[Frage] Mt-F oder C3

reimundkon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Welches Telefon ist am aktuellsten.

MT-F oder das C3

Vom C3 lese ich viel, dass es technisch besser sein soll als das MT-F.

Stimmt dass?

Denn Updates der Firmware sehe ich fast nur noch für das MT-F

Danke das reicht mir schon. Dann weiss ich bestens Bescheid.

Nochmals Danke

was ist besser? BMW oder Mercedes? So kommt mir die Frage hier vor. Das C3 ist sicher mehr ein "richtiges Telefon" in Bezug darauf, was man in der Hand hat. Das Display ist aber eine Frechheit in Bezug auf Auflösung und Grösse. Ich z.B. liebe meine MT-F´s und betreibe diese ohne irgendwelche Probleme seit mehr als drei Jahren. Trotzdem kommt an den Gigaset-Telefonen keiner dran vorbei, was DECT-Reichweite, Klangqualität, Verarbeitung angeht. Dafür haben diese die Spielereien wie Radio, E-Mail Anzeige etc. nicht. Du solltest es also selber testen, was für Dich besser ist.

Danke bin auch etwas enttäuscht vom C3 von der Klangqualität.
Da hat mein altes Telekom DECT Telefon bessere Ergebnisse.
Na ja,

habe da zwei gefunden.
Telekom Sinus A501 soll gut mit der 7270 zusamme arbeiten
und das
Siemens Gigaset S675 Mobilteil S67H

Hat damit jemand Erfahrung ?

... Siemens Gigaset S675 Mobilteil S67H
Das ist ein Ex-Auslaufmodell.
Liegt schlecht in der Hand, zu leicht, zu kleine Knöpfe, Tastendruck zu sehr plastik-like.

Das Auslaufmodell - S790/S79H ist bombastisch!
Ab ca 30 EURO in der Bucht.
Schwer und anschmiegsam in der Hand, riesige DECT-Reichweite bei Nutzung der S790-Basis (an FONx der FB), gutes Knopf-Druck-Gefühl, ...

Nachfolger ist das S810/S810H (Zusätzlich nur BlueTooth)

Hm mal das Wochende überlegen welches ich hole. Erst mal Testergerbnisse schauen. Vom C3 sehr enttäuscht.
Auswahl:
M2
S790
Gigaset C430
und Gigaset A630

Mal schauen wie die sind. Hat denn jemand Erfahrung mit den anderen telefone.
Kann man auch die Zusatzfunktionen der Fritzbox benutzen. Telefonbuch usw.

Danke

Obwohl ich nun bei Conect und Stiftung Warentest lese, dass der M2 vom Klang nicht so gut ist. Freisprecheinrichtung gerade mal befriedigend

Zuletzt bearbeitet:
... Kann man auch die Zusatzfunktionen der Fritzbox benutzen. Telefonbuch usw. ...
Wenn eine systemfremde DECT-Basis am FONx der FB angeschlossen ist, gibt es keinen Zugriff auf das FB-TB und auf die Gimmicks ala MT-F.
Man muss sich halt entscheiden, ob man gut telefonieren oder gut spielen will.

Ja das ist richtig. Habe mich nun auch mal eingelesen.

Es wird ein Gigaset S790 oer 810 werden.
Müssen fast gleich sein in der Ausstattung.
Mal sehen welches ich günstiger bekommen kann.

Kann man eigentlich auch nur ein S810H nehmen.
Ist ja billiger als mit der DECT Station..
Es soll ja nur der Anrufer angezeigt werden. Wenn es geht mit Bild

Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe mein MT-F seit mehreren Jahren Problemlos an einer (1&1) 7240.

Gimmicks die für mich mittlerweile unverzichtbar sind:

1. FB Telefonbuch (Google)
Dadurch das die FB sich nun mit dem Google Telefonbuch abgleicht und ich eh ein Android Handy habe, habe ich nur noch 1 Telefonbuch was ich an allen Telefonen/Handys nutzen kann.
(Hier werden sogar die Bilder der Kontakte von Google übernommen)

2. Internetradio
Man kann an der FB LiveStreams einrichten und so z.B. in der Badewanne oder beim Frühstück Radio hören :)

3. NAS Musik Streaming
Man kann von einer an die FB angeschlossenen USB Festplatte oder einem NAS im Netzwerk Musik Streamen und in der Badewanne oder beim Frühstück Musik hören

4. RSS Feeds
Man kann diverse RSS Feeds einrichten und in der Badewanne oder beim, naja ihr wisst schon ... News lesen bzw. gibt es auch einen RSS Feed von TV Spielfilm und somit kann man sogar das Fernsehprogramm "studieren"

Ich weis nicht wie das mit nicht AVM Telefonen ist, die an der FB DECT Basis angemeldet sind, ob die diese Features auch nutzen können oder ob das nur mit AVM Telefonen geht.
Aber diese Features sind echt nett und auch praktikabel umgesetzt am MT-F. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Theoretisch kann man dann sogar die neuen SmartHome Steckdosen steuern, aber diese sind noch etwas teuer wie ich finde und solange man keine "normalen" Lampen ansteuern kann (z.B. per Funklampensockel á la CASAcontrol) ist dies IMHO ein sinnlos Feature.
Das Email abrufen ist auch unschön umgesetzt, da es nur ein POP3 Account aber kein IMAP gibt.

Eventuell hilft das bei der Entscheidung :)

Zuletzt bearbeitet:
habe da zwei gefunden.
Telekom Sinus A501 soll gut mit der 7270 zusamme arbeiten
und das
Siemens Gigaset S675 Mobilteil S67H

Das Gigaset S790 kann ich empfehlen.
kann auf das Telefonbuch zugreifen und hat einen guten Klang.

oder hat schon jemand das neue FRITZ!Fon C4 von AVM getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stehe jetzt vor einer ähnlichen Überlegung, und zwar ob ich noch ein oder zweimal bei dem aktuellen Bundle von 7360 und MT-F für 149€ bei Media Markt bzw. Saturn zugreife.

Mit der 7360 SL haben wir nach der hilfreichen Kaufberatung hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Freundin bekommt in ihrer neuen Wohnung bald den DSL-Anschluss und braucht dann wieder eine Fritzbox. Die Alternative zu dem Media Markt-/Saturn-Bundle wäre dann, bei easybell die 7390 (für 169€) bzw. bei congstar die 7360 (für 49,99€) zum Vertrag dazuzunehmen. Bei congstar ist die Hardware natürlich sehr günstig (auf 24 Monate gerechnet liegt congstar auch bei den Gesamtkosten leicht vorne), wir tendieren jedoch aufgrund der positiven Berichte hier zu easybell. Statt zu einer 7390 für 169€ zu greifen, würde ich dann jedoch eher wieder eine 7360 SL hier oder auf eBay kaufen, die ich das letzte Mal für ca. 100€ bekommen habe.

Wie schätzt Ihr das Bundle ein? Effektiv würde mich das Upgrade von 7360 SL auf 7360 und die Beigabe des MT-F ca. 50€ kosten.

Eure Meinungen zum MT-F hier und hier sind ja nicht unbedingt eindeutig. ;) Ist das aus Eurer Sicht interessant oder sollte man dann sowieso eher zu einem anderen Handteil greifen?

Ich hatte vorher diverse Gigaset und Swissvoice-Telefone mit Gigaset- und Fritz-Dect-Basis. Bei den neuen Gigaset-Mobilteilen gibt es entweder ein Farbdisplay oder die Mobilteile können wirklich nur die Grundfunktionen an der Fritzbox.
Entschieden habe ich mich für das AVM M2, weil ich zuhause ein SW-Display bevorzuge. Man kann es ablesen, ohne erst irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen, um zu testen, ob es noch eingeschaltet ist.
Das Google-Telefonbuch und die Email-Funktion wurden ja schon angesprochen.
Interessant ist auch die Möglichkeit des Durchrufens. So kann man auch antworten, wenn man mal keine Hand frei hat. Dafür braucht man aber mindestens zwei AVM-Mobilteile.
Die Klangqualität ist gut, auch Freisprechen funktioniert, wie erwartet. Reichweitenprobleme kann man mit einem Dect-Repeater, am besten dem von AVM beheben.
Ich hätte es allerdings lieber in schwarz genommen und mir fehlt ein Clip zum Befestigen, wie ihn viele Gigaset-Mobilteile haben. Außerdem hat das M2 keinen Headset-Anschluß.
Dass ein Telefon schwer sein sollte, wusste ich bisher noch nicht. Mir reicht auch ein leichtes Mobilteil, auch wenn es sich billiger anfühlt. Dann muss man wenigstens keinen Fliesenleger bestellen, wenn es mal runter fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Ich glaube, ich lasse es jetzt erstmal und schau mir lieber die verschiedenen AVM-Handgeräte nochmals genauer im Vergleich an.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.