My Fritz App 2 und Zugriff aus dem Internet

imjustcall

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Servus zusammen

Ich habe mal eine Frage.
Ich habe die Fritz Box 7490 und habe mit der noch nie VPN oder sonstiges betrieben.
Kurz, meine Box war nie aus dem Internet mit einem Zugriff versehen.
Jetzt weiß ich dass man das in der Regel per VPN machen würde.

Soweit so gut.

Jetzt habe ich mit auf meinem Android Smartphone die App My FritzApp2 installiert und dort wird man gefragt, ob man aus dem Internet auf die FritzBox zugreifen möchte. Ich dachte mir, ok, mach mal.
Der Zugriff klappt auch wunderbar und mit der App hat man somit auf alles Zugriff in der Box, sehr komfortabel.
Jetzt wollte ich in der FirtzBox schauen, wie der Zugriff ermöglicht wird und suchte dazu unter dem Reiter Internet/Freigabe/VPN nach und sehe nichts, keinen Eintrag.
Ich also weiter gesucht, wo den diese App hinterlegt wurde, damit diese Zugriff erlangt.
Letztendlich fand ich diese unter System/FritzBox Benutzer/App
Dort ist die My FritzApp2 hinterlegt und beim löschen dieses Eintrags. würde auch der Zugriff auf dem Smartphone gelöscht, wichtig bei Diebstahl z.B.
Jetzt meine Frage.
Wird mit der App auch ein VPN Netzwerk hergestellt oder wie genau funktioniert dann diese App, so dass diese Zugriff aus dem Internet auf meine Box hat?

Danke und Gruß

ich hab auf dem Smartphone VPN mit VpnCilla eingerichtet und auch die MyFrtz!App.
ich denke die App geht auch über VPN.
Wo ich das sehe, wenn ich mit einem IP Sanner mein Netzwerk Scanne ist bei normaler VPN Verbindung die IP-Adresse 192.168.178.102 aktiv.
Wenn die MyFritz!App verbunden ist, ist die IP-Adresse 192.168.178.100 aktiv. bezeichnet mit AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH.

Moins

Wenn die MyFritz!App verbunden ist, ist die IP-Adresse 192.168.178.100 aktiv.
Der erste VPN Benutzer hat normalerweise .201 .
( Erste IP hinter der DHCP Range )
Auch die MyFRITZ!APP macht das normalerweise so.
Hast du deine DHCP Range verändert ?

Auch aktivierte die "Heimnetzverbindung" ungewollterweise den HTTPS "Fernzugang" mit zufälliger Portnummer.
Ist das bei euch nicht der Fall ?

ja, HTTPS Fernzugang ist auch aktiviert!
Hast du deine DHCP Range verändert ?
ja, aber für DHCP nur Adressen 20 -100 freigegeben und 100-150 reserviert für feste IP Adressen.
genau nachsehen kann ich aber im Moment nicht, da meine 7490 wegen Fehler am Lan Port bei AVM ist.
hab Ersatzweise meine 7362sl angeschlossen.

Auch aktivierte die "Heimnetzverbindung" ungewollterweise den HTTPS "Fernzugang" mit zufälliger Portnummer.
Ist das bei euch nicht der Fall ?

Servus

Ja bei mir ist auch unter Freigaben/FritzBox Dienste/Internetfreigabe, der Internetzugriff aktiviert worden "HTTPS".
Ist diese Einstellung bei VPN von nöten oder kann diese abgeschaltet werden, wenn man VPN hat?

Zudem habe ich zwei VPN Einträge. Einer heißt eben wie die App und wird erstellt, wenn man beim Benutzer die Rechte VPN aktiviert. Löscht man den VPN eintrag dann ist der Haken bei den Rechten im Benutzer unter VPN wieder weg. Der andere VPN Eintrag heißt auch wie die App aber in Klammern steht das Gerät, in dem Fall mein Smartphone und wird erstellt, wenn man die App auffordert diesen Fernzugriff zu aktivieren.
Habt ihr das auch?

Zudem die Frage, muss ich beim Benutzer noch Zugriff aus dem Internet aktivieren, was dann wohl das mit dem HTTPS ist oder reicht nur VPN aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ungewollt ist: Abschalten
Absolut unnötig für VPN.

Ich habs auch nur zufällig mitgekriegt, weil ich den HTTPS Zugang im LAN nutze und dann natürlich auf Port 443 (Standard HTTPS Port).

PS: Keine Vollzitate, lösch ein bischen was weg, bevor es ein Moderator entsorgt ;)

• Like
Reaktionen: imjustcall
Bei meiner 7590 wird der "Fernzugang" der App auch auf der Übersichtsseite der Box angezeigt:

Fernzugang.JPG

Hinter der Bezeichnung "MyFRITZ!App 2" wird bei mir in Klammern der Gerätename des Smartphones (Android) und mein eigener Name angezeigt. Die App überträgt somit auch den Namen des Android-Benutzers. Unter FRITZ!Box-Benutzer wurde von der App kein neuer Benutzer hinzugefügt.
Ist das bei Euch auch so?

Kein Benutzer ist richtig dafür wurde unter dem Reiter APP die APP eingetragen.

Ich selber habe mir aber extra für dieses Vorhaben mit der APP einen Benutzer angelegt. Somit habe ich unter Benutzer natürlich einen manuell eingefügten Benutzer und unter APP die automatisch eingetragene APP

genau so wurde das auch in meiner 7490 angezeigt, mit dem Namen vom SmartPhone.
in der 7362sl wird das aber nur unter System/Benutzer/Apps so angezeigt.

Nur unter APP bedeutet, dass Du kein VPN hast. Das muss man unter dem Benutzer machen, mit dem du die App verbindest. Dort muss bei den Rechten VPN aktiviert sein, damit die APP VPN Verbindungen einrichten und nutzen darf.

Zudem die Frage, muss ich beim Benutzer noch Zugriff aus dem Internet aktivieren, was dann wohl das mit dem HTTPS ist oder reicht nur VPN aktivieren?
Ein VPN Benutzer benötigt nur den Haken bei: VPN

"Zugang auch aus dem Internet erlaubt" ist das Recht für den HTTPS Fernzugang.

• Like
Danke

Dort muss bei den Rechten VPN aktiviert sein, damit die APP VPN Verbindungen einrichten und nutzen darf.
Sicher? Getestet?

Klingt irgendwie unlogisch ... die zusätzliche Schnittstelle, über die eine App sich eine VPN-Verbindung anlegen kann (SetAppVPN[WithPFS]), macht ja fast keinen Sinn mehr, wenn der Benutzer dazu selbst eine VPN-Verbindung braucht und das ist (zumindest bisher) eigentlich alles, wofür dieses "VPN-Recht" steht.

Auch steht es (für mich) irgendwie im Widerspruch zu dem, was bei "RegisterApp" bzw. "SetAppVPN"/"SetAppVPNWithPFS" an Rechten gebraucht wird lt. Beschreibung: https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/x_appsetup.pdf - Seiten 6, 11,12.

OK, man benötigt die VPN Berechtigung nicht um diese mit der APP erstellen zu können. Gerade getestet.
Jedoch benötigt man das HTTPS und den Haken bei Zugang aus dem Internet um das FRITZ!NAS angezeigt zu bekommen. Ansonsten geht das nur über das Einloogen auf die FritzBox über die App.
Kann ich den nicht nur per VPN auf den NAS zugreifen und runterladen? Muss ich dafür echt HTTPS aktiviert lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Kann mir den noch jemand meine Frage von oben beantworten?

Diese war:

Muss ich, um auf den NAS (ftp) von woanders zugreifen zu können und um Daten von dort austauschen zu können, HTTPS (Haken bei: Zugriff aus dem Internet) aktiviert lassen?
Ich habe es deaktiviert aber dann geht es nicht, evtl. mache ich ja was falsch, wenn das auch nur über VPN geht.

Gruß

Muss ich, um auf den NAS (ftp) von woanders zugreifen zu können und um Daten von dort austauschen zu können
Zugriffe aus dem Internet per FTP auf das Fritz!NAS über Port 20/21 ist "highly not recommeded", da das FTP-Protokoll den Usernamen und das Passwort im Klartext überträgt.
Es wird eine verschlüsselte Übertragung (SSL/TLS) oder via VPN-Tunnel empfohlen.

• Like
Servus Shirocco88

Ich mache das ja mit der AVM App My FritzApp 2
Dort hat man ja den Reiter NAS, wo man halt auf den FTP/NAS Server zugreifen kann.
Die App funktioniert ja soweit über VPN aber ich muss in der Fritz Box (Zugriff aus dem Internet) aktivieren um auf das FirtzNas zugreifen zu können.
Deaktiviere ich den Haken dort, sehe ich den NAS nicht in der App.

Wie also würde das dann nur über VPN klappen? Was muss ich den da einrichten?

Hast Du ein Tipp für mich?

Gruß

Gerade nochmals gemacht.

Zugriff von extern ist nicht konfiguriert - MyFritzAPP > Heimnetz > den Schieber 'Inaktiv' nach rechts schieben > VPN aufgebaut > links oben auf die Erweiterung (drei horizontale Striche übereinander) > NAS-Zugriff - kein Problem

Setzte die APP auf Werkseinstellungen zurück (oder de- und installieren)

Gerät aus der F!B (incl dadruch angelegter Benutzer) löschen.

Im Heimnetzwerk die APP mit der F!B neu "bekannt" machen.

https://avm.de/service/fritzapps/my...w/3266_MyFRITZ-App-2-fuer-Android-einrichten/
Punkt 1.4
Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen". Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
wurde beachtet/umgesetzt?

• Like
Servus

Danke für die Hilfe.

Die App ist registriert. Ich nutze die 7490 mit aktueller Firmware.
Der Eintrag ist dann unter System/Fritz!Box Benutzer/ dann den Reiter Apps. Dort ist die App eingetragen. Wurde auch automatisch gemacht.

Ist bei dir unter Internet/Freigaben/Fritz!Box Dienste/ ein Haken für Zugriff aus dem Internet über HTTPS gesetzt?

Genau dieser wird durch die automatische VPN Einrichtung der MYFritzApp2 in der FirtzBox gesetzt und erst dann geht NAS Zugriff über VPN.

Dachte man brauch dieses HTTPS nicht für VPN?!

Ist bei dir unter Internet/Freigaben/Fritz!Box Dienste/ ein Haken für Zugriff aus dem Internet über HTTPS gesetzt?
Zugriff von extern ist nicht konfiguriert
Screenshot_20181127-135819_MyFRITZ!App2.jpg
Dachte man brauch dieses HTTPS nicht für VPN?!
HTTPS Zugriff bedeutet, dass Du über DDNS (MyFritz) incl Port via Browser über das gesicherte Protokoll (443) auf die "Anmeldeseite" der F!B von überallaus zugreifen kannst, wie als wärst du zuhause - brauchst Du also nicht.

Hast Du eine Sicherung von einer anderen Box oder auch von dieser eingespielt oder wurde diese Box von Grund auf manuell bis zum jetztigen Stand konfiguriert?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.