MWI manuel Signalisieren

EazyAdm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben hier Snom 370 Telefone im Einsatz. Diese hahen eine Message LED.

Ich weis das * eine Funktion an Bord hat um diese LED zu nutzen wenn eine neue Nachricht in der Mailbox liegt. Ich weis aber nicht was ich tun muss, um diese LED manuel über den Asterisk ein und ausschalten zu können. Sodas ich diese Zweckentfremden kann ;-)

Ich habe ein Perl Skript gefunden das sich damit befasst, allerdings leider in die andere richtung, dort wird eine andere Anlage darüber informiert das User X eine Message hat.

Danke

bye
eazy

Du mußt nix weiter tun, als dafür zu sorgen, daß es im Spool-Verzeichnis der betreffenden Nebenstelle eine entsprechende Datei gibt, die dafür sorgt, daß der Asterisk GLAUBT, es sei eine Message vorhanden. Und schon wird er über das SIP NOTIFY die LED zum blinken bringen. Und wenn Du die Datei wieder löscht, geht die LED wieder aus. Das läßt sich am einfachsten über Systemaufrufe im Dialplan realisieren.

Schau einfach mal, welche Dateien sich im Mailboxverzeichnis befinden, wenn da eine Nachricht vorliegt. Der Inhalt der Dateien wird übrigens im Rahmen der MWI Signalisierung nicht geprüft. Es dürfte also reichen, mit touch einfach einen Dateinamen zu kreieren (hab ich aber noch nicht wirklich getestet)

Hallo Betateilchen,

danke für die schnelle Antwort. Den Gedanken das so zu machen hatte ich auch schon. Ich dachte nur das es evtl. einen in "" schöneren weg gibt aehnlich wie wenn man fremde Anlagen darüber informiert das ein User ne Nachricht hat mit SIP/EAZY/#11 z.B.

Aber dann realisier ich das wirklich mit den Files.

Vielen Dank

bye
eazy

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.