MT-F gefällt mir nicht

chakaa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich will mal kurz meine ersten Erfahrungen mit dem MT-F schildern.
Also ich bin nicht begeistert.

Es hat durchaus einige Vorteile:
  • Telefonbuch wird zentral über FBF verwaltet. Dies ist aber nur dann interessant, wenn sich das Telefonbuch häufig ändert. Verwaltung des Telefonbuchs über Outlook wäre schön - klappt aber wohl nur, wenn Outlook der Standard-Mailclient ist. Mir als Thunderbird-Benutzer bringt das also nichts.
  • Intern-Rufe sind vereinfacht, weil das FBF-Verzeichnis integriert ist. Nun ja, in einem anderen Telefon muss man halt **6xx usw. eintragen.
  • Anrufbeantworter-Abfrage vereinfacht. Das nervige Sprachmenü der Fritzbox lässt sich allerdings nicht ganz umgehen.

Die Nachteile überwiegen für mich aber:

• Sprachqualität schlecht. Manchmal (nicht immer) begleitet ein nerviger Zischton jedes Wort.
  • für mich das absolute Killer-Kriterium: Nummern sind vor dem Telefonieren nicht editierbar. Dadurch kann man Call-by-call mit dem MT-F praktisch vergessen. Beispiel: ich will eine Handynummer aus dem Telefonbuch anrufen, habe aber keine Möglichkeit, eine CbC-Vorwahl einzufügen. :mad:
  • Headset-Gefriemel. Genau das wollte ich umgehen, da ich fälschlicherweise davon ausging, dass AVM dafür sorgt, dass handelsübliche Headsets verwendet werden können. Oder zumindest einen passenden Adapter empfiehlt. Am besten wäre natürlich eine Bluetooth-Unterstützung.
  • das Gerät liegt m.M. längst nicht so gut in der Hand wie ein Gigaset.
  • das Gerät macht einen billigen Eindruck. Tasten viel schlechter als Gigaset.
  • primitive MIDI-Klingeltöne, nicht selbst änderbar. Keine anschwellenden Klingeltöne. Ich hätte erwartet, dass ich beliebige WAVs einbinden kann.
  • Menüsteuerung und Telefonbuch-Auswahl reagieren zäh
  • etliche Kleinigkeiten wie z.B., dass beim Aufwachen aus dem Standby die gedrückte Taste erstmal nicht ausgeführt wird. Oder dass beim ankommenden Anruf die Auflegetaste leuchtet. Aber das sind Sachen, mit denen ich leben könnte.

Die meisten Software-Probleme wie das fehlende CbC kann bzw. muss AVM durch Updates korrigieren. Vielleicht wird das MT-F dann irgendwann mal brauchbar.

Nun ja, werde ich es halt wieder zurückschicken müssen.
Ich wollte das nur mal hier posten als Warnung für eventuelle Interessenten.

Alternative Speedphone 300

Bevor du solche "Warnungen" postest, solltest du dich vielleicht mal ein bisschen im Forum umsehen. Gegen viele deiner "Nachteile" gibt es relativ einfache Abhilfe. Teilweise könnte man sogar sagen: RTFM.

Die Warnungen sind ja gut gemeint gewesen, ich bin auf jeden Fall nun in der Tat gewarnt. Es ist ähnlich wie wenn ein Polizist Warnschüsse aus seiner Dienstpistole zur Warnung abschießt, genau so sehe ich das.

Erstens sind viele der Nachteile subjektive Einschätzungen, die andere ganz anders empfinden können (Liegt schlecht in der Hand, Tasten schlechter). Da gibt es auch genau gegenteilige Meinungen.

Gegen den Rest gibt es einfache Abhilfe. Aber es ist einfacher, abzulästern, als zu lesen. Vor allem Handbücher.

Nun ja, werde ich es halt wieder zurückschicken müssen.
Ich wollte das nur mal hier posten als Warnung für eventuelle Interessenten.

Für mich ist das nur eine Warnung, dass man sich VOR dem Kauf über ein Gerät informieren sollte und nicht erst danach.

Ja, so kann man es auch verstehen, wir sind durch die Warnung nun jedenfalls gewarnt.

Erstens sind viele der Nachteile subjektive Einschätzungen

..die auch als solche gekennzeichnet sind

Gegen den Rest gibt es einfache Abhilfe. Aber es ist einfacher, abzulästern, als zu lesen. Vor allem Handbücher.

das freut mich jetzt aber.
Kannst du mir helfen? Wo genau steht beschrieben, wie ich
  • Nummern bearbeiten kann für CbC
  • den Zischton wegkriegen kann (neuestes Update ist übrigens drauf)
  • eigene Klingeltöne hochladen kann

:?:
wenn du mir das zeigen kannst, dann :groesste:
Falls nicht: was genau meintest du mit "Gegen den Rest gibt es einfache Abhilfe."?

Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem MT-F. Ich habe einen Komplettanschluß und nutze daher kein CBC. Für Diverse Rufnummern wie Handy und Ausland habe ich mir einen Fremdanbieter ausgesucht und in der FBF mit Rufnummer eingetragen und entsprechende Wahlregeln hinzugefugt. Das funktioniert 1A.

.
[*]eigene Klingeltöne hochladen kann

Das wird nicht gehen, weil das MT-F nichts selbstständig kann. Es hat keinen eigenen Speicher wo man sowas hinlegen kann. Selbst wenn es den hätte, dann kann es nicht selbst MP3s abspielen. Bei InternetRadio decodiert auch die Fritzbox und schickt den decodierten Ton dann per DECT zum MT-F (sieht man sehr schön an der CPU-Auslastung der FritzBox).
Beim Klingelton ist man daher auf das angewiesen, was im Flash des MT-F drinne ist, wenn das nicht sogar in irgendeinem Chip fest reingegossen ist.
Ansonsten hätte AVM sicherlich auch schon den Wecker mit InternetRadio gekoppelt. Da hier aber auch nur ein Ruf ausgelöst wird, und beim Ruf kein AudioStream mitgeschickt werden kann, geht das leider auch nicht.

Gruß
Ryker

Bei InternetRadio decodiert auch die Fritzbox und schickt den decodierten Ton dann per DECT zum MT-F (sieht man sehr schön an der CPU-Auslastung der FritzBox).

genau so könnte die Box doch auch einen Klingelton senden, denke ich.

Jetzt müssen wir nur noch auf die Seitenzahl von jimknopf78 warten, der ja weiß: "es gibt einfache Abhilfe. Man muss nur das Handbuch lesen"

Hallo,

absolut zuverlässig ist mein MT-F auch nicht.
Teilweise wird die Verbindung mit einem lauten Zischen abgebrochen. Bis jetzt in ca 3 Mon. 5 mal vorgekommen. Sprachqualität ist ok, aber auch nicht das beste.
Seit dem neuen Update sind die Abbrüche zur Basis nach Inaktivität verschwunden, auch der Akku scheint richtig angezeigt zu werden.
Aber um ehrlich zu sein, hatte ich so was mit anderen Systemen nie.
Und diese Echo Probleme sind auch nicht komplett verschwunden. Aber es ist besser geworden. Vieles liegt aber auch an der FB.
Nochmal kaufen würde ich es nicht. Auch nicht mein Telefon über die FB betreiben.

Gut, dann will ich dich - ganz gegen meine übliche Gewohnheit - noch mal mit der Nase drauf stoßen: AVM nennt CbC "Anbietervorwahlen". Jetzt solltest du drauf kommen. Und mit ein bisschen eigenem Engagement ...
Headsets gibts tausende hier im Forum, Klingeltöne auch. Wo ist das Problem?

Gut, dann will ich dich - ganz gegen meine übliche Gewohnheit - noch mal mit der Nase drauf stoßen:

1000 Dank für die Gnade, aber..

AVM nennt CbC "Anbietervorwahlen". Jetzt solltest du drauf kommen.
..du weißt aber schon, dass es hier um das MT-F Telefon geht? ;-)

Dass ich das in der FritzBox fest einstellen kann, ist schon klar.
Nur ist das für mich nicht praktikabel.

Ich telefoniere z.B. oft zu Mobilnummern im Ausland. Da ändern sich die CbC Vorwahlen sehr oft. Ich schaue also bei billiger-telefonieren.de nach der aktuellen Vorwahl. Jetzt jedes Mal in die FritzBox zu gehen, nachschauen, ob die Nummer noch die aktuelle ist, ggf. ändern - völlig unpraktikabel.

Außerdem stellt sich manchmal heraus, dass eine CbC-Nummer eine schlechte Übertragungsqualiät bietet.
Etwa wieder in die Box?
Mit einem Gigaset ändere ich ganz einfach die gewählte Nummer und wähle neu.

Headsets gibts tausende hier im Forum, Klingeltöne auch
echt?
Ich habe nur was von selbstgebastelten Kabeln, abgerubbelten Steckern und generell In-Ear Headsets gelesen.
Will ich aber nicht. Ich brauche ein Bügel-Headset mit ordnetlicher Sprachqualität, und zwar möglichst mit abgewinkeltem Stecker. Habe ich bisher nirgends gefunden.

Und Klingeltöne? Sogar WAV? Wo?
(Ich sollte anmerken, dass ich keine Freetz-Basteleien oder Ähnliches machen will. Zumindest nicht in der Gewährleistungszeit.)
(Edith) Hinweis für Leser, die selbst kein MT-F haben: AVM stellt zwar per Update neue Klingeltöne zur Verfügung, aber die sind erstens MIDI (klingen also nach 90er-Jahre) und vor allem nicht einzelnen Anrufern zuzuordnen. (Nur in der Box [X] wichtige Person ja/nein). Das könnte aber von AVM per Software-Update geändert werden.

Deine Hinweise überzeugen mich also nicht.

Falls jemand von AVM mitlesen sollte: warum definiert ihr nicht einfach ein INI oder XML-Format für CbC-Vorwahlen und lest das aus einem speziellen Ordner auf dem externen Speicher? Das könnte man dann einfach per cron auf den Stick laden.
Klingeltöne sollten IMHO auch vom Stick geladen werden können. Aber ich bezweifle, dass die MT-Hardware das überhaupt packt.

Zuletzt bearbeitet:
..du weißt aber schon, dass es hier um das MT-F Telefon geht? ;-)
Ja, deshalb habe ich mich ja auch der Nomenklatur aus dem MT-F Handbuch bedient.

Dass ich das in der FritzBox fest einstellen kann, ist schon klar.
Nur ist das für mich nicht praktikabel.
Man kann das auch sehr flexibel dynamisch einstellen, z.B. mit Wahlregeln. Oder noch besser mit dem LCR.

(Ich sollte anmerken, dass ich keine Freetz-Basteleien oder Ähnliches machen will. Zumindest nicht in der Gewährleistungszeit.)
Ach, waren wir dir zu nahe an einer Lösung, dass du jetzt mit den Einschränkungen kommst? :roll:

Ja, deshalb habe ich mich ja auch der Nomenklatur aus dem MT-F Handbuch bedient.

nanu? Das Wort "Anbietervorwahl" kommt im MT-F Handbuch kein einziges Mal vor.

Man kann das auch sehr flexibel dynamisch einstellen, z.B. mit Wahlregeln. Oder noch besser mit dem LCR.

jetzt machst du mich aber neugierig.
Sprichst du vom MT-F? Oder von der Box samt gepatchter FW?

Du hast das ganze Konzept noch nicht verstanden. Das MT-F ist sozusagen nur eine Fernbedienung, die ganzen Funktionen kommen aus der FB und müssen dort auch konfiguriert werden.

Bzgl. der fehlenden Möglichkeit die gewählte Nummer zu editieren und neu zu wählen - gebe ich dem Threadersteller recht. Das funktioniert doch sonst an allen sonst noch so billigen Telefonen - nur bei dem MT-D/F nicht :(
Sei es auch nur, wenn ich die soeben gewählte Nummer editieren will und nur *123# davor hinzufügen möchte. Aber nein, das einzigste, was ich machen kann, ist, mir die Nummer zu merken und dann alles neu eingeben.

@chakaa

vielen Dank für die Info´s !!!

denke über den Kauf eines MT-F nach, aber da sollte AVM erst nach arbeiten :)

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.