Mt-f

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil bei DECT die Reichweite besser ist und der Akku länger hält.

Und auch sonst ergeben sich Vorteile, zuhause nicht das Handy zu nehmen:
- Größeres Gerät, was auch größere Taste und besseren Lautsprecher ermöglicht.
- Günstiger (man vergleiche den Preis von 6 WLAN-Händys mit dem Preis von 1x Händy + 6 DECT)
- Syncrone Anruferliste (was AVM nur bislang nicht hinbekommt) und Telefonbuch.
- AB per Menü (auch das bekommt AVM nicht hin, aber fast jeder andere Hersteller).

Also irgendwie sind die Wünsche an Handy und Zuhause-Telefon doch recht verschieden.
Das Handy sollte schon klein sein und auch das volle Internet bieten.

Das Zuhause-Gerät dagegen eben zur leichten Bedienung größer, braucht keinen Browser aber Systemfunktionen (Betrieb mit mehreren Geräten, Intern). Auch wenn AVM hier noch viel zu tun hat. Das Gerät als mp3-Player/Fernbedienung (ähnlich Squeezebox-Duett) ist dann ein toller Zusatz-Nutzen.
Bleibt zu hoffen, das das MT-F dann wenigstens erfüllt, was das MT-D kann und zusätzlich die Musikfunktionen des Mini (mp3, podcast, Webradio inkl Ausgabe-Umlenkung und Multicast) bietet. Und nicht zur neuen Dauer-Baustelle wird, die dann ganz schnell wieder eingestampft wird, wie jetzt der Mini und WLAN-Repeater.
 
- AB per Menü (auch das bekommt AVM nicht hin, aber fast jeder andere Hersteller).

Hallo mega,
wann haste denn den AB das letzte Mal getestet? Mit nem MT-D bekommst Du ein astreines Menü geboten. warum das nicht mit anderen DECT-Handgeräten funktioniert, weiß ich nicht, aber vielleicht soll es ein Alleinstellungsmerkmal für das "Systemtelefon" sein? :???:

Greets!
 
Habs grade neu gestestet.
Es gibt jetz im Menü 'Anrufbeantworter'. Da komtm dann was mit 'Einrichten unter http://fritz.box'.
Geht man über die Anrufliste rein (bei neuen Aufnahmen) kommt nur das bekannte Sprachsystem.

Langes Drücken auf die 1 zeigt eine Liste 'Nachrichten' die leer ist.

Also ist das ganze doch so unfertig wie gehabt :confused:


Das es mit anderen DECTs nicht geht, ist aber eigentlich klar. Die Übertragung ist nun mal propritär. Da AVM aber hinter die Übertragung der Siemens-Geräte gekommen ist, sollte es zumindest dort kein Problem sein, die Funktionen alle Umzusetzen. Hier mangelt es eher an der allgemeinen Unlust, nichts mehr zu machen, wenn es soweit halb-fertig ist, das man es als 'Feature' verkaufen kann.
 
Dann muß bei dir irgend etwas falsch laufen. Auch hier bei mir gibt es ein vollständiges Menü zum AB auf dem Fritz!Fon MT-D. Firmware 54.04.67 und 1.40...

Gruß Bommel
 
Mir gehts da aber wie genauso wie mega. FW siehe Signatur.
So war es bei mir aber auch von Anfang an, wusste also gar nicht, daß es da auch ein Menü gibt.
 
Auch wenn es jetzt OffTopic wird... aber trotzdem, ist denn bei dir überhaupt ein Anrufbeantworter aktiviert? Damit meine ich nicht einen intern umgeleiteten, also z.B. für unbekannte Anrufe.

Gruß Bommel
 
Firmware-Version 54.04.70-13679
MT-D: 1.66

So, gefunden: Man muss das ganze so Einstellen, das MT-D und AB auf die gleiche Nummer laufen.
Würde das mehrere ABs betreffen, gehts auch. Dann kommen die Nachrichten nur von einem AB (oder alles gemischt?) und Einstellen kann man beide (an/aus/nur-ansage).
Das ganze ist noch recht fummelig und mit dem AB für unterdrückte Anrufer gehts eben nicht.
Dafür klappt das Abspielen an sich wie erwartet direkt über den Lautsprecher.
Entgangene Anrufe kann man auch nicht direkt anrufen, man muss erst den Hörer drücken, etwas warten und dann erst geht der Lautsprecher an. bei der Wahlwiederholung klappt das richtig.

Aber es scheint so langsam auf dem richtigen Weg zu sein. Evtl ist es ja dann fertig, wenn das MT-F und die neue Box kommen. Und das Beta-Testen fängt wieder bei 0 an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal zum Vergleich WLAN mit DECT. Ein ganz wesentlicher Vorteil, ein Gerät weniger. Ich finde z.B. auch die Sprachqualität am E71 besser als am MT-D. Das einzige was mir fehlt ist die Anrufliste, aber die verwaltet mein Grandstream. Die Steuerung der übrigen Sachen wie AB etc. gehen doch über PC sowieso viel besser.
 
Die Steuerung der übrigen Sachen wie AB etc. gehen doch über PC sowieso viel besser.

Vater wird sich freuen, jedes mal zum PC wegen dem AB abzuhören...

Und ein e71 hätte ja wie jedes andere IP-Telefon wieder ne eigene Anruferliste, die man überall separat löschen muss. Hoffentlich gibts dafür auch mal nen Standard, wie SIP-Geräte Anruferlisten abgleichen können oder eben einen AB oder Einstellungen per Menü bedienen. Die Steuerung von Besetzt-Lampen an Telefonen gibts da wohl schon.
Und dazu bräuchte es dann eben noch brauchbare und günstige WLAN-Telefone. Ein WLAN-Nokia ist einfach zu teuer und auch völlig überdimensioniert für überall im Haus und eben schon von der Form her nicht dafür so sehr geeignet, angefangen mit einer Ladeschale, wo das Gerät auch ohne genaues Zielen reingeht oder Separaten Knöpfen für Lautsprecher und Anruferliste.

Man muss wohl einfach noch einige Jahre warten, bis IP-basierte und Hersteller-übergreifende TK das kann, was heute proprietäre DECT-Systeme können. Und bis dann wird es sicher auch ausreichend günstige und ausgereifte Endgeräte für jeden Geschmack und Funktionsumfang geben, vom WLAN-Videotelefon über Tischgerät mit QUERTZ und Browser bis zum einfach-Schnurlosen mit 2-Zeilen Display die alle vollständig untereinander kompatibel sind...
Mit CAt-iq ist ja solch eine Hersteller-Übergreifende Funktionalität auch geplant.
 
Mal wieder etwas zum Thema:;)

FRITZ!Fon MT-F - mehr als ein Telefon
Schnurlos telefonieren kann man schon lange. Aber am Schnurlostelefon E-Mails und aktuelle Nachrichten aus dem Internet lesen? Das ist neu! In Kombination mit einer FRITZ!Box mit integrierter DECT-Basis gibt dieses Telefon sogar Musik wieder, ob über Lautsprecher, Headset oder im direkten Anschluss an eine Stereoanlage. Ob die Musik dabei in Form von Podcast oder Webradio aus dem Internet stammt oder aber auf einem USB-Stick gespeichert ist, spielt keine Rolle.

Quelle: http://www.avm.de/de/News/artikel/cebit_eine_woche_vor_start_09.html
 
Bleibt zu hoffen, dass man nicht bei der Audioformatwahl nicht den gleichen Beschränkungen wie beim Mini unterworfen ist. Wenigstens wma-Streams sollten möglich sein.
 
Natürlich nur die guten proprietären Microsoft Formate, ist doch Ehrensache. Im Ernst, ich seh das MT-F schon bald auf dem markt. Zur Zeit unterscheided es sich ja eigentlich nur durch das Farbdisplay vom MT-D. Weitergehende Features hängen ja von der Box Firmware ab und werden dann sukkzessive nachgerüstet. Ich tippe mal auf das 2. Quartal und einen Preis von 60-70 Euros.
 
Warum eigentlich nicht?

Natürlich nur die guten proprietären Microsoft Formate, ist doch Ehrensache.

Naja, die Fritz!Media-Kiste macht ja eben dies (WMV mit DRM), wenn ich mich da recht entsinne - Fern ab der technischen Realität ist das also nicht. Interessant ist halt, wo decodiert wird - im Handset oder in der Box... (Ich tippe da auf Handset, da kommt nen DSP rein und gut :cool:)

Ich persönlich glaube aber auch, das das MT-F wohl ohne WMA-Unterstützung auskommen muss. Ich würde es allerdings auch nicht vermissen - vielleicht ist also der Wunsch der Vater des Gedanken.

Jedenfalls wird das wohl das das neue Zweitgerät (oder es tauscht mit dem MT-D den "Thron") und das Gigaset kommt in Rente. Jetzt, wo das MT-D anständig funktioniert hätte ich eh nen zweites gekauft, aber mangels Verfügbarkeit... so what!

Greets!
 
Genau das meinte ich bezüglich Formate. Kein Schwein benutzt wmv, ausser MS und deren treue Jünger. Man kann nur hoffen, dass AVM diesen Blödsinn nicht bei Audio wiederholt. Es gibt nun mal nur ein Audioformat für solche Geschichten und das ist mp3. Da hilft wohl nur beten.
 
Die Telekom bringt das Produkt als OEM auf dem Markt heisst Speedphone dort!
 
Genau das meinte ich bezüglich Formate. Kein Schwein benutzt wmv, ausser MS und deren treue Jünger. Man kann nur hoffen, dass AVM diesen Blödsinn nicht bei Audio wiederholt. Es gibt nun mal nur ein Audioformat für solche Geschichten und das ist mp3. Da hilft wohl nur beten.

Wenn die Welt doch nur so einfach wäre ;). Meine bevorzugten Radiosender (und da bin ich bestimmt nicht der einzige) nutzen als Webradioformat nun einmal entweder WMA oder RA, nicht MP3. Da blendet wohl jemand vollkommen die Realität aus. Wie du in dem Zusammenhang auf WMV kommst, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Nur weil es nicht in dein beschränktes Weltbild passt? Bleibt nur zu hoffen, sofern es technisch möglich ist, dass AVM sich deiner wahrscheinlich fundamentalistischen Beschränktheit nicht anschliesst.
 
wäre nach mt-c und mt-d nicht erst mt-e drangewesen? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.