N720 IP PRO stürtzt ab, nach Weiterleitung oder Rufübergabe

rwiebe

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine N720 IP PRO, seit einiger Zeit wird das Telefonieren anstrengend.
Die Mitarbeiter können nicht mehr vernüftig die Gespräche weiterleiten. Wir haben einige Teilzeitkräfte und dafür haben wir automatische Weiterleitungsregeln erstellt. Diese Funktionieren gut, und die andere Telefone klingeln, wie sie auch sollen. Jedoch ist es glücksspiel, ob man den Anruf annehmen kann und telefonieren kann, oder man nimmt den Anruf an, und das Gespräch bleibt "in der Luft". Heißt auf beiden Seiten erscheint, dass das Gespräch angenommen worden ist, aber es besteht kein Kontakt zueinander. => Telefonie nicht möglich und die N720 stürtzt ab, alle andere Handhelden klingeln weiter bis die Anlage den DECT Service "eingestellt" hat. Die Telefone sind auf Basis suche, und klingel nicht mehr. Nach einiger Zeit fängt die die N720 sich wieder und dann fängt das Spiel wieder von vorne an.
Direkt gewählte Durchwahlen sind einwandfrei, bis zur Weiterleitung.

Weitere Infos zur Anlage:
N720 IP PRO Firmware: ***.117.*** (aktuell wieder ein Downgrade auf die ***.116.***, weil gefühlt diese "Stabiler" lief)
- wir haben 16 Handhelde, alle von Gigaset, bis auf 2 aus der Pro Serie
- Als SIP Gateway ist eine Innovaphone IP811 (aktuelle Firmware, oder vorletzte. Wird immer aktuell gehalten)
- Als Anbieter ist sipgate

Da ich dachte, da es an der Innovaphone liegen könnte, Hatten damit schon mal ein paar Probleme.
Da hatte ich testweise eine freepbx 16 eingerichtet. Alle Handhelden eingerichtet, (Fax, 2x Kabeltelfone, soweit war ich noch nicht) dann auch wieder testweise ein Anruf (externes Handy) angerufen, Gespräch angenommen. soweit alles gut. Dieses Gespräch an ein andere Nebenstelle weitergereicht, Alles weg, am Handy noch eine Zeitlang die Wartemusik, dann laut freepbx Log => "Hang Up"
Alle DECT Telefone, waren wieder auf Basis suche. Die N720 startet von allein wieder neu. Gleiches Spiel wie vorhin auch wieder.

Hat einer einer Idee wie ich weiter vorgehen kann?
 
Hast du mal einen Syslog Server aufgesetzt und die N720 dorthin ihr Log schreiben lassen?
 
Ja, ich habe tatsächlich einen Syslog aufgesetzt.
Muss ich morgen mal nachreichen, habe im Moment kein Zugriff auf dem Syslog Server, reiche ich morgen nach.
Soll ich nach etwas bestimmes suchen?
 
- wir haben 16 Handhelde, alle von Gigaset, bis auf 2 aus der Pro Serie

Um welche Mobilteile genau handelt es sich denn? Mobilteile aus dem Konsumerbereich werden nicht unterstützt und funktionieren in der Regel nur als Dect/GAP. Eine Unterstützung für Rufübergaben ist da aber nicht mit abgedeckt.

Es gibt bei den N720 auch einen Menüpunkt "Ereignisse in den Basisstationen". Ein Screenshot davon könnte auch noch Hinweise geben, sollte allerdings nicht direkt nach einem Neustart gemacht werden sondern nach möglichst langer Laufzeit oder vor dem Reboot des Systemes.
 
Hallo, hab mal mitgelesen.
Wenn Du Gespräche weitergeben willst passiert das ja in der der vorgeschalteten Anlage.
Das klappte nicht mit Deiner und auch nicht der Free PBX. Denke dann wird es nicht daran liegen. Also in 720 weiter vermuten obwohl sie mit Weitergabe/Übergeben nicht viel zu tun hat.
Die 720 sind ja nur die Leitungen zur PBX, da ist das weitergegebene/weitergeschaltete ja nur ein oder mehrere neue Gespräche von der PBX wieder zur 720 und zu den anderen Mobilteilen. Dabei fällt das DECT der 720 dann ganz aus.
Bis hier mein Gedanke.
Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht mit unterschiedlicher Veschlüsselung der Mobilteile zu tun hat. Weil die vielleicht bei Übergabe vom Gespräch geändert werden soll. Passiert ja nicht wenn ich ein Gespräch annehme und auch beende. Wenn es denn mit der Verschlüsselung nicht richtig klappt macht das DECT dann schon leicht Neustart. War auch schon bei normalen Basen das es ztw nicht klappt mit unterschiedlichen ganz alten Mobilteilen.
Kannst ja mal versuchen von einem Pro nur zu einem anderen Pro weiterzugeben.
In 720 kann man ja auch bei der Verschlüsselung was umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #5 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Sie wird versorgt durch ein UNIFI POE Switch
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #6 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Anbei ein Screenshot

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht mit unterschiedlicher Veschlüsselung der Mobilteile zu tun hat. Weil die vielleicht bei Übergabe vom Gespräch geändert werden soll. Passiert ja nicht wenn ich ein Gespräch annehme und auch beende. Wenn es denn mit der Verschlüsselung nicht richtig klappt macht das DECT dann schon leicht Neustart. War auch schon bei normalen Basen das es ztw nicht klappt mit unterschiedlichen ganz alten Mobilteilen.
Kannst ja mal versuchen von einem Pro nur zu einem anderen Pro weiterzugeben.
In 720 kann man ja auch bei der Verschlüsselung was umstellen.
Gerade ausprobiert, ich kann das Gespräch annehmen. Beim Übergeben, kommt erstmal die "Rücksprachefunktion" und hier verabschiedet sich die Anlage. Tasächlich egal ob PRO zu PRO oder nicht
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #4 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Im Anhang den Log,

In "Ereignisse in Basisstationen" ist nichts auffälliges zu sehen. Bzw die Anlage ist gerade neugestartet

Ich probiere jetzt noch einen anderen POE Switch zu nutzen, die Netzteile dazu sind wahrscheinlich nicht mehr vorhanden.
Keine Änderung des Verhaltens
 

Anhänge

  • Telefone.PNG
    Telefone.PNG
    20.5 KB · Aufrufe: 14
  • All_2024-6-24-18 46 50.txt
    87.9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, steht nichts drin. Die Watchdog bzw. Overflow Meldungen um 18:46:36 kommen bei einem "normalen" Boot auch.
Ich habe keine Idee mehr.
 
  • Like
Reaktionen: rwiebe
wir haben 16 Handhelde, alle von Gigaset, bis auf 2 aus der Pro Serie
Danke für den Screenshot. Da stehen aber nur 15 Handteile drauf und nicht 16.
Was gleich auffällt ist die jeweils alte Firmware auf allen Handteilen der "Pro" Serie. Die beiden Handteile aus der Consumer Serie haben erstaunlicherweise den letzten Firmwarestand.
Bitte zum einen beim N720 IP PRO die Firmware 117 nutzen, da nur dort auch die Unterstützung der "neueren" Handteile (S700H PRO) gewährleistet ist. Zudem bei allen PRO Handteilen ein Firmwareupdate durchführen per SUOTA oder QuickSync.
 
Ist das Innovaphone Profil für die Einrichtung verwendet worden oder wurde der Name nur eingetragen?
 
Das Profil wurde aus dem Einrichtungsmenü gewählt


Die Telefone und die die N720 geupdated, gleiches Verhalten.
Aber, ich hatte nach einem Neustart einmal den Anruf weiterleiten können. Beim 2. Versuch geht es nicht mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.