"Multibox" von Ewetel, Erfahrungen ???

speedyhb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Die EWETEL (Regionaler Anbieter in Niedersachsen) stellt jetzt beim Telefon-/DSL-Anschluss in Gebieten die neu angeschlossen werden die "Multibox" während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung.

Soll eine Box sein auf Basis der 7050 Wlan, aber mit Splitter und NTBA drin.
Gibts es die schon, bzw. hat jemand schon Erfahrungsberichte ?

Gruss aus Niedersachsen

Speedy

Ich habe gerade mal auf www.ewetel.de nachgesehen und noch keinerlei Infos über diese Multibox gefunden. Dort wird nach wie vor die Fritz!Box SL bzw. Fritz!Box WLAN SL angeboten.

Am Ende dieser Seite sind sehr dürftige Infos zu finden:
http://www.ewetel.de/ewetel_gk_5576_7688.php

Teilnehmer, die über das NGN telefonieren und surfen, benötigen lediglich ein kleines Gerät, eine Multibox. Sie wird einfach an die TAE-Dose angeschlossen. An die Multibox wiederum, die Splitter, Modem, Router und Telefonanlage in einem ist, werden Endgeräte wie Telefon, Fax und Computer angeschlossen.

Von WLAN ist keine Rede und auch sonst könnte die Beschreibung auf jeden VoIP-Adapter mit integriertem Modem passen. Woher hast Du die Gerüchte/Infos, dass es es ich um AVM-Hardware handeln soll, Speedy?

Hallo Dirk !

Ist auch etwas versteckt auf den Ewetel-Seiten, bei den Pressemeldungen:

http://www.ewetel.de/ewetel_gk_5576_7688.php

Bei uns im Ort, wo Ewetel ab Juli Anschlüsse anbieten will, war eine Info-Veranstaltung, da hatte man eine 7050 Wlan mit und sie sagten, das wird die Basis sein, diese Funktionen + NTBA + Splitter.

Gruss

Speedy

Das hätte natürlich was - vor allem, wenn EWETel dann noch den nächsten Schritt geht und Telefonnummern zusätzlich zu ISDN/PSTN auch über VoIP konnektieren würde.

weiß schon jemand mehr?
Bin auch ganz gespannt was wir da kriegen werden.

Mike

Die ersten Kunden sollen bereits (Screenshot gesehen) bei Ewetel über den von der T-Com gross angekündigten ADSL2+ Standard geschaltet sein. Somit denke ich mal, dass in absehbarer Zeit diese ominöse Multibox den Weg über neue Angebote zum Kunden finden wird ;)

speedyhb schrieb:
Hallo !

Die EWETEL (Regionaler Anbieter in Niedersachsen) stellt jetzt beim Telefon-/DSL-Anschluss in Gebieten die neu angeschlossen werden die "Multibox" während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung.

Soll eine Box sein auf Basis der 7050 Wlan, aber mit Splitter und NTBA drin.
Gibts es die schon, bzw. hat jemand schon Erfahrungsberichte ?

Gruss aus Niedersachsen

Speedy
Die Multibox von EWE-Tel nennt sich Vood 453w,die interne Bezeichnung:Multibox „Tilgrin“.Unter www.tilgin.com erfährt man ein wenig mehr.Auf der Website von EWE-TEL gibt es eine Kurzanleitung,eine Installationsanleitung(beide deutsch) sowie eine Beschreibung in Englisch.Die Box wird für den jeweiligen Benutzer individuell konfiguriert geliefert.Das Paket mit der Box soll alle Kabel,Adapter,CD mit Handbuch und Anleitungen enthalten.Die technischen Auskünfte sind noch recht unterschiedlich.Es wird stets auf das „komplette“ Installationspaket hingewiesen.

funi schrieb:
Die Multibox von EWE-Tel nennt sich Vood 453w,die interne Bezeichnung:Multibox „Tilgrin“.Unter www.tilgin.com erfährt man ein

Hallo !

Da bin ich aber mal Neugierig. Fährt EWETEL jetzt mit 2 verschiedenen Multiboxen ?
D-Link hatte ja eine Pressemittellung herausgegeben das man mit Ewetel einen Deal zur Lieferung von mehreren Tausend Horstboxen als Ewetel-Multibox gezeichnet hat. Ist der Deal geplatzt ?
Ich kann euch vielleicht bald mehr schreiben. Bei uns im Ort wird auch mit der Multibox angeschlossen, eine Freund von mir hat einen Umstellungstermin 25.07. bekommen und bei mir soll es bis Mitte August soweit sein.

Mal abwarten was es dan für eine Hardware gibt und was die genau kann.

Gruss
Speedy

Hab gerade auf die Webseite von EWETEL geguckt. Da wird nur die Vood4xxx als Multibox beworben.
Vielleicht ist die Horstbox für Geschäftskunden und die Vood für Privatkunden? Jedenfalls würde ich so ein Teil gerne mal etwas näher unter die Lupe nehmen.

Multibox von EWETEL

speedyhb schrieb:
Hallo !

Da bin ich aber mal Neugierig. Fährt EWETEL jetzt mit 2 verschiedenen Multiboxen ?
D-Link hatte ja eine Pressemittellung herausgegeben das man mit Ewetel einen Deal zur Lieferung von mehreren Tausend Horstboxen als Ewetel-Multibox gezeichnet hat. Ist der Deal geplatzt ?
Ich kann euch vielleicht bald mehr schreiben. Bei uns im Ort wird auch mit der Multibox angeschlossen, eine Freund von mir hat einen Umstellungstermin 25.07. bekommen und bei mir soll es bis Mitte August soweit sein.

Mal abwarten was es dan für eine Hardware gibt und was die genau kann.

Gruss
Speedy

Moin,
ich habe die Multibox von Tilgin (Vood 453w) jetzt hier stehen, werde aber erst am 7.8. angeschlossen. Habe sie vorher schon mal ausprobiert an T-DSL, funktioniert aber nicht. Ist wirklich komplett personalisiert. Bin mal gespannt, was nächsten Montag passiert.
Gruß
Pawuscha

pawuscha schrieb:
Moin,
ich habe die Multibox von Tilgin (Vood 453w) jetzt hier stehen, werde aber erst am 7.8. angeschlossen. Habe sie vorher schon mal ausprobiert an T-DSL, funktioniert aber nicht. Ist wirklich komplett personalisiert. Bin mal gespannt, was nächsten Montag passiert.
Gruß
Pawuscha

Hallo !

Kannst Du denn auch VOIP mit der Box machen ?

Gruss
Speedy

@speedyhb, pawuscha: Bitte die Forumregeln beachten und nur das nötigste zitieren. Vollzitate, gerade von Beiträgen direkt oder nur zwei Beträge drüber, stören nur den Lesefluss.

Wenn die Box nicht funktioniert, wird wohl auch noch kein VoIP möglich sein. So ich die Beschreibung von EWETel richtig verstanden habe, ist das gesamte Next Generation Network, an das man mit der Multibox angebunden wird, IP-basiert. Damit wird dann wohl jedes Telefonat als VoIP geführt werden.

Ghostwalker schrieb:
Wenn die Box nicht funktioniert, wird wohl auch noch kein VoIP möglich sein.

Tolle Antwort :)
Das ist mir schon klar. Aber es wird doch sicher eine Anleitung dabei sein.
Ich formuliere meine Frage noch mal neu, da sie zugegeben etwas ungenau war:
Wenn die Box mal läuft, soll dann auch VOIP möglich sein ?

Übrigens verkauft EWETEL den Telefonanschluss der darüber läuft weiterhin als "ISDN".

Gruss
Speedy

Oder "analog". Je nach dem, was man bestellt.

Da die Multibox einen vollständigen Internetzugang bereitstellt: VoIP sollte ohne Einschränkungen möglich sein. Näheres kann ich Dir sagen, wenn ich endlich von EWETel eine Gelegenheit zum Testen der Multibox bekomme. Aber das kann noch dauern. Oder wir warten noch eine Woche, bis pawuscha ans NGN angebunden wird.

Vood 453W von EWE-Tel

Ghostwalker schrieb:
Oder "analog". Je nach dem, was man bestellt.

Habe eigentlich nur DSL und ISDN nicht mehr von telekom haben wollen. Will allerdings VoIP machen, wenn das geht. Die Anleitung ist allerdings mehr als dürftig. Ungenaue Beschreibungen und mehr Kabel als aufgeführt (an sich ja lobenswert) lassen den Schluss zu: die wollen den Erstanschluss für teures Geld durchführen (lt. angebot) und es nicht dem Nutzer selber überlassen. Diverse Mails bezüglich Anschluss, VoIP, zusätzl. TK-Anlage usw. wurden nicht bez. ausweichend beantwortet und immer an eine 0180er verwiesen.

Ich habe gerade mal einen Blick in die Anleitungen geworfen. Es sind für die Verkabelung keine Bilder vorhanden, was ich schade finde. Ansonsten sind beide Anleitungen meiner Meinung nach auch für technisch weniger versierte Kunden ausreichend. Mit passender Bebilderung würde ich glatt noch ein bis zwei Schulnoten aufschlagen.

Nach dem, was ich aus der Anleitung gelesen habe, verhält sich die Multibox für daran angeschlossene ISDN-Geräte oder -Anlagen wie ein altbekannter NTBA. Du solltest also ohne Probleme eine vorhandene ISDN-TK-Anlage anschließen können, solange die für Mehrgeräteanschluss (BRI) ausgelegt ist.

Schönen Dank für die Arbeit.
Ich warte das mit der TK-Anlage mal ab. Sind ja "nur" noch 5 Tage. Aber in der Beschreibung einfach nur zu schreiben "die Kabelfarben entsprechen den Anschlüssen" und dann Kabel dabei zu haben, für die keine Farbcodierungen an der box sind, finde ich persönlich nicht i.O. Man kann die Kabel natürlich zuordnen, aber es sollte doch schon (wie gesagt: bebildert) alles in einer Bedienungsanleitung stehen.
MfG
pawuscha

NGN Technik

Hallo.

Wollte mal kurz was zur NGN Technik erklären.

Bei EWE TEL erhält man im Prinzip "nur" einen DSL Anschluss mit ADSL2+ Technik. Über diesen Anschluss werden die Gespräche per VoIP übermittelt und in der Vermittlungsstelle priorisiert weitervermittelt.

Die Gespräche werden also nicht übers Internet abgewickelt. Was natürlich eine hohe Qualität beinhaltet. Bei EWE TEL wird es Voice over DSL genannt!

Leider habe ich die Box auch noch nicht unter die Lupe genommen(zuwenig Zeit gehabt). Habe sie bisher bei einem Kunden installiert und irgendwann war die Box von "selbst" konfiguriert. Fragt mich nicht wie lange es dauerte. Habe zwischenzeitlich die PCs verkabelt!

Hallo und danke.
Da bin ich aber mal gespannt, was die Wunderkiste alles kann. D.h., die "normalen" Rufnummern laufen letztendlich doch über ISDSN. Dann müsste aber doch eigentlich VoIP trotzdem möglich sein, oder? Denn "VoDSL" läuft dann ja nur auf EWE-eigenen Leitungen.
LG
Pawuscha

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.