[Problem] N510 IP Pro/FB7390/DTAG - Anrufer hört angerufenen nicht - auch intern

Dj-Freak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit.

folgendes: In einer Werkstatt über mehrere Hallen, teilweise getrennt über festes Mauerwerk, teils getrennt über Leichtbauwände, gibt es folgende Probleme:

In der Halle die relativ zentral liegt, ist eine N510IP Pro (aktuelle Firmware) installiert. Diese ist verbunden mit einer FB7390 (ebenfalls aktuelle FW). Rufnummern laufen über die Basis. 2 Mobilteile (E630)
Aufgrund der Größe der Werkstatt kommen zwei Repeater 2.0 zum Einsatz. Ist in den Büroräumen weiter vorne dazwischen einmal Mauerwerk und einmal eine Leichtbauwand mit Acrylfenstern in der oberen Hältfe aus Holz. Der Repeater sitzt direkt in den Büroräumen an der Leichtbauwand. Luftlinie etwa ca 20 Meter.
Der Zweite Repeater sitzt außen unter einem Vordach an einer Wand Dazwischen entsprechend Mauerwerk - Entfernung etwa 15 Meter vlt. 20. (Skizze auf Anfrage)

In der Fritzbox sind folgende Ports freigegeben: 5070, 5004-5020

Nun zum Problem:
Teilweise kommt es zu Verbindungsabbrüchen, wenn während des Telefonats, die Hallen gewechselt werden. (von Büro in Werkstatt - Von Büro nach außen und dann nach hinten (Richtung Werkstatt und noch weiter Richtung zweiten Repeater) gibt es keine Abbrüche) - Ich vermute mal, zwischen Repeater und Hauptbasis schafft sie es nicht schnell genug zu wechseln und deshalb bricht die Verbindung ab. Kommt aber nur selten vor.

Häufiger kommt es vor, dass der Anrufer den Angerufenen nicht hört - umgekehrt jedoch schon. Ich dachte erst eine Weile, dass es ggf mit der Telekom und der Verbindung zu tun hat. Allerdings, teilte man mir dann mit, dass dieses Problem auch intern auftritt (zB beim Weiterleiten eines Anrufers, an das zweite Mobilteil)

Das Problem ist mal mehr mal weniger, aktuell ist es ziemlich extrem. Teilweise, in letzer Zeit häufiger taucht die Fehlermeldung "Anmeldung bei Provider nicht möglich" auf, verschwidnet aber relativ schnell wieder. Manchmal muss man aber FB UND N510IP neustarten (so wurde es zumindest berichtet).

So langsam gehen mir die Ideen aus, woran es liegen könnte. Probleme zwischen der Verbindung mit den beiden Repeatern, dass diese selbst keine stabile Verbindung aufbauen. Probleme zwischen der Verbindung von FB und N510 IP? Falsche Konfiguration? Doch ein Problem bei der DTAG?
Es ist jedenfalls ziemlich störend, vor allem wenn Kunden anrufen man auflegen muss, damit sie wieder anrufen können... (beim zweiten Mal funktioniert es meist) - Was mich verwundert ist, dass es eben auch intern auftritt, daher vermute ich ein internes Problem.

Meine Frage:
Woran könnte das liegen? Gibt es ggf halbwegs erschwingliche Lösungen, falls die Hardware ersetzt werden muss? Es sind wie gesagt nur zwei Teilnehmer (ganz selten drei) die ggf. auch untereinander telefonieren. Beide Telefone Schnurlos und beide sind auf dem Gelände mobil - also entsprechende Reichweite ist wichtig (handover)

Achja. Falls relevant: Beide Teilnehmer haben und teilen dieselbe Rufnummer.

Vielen Dank für eure Antworten und Ideen.

"Anmeldung bei Provider nicht möglich"
da die N510 an der Fritzbox registriert, deutet diese Meldung auf ein internes Problem a) mit dem Netzwerk, b) mit der Verkabelung, c) mit der Fritzbox oder d) mit der N510 selbst hin.

Wenn ihr festgestellt habt, dass die Gesprächsprobleme intern auch vorhanden sind, ist vermutlich daran das DECT an sich das Problem. In Hallen kommen oft und viel Stahlträger, Stahlbeton, Metalldächer, bei Trockenbau Metallprofile etc. zum Einsatz. Das führt dann in der DECT-Ausbreitung zu Lücken (DECT-Schatten) und, schlimmer noch, zu Reflektionen die letzlich zu den abenteuerlichsten Problembildern führen. Sowas ist sehr schwer in den Griff zu bekommen.

Danke für deine Antwort.

Die N510 registriert sich nicht an die FB selbst. Die Rufnummern und Zugangsdaten sind in der N510IP hinterlegt.
Eine Halle ist es nicht direkt, also nicht mit Stahlträgern. Ausser das Dach (da bin ich mir aber grad nicht sicher) Es ist schon ein normales Gebäude mit Mauerwerk. Ich füge mal eine Skizze an.

Dunkelblau ist Mauerwerk (KS). Rot ist Leichtbau(Holz). Hellblau sind Tore und auf dem kurzen Stück Sandwichplatten - Die lange hellblaue Linie sind etwa 28 Meter (lt google). Grün Basis. gelb Repeater

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass eine PV-Anlage auf dem Dach montiert ist. Die Wechselrichter befinden sich in der Halle wo auch die Basis ist, an der Wand ggü. der Basis. Ich denke das könnte auch Störungen verursachen.
Wenn das natürlich zu den Problemen führt, was kann man dagegen tun oder was für Lösungen gibt es da? Ehr Multizelle und mehrere Basen, statt die Repeater einsetzen? Es sollte sich preislich im Rahmen halten, außer es wird definitiv funktionieren.
Wlan Telefone? Aber Wlan ist genau so bescheiden wie DECT, alleine wegen der Sendeleistung in DE. Aber die Wellenlänge ist ja auch ganz anders.

Anhänge

• Skizze_BV.PNG
    Skizze_BV.PNG
    243.7 KB · Aufrufe: 16
Hallo
Nach Deinem Bild zu beurteilen ist es schon sehr weit für eine Zelle
Es gibt in den Gigaset Mobilteilen eine Service Prozedur. Da kann man mit Werten bis 100 ausleuchten wie stark das Signal an einem Standort zu empfangen ist. Metering Mode.
Man nimmt sich einen Grundriss und läuft bei nur eingeschalteter Basis die Fläche mit dem Sercvice MT ab. Notiert den Wert an Standorten und sieht dann wo der Repeater sitzen könnte. Bei den Repeaterstandorten sollte der Empfang schon mindestens um 50 sein.
Wenn dann der Repeater eingeschaltet wird kann man ebenso die Reichweite des Repeaters ablesen. Am Repeater geht es wieder bei 100 los.
Im Servicemode geht das besser weil man nicht die grossen Balkensprünge hat. Hier immer ein aktueller Wert bis 100.
Prozedur hier #1 unter Verdeckte Prozeduren Mobilteil. Dann Metering Mode.

sollte der Empfang schon mindestens um 50 sein.
schlechter Tip. Wenn du mit dem Messmodus hantierst sollte der Bitfehlerwert nicht unter 98 fallen, dann ist die Qualität noch ausreichend gut. Grad in problematischen Umgebungen hast du auch an Stellen mit gutem Empfangswert mitunter erhebliche Probleme.

Um das Problem einzugrenzen, sollte also die N510 an der Fritzbox registriert werden.
Scheinbar hast Du mit zwei Problemen zu kämpfen: Abbrüche DECT-seitig und Verbindungsprobleme SIP/RTP-seitig.

• Like
Reaktionen: sonyKatze
Für die Dectabbrüche im Repeaterbetrieb können auch die genannten Mobilteile (E630) aus dem Endkundenbereich mitverantwortlich sein. An einer N510 machen die nur GAP und das beinhaltet kein Handover.

Hallo
Nach Deinem Bild zu beurteilen ist es schon sehr weit für eine Zelle

da ist ein kleiner Fehler drin, die beiden linken Mauerwerkswände sind ein bisschen weiter rechts. Der Bereich ganz links ist nur Lager und nicht ganz so wichtig.

schlechter Tip. Wenn du mit dem Messmodus hantierst sollte der Bitfehlerwert nicht unter 98 fallen, dann ist die Qualität noch ausreichend gut. Grad in problematischen Umgebungen hast du auch an Stellen mit gutem Empfangswert mitunter erhebliche Probleme.

Also müsste ich schauen, dass die Bit error rate über 98 ist und das RX Level entsprechend hoch ist?

Metering mode:
Wenn dieser Modus aktiviert wird erscheint im Display in der obersten Zeile eine Zahlenreihe.
Beispiel: 100 - 0 - 02 - 016 - 100
RX-level - Frequenz - Time slot - Basis code - Bit error rate (100 = 100% o.k.)

Um das Problem einzugrenzen, sollte also die N510 an der Fritzbox registriert werden.
Scheinbar hast Du mit zwei Problemen zu kämpfen: Abbrüche DECT-seitig und Verbindungsprobleme SIP/RTP-seitig.

Danke für die Antwort. So hatte ich es als erstes (wg. Anruferliste), da waren gefühlt noch mehr Probleme, daher habe ich es umgestellt auf direkt. Wozu wäre denn das "der Anrufer hört den Angerufenen nicht" einzuordnen? DECT oder eher RTP/SIP? In der FB gibt es eine Faxnummer die ist vor kurzem erst ein, zwei mal abgeschmiert bzw hatte Verbindungsprobleme zur Telekom - meist nach dem Reconnect. Kam aber bisher nicht mehr vor, seit dem ich den Reconnect deaktiviert habe. Auf Seiten der Telekom scheinen keine Probleme mit dem Anschluss zu bestehen (habe Bekannte bei der DTAG).

Für die Dectabbrüche im Repeaterbetrieb können auch die genannten Mobilteile (E630) aus dem Endkundenbereich mitverantwortlich sein. An einer N510 machen die nur GAP und das beinhaltet kein Handover.

Ich meinte die R630H Pro

Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Was heißt ganz ohne Telefonie der FB? Alle Rufnummern raus? Bzw deaktivieren?

Ganze Telefonie über die Fritzbox, wie ich schonmal anfangs probiert habe - werde ich aber nochmals ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.