[Problem] MT-F Mobilteil an Fritz!Box 7390 immer unverschlüsselt?

petrik75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verwende an meiner 7390 mit aktuellster Firmware ein MT-F Mobilteil. ich telefoniere ausschließlich über Festnetz (ISDN). Im Dect-Monitor der Fritz!Box habe ich jetzt gesehen, dass anscheinend keine Verschlüsselung besteht, dort steht bei mir "--" (siehe folgender Screenshot von meiner Fritz!Box):

Eigenes Mobilteil.jpg

Die Funktion "Abhörsicher" ist im MT-F aktiviert. Auch in der Fritz!Box ist nicht etwa der Repeater-Modus aktiv, der die Verschlüsselung ja deaktivieren würde.

Auf einem Screenshot von AVM, den ich direkt bei AVM gefunden habe, sieht es so aus, als wenn bei aktiver Verschlüsselung eigentlich eine "1" stehen müsste (siehe AVM-Screenshot):

AVM-Screenshot.jpg

Ich bin nun ziemlich verunsichert, ob die Verschlüsselung bei mir aktiv ist, oder nicht?

Was meint Ihr dazu und was wird bei Euch angezeigt?

Viele Grüße

Petrik75

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Verbindung "getrennt" ist stehen bei mir dort auch zwei Striche, sobald die Verbindung "in Aufbau" oder "verbunden" ist wechselt die Zeile auf "an"

So ist es auch bei mir.

Vielen Dank für Eure Antworten. Daran das sich die Anzeige beim Verbindungsaufbau ändern könnte hatte ich gar nicht gedacht, ich habe es gerade probiert und bei mir sieht es genauso aus wie bei Euch.

Eine Nachfrage habe ich nun doch noch zum Thema:

Wenn ich direkt im MT-F die Funktion "Abhörsicher" deaktiviere, wird mir im DECT-Monitor der 7390 trotzdem eine verschlüsselte Verbindung angezeigt wenn ich telefoniere.

Erst wenn ich in der Fritz!Box 7390 unter Dect/Basisstation "DECT-Repeater Unterstützung aktivieren (unsicher)" auswähle wird mir beim Telefonieren die Verschlüsselung mit "aus" angezeigt.

Was hat es denn damit auf sich? Müsste nicht auch eine unverschlüsselte Verbindung angezeigt werden, wenn ich die Funktion im MT-F deaktiviere?

Irgendwie ist das für mich ein wenig verwirrend...

Gibt es wirklich niemanden der etwas zu diesen Einstellungen sagen kann?

Grüße

Petrik75

Was hat es denn damit auf sich? Müsste nicht auch eine unverschlüsselte Verbindung angezeigt werden, wenn ich die Funktion im MT-F deaktiviere?
Kann ich nichtts zu sagen, weil ich es nicht weiß.

Solange "Nur sichere Verbindungen zulassen" an der Basis eingestellt ist scheinen die Fritz!Fone diese Einstellung zu ignorieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.