myfritz.net - die x-te

Ich bin's nochmal kurz.

Wenn ich dies jetzt ein wenig verstanden habe, könnte ich den Anbieter kontaktieren und ihn fragen, ob eine Änderung der Einstellungen auf eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse möglich ist.

Ich wohne hier auf dem Lande und es gibt hier nur diesen einen Anbieter, welcher per Leitung, nicht per Funk, eine Geschwindigkeit über 384 kBit/s anbietet.

Das Netz hier wurde von der hiesigen Stadt ausgebaut. Ich habe, seit wenigen Tagen, einen 16 Mbit Anschluss.

Da der Anbieter zusammen mit einem Anschluss, nur Fritzboxen anbietet, müsste man doch auch davon ausgehen können, dass dann der Funktionsumfang dieser Boxen auch vollständig genutzt werden

kann (z.B. myfritz.net)

Ich werde mal fragen

Gruß Holox

Du kannst die Funktionen ja nutzen, nur eben halt nicht in bei der aktuellen Schaltung beim Anbieter.

Stelle eine Anfrage beim Support, dass du eine öffentliche IPv4 Adresse möchtest und kein CGN, da du von unterwegs auf die FB zugreifen möchtest.

Hallo und guten Tag,

ich habe gestern meinen Internetanbieter kontaktiert (per E-Mail). Heute habe ich erneut in den Einstellungen der FritzBox nachgeschaut.

jetzt steht da : Internet, IPv4
FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter,
IP-Adresse: 82.140....
Genutzte DNS-Server
8.8.8.8 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
82.144....

wenn ich nun formyip.com abfrage, erhalte ich die gleiche Adresse wie unter
FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter

Dies war vor wenigen Tagen nicht der Fall, da erhielt ich unter formyip.com nochmal eine andere Adresse - sprich es
waren insgesamt drei verschiedene.

Woran hast Du erkannt, dass es sich um keine öffentliche IPv4 Adresse handelt sondern um CGN ?

Gruß Holox

An der IP weil die im 10er Netz ist, und dieser ist privat. Wird auch oft in Uni verwendet intern oder im Mobilfunknetz.

Nun sollte auch myFritz und co gehen.

Woran hast Du erkannt, dass es sich um keine öffentliche IPv4 Adresse handelt sondern um CGN ?
Ich kann zwar nicht erkennen, wen Du damit fragst (HabNeFritzbox oder mich), aber die Frage nach der Unterscheidung zwischen öffentlicher und privater IP-Adresse kann ich beantworten.

Deine bisherige IPv4-Adresse (10.221....) ist per Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse) nicht für den Gebrauch im Internet geeignet und daher war das CGN beim Provider - nicht die einzige - aber die gebräuchlichste Variante einer Internet-Anbindung, wenn man nur wenige öffentliche IPv4-Adressen besitzt (Dein Provider hat nur etwas über 3.000 davon).

Sorry,

ich komme mit den "Antworten" Button nicht immer ganz klar.

Habe vor gut einer Stunde eine E-Mail vom Provider erhalten.

In dieser stand, dass man mir eine öffentliche IPv4 Adresse geschaltet habe.

Wahrscheinlich war dies kurz bevor ich heute bei den Einstellungen in der Box nachgeschaut habe.

Habe myfritz.net erneut getestet - es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank nochmal an alle, welche mir mit Antworten geholfen haben !!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Holox

Hallo zusammen,

wir möchten gerne als komDSL Support zu einigen Aussagen Stellung beziehen.

Sobald ein Kunde ans Netz geht, bekommt dieser eine private IPv4 Adresse. Die öffentlichen IPv4-Adressen sind aktuell sehr rar und nur wenige Kunden benötigen die Funktionen einer öffentlichen Adresse. Viele Kunden sind froh, dass sie auf diesem Weg noch durch eine zusätzliche Firewall vor Angriffen aus dem Web geschützt sind. Auf Wunsch, kann die private IPv4 allerdings in eine öffentl. dynamische IPv4 Adresse geändert werden. Die öff. dyn. IPv4 ist im Vergleich zur öff. statischen IPv4 kostenlos.

Für Fragen und Anregungen stehen wir euch sehr gern zur Verfügung.

MfG

Ihr komDSL Support

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.