[Frage] MyFritz! und/oder DynDNS

Deichmensch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Habe mich nie damit beschäftigt, daher blöde Frage (Gern auch Hinweis wo bereits abgehandelt):

Muss bei einem Freund den Fernzugriff auf seine Box für mich einrichten. Er könnte von mir locker einen DynDNS-Zugang bekommen da ich noch 2 alte Accounts habe und somit freie Adressen. Wo liegt der Unterschied zu MyFritz! ? Mal abgesehen von dem etwas nervigen monatlichen Einloggen bei Dyn. Damit könnte ich notfalls leben.
Und, okay, der Umweg über einen US-amerikanischen Provider.
Kann man beide Zugänge DynDNS und MyFritz (zusätzlich) gleichzeitig nutzen? Dann könnte ich die Vorgehensweise erst mal an meiner Box testen.

Danke für Hinweise.

Cu+

Mal abgesehen von dem etwas nervigen monatlichen Einloggen bei Dyn. Damit könnte ich notfalls leben.

Dafür habe ich mir meine eigenen Nameserver (+Webserver) mit Parameterübergabe selbst gebaut. In der Fritzbox dann Einfach die URL mit den Parametern als Benutzerdefinierter Anbieter angegeben.

@ hitman

Nur dafür einen eigenen Webserver (egal ob vServer oder dedicated oder root oder oder) halte ich für den Zweck für etwas überdimensioniert.
Die Idee hat allerdings schon etwas.

@Deichmensch

Ist natürlich nicht nur für dynamisches DNS, sondern auch für andere Domains und als Resolver zuständig.

Man kann zwar MyFritz und andere DynDNS Anbieter verwenden, ist aber bei IPv4 unnötig, da beide auf selbe IP verweisen.

MyFritz ist auch ein DynDNS Dienst, halt nur von AVM.

Vorteil von MyFritz gegenüber den meisten anderen dynDNS-Anbietern: Für Deine MyFritz-Adresse wird neben dem A-Record auch ein AAAA-Record angelegt - Du bist also über IPv6 erreichbar, wenn Dein Provider Dich über IPv6 anbindet.

Wo liegt der Unterschied zu MyFritz! ? Mal abgesehen von dem etwas nervigen monatlichen Einloggen bei Dyn. Damit könnte ich notfalls leben.
Es klingt so, als würdest Du DynDNS bevorzugen. Reicht nicht schon das zwangsweise Anmelden als Grund dagegen, wenn der Effekt in beiden Fällen gleich ist?

@asterixleser, hast du da mal ein howto, weil bei mir will das nicht funzen.
Gerne per PN
mfg
csmulo

Wofür ein extra Anleitung? Wenn man beides hat, und Gerät es auch kenn, beim Hostnamen beides IPs zugeteilt.

Bei IPv6 muss man dann aber auch extra Hostnamen anlegen als MyFritz Freigabe, da sonst die IPv6 IP nur auf die FB geht.

@ RalfFriedl

Wie geschrieben - bisher kein Thema. Und da ich seit sehr, sehr langer Zeit meine DynDNS-Accounts habe.....
Okay, eine Portion Bequemlichkeit ist schon dabei. Man gewöhnt sich schon an die Namenskonvention. Und ich
habe durch das Alter der Accounts auch die entsprechende Anzahl Adressen. Noch für lau.
Mal abgesehen von MyFritz! wurden hier auch andere dyndns-Anbieter als Alternative genannt. Ich möchte mich zum Einen
nicht an AVM binden (wer weiss was die Zukunft bringt - bleibt es eine Fritte?), zum Anderen habe ich eigentlich über jeden anderen freien Anbieter schon irgendetwas nicht so Tolles gelesen.
Bliebe somit schon bald der eigene Web-Server. Mit entsprechenden Domains.
Inzwischen denke ich zumindest drüber nach. Aber dazu muss ich mir doch noch etwas Wissen zulegen - das fehlt mangels Bedarf bis dato.

Cu+

Wenn du eigene Domains hast, kannst auch mit CNAME arbeiten und die jeweilige Subdomain auf den Hostnamen vom DynDNS Anbieter legen. Damit bleibt die Adresse gleich egal über welchen DynDNS.

Mache ich auch so, allein schon weil man sich die kryptischen AVM Hostnamen weder merken noch ändern kann, und mit neuer FB auch neuen Hostnamen bekommt.

Gibt es eine Möglichkeit einen alten Acc zu reaktivieren? Kann mich zwar noch einloggen finde aber nicht den Punkt um meinen Acc wieder zu reaktivieren.

@Master1, gehe mal auf my services, my hosts

Danke hat geklappt!

..., eine Portion Bequemlichkeit ist schon dabei. ...
Auch aus Gründen der Redundanz, können 2 dyndns-Provider und ein dyndns-Client auf einem "no border device", nicht schaden. Hier ein Beispiel, dass man einen dyndns-Provider, auch mal nicht benutzen kann/soll.

Abend

Meine Rede, bzw. so mach ich das. myfritz.net und no-ip.org.
Wenn das eine ausfällt, gehts wenigstens noch mit dem Anderen.
Und wenn alle Stricke reissen: Tägliche Pushmail mit öffentlicher IP
So hat man das ganz früher gemacht.
(Dazu musste ich den mailer in der 7113 nachrüsten)

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.