Also ich war heute nochmal bei "meiner" ATA Box: nun laeuft sie als Router an meinem alten Siemens DSL-Modem und das macht sie einwandfrei.
MTU-Erkennung scheint aber schon zu klappen. Zumindest hab ich den Teaktest bei
http://www.dslreports.com/tweaks gemacht. Die Werte weiss ich so schon nicht mehr, mir hat "Transfer Efficiency 100%" gereicht und im Windows habe ich erst nacher die MTU angepasst, 1452 soll man da laut Freenet einstellen, dementsprechend auch gemacht. Also fuer mich sieht das so aus, als klappt das korrekt.
IP-Adresse festlegen ist trickmaessig moeglich: gestern hatte ich die Box ja an einen Router angeschlossen. Dann kann man in der Konfiguration auch manuell auswaehlen und IP-Adresse, Gateway und DNS manuell einstellen, die 192.168.178.11 hab ich da genommen. Nach dem Umstellen von "Anschluss an einen Router" zu "Betrieb an einem Modem" (also sinngemaess) war die Box immer noch ueber die gleiche IP erreichbar !!Ich habs dann aber manuell geaendert, einmal auf Werkseinstellungen resettet, damit im Falle eines Updates oder was auch immer nicht mal Probleme auftreten und das soll der Bekannte selber machen koennen, dafuer will ich nicht unbedingt dahin fahren muessen und eigentlich hat es ja so keinen Vorteil, zumindest bei ihm nicht. Diese Umstellung benoetigt entweder mehrere Minuten, oder die Box hat damit ihe Probleme. Also ich hatte das lezten Endes 3mal umgestellt vonwegen "Betrieb an einem Router"/"Betrieb als Router" und 2mal davon war die Box nacher nicht erreichbar, also laenger wie ne Minute warte ich da auch nicht und es ging dann auch recht schnell nach kurzzeitigem Trennen vom Strom.
Wichtigste "Erkenntniss" vielleicht: in der Telefon-Nebenstellen Konfiguration gibt es eine Option vonwegen Faxgeraet angeschlossen (sinngemaess, da wo man auch CLIP, CLIR, etc konfiguriert, wer die Box hat wird es finden) und da an der Box neben dem Telefon auch parallel ein Faxgeraet haengt habe ich diese Option auch bereits gestern aktiviert, was ein grosser Fehler ist. Wobei ich nicht weiss wie sich das auf Faxe auswirkt, aber wenn man mit einem normalen Telefon festnetzmaessig anruft kommt dann nur ein Besetztzeichen, also diese Einstellung mit Vorsicht verwenden, eigentlich nur, wenn der Anschluss ausschliesslich von einem Fax genutzt wird.
Ganz interessant: in dieser Kombination kam ein Anruf via Internet (Freenet oder WEBde, weiss nicht genau) am E-Plus Haendy als Fax-Service an !! das heisst zumindest diese Option wird an den VoIP Anbieter uebertragen, weshalb ich meinen Ar*** darauf verwetten moechte, dass das gleiche bei CLIP/CLIR der Fall ist. Erwaehne ich nur mal so, wo es letztens mal eine Diskussion gab ob und wie CLIP/CLIR bei VoIP vom User konfiguriert werden kann, bzw koennte. Aber gut, haengt dann eh vom VoIP-Anbieter ab.