Mycloud an Frtzbox Freischaltung

geppimd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe Probleme bei der Einrichtung meiner WD mycloud.

Die Platte ist am Router angeschlossen, sie schaltet sich automatisch 2 Ports frei (80&443) und läuft im LAN auch problemlos.

Wenn ich einen Benutzer außerhalb des LAN einstelle, so bekommt der die EMail mit den Daten und kann sich einloggen.

Sobald er auf die Platte zugreifen will steht da von der Fritzbox:

Die angegebene URL wurde nicht gefunden. Sie werden auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet.
Falls Sie nicht automatisch auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet werden, klicken Sie hier

Ein Zugriff ist also nicht möglich.

Wie kann ich die Fritzbox oder die mycloud so konfigurieren, dass die Freigabe funktioniert?

LG

Hallo,
Sind die Portweiterleitungen ind der FBF denn korrekt?

Es sind die Einstellungen, die die mycloud automatisch per upnp eingeschrieben hat.

Habe dann versucht, durch das setzen der mycloud als exposed host das zu verbessern.
klappt nicht.

Hallo,
Was genau hat mycloud gemacht? Bevor ich raten muss, wären Screenshots sehr hilfreich.

Sich 2 Freigaben besorgt.

Protokoll Port an Rechnername an IP-Adresse an Port
TCP 80 WDMyCloud 192.168.178.61 80
TCP 9444 WDMyCloud 192.168.178.61 443

@geppimd:
Wenn das WD-Drive die E-Mail verschickt, wie sieht denn dann die darin enthaltene URL aus (wenn da überhaupt eine drinsteht) und wie versuchst Du denn von außen auf die FRITZ!Box und deren Portweiterleitung zuzugreifen?

Korrekt wäre ja "http://dyndnsadresse" und "https://dyndnsadresse:9444". Die Fehlermeldung deutet eher darauf hin, daß Du da mit dem Port 443 von außen versuchst zuzugreifen und das ist nun mal das FRITZ!Box-GUI, jedenfalls dann, wenn es freigegeben wurde und das wäre es ja, wenn so eine Fehlermeldung kommt ... zu allem Überfluß dann auch noch auf dem Standardport, wo es einen Angreifer nur ein Lächeln kostet, durch ständige SSL-Handshakes die FRITZ!Box fast unbrauchbar zu machen (kommt auf das Modell und darin schlummernde Kraft der drei (oder sieben?) seltenen Erden (neben Silizium) an). Auf dem Port 80 dürfte keine FRITZ!Box-Meldung kommen und auf irgendwelchen anderen Ports (außer 9444) sogar nur ein Verbindungsfehler.

Upnp Freigabe und Expondet Host weglassen, manuell zwei Ports weiterleiten. Falls der Belegt ist durch FB oder andere Geräte gibt es ne Warnung.

IP Adresse füllt FB selbst aus wenn Gerät aus Liste auswählst.

Port je nachdem welche Dienst verwendet werden sollen.

Der Link gibt nur https also 443 TCP an. FTP wäre 21 TCP.

Quelle von/bis sowie Ziel jeweils 443 oder ähnliches angeben.

@geppimd:
Dann hinterlegt das WD-Drive offenbar bei dem WD-Dienst (diesen Umweg würde ich ja nie nehmen, wozu muß dieser Schnörkel denn noch sein?) die falsche URL. Richtig wäre immer noch die o.a. Adresse (wenn auch vermutlich mit der IP-Adresse anstelle des DynDNS-Namens) und der Port 9444. Wenn Du im Browser (denn darüber willst Du ja offenbar zugreifen) die Umleitungen protokollieren läßt (beim Firefox z.B. über die Developer-Tools), siehst Du ja sofort, wohin die zeigen.

Ansonsten aktiviere das MyFRITZ!-Konto Deiner FRITZ!Box und lege feste Portweiterleitungen an (MyFRITZ!-Freigaben haben nur einen begrenzten Nährwert, solange myfritz.net nicht geht), die kannst Du dann auf das WD-Drive zeigen lassen. Ich weiß auch nicht so genau, was der MyCloud-Dienst von WD außer dem Internetzugriff auf die "Bladde daheem" sonst noch kann, aber wenn das alles ist, ist MyFRITZ! vielleicht die bessere Lösung.

Login auf Hersteller Seite, nur um weitergeleitet zuwerden, finde ich mehr als unnötig.

Besser direkt Link auf den NAS und dort einloggen, egal was in Email für Links erstellt werden.

Für Netzlaufwerke brauchst keine Freigaben da diese eh nur im Netzwerk gehen.

Wähle im Explorer einfach links deine WD aus bei Netzwerkgeräten, gehst dort auf einen Ordner der Freigegeben ist, machst Rechtsklick drauf und als Netzlaufwerk verbinden.

Das funktioniert auch prima, wenn ich im WLAN der Cloud bin.

Nun möchte ich aber logischerweise auch aus anderen Netzen darauf zugreifen.

Die Myfritz-Funktion hatte ich eh schon aktiviert. Wo setz ich die jetzt geschickt ein?

Nun möchte ich aber logischerweise auch aus anderen Netzen darauf zugreifen.
Das geht in der gezeigten Art (im Windows-Explorer) aber ohne VPN nicht und das WD-Drive wird hoffentlich nicht selbst tunneln. Beziehungsweise - damit jetzt nicht jemand schreit, er hätte aber NetBIOS über Internet bei sich aktiviert - es ist die denkbar schlechteste Idee, eine Freigabe auf diese Art und Weise im Internet verfügbar zu machen.

Zum MyFRITZ! solltest Du Dir die Hilfen von AVM durchlesen, da kann man von reinem DynDNS für die FRITZ!Box selbst bis zu gezielten Freigaben für Clients im LAN hinter der Box vieles machen.

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, wie man so etwas einrichten kann. Der eine weiß genau, was er am Ende haben will und stellt es sich so ein, der andere nimmt das, was am einfachsten einzurichten ist und arrangiert sich dann mit den Nachteilen einer solchen Lösung (wenn sie denn für ihn eine Beeinträchtigung sind).

Aber nur "Ich möchte aus dem Internet zugreifen." ist noch kein Plan ... das kann von Zugriff über das FRITZ!NAS bis zum FTP-Server bis zum direkten Zugriff auf das GUI des WD-Drives gehen.

Ich suche ja den Plan und kenne das Ziel.

Ziel:
Zugriff auf die Festplatte außerhalb des Heimnetzes.

Im Übrigen hat die WD einen Tunnel für die WD Apps fürs Smartphone. Sprich: Mit dem Handy kann ich schon jetzt, ohne irgendetwas eingerichtet haben, auf sämtliche Ordnerstrukturen zugreifen.

@geppimd:
Dann wird die App wohl auf irgendeinem anderen Protokoll aufsetzen und das entweder wirklich über Redirections seitens der WD-Site (dann für die App ja offenbar auf die richtige Freigabe) oder im schlimmsten Fall über diese Site getunnelt benutzen können. Wenn da am anderen Ende tatsächlich eine FRITZ!Box lauert und das WD-Drive keine VPN-Verbindung zur WD-Site unterhält, dann ist - bei normaler FRITZ!Box-Einstellung - für NetBIOS (aka Windows-Netzwerk) an der FRITZ!Box Feierabend ... ergo muß die App irgendein anderes Protokoll benutzen. Z.B. wäre REST/SOAP über den HTTPS-Port tatsächlich eine denkbare (und, wenn da noch eine gesonderte Authentifizierung existieren würde, sogar halbwegs sichere) Lösung, das kann aber der Windows-Explorer garantiert nicht.

Und wie man das Kind nun nennt (Plan oder Ziel) ändert an der ganzen Sache nur wenig. Wenn Du der Typ mit dem zweiten oben beschriebenen Ansatz bist, dann müßte man immer noch wissen, woher/womit Du da zugreifen willst. Das Smartphone wird es ja schon mal nicht sein, wenn das damit bereits klappt ...

Ich habe kein solches Drive und daher leider auch keine Ahnung, wie das konkret bei WD funktioniert ... das gebe ich gerne zu. Aber ich kann mir auch gar keinen Mechanismus vorstellen, wie das funktionieren sollte, ohne daß WD dabei praktisch Vollzugriff auf die Daten auf dem Drive hat und es am Ende nur eine Speicherung von Cloud-Daten vor Ort beim Besitzer mit allen Vor- und Nachteilen ist. Wenn das tatsächlich das Prinzip sein sollte, dann würde ich als Besitzer einer FRITZ!Box aber eher zu einer stinknormalen HDD im USB-Gehäuse greifen und WD zum Teufel jagen ...

Was sagt denn WD selbst (da wird es doch auch irgendeine FAQ o.ä. geben), ob und wie der Internet(!)-Zugriff mit Deinem präferierten System funktioniert und zwar auch dann, wenn der Besitzer daheim noch einen Router hat? So ganz überraschend kann diese Konfiguration ja für WD nicht sein, wenn da schon die automatische Freischaltung der Portweiterleitungen ausgeführt wird.

Wenn die beschreiben, Du könntest das Drive von extern genauso in ein Windows (die Windows-Idee muß nichts mit Dir zu tun haben, das entnehme ich dem verlinkten Video) integrieren, wie es im Video gezeigt wird, dann kennen die entweder keine Router mit NetBIOS-Filterung (die läßt sich bei der FRITZ!Box tatsächlich ausschalten, das ist dann die schon erwähnte dumme Idee und ich werde freiwillig nicht erläutern, wo das möglich ist, das findest Du dann schon alleine, wenn Du auf Warnungen lieber nicht hören solltest) oder das Video zeigt eben nur den lokalen Zugriff, was ich anhand der verwendeten privaten IP-Adresse mal stark annehmen würde, da im Video ja nirgendwo die Rede von einer VPN-Verbindung o.ä. ist. Ich habe aber nicht die geringste Idee, wie Deine HDD daheim in irgendeinem fremden Netz unter 192.168.irgendwas auftauchen könnte, wenn da kein VPN oder zumindest ein Layer2-Tunnel in Benutzung ist. Also wird Dir wohl der Hersteller Deines Drives einen Tipp geben müssen/können, wenn das tatsächlich so funktionieren soll.

Mich würde schon verwundern, wenn das bei aktuellem Windows und Chrome-Browser tatsächlich noch so simpel möglich sein sollte (das Video dürfte aus Zeiten von Windows Vista stammen), ein Explorer-Fenster auf dem lokalen Rechner zu öffnen und darin auch noch den Inhalt eines Netzlaufwerks anzuzeigen. Wenn das tatsächlich so ist, kann ich mir nur noch einmal selbst auf die Schulter klopfen, daß sich mein Mißtrauen gegenüber einem Browser, der seinerseits von einem Quasi-Monopolisten stammt, wieder einmal bezahlt gemacht hat.

Vielleicht liest hier ja jemand mit, der mir erklären kann, auf welchem Mechanismus dieser Explorer-Aufruf basiert (so, wie er im Video gezeigt wird) und warum man das nicht irgendwie mißbrauchen kann, wenn da offenbar alle Sicherheitsmechanismen ausgehebelt werden und wohl sogar die Authentifizierung ggü. dem WD-Drive ausschließlich auf dem Login in der WD-Webseite beruht. Das muß ja ein tolles SSO sein, was man an anderen Stellen bestimmt auch noch gut gebrauchen könnte.

mal ftp versucht ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.