Hi,
das MT-F hat halt den Vorteil der System Integration: WLAN ein/aus, Firmware Updates initialisieren (ich glaube auch für die Box), WLAN Gastzugang EIN/AUS und halt der FritzBox Anrufbeantworter auf Knopfdruck (statt spezielle Nummer wählen) und Synchronisation zwischen FritzBox Anruferliste, Telefonbuch. Wenn Du also Software hast um Dein Computer Adressbuch auf die Fritzbox zu bringen, dann übernimmt auch Dein MT-F das.
Ansonsten ist halt die Möglichkeit einen eigenen Bildschirmhintergrund zu wählen eine schöne Spielerei und die Möglichkeit den Anrufern Foto zu zu ordnen.
Aber die Sprachqualität ist, zumindest bei mir, einfach nur beschissen. Es rauscht und knarzt zwischen der Fritzbox und dem MT-F, auch bei analogen Festnetz-Gesprächen, liegt also nicht am VoIP und das MT-F ist dabei einen Meter von der FritzBox entfernt. Eigentlich unzumutbar. So wird Telefonieren zum Stress.
Aber wenn Du Dir wirklich ein neues DECT zulegen willst und auf oben genanntes verzichten kannst, und gut bei Kasse bist (vermult. so ca. 110¤), dann schau doch mal hier:
http://www.archos.com/products/ah/archos_35_shp/index.html?country=de&lang=de
Das ist ein DECT Teil mit Android und Webcam eingebaut. Sobald es das zu kaufen gibt, hole ich es mir. Man kann zwar mit dem MT-F seine Emails checken, Internet-Radio und RSS nutzen, aber mit nem Android Gerät kann man eben noch viel mehr, und das alles auch nem Tocuscreen
Edit: Es gibt auch keine SMS Funktion auf dem MT-F. Kommt vielleicht später mal, es gibt ja auch den mysteriösen Infrarotgeber auf dem Teil, also wird da wohl noch einiges entwickelt.