N510IP schlechte Abdeckung und Rauschen

dstockm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen einer Aktualisierung meiner Telefonie auf eine N510ip umgestellt. Leider habe ich nun Probleme bei der DECT-Telefonie.

Erstens habe ich das Gefühl dass es deutlich mehr im Hörer rauscht. Das gleiche Rauschen gab es auch an der SX810, aber es ist dort wesentlich leiser gewesen (=erträglich).
Das gößere Problem ist aber eine schlechtere Funkreichweite. Evtl. aufgrund der benötigten Bandbreite für HD?

Das ganze lässt sich schon bei INTernen Gesprächen feststellen, d.h. die VoIP-Einstellungen oder Eigenheiten der Telefonanlage sollten hier nicht der Gund sein.
Ich finde keinen Aufstellungsort mehr innerhalb des Hauses mit dem ich alle Etagen und den Garten abgedeckt bekomme. Bei der SX810 ging das deutlich besser. Teilweise habe ich schon in der nächsten Etage hörbare Aussetzer.
Aktuell geht's nur mit Repeater im eigenen Haus.

Besteht Hoffnung dass eine andere Basis das Rauschen vermindert und gleichzeitig die Funkabdeckung besser wird?
Da ich gerne das Nachbarhaus weiterhin mit abgedeckt hätte, müsste weiterhin ein Repeater oder eben eine Mini-Mehrzelle möglich sein.
Voneinander unabhängige Basen mit Auswahl "Beste Basis" funktionieren leider nicht gut genug. Die Handgeräte springen zu spät auf die neue Basis, weil der Empfang nicht ganz weg ist.

Was ich bisher so gelesen habe käme als nächst bessere Variante die N670 in Frage. Preislich interessant. Mini-Mehrzelle. Sprich 2-3 N670 sollten auf jeden Fall ausreichen. Leider aktuell nicht zu bekommen.

Alternativ eine Auerswald WS-500S: (baugleich zur N670 ?) Ebenso kaum zu bekommen. Sind Vor-/Nachteile aufgrund der bestehenden Auerswald Telefonanlage und den Gigaset Handsets zu erwarten?
Ich meine gelesen zu haben dass die WS keine interen VoIP-Kanäle der Auerswald "verbraucht" (würde eine VoIP-Kanal-Freischaltung einsparen). Stimmt das?

N720: Hier brauche ich wohl einen Master, sprich ich muss eine Basis mehr einkalkulieren. Das geht dann preislich bei mindestens 3 Stück schon hart an die Schmerzgrenze. Evtl. Gebrauchtware?

Gerätepark:
bisheraktuell
Auerswald 5020 VoIPAuerswald 4000 (8 VoIP)
2x Auerswald CF 2500AB mit Sennheiser DECT-Headset (D10 / DW20)Auerswald CF 2600 IP / D-100 mit Sennheiser DECT-Headset (D10 / DW20)
Gigaset SX810 ISDN BasisGigaset N510ip
1x SL400, 2x S8101x SL400, 2x S810 zusätzlich 1x SL800 pro
1x Gigaset Repeater 2.0 im Nachbarhaus1x Gigaset Repeater 2.0 im eigenen Haus

Vielleicht hat diese N510 IP Pro auch einen Schlag. Wir hatten mal ähnliche Berichte hier im Forum. Ich würde an Deiner Stelle mal eine Gigaset GO-Box 100 in einer eBay-Auktion ergattern, Stichwort „gigaset go“ und damit testen, also erstmal nur mit einem DECT-Mobilteil, also dem Gigaset SL400H oder dem Gigaset S810H.

Aus reiner Neugierde:
  1. Warum hast Du die Gigaset SX810 ISDN rausgeworfen?
  2. Warum hast Du die Auerswald und Gigaset? Ich hätte beides aus einem Haus genommen, also z.B. wenn Gigaset, dann die beiden Tisch-Telefone über Gigaset Maxwell C(ordless) gelöst.
der benötigten Bandbreite für HD
Bandbreite ist nicht Reichweite. Aber HD kannst Du über die Web-Oberfläche der Gigaset Basis abschalten, indem Du bei den Audio-Codecs „G.722“ raus löschst.

• Like
Reaktionen: waldoo
kann das auch am ECO mode der Basis liegen - oder ist das bei Dir schon ausgeschalten?
Das sollte das PDF sein:

Damals, als ich das N510 zusammen mit einem Telekom HD Mobilteil in Betrieb hatte, hörte ich ein dauer Piepsen - bei jedem call. Ich musste damals HD voice auch deaktivieren.
Und rauschen hatte ich im Eco modus auch im "Eco Randgebiet" und immer wieder "rausch-reinhauer" wenn man mal durch ein funkloch oder so etwas gelaufen ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
@sonyKatze
Hallo,

die Idee mit der gebrauchten Go-Box ist gut. Werde ich probieren - was anderes (N670, WS500) bekomme ich derzeit eh nicht.

Bzgl. Bandbreite: Ich habe keine Ahnung, vermute nur folgendes:
Wenn mehr Bandbreite nötig ist, muss auch die Empfangslage stabiler sein. Sprich evtl. verringerte nutzbare Reichweite.
Ich bilde mir ein, dass auch Basis-interne Gespräche an der N510 mit besserem Klang laufen als bei der SX810. Das ist derzeit mein Test-Szenario um die Geschichte mit den Codecs auszuschließen.
Intern über die Telefonanalge und spätestens über zwei Amtskanäle ist nochmal eine andere Sache (hab' ich aber anscheinend im Griff. Macht so gut wie keinen Unterschied).
Wenn ich den G.722 deaktiviere hat das doch auf Basis-interne Gespräche wahrscheinlich keinen Einfluss!?
Da hatte ich zwischendurch komische Effekte (mit/ohne Repeater und mit/ohne Verschlüsselung). Könnte es evtl. sein das ohne Verschlüsselung intern kein HD läuft?
Und könnte es sein, dass die Neustarts das Rauschen verringern sollen? Ich sehe gerade "Betriebszeit seit 12:20" also gerade eben und ich bilde mir ein es ist weniger als gestern Abend. Alles sehr seltsam.

zur Neugierde:

Ich habe die N510 schon vor 3 Jahren gekauft, weil die 2 Leitungen der SX nicht ausreichten. Hatte sie bisher aber gar nicht installiert, weil sich das Thema aufgrund wohnlicher Änderungen vorerst erledigt hatte. Jetzt wo ich die Auerswald 5020 vor allem wg. HD getauscht habe bot sich die Inbetriebnahme der N510 an. Aus heutiger Sicht hätte ich gleich eine N670 oder WS500S genommen. Aber richtig spannend sind die erst geworden nachdem sie jetzt die kleinen Multizellen zulassen. Hatte mich bzgl. des DECT-Teils aktuell aber gar nicht weiter schlau gemacht. Der alte Plan und die N510 lagen schon seit Jahren im Schrank...

Ich hatte in der Tabelle oben nur die "wichtigen" Kompoinenten genannt. Eine Telefonanalge haben wir schon seit 30 Jahren und die gehört für mich einfach zum Standard. Angefangen bei der a/b-Türstelle über vorhandene analoge/ISDN-Dosen in 3 Etagen. Die Nutzung ändert sich ständig. Erst 3, dann 2, dann wieder 3 und aktuell 2 Generationen im Haus. Dafür jetzt eine im Nachbarhaus. Zusätzlich 2 Personen seit über 10 Jahren hier im Homeoffice. Den Komfort möchte ich nicht mehr missen.
Und für eine komplette VoIP-Umstellung war es noch zu früh. Daher eine gebrauchte 4000 als Zwischenlösung.

Insofern ist die Infrastruktur gewachsen. Die Funktelefone waren halt schon da bzw. wurde mal ein Handset getauscht/ergänzt. Damals als ich die 5020 installiert habe, hätten mir die Auerswald DECT-Geräte weder preislich noch optisch zugesagt. Also blieb es bei Gigaset.

Und da die ganze Umstellung eigentlich reiner Luxus war, wollte ich mir nicht auch noch die DECT-Telefonie mit neuen Geräten ans Bein binden. Klar die Auerswald-Gigaset-OEM-Geräte hätten schon Charme. Für "just for fun" mal zwischendurch ist die Sache jetzt schon recht umfangreich geworden. Nichts desto trotz wird der Weg jetzt weitergegangen. Im schlimmsten Falle mit komplett neuer DECT-Ausstattung. Unterm Strich finde ich die Gigasets bzgl. Endgerätevielfalt besser. Es geht ja auch im private Nutzung durch weibliche Mitbewohner. Das SL400 darf ich nicht ausmustern :)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

maximale Reichweite ist an und strahlungsfrei ist aus. Ich habe im Normalfall einen Repeater im Einsatz, da geht das gar nicht anders.

Bei mir sind es vor allem die "knack-reinhauer" die nerven. Und das ist gefühlt gar nicht mal am "erwarteten" äußersten Rand der Abdeckung, sondern irgendwo im Radius bis 10m.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Deine --knack reinhauer-- ist das vielleicht der Kontrollton vom Repeater.
Wenn Du es noch nicht gemacht hast kannst Du den abschalten.

ist das vielleicht der Kontrollton vom Repeater. Wenn Du es noch nicht gemacht hast kannst Du den abschalten.
Nein, leider nicht. Mit dem Kontrollton habe ich schon rumgetestet, an welcher Stelle im Haus die Handsets von der Basis auf den Repeater springen. Den Repeater habe ich zum Testen ganz raus genommen.

Das Knacken sind diese abgehackten Worte und Klack-Geräusche wenn der Empfang schlecht wird. Und ich denke es ist auch der Empfang.
Ich will nur nicht glauben dass der Empfang schon in einem Radius von unter 10 Metern im Gebäude zu schlecht für ein störungsfreies Telefonat wird. Betondecke hin oder her...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur nicht glauben dass der Empfang schon in einem Radius von unter 10 Metern im Gebäude zu schlecht für ein störungsfreies Telefonat wird. Betondecke hin oder her...

Ähm neee, das kann ein entscheidender Faktor sein, um die WLAN-Qualität zu verbessern/verschlechtern und automatisch auch die de Telefonats. Immerhin ist das RTP und da werden zu spät/garnicht empfangene Datenpakete einfach verworfen... ;)

Ich meinte bei DECT war ich es bisher gewohnt, dass eine Betondecke nicht den Unterschied macht. Bei 5GHz-WLAN bin ich es gewohnt...
Also andere Erwartungshaltung.

Ich habe übrigens doch nochmal mit den Codecs getestet:
"optimiert für niedrige Bandbreite" --> G.722 g ans Ende der Liste.
Ein internes Telefonat über die Telefonanlage klingt jetzt merklich schlechter. Aber der Empfang ist stabiler!
Telefoniere ich nun basis-intern scheint es wieder auf HD zu laufen. Und die Probleme treten jetzt an gleicher Position auf, wo es eben noch ging.

Es scheint also in der Tat so zu sein, dass HD hier den Reichweitennachteil mit sich bringt. Mhmmmm....

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
...
Es scheint also in der Tat so zu sein, dass HD hier den Reichweitennachteil mit sich bringt. Mhmmmm....

Das bringt mich dann wieder zu meiner Ursprungsfrage:
Besteht eine Chance, dass eine andere Basis mehr Reichweite bringt?
Oder ist mit HD die Versorgung eines Hauses (13x10m Grundfläche, 3 Etagen) mit nur einer Basis grundsätzlich problematisch?
Ich habe leider keine Möglichkeit die Basis zentraler im Haus zu setzen und gleichzeitig den Garten abzudecken.

Was mich halt auch wundert: Der Repeater stand ja ursprünglich auf dem Dachboden des Nachbarhauses. Und dort konnte man im Haus überall wunderbar auch in HD telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wenn Du wissen willst wie Deine DECT Feldstärke an Deinen Aufenthaltspunkten ist gibt es im Gigaset den Service Modus. Kannst dann auf dem Display links die Feldstärke in % von 1 bis 100 schauen. bis 50 ist telefonieren gut. Geht besser als mit den 3 Strichen wennDu Deinen Bereich absuchst.
Ganz rechts steht die Güte aber die ist meist 100.
Bei Google --Gigaset diagnosemode-- und dann das mit Tasten 1,4,7 nehmen und da den Metering Modus.
Auch hier. https://www.a-netz.de/blog/2010/06/service-menu-fur-gigaset-s79h.html
Ich häng noch was an.
Wenn Du so vielleicht findest wo es in der Feldstärke hapert könnte man den Repeater vielleicht gezielter setzen. Der gehört dahin wo der Empfang noch gut ist. Und einen zweiten für draussen vielleicht in einer Fensterlaibung innen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte bei DECT war ich es bisher gewohnt, dass eine Betondecke nicht den Unterschied macht. Bei 5GHz-WLAN bin ich es gewohnt...
Die Erwartungshaltung ist auch richtig, DECT deckt das besser ab, kommt aber auch ab und an an seien Grenzen. Da kann eine andere Basisstation schon was ausmachen, wie auch ein anderer Standort derselben...
Es scheint also in der Tat so zu sein, dass HD hier den Reichweitennachteil mit sich bringt.
HD benötigt mehr Bandbreite, auch beim DECT, daher ist bei grenzwertigem Empfang schon mal das eine oder andere Paket zu viel fehlerbehaftet...

Btw: Bitte keine "Schiebepostings" - dafür gibt es die "Bearbeiten"-Funktion ;)

Sehr interessant. Ich bin schon eine Etage tiefer hart an der Grenze. Und die zweite Etage liegt zwischen 30-50%.
Und die SX810 liefert im Grunde identische Werte. Quasi ein Wunder dass es vorher so gut ging.

Edit:
Repeater steht jetzt eine Etage näher an der Station als vorher. Soweit so gut.
Das Thema Rauschen bleit natürlich.

Hat der Repeater HX einen praktischen Vorteil gegenüber dem 2.0? Für den HX bekäme man ja schon eine N670. Zu schade das man die derzeit nicht bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
die Idee mit der gebrauchten Go-Box ist gut
Ich will damit nicht sagen, dass die eine bessere Reichweite hat – bei mir verhalten sich beide gleich. Sondern die bekommst Du in eBay günstig, um mal zu testen, ob Deine N510 IP Pro nicht einen Schlag weg hat. Hört sich für mich einfach so an, als hätte dieses Gerät was an der Hardware; also nicht generell das Modell.

Hatte ich auch so verstanden. Das Thema Rauschen ist ja noch offen. Nicht dass das auch noch an HD liegt. Dann wäre ich langsam aber sicher auf dem Holzweg.

Zwischenstand: Mangels vernünfitger eBay-Angebote für eine Go Box 100 musste nun eine neue N510IP den Gegencheck antreten. Im Ergebnis ist alles unverändert.
D.h. der Empfang ist zu schlecht bzw. das Haus zu groß für HD über eine einzige DECT-Station. Der Repeater der das Nachbarhaus versorgt hat muss nun erstmal bei mir einziehen.
Das Rauschen muss ich wohl vorerst in Kauf nehmen. Irgendwie scheint das auch nicht immer gleich stark zu sein bzw. unterscheidet es sich defintiv zwischen den einzelnen Handsets.
Das SL800 pro habe ich zurückgeschickt um meine Optionen nicht von vorhnherein einzuschränken. An sich hat es mir aber sehr gut gefallen.

Nun stehe ich vor folgender Problematik: Vor meiner HD-Aktion hatte ich beide Grundstücke gut abgedeckt. Wenn es überhaupt klappt, ginge das jetzt vermutlich nur mit 3 Repeatern. Flexibler bzgl. der Standorte und insgesamt "schöner" wäre das natürlich mit einer kleinen Multizelle.
Bevor ich mir da jetzt aber wieder eine Großbaustelle auftue, habe ich noch ein paar Fragen bzgl. der möglichen Alternativen:

1. N510 + 2-3 Repeater
2. N670 2-3 Stück
3. Auerswald WS-500 S 2-3 Stück.

Derzeit habe ich noch 1x SL400, 2x S810 im Einsatz. Mit welchen Einschränkungen ist bei 2. & 3. zu rechnen?
Bisher habe ich folgende revevante Baustellen gefunden:
- zentrales Telefonbuch
- blinkende Taste für verpasste Anrufe

Beides geht mit 1.) ausreichend gut, wenn auch nicht in Perfektion. Weniger sollte bei 2.) oder 3.) nicht herauskommen.
Um das mit 2.)/3.) zu erreichen, müssten dafür neues Handsets her?

Würde 2.) gegenüber 3.) Vorteile hinsichtlich Weitverwendbarkeit der bereits bestehenden Gigaset-Handsets bringen?

Vom Gefühl her würde ich dezeit die "Systemtrennung" Gigaset DECT vs. Auerswald Telefonanlage noch vorziehen, solange es nur um fehlende "Komfort-Funktionen" geht.
Wenn Auerswald in 3 Jahren wieder auf andere Hersteller setzt, dann gibt's vielleicht keine hübschen Handsets mehr...

Ab dem Punkt wo die Handsets komplett ersetzt werden müssten, wird es dann langsam preislich etwas grenzwertig (2-3 Basen + 3 Handsets). Irgendwo muss man dann auch mit der "Spielerei" aufhören. Und letztlich geht's hier eingetlich nur um eine 5-köpfige Familie mit ein bisschen Homeoffice. Aber man merkt schon, dass ich "eigentlich" nicht einfach nur noch 2 gebrauchte Repeater 2.0 kaufen will? :cool:
(zumal selbst die Dinger derzeit für ambitionierte Preise angeboten werden)

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: die N510 kann im HD-Modus nur 2 Repeater bedienen.
Was hast du denn da für eine Gebäudekombination? Ich decke mit einer N510 und 2 Repeater 2.0 einen Dreiseitenhof mit 20 x 60 Metern innen und außen problemlos ab. Das DECT reicht sogar bis in eine Hälfte des Gartens hinter der Scheune.

Das Rauschen muss ich wohl vorerst in Kauf nehmen.
Echt merkwürdig. Hier weder mit der Gigaset GO-Box 100 + Gigaset S850HX noch mit Gigaset N510 IP Pro + Gigaset S650H Pro. Ich packe mal die Tage meinen Gigaset Repeater 2.0 nochmal aus und teste.

Mangels vernünfitger eBay-Angebote für eine Go Box 100
Mal dazwischen gefragt: was ist denn für Doch vernünftig?
30€ incl Versand sollten doch ok sein. Wenn diese Basis keine Verbesserung bringt, kannst du diese ja wieder auf der selben Plattform veräußern und hast gerade einmal 5€ Versand "geopfert".
Für vernünftige Telefonie und evtl weniger Gerätepark (evtl lässt sich der eine oder andere Repeater einsparen) wäre es das mir wert. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.