MT-F kaufen?

chill24

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2007
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, ich habe derzeit ein Siemens GigaSet 4015 Classic.

Hat das Fritz Fon MT-F nun irgendwelche besonderheiten, die nun das ausmustern des gigasets rechtfertigen?

Ich meine Telefonieren kann man ja mit beiden ;) Was mir wichtig ist, ist das halten von gesprächen, und vieleicht durchstellen. Aber das macht ja alles die Frtzbox.
 
Hallo,
Die Funktionen, die es zu etwas Besonderem machen sind halt Radio, Mail, teilweise Bedienung der Box, Anrufbilder ... siehe Handbuch. Ob Du diese Dinge brauchst, musst Du halt selber entscheiden. In den aktuellen FW-Threads zu dem Telefon werden die meisten Funktionen getestet unbd man berichtet ;)
 
Ich habe vier MT-F im Einsatz.

Grundsätzlich bin ich zufreiden.

Ein großes manke ist es aber, dass die Auswahl an Klingeltönen lächerlich ist.

Es ist nicht möglich, für vier Rufnummern vier verschiedene zumutbare Klingeltöne zu definieren.

AVM habe ich schon angeschrieben. Die kümmerliche Anzahl an vernünftigen Klingeltönen finden die aber scheinbar normal für ein ein solches Gerät.
 
Schlecht ist das MT-F nicht. Aber wenn du nur telefonieren möchtest kannst du auch etwas einfacheres nutzen.
 
Hab mir heute ein zweites gekauft, beim MM für 59 Euro. Für mehr hätte ich es auch nicht geholt. Ich denke, das schmale Design ist auch nicht schlecht und in Kombination mit der Fritzbox eben ein gutes Paar.

Nur das Display ist zu meiner ersten Version etwas dunkler/gelblicher aber egal, die stehen eh nie nebeneinander.
 
Hallo chill24,

wenn Du bisher ein GigaSet 4015 Classic hast, bist Du es gewohnt, ein Display zu haben daß Du ablesen kannst, auch wenn die Displaybeleuchtung nicht eingeschaltet ist. Ein MT-F kann Dir das leider nicht bieten. Um das Display dort ablesen zu können, muß Du erst Licht am Display abschalten. Wenn Dir das nicht recht ist, empfehle ich Dir ein MT-D.

Gruß

akapuma
 
Bin selbst (SIEMENS) Gigaset verwöhnt aber ne Displayanzeige ohne Beleuchtung habe ich nicht 1x vermisst.

@chill
Sach, wie Du Dich entschieden hast ....
 
Hi,

das MT-F hat halt den Vorteil der System Integration: WLAN ein/aus, Firmware Updates initialisieren (ich glaube auch für die Box), WLAN Gastzugang EIN/AUS und halt der FritzBox Anrufbeantworter auf Knopfdruck (statt spezielle Nummer wählen) und Synchronisation zwischen FritzBox Anruferliste, Telefonbuch. Wenn Du also Software hast um Dein Computer Adressbuch auf die Fritzbox zu bringen, dann übernimmt auch Dein MT-F das.

Ansonsten ist halt die Möglichkeit einen eigenen Bildschirmhintergrund zu wählen eine schöne Spielerei und die Möglichkeit den Anrufern Foto zu zu ordnen.

Aber die Sprachqualität ist, zumindest bei mir, einfach nur beschissen. Es rauscht und knarzt zwischen der Fritzbox und dem MT-F, auch bei analogen Festnetz-Gesprächen, liegt also nicht am VoIP und das MT-F ist dabei einen Meter von der FritzBox entfernt. Eigentlich unzumutbar. So wird Telefonieren zum Stress.

Aber wenn Du Dir wirklich ein neues DECT zulegen willst und auf oben genanntes verzichten kannst, und gut bei Kasse bist (vermult. so ca. 110¤), dann schau doch mal hier: http://www.archos.com/products/ah/archos_35_shp/index.html?country=de&lang=de

Das ist ein DECT Teil mit Android und Webcam eingebaut. Sobald es das zu kaufen gibt, hole ich es mir. Man kann zwar mit dem MT-F seine Emails checken, Internet-Radio und RSS nutzen, aber mit nem Android Gerät kann man eben noch viel mehr, und das alles auch nem Tocuscreen :)

Edit: Es gibt auch keine SMS Funktion auf dem MT-F. Kommt vielleicht später mal, es gibt ja auch den mysteriösen Infrarotgeber auf dem Teil, also wird da wohl noch einiges entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wüsste jetzt gerne noch, welche Vor- oder Nachteile das MT-F gegenüber dem MT-C3 hat.
 
Nichts, ausser ein kleineres Display u. Aussehen!!!
 
Ich habe auch ein MT-F. Es ist zwar sehr gut, aber in der Zwischenzeit habe ich auch andere Modelle z.B. Sinus 501 und Speedphone 300 getestet. Für meine Zwecke reichen diese Moddelle auch völlig aus. Die Feature wie Telefonbuch, Wlan ein-/ausschalten, Fritzbox update erfüllen alle 3 Geräte. Bei der Gesprächsqualität und Reichweite ist bei mir das Sinus 501 klar vorne. Beim Akku liegt meine Priorität bei den AAA Batterien. Das beste Display hat das MT-F. Im Preisvergleich liegt das Speedphone 300 ganz vorne (1 MT-F = 3 Speedphone 300).
 
Beim Saturn gab es das MT-F diese Woche für 59 Euro.

Das C3 halte ich für eine abgespeckte Sparversion des MT-F, um preisbewusten Käufern was bieten zu können aber die Ersparnis hält sich in Grenzen.
 
Nichts, ausser ein kleineres Display u. Aussehen!!!

Das ist Unsinn, es gibt durchaus noch weitere wesentliche Unterschiede!
Wichtigster wäre da zunächst der Akku: Das C3 nutzt 3 NiMH AAA-Zellen, wodurch es ca. 40g (etwa ein Drittel!) schwerer ist als das MT-F mit Li-Ion. Auch hat es eine geringere Standbyzeit, glaubt man den Reviews.
Weiterhin fehlt dem C3 eine Buchse für Headset/Ohrhörer ebenso wie die ominöse IR-Diode an der der Geräteoberseite des MT-F.
Wie es unter der Haube des C3 aussieht weiß ich nicht, aber das MT-F basiert auf einem SC14450 16bit Mikrocontroller.
 
Ich hatte die letzten Tage die Möglichkeit, das C3 und das MT-F direkt zu vergleichen. Das C3 mit 3 AAA-Zellen ist ein richtiger Stromfresser (trotz eco-Funktion). Nach längstens 3 Tagen ist Schluss - und das ggf. ohne Warnton während eines Telefonats.
Mein betagtes Panasonic (auch mit Farbdisplay) hat mit 2 AAA-Zellen gut doppelt so lange gehalten. In dem Punkt ist das C3 sicherlich nicht zeitgemäß.
Die Tasten lassen sich beim MT-F definitiv besser bedienen, da sie größer sind und weiter auseinander liegen. Zum Display wurde ja schon einiges gesagt. Der Unterschied ist enorm. Das C3 hat noch eine Display-Schwäche, die bisher nirgends erwähnt wurde. Die Buttons "Anrufe" und "Optionen" werfen im Display einen grauen Schatten nach oben. Dies erkennt man daran, dass in der Mitte ein heller Streifen zu erkennen ist. Da dieses Problem bei einem Freund ebenfalls auftritt, gehe ich von einem konstruktionsbedingten Problem auf. Beim MT-F sind derartige Helligkeitsunterschiede nicht zu erkennen.
Am wichtigsten war für mich die DECT-Reichweite - und da war das MT-F eindeutig wesentlich besser. Durch 2 Stahlbetondecken hindurch habe ich eine stabile Verbindung. Beim C3 waren insbesondere beim Laufen nur noch Störgeräusche zu hören. Wer also sein Mobiltelefon über mehrere Stockwerke benutzen will, für den ist das MT-F klar die bessere Wahl.
Noch etwas zum Klang: Da war das C3 etwas besser, da beim MT-F ein Grundrauschen zu hören war. Damit kann ich aber leben, wenn dafür die Reichweite stimmt.
Die Form ist Geschmacksache. Smartphonebesitzer werden wahrscheinlich mit dem MT-F gut zurechtkommen. Das C3 passt sich von der Form her der Hand besser an, ist dabei aber deutlich kürzer als das MT-F. Das empfinde ich wiederum als unangenehm.
Insgesamt gesehen ist das C3 im Vergleich zum MT-F viel zu teuer. Wie sich ja schon herausgestellt hat, ist das C3 vom Layout her in wesentlichen Teilen mit dem Speedphone 300 identisch. Letzteres bekommt man mittlerweile für 15- 20 EUR.
Ich hoffe, dass ich Unentschlossenen etwas weiterhelfen konnte.

Gruß reticulum
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.