[Frage] MT-F öffnen? bzw. Displayreparatur ggf. durch Drittfirma?

DaHias

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2013
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo in die Runde,

hab hier ein MT-F mit defektem Display (Bruchschaden mit wachsendem schwarzen Bereich nach Mißhandlung, ohne Diskussion kein Garantieschaden, selber schuld....). Daß AVM Displays nicht repariert, hab ich schon rausbekommen.
Bevor ich das Teil dann, wenn das Display völlig unlesbar wird, komplett entsorge, würde ich ggf. versuchen, das Gerät aufzumachen und das Display (ich wette, ein Industrie-Standardtyp) selbst zu tauschen, entweder gegen ein neues oder notfalls gegen ein geplündertes aus einem anderweitig defekten MT-F. Werkstatt mit allen Möglichkeiten der lötenden und lötfreien Verbindungstechnik hab ich auf kurzem Dienstweg zur Verfügung.

Frage 1a) Wie bekommt man ein MT-F zerstörungsfrei auf? Mit den 4 Schräubchen im Akkufach ist es noch nicht getan. Versteckte Rasthaken, wenn ja, wo ungefähr? Vermutlich ganz simpel, aber ohne den Trick zu kennen habe ich Angst, etwas zu zerstören.
Frage 1b) Weiß zufällig jemand, OB das Display ein Standardtyp oder baugleich mit einem mehr oder weniger handelsüblich verfügbaren Display ist, wenn ja welcher?
Frage 1c) Ist das MT-F AVM-Eigenbau oder ein "AVM-gebrandetes" Zukaufteil, das unter irgendeinem anderen Namen mit identischer Hard- und ggf. nur anderer Firmware herumschwirrt und vom "Originalhersteller" ggf. sogar günstig repariert wird?

Frage 2) Falls ich scheitern sollte, kennt jemand irgendwelche Firmen, die das Display tauschen können?

Danke für sachdienliche Hinweise (und auch gerne günstige Angebote für ein totes MT-F mit unbeschädigtem Display :) )!!

lG Matthias

PS.: Wegen Robustheit und Alternativen zum MT-F: ist das C3, das möglicherweise als komplettes Zukaufteil aus einem anderen Stall kommt, robuster als das MT-F?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau evtl. mal hier - Bilder
 
Hallo Matthias,
habe gestern gerade den internen Lautsprecher meines MT-F gewechselt. Es sind tatsächlich nur die vier Schrauben, dann habe ich mit dem Fingernagel (Daumen) den Spalt zwischen Ober-und Unterschale an der Außenseite beim Akkufach etwas aufgedrückt und gleichzeitig mit sanfter Gewalt die Unterschale abgezogen. Die Platine und die Oberschale scheinen noch irgendwie zusammen verbunden zu sein, so genau habe ich mir das nicht angeschaut, wollte ja nur den Lautsprecher wechseln. Also Versuch erstmal die Unterschale zu entfernen.

Gruß
Maik

Ups sehe gerade das der Beitrag schon etwas älter ist, naja vielleicht hilft es ja den einen oder anderen weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Der kaputte Lautsprecher ist immer aktuell, das kommt öfter vor. Was hast Du für einen genommen?
 
11 Jahre ist dieser Thread alt, und ich habe noch immer zwei AVM MT-F im Einsatz. Bei Amazon habe ich nachvollziehen können, dass ich sie 2012 gekauft habe. Mit 12 Jahren Lebensdauer bin ich zufrieden. Bei einem funktioniert jetzt die Taste 'Cursor runter' nicht mehr, auch nicht mit Gewalt. Schade, sonst ist es noch voll in Ordnung. Um zu schauen ob vielleicht Dreck unter die Taste gekommen ist habe ich es geöffnet, und kann daher noch ein paar Details zum Öffnen des Gehäuses beitragen.
Ja, wie oben beschrieben, die 4 Schrauben im Batteriefach entfernen und dann mit dem Fingernagel und milder Gewalt den Spalt zwischen Ober- und Unterschale nach oben vergrößern. Das geht zerstörungsfrei. Die Platine ist an der oberen schmalen Seite mit zwei Schrauben befestigt. Die entfernen und dann die Platine nach oben rausziehen, da sie unten mit den zwei Metallstiften des Ladeschalenanschlusses gesichert ist.
Das alles hat bei mir leider nicht geholfen, da die Tasten auf eine weiße Folie drücken, die fest mit der Platine verbunden ist, und zumindest auf der Folie gab es keine Fremdkörper.
 
Das alles hat bei mir leider nicht geholfen, da die Tasten auf eine weiße Folie drücken, die fest mit der Platine verbunden ist, und zumindest auf der Folie gab es keine Fremdkörper.
Ja, so funktioniert es auch heut noch bei solchen Geräten, auch andere Hersteller lösen dies natürlich so (nur wohl nicht mehr so zuverlässig wie bei deinen MT-F's oder meinem - ich glaub ich hab noch ein paar Gehäuse - die Fons startet nicht, somit kann ich Dir leider aus meinem Fundus nicht weiterhelfen).

PS: Willkommen im IPPF und schön, dass Du Dich deshalb extra hier angemeldet hast.
 
Der User war wie es aussieht schon lange nicht mehr eingeloggt, stimmt.

Aber ich sprach ja Dich an, da Du als letztes, nach so langer Zeit hier geantwortet hast.

Ich habe mal jmd aus dem Board zumindest mit den Gehäuseteilen helfen können, aber in Deinem Fall, lasst sich, wie Du ja selbst bemerkt hast, dann auch nichts mit einer kaputten Platine anfangen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.