Mahlzeit.
folgendes: In einer Werkstatt über mehrere Hallen, teilweise getrennt über festes Mauerwerk, teils getrennt über Leichtbauwände, gibt es folgende Probleme:
In der Halle die relativ zentral liegt, ist eine N510IP Pro (aktuelle Firmware) installiert. Diese ist verbunden mit einer FB7390 (ebenfalls aktuelle FW). Rufnummern laufen über die Basis. 2 Mobilteile (E630)
Aufgrund der Größe der Werkstatt kommen zwei Repeater 2.0 zum Einsatz. Ist in den Büroräumen weiter vorne dazwischen einmal Mauerwerk und einmal eine Leichtbauwand mit Acrylfenstern in der oberen Hältfe aus Holz. Der Repeater sitzt direkt in den Büroräumen an der Leichtbauwand. Luftlinie etwa ca 20 Meter.
Der Zweite Repeater sitzt außen unter einem Vordach an einer Wand Dazwischen entsprechend Mauerwerk - Entfernung etwa 15 Meter vlt. 20. (Skizze auf Anfrage)
In der Fritzbox sind folgende Ports freigegeben: 5070, 5004-5020
Nun zum Problem:
Teilweise kommt es zu Verbindungsabbrüchen, wenn während des Telefonats, die Hallen gewechselt werden. (von Büro in Werkstatt - Von Büro nach außen und dann nach hinten (Richtung Werkstatt und noch weiter Richtung zweiten Repeater) gibt es keine Abbrüche) - Ich vermute mal, zwischen Repeater und Hauptbasis schafft sie es nicht schnell genug zu wechseln und deshalb bricht die Verbindung ab. Kommt aber nur selten vor.
Häufiger kommt es vor, dass der Anrufer den Angerufenen nicht hört - umgekehrt jedoch schon. Ich dachte erst eine Weile, dass es ggf mit der Telekom und der Verbindung zu tun hat. Allerdings, teilte man mir dann mit, dass dieses Problem auch intern auftritt (zB beim Weiterleiten eines Anrufers, an das zweite Mobilteil)
Das Problem ist mal mehr mal weniger, aktuell ist es ziemlich extrem. Teilweise, in letzer Zeit häufiger taucht die Fehlermeldung "Anmeldung bei Provider nicht möglich" auf, verschwidnet aber relativ schnell wieder. Manchmal muss man aber FB UND N510IP neustarten (so wurde es zumindest berichtet).
So langsam gehen mir die Ideen aus, woran es liegen könnte. Probleme zwischen der Verbindung mit den beiden Repeatern, dass diese selbst keine stabile Verbindung aufbauen. Probleme zwischen der Verbindung von FB und N510 IP? Falsche Konfiguration? Doch ein Problem bei der DTAG?
Es ist jedenfalls ziemlich störend, vor allem wenn Kunden anrufen man auflegen muss, damit sie wieder anrufen können... (beim zweiten Mal funktioniert es meist) - Was mich verwundert ist, dass es eben auch intern auftritt, daher vermute ich ein internes Problem.
Meine Frage:
Woran könnte das liegen? Gibt es ggf halbwegs erschwingliche Lösungen, falls die Hardware ersetzt werden muss? Es sind wie gesagt nur zwei Teilnehmer (ganz selten drei) die ggf. auch untereinander telefonieren. Beide Telefone Schnurlos und beide sind auf dem Gelände mobil - also entsprechende Reichweite ist wichtig (handover)
Achja. Falls relevant: Beide Teilnehmer haben und teilen dieselbe Rufnummer.
Vielen Dank für eure Antworten und Ideen.
folgendes: In einer Werkstatt über mehrere Hallen, teilweise getrennt über festes Mauerwerk, teils getrennt über Leichtbauwände, gibt es folgende Probleme:
In der Halle die relativ zentral liegt, ist eine N510IP Pro (aktuelle Firmware) installiert. Diese ist verbunden mit einer FB7390 (ebenfalls aktuelle FW). Rufnummern laufen über die Basis. 2 Mobilteile (E630)
Aufgrund der Größe der Werkstatt kommen zwei Repeater 2.0 zum Einsatz. Ist in den Büroräumen weiter vorne dazwischen einmal Mauerwerk und einmal eine Leichtbauwand mit Acrylfenstern in der oberen Hältfe aus Holz. Der Repeater sitzt direkt in den Büroräumen an der Leichtbauwand. Luftlinie etwa ca 20 Meter.
Der Zweite Repeater sitzt außen unter einem Vordach an einer Wand Dazwischen entsprechend Mauerwerk - Entfernung etwa 15 Meter vlt. 20. (Skizze auf Anfrage)
In der Fritzbox sind folgende Ports freigegeben: 5070, 5004-5020
Nun zum Problem:
Teilweise kommt es zu Verbindungsabbrüchen, wenn während des Telefonats, die Hallen gewechselt werden. (von Büro in Werkstatt - Von Büro nach außen und dann nach hinten (Richtung Werkstatt und noch weiter Richtung zweiten Repeater) gibt es keine Abbrüche) - Ich vermute mal, zwischen Repeater und Hauptbasis schafft sie es nicht schnell genug zu wechseln und deshalb bricht die Verbindung ab. Kommt aber nur selten vor.
Häufiger kommt es vor, dass der Anrufer den Angerufenen nicht hört - umgekehrt jedoch schon. Ich dachte erst eine Weile, dass es ggf mit der Telekom und der Verbindung zu tun hat. Allerdings, teilte man mir dann mit, dass dieses Problem auch intern auftritt (zB beim Weiterleiten eines Anrufers, an das zweite Mobilteil)
Das Problem ist mal mehr mal weniger, aktuell ist es ziemlich extrem. Teilweise, in letzer Zeit häufiger taucht die Fehlermeldung "Anmeldung bei Provider nicht möglich" auf, verschwidnet aber relativ schnell wieder. Manchmal muss man aber FB UND N510IP neustarten (so wurde es zumindest berichtet).
So langsam gehen mir die Ideen aus, woran es liegen könnte. Probleme zwischen der Verbindung mit den beiden Repeatern, dass diese selbst keine stabile Verbindung aufbauen. Probleme zwischen der Verbindung von FB und N510 IP? Falsche Konfiguration? Doch ein Problem bei der DTAG?
Es ist jedenfalls ziemlich störend, vor allem wenn Kunden anrufen man auflegen muss, damit sie wieder anrufen können... (beim zweiten Mal funktioniert es meist) - Was mich verwundert ist, dass es eben auch intern auftritt, daher vermute ich ein internes Problem.
Meine Frage:
Woran könnte das liegen? Gibt es ggf halbwegs erschwingliche Lösungen, falls die Hardware ersetzt werden muss? Es sind wie gesagt nur zwei Teilnehmer (ganz selten drei) die ggf. auch untereinander telefonieren. Beide Telefone Schnurlos und beide sind auf dem Gelände mobil - also entsprechende Reichweite ist wichtig (handover)
Achja. Falls relevant: Beide Teilnehmer haben und teilen dieselbe Rufnummer.
Vielen Dank für eure Antworten und Ideen.