Hallo,
ich will mal kurz meine ersten Erfahrungen mit dem MT-F schildern.
Also ich bin nicht begeistert.
Es hat durchaus einige Vorteile:
Die Nachteile überwiegen für mich aber:
Die meisten Software-Probleme wie das fehlende CbC kann bzw. muss AVM durch Updates korrigieren. Vielleicht wird das MT-F dann irgendwann mal brauchbar.
Nun ja, werde ich es halt wieder zurückschicken müssen.
Ich wollte das nur mal hier posten als Warnung für eventuelle Interessenten.
ich will mal kurz meine ersten Erfahrungen mit dem MT-F schildern.
Also ich bin nicht begeistert.
Es hat durchaus einige Vorteile:
- Telefonbuch wird zentral über FBF verwaltet. Dies ist aber nur dann interessant, wenn sich das Telefonbuch häufig ändert. Verwaltung des Telefonbuchs über Outlook wäre schön - klappt aber wohl nur, wenn Outlook der Standard-Mailclient ist. Mir als Thunderbird-Benutzer bringt das also nichts.
- Intern-Rufe sind vereinfacht, weil das FBF-Verzeichnis integriert ist. Nun ja, in einem anderen Telefon muss man halt **6xx usw. eintragen.
- Anrufbeantworter-Abfrage vereinfacht. Das nervige Sprachmenü der Fritzbox lässt sich allerdings nicht ganz umgehen.
Die Nachteile überwiegen für mich aber:
- Sprachqualität schlecht. Manchmal (nicht immer) begleitet ein nerviger Zischton jedes Wort.
- für mich das absolute Killer-Kriterium: Nummern sind vor dem Telefonieren nicht editierbar. Dadurch kann man Call-by-call mit dem MT-F praktisch vergessen. Beispiel: ich will eine Handynummer aus dem Telefonbuch anrufen, habe aber keine Möglichkeit, eine CbC-Vorwahl einzufügen.
- Headset-Gefriemel. Genau das wollte ich umgehen, da ich fälschlicherweise davon ausging, dass AVM dafür sorgt, dass handelsübliche Headsets verwendet werden können. Oder zumindest einen passenden Adapter empfiehlt. Am besten wäre natürlich eine Bluetooth-Unterstützung.
- das Gerät liegt m.M. längst nicht so gut in der Hand wie ein Gigaset.
- das Gerät macht einen billigen Eindruck. Tasten viel schlechter als Gigaset.
- primitive MIDI-Klingeltöne, nicht selbst änderbar. Keine anschwellenden Klingeltöne. Ich hätte erwartet, dass ich beliebige WAVs einbinden kann.
- Menüsteuerung und Telefonbuch-Auswahl reagieren zäh
- etliche Kleinigkeiten wie z.B., dass beim Aufwachen aus dem Standby die gedrückte Taste erstmal nicht ausgeführt wird. Oder dass beim ankommenden Anruf die Auflegetaste leuchtet. Aber das sind Sachen, mit denen ich leben könnte.
Die meisten Software-Probleme wie das fehlende CbC kann bzw. muss AVM durch Updates korrigieren. Vielleicht wird das MT-F dann irgendwann mal brauchbar.
Nun ja, werde ich es halt wieder zurückschicken müssen.
Ich wollte das nur mal hier posten als Warnung für eventuelle Interessenten.