N510 IP Pro - Kompatibilität mit Telekom Cloud PBX

pommespizzadoener

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin liebes Forum,
ich habe einen Telekom DSL Anschluss mit Cloud PBX, an dem aktuell 2x Yealink W52Ps aktiv sind. Das läuft, was die Verbindungen und Zuverlässigkeit angeht ziemlich gut. Da wir aber mit dem Handling der Mobilteile nicht zufrieden sind, wollte ich diese gegen Gigasets austauschen und dementsprechend auch eine neue Basisstation N510 IP Pro besorgen.

Ich hatte hier im Forum ein wenig gestöbert und mir kam es so vor, als sollte diese grundsätzlich mit der Telekom als Provider laufen. Nun wurde mir von deren Seite (techn. Hotline) allerdings erklärt, dass lediglich Telefone von Yealink, Cisco und Polycom offiziell supported werden und dass ohne spezielle Firmware evtl. gar keine Verbindung zustande kommen würde.

Ich bin recht neu in dem Thema und kann es nicht wirlich abschätzen - habe nur gesehen, dass es per autoprovisionoing wohl eine gewisse Erleichterung gibt, die richtigen Settings zu finden, insofern das Phone/die Basisstation dort verfügbar ist.

Wie bewertet Ihr das denn? Ist es wirklich ein großes Abenteuer, die Basis an den Start zu bekommen? Ich könnte ja immerhin manuell einige der Settings der Yealinks übertragen.

Wäre es auch ggf. möglich, die Gigaset Mobilteile mit den Yealink Basisstationen zu betreiben?

DANKE!
 
Alle Infos zu CloudPBX und kompatiblen Endgeräten:


Alle Endgeräte die hier nicht stehen - also auch das Gigaset -, musst du manuell anhand des universellen Basisprofils selbst in Betrieb nehmen. Das Risiko, dass es nicht geht, liegt bei dir.


Alle Infos zur Gigaset Pro Serie:



Wäre es auch ggf. möglich, die Gigaset Mobilteile mit den Yealink Basisstationen zu betreiben?
Um Loriot zu paraphrasieren: Es ist möglich, aber sinnlos.

Wenn es geht, kannst du Funktionen, die die Yealink Basis bietet, nicht mit den Gigaset Handgeräten nutzen und umgekehrt. Du fällst auf GAP zurück. Also anrufen, wählen und Anzeige der Nummer. Der Rest ist Glückssache.
 
Alle Endgeräte die hier nicht stehen - also auch das Gigaset -, musst du manuell anhand des universellen Basisprofils selbst in Betrieb nehmen. Das Risiko, dass es nicht geht, liegt bei dir.
oh je, d.h., wenn ich Dich richtig verstehe, rätst Du eher davon ab? Bin ja auch wirklich ein Noob in diesem Bereich.

Scheint so als wäre die Telekom hier nicht der tollste Anbieter. Die Gigasets sind ja mit einer Masse an Plattformen verwendbar, aber nicht mit der Telekom .. Die Telekom selbst bietet eigentlich nur Yealink Mobilteile an.

"Basisprofil" bedeutet demnach: kein Autoprovisioning und dass quasi nichts voreingestellt ist!? Die Settings, die ich aus dem Yealink lesen kann, würden da auch nicht helfen? Immerhin scheint die N510 ja bei einigen Usern hier im Forum (halbwegs ;) ) zu funktionieren.
 
mmmh, OK, danke für den Tipp. Eigentlich war die Anforderung nur "besser als die alten Yealinks". Konnte mir nicht vorstellen, dass man in der Auswahl so eingeschränkt ist ..
 
Willkommen in der Cloud. Das ist immer mit Einschränkungen verbunden. ;)

Wenn dir Gigaset so wichtig ist, kannst du nur noch den Cloud Anbieter wechseln (und mit dessen Einschränkungen leben), oder auf eine lokale Lösung setzen.
 
Ein lokaler Server fällt flach, das ist zu viel Aufwand. Aber den Anbieter wechseln überlege ich jetzt ernsthaft. Bei der Telekom ist der Grundpreis doch sehr hoch.

Wenn ich mir die unterstützten Anbieter auf der Gigaset Homepage angucke, sind allerdings nicht sehr viele Mainstream Anbieter für kleinere bei bzw. eher unter ferner liefen.

Ich dachte an Fonial (sehr günstig) oder Sipgate (haben Bekannte von mir, preislich halbwegs OK). Die haben trotzalledem auch in ihren Supportbereichen Infos zu den Gigasets bzw. Fonial verkauft die sogar selbst. Das sollte dann doch eigentlich auch möglich sein .. zumal ich eigentlich nur Standardfunktionen der Telefone (Anruflisten, Weiterleitung bspw.) nutze.

Wie ist das eigentlich in punkto Zuverlässigkeit mit den Anbietern - es gibt so viele - kann man dazu allgemeine Aussagen treffen?
 

gibt es auch noch. Fonial mag ich persönlich wegen der fehlenden IPv6 Unterstützung nicht.
 
Hallo pommespizzadoener, warum wurde Anfang 2024 auf ein N510 IP PRO als Lösung gesetzt?
Das N510 IP PRO ist seit 12/2023 im Status EOS und wird maximal noch Bugfixes und security updates bekommen, zumindest bis Ende 12/2025.
Als Replacement product wird von Gigaset das N610 IP PRO angeboten, wobei ich eher das N670 IP PRO empfehlen würde. Zu diesem Preis mit der Möglichkeit einer MiniMulizelle bietet das derzeit kein anderer Hersteller.
 
warum wurde Anfang 2024 auf ein N510 IP PRO als Lösung gesetzt?
guter Punkt .. nicht nachgedacht, einfach das Günstigste genommen, das mir gängig vorkam. Vielleicht krieg ich das noch umgetauscht, die Multizellen Option wäre tatsächlich ne gute Sache!
Danke für den Tipp!
 
Das N510 IP PRO ist seit 12/2023 im Status EOS und wird maximal noch Bugfixes und security updates bekommen, zumindest bis Ende 12/2025.

Endlich einmal eine gute Nachricht, dass diese dämliche uralt Box EOS ist. *Jubel*.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.