ist das Mikro und der Lautsprecher wie "tot".
Es findet keine Übertragung von Signalen vom Handy aus statt.
Liegt es an der VoIP Einstellung?
Ist die Handy-Firmware hier falsch (aber der Nokia-Updatecenter sagt es gibt keine aktuellere Version für mein Gerät)?
Oder, oder, oder...?
Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus und Grüße von
Jojo

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.