N510IP schlechte Abdeckung und Rauschen

zu 1.: die N510 kann im HD-Modus nur 2 Repeater bedienen.
Was hast du denn da für eine Gebäudekombination? Ich decke mit einer N510 und 2 Repeater 2.0 einen Dreiseitenhof mit 20 x 60 Metern innen und außen problemlos ab. Das DECT reicht sogar bis in eine Hälfte des Gartens hinter der Scheune.
Ok, danke. Das mit den max. 2 wusste ich nicht.
Ich weiß es auch nicht. Beide Grundstücke zusammen könnten auch so bei 20x60 liegen.
Ich schreibe das der HD-Telefonie zu. Früher mit der SX810 im einen Haus und dem Repeater auf dem Dachboden des anderen keine Probleme. Die Empfangswerte waren aber vergleichbar schlecht (s. #13).

Wenn die N510 im DG steht, habe ich spätestens im EG arges Knacken in der Leitung. Teilweise schon in der mittleren Etage, wenn es diagonal durchs Haus verläuft.
Das Problem was mich überhaupt über Multizelle nachdenken lässt ist die Positionierung der einzelnen Geräte. Wenn ich die Basis jetzt zentraler ins Haus stelle, reicht es sicherlich nicht mehr per Funk bis zum Repeater im Nachbarhaus. Und verketten geht ja auch nicht.
Also minimal Basis ins DG (somit Sicht zum Garten und zum Nachbarhaus), einen Repeater in die mittlere Etage und einen ins Nachbarhaus. Das müsste klappen.

Mal als Beispiel: Aktuell steht die N510 exakt 1 Etage über mir auf dem Klavier. Das sind gute 3,5 Meter & die Decke. Das S810 schwankt zwischen 52%-64%.

@sonyKatze : M.E. wichtig darauf zu achten dass es wirklich in HD läuft.

@Novize : Ich hatte bei einer bis 32 zzgl. Versand mitgeboten. Aber ich wollte wenn dann schon eine VoIP-Version. Ich wollte nicht lange warten und habe dann die neue N510 bestellt und zurückgeschickt. Muss Bezos sich eine kleinere Jacht kaufen...
Da N510 und SX810 vom Empfang ähnlich waren ging es mir nur darum einen generellen Defekt meiner N510 auszuschließen.
Ich habe hier mittlerweile so viele Gerätschaften die ich noch verkaufen muss (5020, Module, Systemtelefone, ...) dass ich nicht noch was rumstehen haben wollte. Außerdem käme eine GO Box als Dauerlösung wg. der 2 Leitungen nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Weil Du immer von Multizell schreibst.
Es ist so das man da eigentlich mehr Basisstationen braucht Wenn es überall mit handover klappen soll müssen sie sich gut überdecken.
Auch haben die Multicellbasen keine internen Telefoniefunktionen. Alle Mobilteile bekommen einen Account in der Telefonanlage. Die Basen sorgen nur für den Weg zur Anlage.

Hi,

ja, das ist mir bewusst. Ich hab ja eine Compact 4000. Rufverteilung auch nur mit einem Account je Handset wäre kein Problem.
Daher auch die Option mit der Ws-500S.
Entweder N510+2 Repeater oder 3 Basisstationen. Mehr geht so oder so nicht.
Derzeit läuft das Telefon des Nachbarhauses über eine Fritzbox mit Dect-Mobilteil intern an der compact 4000. Der Repeater ist ja nun bei mir.
Nur wechseln die Mobilteile äußerst widerwillig die Basen.

Nur wechseln die Mobilteile äußerst widerwillig die Basen.
Ja, es gibt kein Roaming zwischen Consumer-, Fritzbox- oder 510pro-Basen. Erst beim Abreißen und erneuten Verbinden nimmt das Mobilteil die stärkste Basis, falls beste Basis eingstellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann in der gängigen Praxis ja doch nur 2 Repeater. War da nicht was mit "HD nur bei Verschlüsselung"? Oder betraf das nur die FritzBoxen?
Danke für den Hinweis!
Das könnte bei mir durchaus zum Flaschenhals werden, da ich ja Basis und Repeater möglichst so verteilen muss, dass nicht mehr als 2 Handsets an einem Repeater eingebucht sind. Ich werde es mit 2 Repeatern versuchen. Das scheint mir der sinnvollste Kompromiss zu sein.

Die N670 / WS-500S sind anscheinend beide nicht zu bekommen.
Insofern stehen hier "schnelle Lösung, 40-80€ Zusatzausgaben & mittleres Rauschen" gegen "wenn lieferbar & mehrere hundert €"

Hallo.
Ich denke die Mobilteile suchen sich schon den Repeater wo sie sich einbuchen.
Können auch mehr in einem Repeaterbereich sein. Wollen ja nicht alle zur gleichen Zeit telefonieren.
Ist halt so das nur zwei Gespräche zur gleichen Zeit über einen Repeater möglich sind.

Meine Vermutung: „Retail variants“ meint die „nicht-Pro“-Modelle, also z.B. die Gigaset GO-Box 100.
wichtig darauf zu achten dass es wirklich in HD läuft
Habe einen eigenen Digium Asterisk als Gegenstelle. Daher sehe ich das bzw. kann ich das ganz gut kontrollieren. Bleibt merkwürdig. Ich habe hier kein Rauschen. Ich vernehme ein Komfort-Rauschen, welches bei G.722 schwächer und bei G.726-32 stärker ist.

Hatten wir nicht mal einen Thread zur Empfangs-Anzeige im Gigaset, irgendwo in einem Service-Menü konnte man genauere Zahlen als nur die Balken sehen. Finde den Thread gerade nicht. Bei mir ist der Repeater an einer Stelle, wo nur zwei Balken waren. Ich telefoniere über den Repeater an einer Stelle, wo ich nun zwei Balken habe.
Ich hab das mit der Verschlüsselung verwechselt.
Ganze andere Frage: Wie schalte ich eigentlich „Wideband“ aus? Geht das überhaupt, indem ich für jeden Telefonie-Anbieter „G.722“ entferne. Oder geht das nur, wenn ich auch die Verschlüsselung ausschalte?

Service-Menü habe ich benutzt. 1+4+7 + Einschalten dann 76200 (bei älteren nur 1+4 + Einschalten).
Dadurch habe ich erst gemerkt, dass der Empfang generell schon nicht gut war. Auch vor der Umstellung. S. #13
Bzgl. Wideband habe ich in der N510 einfach unter Telefonie->Audio auf "Optimiert für niedrige Bandbreite" umgestellt. Dann rutscht überall G.722 ganz nach unten (sieht man unter "weitere Einstellungen"). Man hört den Unterschied auf jeden Fall.
Wie sich das bei Basis-internen Gesprächen auswirkt habe ich nicht geprüft. Ich habe immer über Amt oder die Nebenstellen der Telefonanlage getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Man hört den Unterschied auf jeden Fall.
Ja, das ist klar. Aber die Frage ist, ob die Gigaset Box intern ein HD-Gespräch aufbaut, also zwischen Mobilteil ↔︎ Basis. Oder ob die Basis merkt, dass kein Telefonie-Anbieter G.722 aktiv hat und dann nur Gespräche ohne HD erlaubt. Oder ob die Basis merkt, dass auf SIP/SDP kein HD ausgehandelt wurde, und dann Mobilteil ↔︎ Basis auf G.726-32 umschaltet. Problem ist nämlich die Anzahl der Repeater bzw. Gespräche über die Repeater. Wenn hier HD ist, läufst Du in die Grenzen. Was Richtung SIP passiert, ist egal.

Ich wüsste nämlich bis jetzt nur einen Weg HD ganz auszuschalten: Verschlüsselung ausschalten. Dazu muss man alle Repeater erst wieder abmelden, Verschlüsselung über ein Mobilteil abschalten und dann erst die Repeater wieder erneut anmelden. Hast Du das mal gemacht und gehört wie das Rauschen ist? Ich habe in beiden Fällen kein großes Rauschen – ich interpretiere es als Komfort-Rauschen, also Absicht.

Basis-intern scheint die Einstellung der Codecs wirklich keine Auswirkung zu haben. Allerdings das Abschalten der Verschlüsselung. Dann ist es relativ sicher kein HD mehr (Repeater abgemeldet gelassen). Das Rauschen ist dann deutlich weniger wahrzunehmen. Es ist aber noch vorhanden.

Vielleicht ist es schlicht das Komfortrauschen und es fällt mir einfach nur extrem auf, weil der Rest so klar und deutlich ist. Es ist jetzt nicht so, dass man Probleme hätte das Gegenüber zu verstehen. Bei den kabelgebundenen VoIP Telefonen ist es aber weniger deutlich.

Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr erkennt man dass die N510 ein echtes Schnäppchen mit guter Funktionsvielfalt ist. Ich glaube ich habe die damals für etwas über 40€ neu gekauft.
Insofern kauf ich jetzt einen zweiten Repeater (hoffentlich ersteigere ich nicht auch noch den 3. auf den ich ebenfalls geboten habe) und dann schaue ich weiter.

Denn eines ist jetzt klar: HD nur mit Verschlüsselung und mit Verschlüsselung max. 2 Repeater (lt. Handbuch).

Bei den kabelgebundenen VoIP Telefonen ist es aber weniger deutlich.
Komfort-Rauschen wird durch Endgerät erzeugt. Daher macht das jeder anders, manche vergessen es (was bei HD-Voice während Sprechpausen wirklich schlecht ist). Auch scheint in der Gigaset-Box das Komfort-Rauschen je nach Audio-Codec anders auszufallen.

Macht das die Basis oder das Handset?

Das weiß ich nicht. Normal macht das der VoIP/SIP-Client und der ist in der Basis. Normal macht das Komfort-Rauschen eigentlich auch die Gegenstelle des Telefonat. Aber ich vermute, dass Gigaset irgendwo etwas einstreut, also entweder in der Basis oder im Mobilteil.

So, kleiner Abschlussbericht. Mit den 2 Repeatern und ein wenig Ausmessen mit Hilfe des Service-Modes sind zumindest die Störungen weg und die Abdeckung ist ausreichend. Wenn man das Rauschen als Komfortrauschen akzeptiert ist es auch nicht mehr so dramatisch.

Netter Nebeneffekt ist dass ich mein Sennheiser DECT-Headset an der N510 anmelden kann und sogar das seamless handover mit den Repeatern klappt.

Jetzt fehlt nur noch sowas wie ein aktueller Gigaset M34 USB um das Firmen-Skype in mein DECT-Repeater-System zu bekommen. Dann kann ich auch per Skype und Headset auf dem ganzen Grundstück herumwandern :cool:

• Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.