Multicast über WDS nicht möglich?

Mir ging es eigentlich um die WDS WLAN Kopplung zweier Speedports wobei am Repeater der MR300 hängt.

Es ging mir nicht so sehr um den LAN Port an dem der MR300 angeschlossen wird, das kann man ja dann flexibel ändern.

Und schon ausprobiert? Wenn ja, was ist dabei rausgekommen?

Happy computing!
R@iner

Schau doch mal in meine Signatur!, ich habe noch DSL 3000, mein VDSL 50 wird erst am 2.11. ich hab nur schon die Hardware bekommen und suche jetzt nach möglichkeiten eine LAN Verkabelung zu vermeiden, die wäre hier extrem aufwändig. Videoload funktioniert ja schon, aber das ist ja kein multicast...

Deine Signatur gibt es seit ca. 5 Minuten. Es bleibt trotzdem dabei. Du wirst es ausprobieren müssen, wenn es soweit ist. Alles Theoretisieren bringt dich nicht weiter.

Happy computing!
Rqiner

Hallo,

nutze je einen W920 (FW 75.04.72) als Basisstation und Repeater.
MR hängt über ein Netgear GS108T mit aktiviertem igmpv2-snooping am Repeater.
In beiden W920 habe ich igmp durch editieren der Configdatei auf v2 "downgegraded".

Die Kombination funktioniert fast ohne Bildstörungen. Vielleicht so alle 10 Stunden gibt es einen kurze Störung, noch seltener friert mal das Bild für ca. 10 Sekunden ein. Bin ganz zufrieden mit dem WDS.

Die beiden 7570 Labor-FWs machen allerding Probleme.
Hier bricht das WDS alle paar Stunden ohne erkennbaren Grund zusammen.

fb

Ich werde wohl wirklich warten müssen bis ich vdsl geschaltet habe, aber wegen deines igmp downgrades würde ich gerne nochmal zurückkommenn wenn es soweit ist und ich sollte Probleme haben.

Kannst du ne Anleitung dazu schreiben?

Edit Ernest015: Unnötiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der "downgrade" auf igmpv2 ist nur notwendig wenn man zwischen Mediareciver und W920 einen Switch hängt.

fb

In beiden W920 habe ich igmp durch editieren der Configdatei auf igmpv2-snooping "downgegraded".

Ist das irgendwo beschrieben oder kannst du das genauer beschreiben?

folgendes ist zu tun:

- Einstellungen über das Fritzboxmenü sichern.
- Die Datei mit einem brauchbaren Editor (ich verwende notepad++) öffnen
- Nach igmp suchen und dort wo 3 steht durch eine 2 ersetzen (wenn ich mich richtig erinnere sollten es 2 Stellen sein)
- Um die Datei wieder einpielen muß man noch eine weitere Zeile einfügen, siehe
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1384844&postcount=662
- Nach der Bearbeitung die Datei speichern und mit dieser Datei die Fritzbox-Einstellung wiederherstellen

Sobald ich die Änderungen durchgeführt habe, sehe ich dynamische Multicast-Gruppen bei meinem Switch. Wie schonmal geschrieben macht die Änderung nur Sinn wenn man den Mediareciver über einen igmpv2 fähigen Switch ranhängt. Wenn man den Mediareciver direkt an WDS-Repeater dranghängen kann, sollte es auch ohne den igmpv2 "downgrade" gehen.

Ebenso ist es riskant sich noch einen igmpv2 fähigen Switch zu kaufen, da vielleicht igmpv3-Funktionen mit den nächsten Entertainseiteigen Update notwendig werden.
Soweit ich das überblicke sind igmpv3 fähige Switch noch selten und teuer.

fb

Danke, ich denke dafür sind dir einige dankbar, dass du dazu etwas mehr erklärt hast!

Bist darauf selber gekommen?

nope, da bin ich nicht selbst darauf gekommen.
Ein weilchen googlen (ich glaub es war im t-online-Forum) war hier mein Freund :)

Gruß
fb

Hallo Leute,

ich besitze 2x den W721V (original).
1x Hauptrouter, 1x Repeater.

Kann mir jemand erklären, inwiefern ich fritzen muss,
um am Repeater mit dem MR300 TV schauen zu können?

MFG
xxo

Sollte mit den Voreinstellungen funktionieren.

download_speed-to-fritz.sh

Sollte mit den Voreinstellungen funktionieren.

download_speed-to-fritz.sh

Danke für die schnelle Antwort.
Werde das ganze nun über Ubuntu in VM-Ware probieren.

Reicht wohl ein Fritzen des Repeaters,
oder muss der HauptRouter / Modem auch bearbeitet werden?

MFG
xxo

Geht ja schnell mach mal einen und probiere einfach.

Die meist Zeit geht damit daruf, dass du die VMWare und das Linux drauf lauffähig bekommst.

Direkt zu deiner Problemstellung sollte sich noch jemand melden der das in real auch so nutzt.

So..habe nun den Repeater gefritzt: Firmware 29.04.76

Sobald ich dort WDS-Repeater aktiviere... bekomme ich eine weisse Seite. :(:(
Beim erneuten Nachschauen ist dann auch kein Häkchen mehr gesetzt.

Was ist das für ein Problem?

MFG
xxo

Weise Seite?

Das ist aber neu, muss ich nun selber ausprobieren.

Leider ja.

Ich habe nun 1x Original W721v als Basis-Router

UND

1x gefritzter W721V (FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W721V) als Repeater.

Sobald ich WDS (Repeating-Funktion) aktiviere,
wird die Seite neu geladen und ich sehe eine leere, weiße Seite.
Kurz darauf startet sich der Router neu.

:(:(:(:(:(

MFG
xxo

folgendes ist zu tun:

- Einstellungen über das Fritzboxmenü sichern.
- Die Datei mit einem brauchbaren Editor (ich verwende notepad++) öffnen
- Nach igmp suchen und dort wo 3 steht durch eine 2 ersetzen (wenn ich mich richtig erinnere sollten es 2 Stellen sein)

so mache ich das schon seit Februar und funktioniert - hier sind auch weitere Infos

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.