[Gelöst] MT-F an 7390 - Keine Ressource

Der alte Fritz

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Als IT-Profi scheiterte seit Update auf 84.05.05 immer häufiger der Verbindungsaufbau eines Telefonats mit unserem einzigen Fritz!Fon MT-F. Auch dieses ist auf dem aktuellen Firmwarestand. Seit dem Update der Fritz!Box 7390 auf die neue Firmware (05.20 oder .21) geht gar kein Anruf mehr raus. Es erscheint "Keine Ressource" im Display des MT-F.

Die Fehlerbeschreibung zu "Keine Ressource" an der 7390 bin ich durch und habe das Mobilteil schon ca. 20 - 30 Mal gelöscht und neu angemeldet. Das klappt auch meistens, jedoch ohne das telefoniert werden könnte. Das Fon lässt sich problemlos anmelden, testen, klingelt auch, kann von außen erreicht werden und man kann telefonieren, aber es geht kein Ruf raus -> "Keine Ressource".
Ein detaillierter Fehlertest des DECT-Phones zeigt keine Fehler auf. Die Verkabelung hat sich seit zwei Jahres nicht geändert (so wie auf den angehängten Bildern. Die losen Kabel gingen früher in die EUMEX). Eine angeschlossene EUMEX mit DECT-Telefon funktioniert. Zur Verkabelung wurden alle originalen Kabel von AVM benutzt. Lt. Telekom ist der Anschluss störungsfrei.


Die Internetverbindung (VDSL 25) läuft seit der .05.20 wieder stabil in Ethernet und WLAN. Davor gab es ein paar Probleme, weshalb ich auf der Firmware davor 84.04.91 geblieben war bis jetzt die 05.20 rauskam. Ein Fritz!Repeater und ein Fritz!Stick an meinem HTPC laufen alle störungsfrei. Ein iPhone, ein HTC Titan ebenso.

Gestern habe ich infolge des Problems dann die Firmware der Fritz!Box von 05.20 auf 05.21 upgedatet. Seither ist überhaupt kein ausgehendes Telefonat über das MT-F mehr möglich, wo es vorher noch sporadisch ging. Bei der FritzBox könnte ich aj noch auf das Recovery-Image zurückgreifen, aber wie kriege ich das MT-F auf einen Vorversionsstand?

Ich weiß nicht mehr, was ich noch testen kann.
Wisst Ihr noch was? Bin offen für alles.

Der alte Fritz

Fritz1.jpg

Fritz2.jpg

Fritz3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte mach mal ein Update deiner Signatur und erg. die FW deines MT-F.

die Angabe "aktuelle Version" ist in diesem Zusammenhang insbesondere nicht hilfreich, weil teilw. evtl. Updates nicht anzeigt/ korrekt durchgeführt wurden.
MT-D / MT-F / C3 / M2 Firmware 2.74 (RC2) verfügbar (01.03.2012)

FW Version manuell auf Handgeräte:
Fritz!Fon Update Downloader, die Datei auf USB-Stick ziehen, in Box einstecken und am Handgerät Update durchführen.

insbesondere ein PoR sollte bei beiden Geräte durchgeführt werden.
 
Was gibt es denn wenn Du *111#0310 wählst?
Besetztzeichen und Fehlermeldung?
Dann hast Du ein Problem mit dienem ISDN-Anschluß.
Bei Ansage von der Telekom einen Konfuigurationsfehler.
 
Danke für die Antworten und Vorschläge.
Firmware der Box ist auf der 7390 die 85.05.21, die auf dem MT-F 01.02.74.
Das mit dem Programm sehe ich mir heute Abend mal an und probiere das Update (nochmal). Dann schicke ich auch, was der Code liefert.
Was ist ein ist ein PoR?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das nun ausprobiert:

Bei der Nummer *111#0310 bekomme ich eine Ansage der Telekom.

Den Fritz!Fon Updater habe ich entpackt (*.jar) auf einen USB-Stick gezogen, aber ein Update ist beim Suchen durch das Mobilteil auf dem Updateserver nicht zu finden. Eine separate Firmware-Datei für das MT-F habe ich auf der AVM-Seite nicht gefunden. Somit war nur der Updater auf dem Stick.

Wie ghet's weiter? Fon ist angemeldet, angerufen werden ja, selber anrufen nein.
 
ui, nicht das Tool entpacken und auf den Stick, sondern damit die Firmware downloaden und diese (also Firmware) auf den Stick.

PoR > klick

wobei wenn das Fon ordnungsgemäß angemeldet ist + eingehend funktioniert, dann scheint es doch eher so, als ein Konfig-Fehler vorliegt.
wie sind die MSN eingetragen, mit oder ohne Vorwahl?
 
Ah, okay. Dumm. Das habe ich falsch verstanden. Jetzt kann ich die 2.74 runterladen und installieren.
Das hat zwar geklappt, hat's aber nicht gebracht.

Dann habe ich einfach mal alle meine drei Rufnummern (VorwahlRufnummer) für unseren Anschluss ausprobiert und nachdem ich diese gewechselt habe, hat es funktioniert. Für den Moment. Nachdem ich zwei Anrufe tätigen konnte und eine Handynummer gewählt habe ist das Fon und die Box abgestürtzt und nach dem Neustart von beidem und nach dem Löschen und Wiedereinrichten des Mobilteils => keine Ressource.

Das ganze nochmal von vorne. Und nachdem ich dann bei MSN eingetragen hatte, geht es jetzt. Jetzt. Mal sehen, wie es weitergeht und ob das stabil bleibt. Die Einstellungen und Tools habe ich mir erstmal gesichert.

AVM hat sich gemeldet. Ich lasse trotzdem mal analysieren, was da evtl. falsch eingestellt oder konfiguriert sein könnte.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest aber "AVM-freundlich" sein und mit deiner Ticket-ID, die Infos aus #7 (bzw. was du unternommen hast) mitteilen.
(abgesehen vom DL-/Updater-Tool ;-) )
 
Natürlich kriegt AVM auch diese Info bzw. hat sie schon. Auch den Supportauszug haben sie.

@Joe: Hm, und warum klappt es nun bei den MSN - eingetragen mit Vorwahl. Falls das nochmal problematisch sein sollte, werde ich es ändern und damit versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
a.) MSN gehören bei herkömmlicher Telefonie ohne Vorwahl eingetragen.
(bei VoIP gibt es bei bestimmten Anbietern Ausnahmen)

b.) Splitter/NTBA mal austauschen - Hardware gibt es kostenlos im Telekom-Shop
 
Hi!

MSN habe ich jetzt umgetragen, funktionierte - wie gesagt - auch mit Vorwahl.
Splitter/NTBA wurde schon vor einiger Zeit mal getauscht. Habe aber noch welche hier und tausche bei Gelegenheit mal durch.

Danke für Eure Hilfe!
DaF
 
Ich hatte ja ein ähnliches Problem, auch keine Ressource:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247588

Grund war, das die FB7390 meinte sie müsste von Festnetz auf Internet umschalten. Das heißt erst leuchtete Festnetz kurz und dann internet.
Auch bei mir gingen Gespräche von aussen.
Als workaround hatte ich dann zwei Wahlregeln eingetragen, das Ferngespräche und Ortsgespräche über Festnetz geführt werden sollten. Damit hat es dann gut funktioniert. Ich habe dann eine neue FB von Amazon bekommen, die funktioniert seitdem einwandfrei.
Also beobachte mal Deine Festnetz/Internet LEDs und versuche mal die Wahlregeln.

Edit:
Du kannst auch probieren ein und dieselbe Nummer mehrmals hintereinander anzurufen. Bei mir war es dann so, das beim ersten mal es nicht ging, und bei der Wahlwiederholung hat die Box dann Tatsächlich den Festnetz-Anschluss akzeptiert. Wenn ich dann wieder ein paar Minuten gewartet habe, ging es wieder nicht. Würde mich echt interessieren, ob Du das gleiche verhalten bei Deiner Box hast. Die Firmware war bei mir übrigens egal, ich habe die letzten 2 probiert (ohne die ganz neue von vorgestern) und auch mehrmals Werksreset etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. hast du ein KKK und solltest daher die Box neu einrichten.

bzgl. MSN - wie du ja selbst siehst, funktioniert es nur temporär.
als bitte ohne Vorwahl bei der Neueinrichtung.

die Splitter/NTBA werden technisch ja auch immer wieder angepaßt / weiter entwickelt / stromsparender bzw. bekommen neue Bauteile usw.
 
Hi!

Die oben genannte Konfiguration läuft nun anscheinend stabil und ohne Probleme - egal b mit Vorwahl der MSN oder ohne. Laut AVM ist dies auch egal. Der techniker konnte keine Konfigurationsfehler sehe und hatte mir auch zur Neueinrichtung der FB geraten.

Somit ist alles gut.
 
dann bitte letzten Satz meiner Signatur umsetzen, damit die anderen User gleich wissen was Sachen ist und nicht 16 posts lesen müssen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.