N95 und VoIP ueber WLAN und 3G

Hallo Frank,
Kontakte, Aufgaben und Termine synce ich über die PC-Suite mit Outlook
Ok, habe das N95 auf ein bisher unbenutztes Outlook gesynct, dann
Menü --> System --> Einstellungen -->Allgemein --> Werkseinstellungen --> "Alle Originaleinstellungen wiederherstellen?" --> Ja

Hm. Alles noch da.

Wie geht ein richtiger Reset auf Werkseinstellungen?

Gruß
Willybilly

Hallo Frank,

Reset hat geklappt, Sprache, Datum, Uhrzeit neu eingegeben, WLAN mit Assistent gesucht und verbunden, Sipgate-Profil angelegt.

Jetzt habe ich unter
System --> Einstellungen --> Verbindung --> SIP-Einstellungen
nur noch Sipgate, aber auch mit "Anmeldung fehlgeschlagen".

Als Benutzername habe ich die Sipgate-Rufnummer eingetragen mit der internationalen Vorwahl 49 (ohne 00 voraus) und bei der deutschen Vorwahl die Null weggelassen, ist das richtig so?

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

Als Benutzername habe ich die Sipgate-Rufnummer eingetragen mit der internationalen Vorwahl 49 (ohne 00 voraus) und bei der deutschen Vorwahl die Null weggelassen, ist das richtig so?
Das hört sich für mich an, wie die Benutzerdaten von UI, nicht von sipgate.
Bei Sipgate werden einem die Benutzerdaten in der Hilfe angezeigt, wenn man sich eingeloggt hat. Der Benutzername ist IMHO nur ein Teil der Rufnummer und definitiv ohne Vorwahl.

Hallo Frank,
Bei Sipgate werden einem die Benutzerdaten in der Hilfe angezeigt, wenn man sich eingeloggt hat. Der Benutzername ist IMHO nur ein Teil der Rufnummer und definitiv ohne Vorwahl.
Ach jetzt verstehe ich überhaupt den Sinn einer "personalisierten Konfigurationsanleitung". Da steht keine Beispielzahl, sondern ein neuer persönlicher Benutzername und ein neues Passwort! Beim Benutzernamen handelt es sich in meinem Fall um eine siebenstellige Zahl, die mit meiner fünfstelligen Vorwahl oder meiner sechsstelligen Sipgate-Rufnummer überhaupt nichts zu tun hat.

Jetzt gehts, vielen Dank!

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

also ich kriege jetzt VoIP übers WLAN hin.

Ich habe jetzt auch so einen Mobilfunkprovider, der VoIP nicht ausdrücklich untersagt. Wie richte ich da jetzt die Verbindung so ein, dass ich wahlweise über das WLAN oder über den Provider gehen kann? Oder falls das wesentlich einfacher ist, erst mal nur über den Provider allein?

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

das geht ebenfalls mit diesem Zusatztool von Nokia, in dem man auch STUN Server und so einrichten kann. Dort kann man auswählen, ob als verfügbare Services für VoIP nur WLANs oder auch 3GPP Netze angezeigt werden.

GPRS reicht übrigens nicht. UMTS muss es schon sein.

Hallo Frank,

ja, UMTS (und HSDPA) müsste hier funktionieren.

Das Zusatztool habe ich ja installiert. Wenn ich jetzt auf
Menü --> System --> Einstellungen --> Verbindung --> SIP-Einstellungen --> Profilname --> Optionen --> Bearbeiten --> Standard-Zug.-pkt. gehe und dort den Mobilfunkprovider auswähle, müsste es dann schon gehen oder habe ich etwas vergessen?

Da bleibt die Anzeige bei mir nämlich auf "Nicht angemeldet".

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

nein, das reicht nicht. Du öffnest das Programm "SIP VoIP Settings" und gehst dort auf "VoIP Services" -> "<Providername>" -> "Profilesettings" -> "Allow VoIP over WCDMA". Das stellst du auf "On". Fertig, dann werden dir in "Internet-Telefonie" auch verfügbare Mobilfunkprovider angezeigt als Service, nicht nur WLANs.

Hallo,

ta99 schrieb:
Moobicent

Du öffnest das Programm "SIP VoIP Settings" und gehst dort auf "VoIP Services" -> "<Providername>" -> "Profilesettings" -> "Allow VoIP over WCDMA". Das stellst du auf "On".
Hm. Entweder habe ich mich wieder verkonfiguriert oder Vodafone hat jetzt doch VoIP technisch gesperrt.

Bei mir lautet die Menüfolge
"VoIP services" -> "VoIP settings" -> "Profile settings" -> "Provider Name" , dort wird "Provider(1)" angezeigt und bei Auswahl dieses Namens wird angezeigt "Can´t edit provider name".

Weitere Menüpunkte unter "Profilesettings" sind
"Profile Name" : VoIP settings
"Media QoS" : 46
"Start media port" : 49152
"End media port" : 65534
"DTMF inband" : On
"DTMF outband" : On
"Secure call preference" : Prefer secure
"Allow VoIP over WCDMA" : On

Wenn ich nun unter "System" -> "Internet-Tel." nachschaue, wird mir unter
"Sipgate
Keine Verbindung"
außer den WLANs auch noch "Vodafone live!" angezeigt mit einem gelben Stern und "3G" dahinter.

Mit "Optionen" -> "Mit Dienst verbinden" erhalte ich dann die Meldung "Verbindung mit Sipgate über Vodafone live!" und nach einiger Wartezeit "Verbindung zum Verbindungsnetz nicht möglich". Dann wird aber vor dem Eintrag "Vodafone live!" nach einigen Sekunden doch die schräg liegende Sanduhr angezeigt.

Die Verbindung mit Sipgate übers WLAN ging zunächst, wenn ich zuerst beim Eintrag Vodafone auf "Optionen" -> "Dienst wechseln" ging. Jetzt kann ichs nicht mehr reproduzieren??

Hm? Wenn ich nochmal unter "System" -> "Internet-Tel." nachgeschaut habe, wurden mir vorübergehend nur noch die WLANs angezeigt?

Frank (und alle anderen), kannst du mir nochmal helfen, mich zu ordnen?

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

Wenn ich nun unter "System" -> "Internet-Tel." nachschaue, wird mir unter
"Sipgate
Keine Verbindung"
außer den WLANs auch noch "Vodafone live!" angezeigt mit einem gelben Stern und "3G" dahinter.
Das wird durch die Einstellung "WCDMA On" erreicht. Soweit so gut.

Mit "Optionen" -> "Mit Dienst verbinden" erhalte ich dann die Meldung "Verbindung mit Sipgate über Vodafone live!" und nach einiger Wartezeit "Verbindung zum Verbindungsnetz nicht möglich".
Genau das hat bei mir über T-Mobile dann funktioniert. Die Qualität war zwar trotzdem nicht berauschend, aber immerhin.

Die Verbindung mit Sipgate übers WLAN ging zunächst, wenn ich zuerst beim Eintrag Vodafone auf "Optionen" -> "Dienst wechseln" ging. Jetzt kann ichs nicht mehr reproduzieren??
Dienst wechseln dient doch nur dem Wechsel der VoIP Konfiguration. Hast du mehrere eingetragen?
Da die Sanduhr angezeigt wird, glaubt das Telefon vielleicht, die Verbindung wurde hergestellt, deshalb musst du Vodafone möglicherweise erst trennen, bevor du WLANs wieder verbinden kannst.

Hallo Frank,
Dienst wechseln dient doch nur dem Wechsel der VoIP Konfiguration. Hast du mehrere eingetragen?
Ähm. War das die Menüfolge "System" -> "Einstell." -> "Verbindung" -> "SIP-Einstell." ? Ja, da ist einmal "Sipgate" und einmal "Sipgate(SSID)" mit dem Namen meines WLANS. Ich lösche letzteres.

Da die Sanduhr angezeigt wird, glaubt das Telefon vielleicht, die Verbindung wurde hergestellt, deshalb musst du Vodafone möglicherweise erst trennen, bevor du WLANs wieder verbinden kannst.
Wenn ich auf den Eintrag mit der Sanduhr gehe und "Optionen" auswähle, wird mir "Mit Dienst verbinden" angeboten, aber nicht "Dienst trennen".

Schöne Grüße
Willybilly

Hoppla,

jetzt war die Sanduhr plötzlich weg, da konnte ich tatsächlich wieder übers WLAN verbinden.

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

dann müsstest du dort doch mit einem WLAN verbinden können, oder?

Hallo Frank,

ist eigentlich die Einstellung der Zugangspunkte unter "System" -> "Einstell." -> "Verbindung" -> "Zugangspunkte" mit den Einträgen
"<SSID>
VF DE MMS
VF DE Web
Vodafone live!"

richtig so?

Hinter dem Eintrag "Vodafone live!" ist ein kleines Symbol wie ein Vorhängeschloss mit aufgedrucktem Schraubenschlüssel.

Mit MMS hat das ja wohl nichts zu tun, aber vielleicht wäre "VF DE Web" ein passenderer Zugangspunkt als dieses WAP-Portal "Vodafone live!" ?

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

keine Ahnung, da kenne ich mich bei Vodafone nicht so aus.

Hm, seltsam. Wenn ich jetzt auf "System" -> "Einstell." -> "Internet-Tel." gehe, wird mir nur das (momentan unverbundene) WLAN angezeigt.

Bei wenig Traffic sollte das gehen, bei viel wird wohl gedrosselt und dann sieht es mit VoIP schlecht aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Victorvox

"Secure call preference" : Prefer secure
RSTP geht doch bis jetzt in DE nur über dus.net

Mit "Optionen" -> "Mit Dienst verbinden" erhalte ich dann die Meldung "Verbindung mit Sipgate über Vodafone live!" und nach einiger Wartezeit "Verbindung zum Verbindungsnetz nicht möglich". Dann wird aber vor dem Eintrag "Vodafone live!" nach einigen Sekunden doch die schräg liegende Sanduhr angezeigt.
Vodafone Live ist ein eingeschränkter Zugang für WAP über (Zwangs-)Proxy, oder? Mit VoIP wird das kaum klappen.

Hallo,

seltsam, jetzt wird unter "System" -> "Einstell." -> "Internet-Tel." auch wieder Vodafone Live! angezeigt. Verbinden mit Sipgate geht anscheinend nicht, Meldung "Verbindung mit Verbindungsnetz nicht möglich". Dann nochmal kurz "Dienste werden gesucht", und dann ist wieder die Sanduhr vor dem Eintrag. Im Optionen-Menü aber wieder der Eintrag "Mit Dienst verbinden" statt "Dienst trennen".

Seltsam, seltsam.

RSTP geht doch bis jetzt in DE nur über dus.net
Sollte ich da dann "Prefer non-secure" eintragen, oder was bedeutet das?

Vodafone Live ist ein eingeschränkter Zugang für WAP über (Zwangs-)Proxy, oder? Mit VoIP wird das kaum klappen.
Wäre VF DE Web ein besserer Zugang? Wie kann ich darauf umstellen?

Schöne Grüße
Willybilly

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.