Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich habe die Labor-Version 54.04.97-14067 auf meiner FB 7270 und auf meinem MT-D habe ich die Firmware 01.01.77.
Ich habe im Menü der Fritz Box eingetragen bevorzugt HD Telefonie. Leider geht die HD-Telefonie bei mir nicht. Ich telefoniere über ISDN, hat es damir was zu tun? Wie muss ich vorgehen damit ich HD Telefonie testen kann? Auch inrern geht HD Telefonie nicht (MT-D mit Siemens).
Danke für die Hilfe.
Gruß losvan
Naja... es gibt natürlich mehrere Kriterien... und es gilt eine "UND"-Verknüpfung, d.h. jeder in der Kette muß HD-Telefonie unterstützen.
* beide Endgeräte müssen HD-fähig sein... und sollten, falls das optional ist, HD-bevorzugen.
* handelt es sich um ein HD-DECT-Endgerät an einer Fritzbox, dann sollte auch in der FB die HD-bevorzugt Option gelten.
* nach extern muß eine VoIP-Verbindung aufgebaut werden (ISDN unterstützt einkanalig nur 64 kBit/s pro Richtung... für HD-Telefonie brauchst Du mind. 100 kBit/s in jede Richtung... empfohlen wird mehr als 200 kBit/s freier Upstream, damit's nicht ruckelt und scheppert)
* wenn über einen SIP-Provider telefoniert wird, dann muß der Provider den/die verwendeten Codecs unterstützen
* am besten sollten beide Telefone beim gleichen Provider registriert sein um Probleme beim Übergang an Gateways zwischen den Providern zu vermeiden.
* IP-Telefone, die am internen SIP-Registrar einer 7170 oder 7270 registriert sind können über die Box keine HD-Telefonate abwickeln, da der interne SIP-Registrar der Box den Codec scheinbar nicht unterstützt. Besser ist es, die HD-IP-Telefone direkt beim Provider zu registrieren.
* einfacher geht es, wenn man die Verbindung direkt von SIP-Client zu SIP-Client aufbaut, ohne über den Provider zu gehen.
Such mal im Board einzeln nach Begriffen wie HDSP, SIP, G.722, G.711-hd und Du findest jede Menge zusätzliche Infos.
IP-Telefone, die am internen SIP-Registrar einer 7170 oder 7270 registriert sind können über die Box keine HD-Telefonate abwickeln, da der interne SIP-Registrar der Box den Codec scheinbar nicht unterstützt. Besser ist es, die HD-IP-Telefone direkt beim Provider zu registrieren.
Das ist eigentlich falsch, der Codec G.722 wird nicht nur scheinbar nicht unterstützt, sondern G.722 wird aktuell defintiv nicht unterstützt. Trotzdem sind normalerweise Gespräche von einem VoIP-Client zu einem anderen mit G.722 möglich sofern beide Clients den selben Codec unterstützen.
Hast du es auch getestet?
Bei mir wird jedenfalls keine G.722 Verbindung zugelassen. Ich habe zwei Clients am internen SIP Server der Fritte laufen (Gigaset S685 IP und DE380 IP R). Bei einem internen Call ist es nicht möglich G.722 zu verwenden. Das sollte dringend geändert werden, schließlich ist wideband bei den SIP Endgeräten mittlerweile standard.
So rein theoretisch:
- HD geht auch mit ISDN. Es gibt nur keine geeigneten Geräte mehr (gabs wohl wie die Bundespost das eingeführt hat).
- HD geht auch mit den analogen Nebenstellen der Fritte. Bei modernen Telefonen führt das aber zu Störungen, weshalb AVM die Funktion nicht aktiviert.
Also: Beides kräftig AVM melden, evtl kommt dann ja was.
- Per ISDN zwischen 2 Fritten sollte es ja dann machbar sein.
- Und für die Analogen Nebenstellen muss es eben Optional aktivierbar sein. Und schon sind die W48-Freunde wieder auf dem aktuellen Stand der Technik (und alle anderen Telefone ohne DSP auch).
In einer der letzten c't Stand ein Bericht zur HD-Telefonie.
Das sag mal deinem Endgerätehersteller, verwenden denn alle Hersteller den selben "Standard"? Probier es doch selbst mal aus. Installiere auf zwei PCs das gleiche Softphone mit G.722 Support, lass nur diesen Codec zu, melde sie an der Fritz!Box an und überprüfe ob eine Verbindung zustande kommt.
OK, ich bin jetzt endlich dazugekommen. Habe 2 Rechner im LAN am internen SIP Proxy der FritzBox angemeldet. Auf beiden Rechnern läuft eine PhonerLite. Ich habe alle Codecs ausser G.722 deaktiviert und versucht einen internen Anruf aufzubauen.
Fazit: geht nicht. Fehler 488: Not Acceptable Here