Also, habe ich das richtig verstanden: Du willst gerne eine der MSNs aus dem ISDN-Anschluss rausnehmen und wegportieren und dann den Anschluß mit einer der übrigen MSN auf analog wandeln?
Zunächst mal voraus:
Ein 1&1 Berater am Telefon meinte da gäbe es einen Trick. Einfach die MSN Nummer bei 1&1 als Voice ummer freischalten lassen und danach den ISDN Anschluss kündigen.
Mit Verlaub, das ist Unfug. Vergiss es ganz schnell.
Prinzipiell müsstest Du so vorgehen:
Zuerst die eine Rufnummer aus dem Anschluss rausportieren. Erst, wenn das fertig ist und die Nummer portiert ist, den Anschluss umstellen.
Problem ist: sowas wird offiziell von der Telekom (und auch allen anderen Anbietern) nicht angeboten. Man muss normalerweise immer den ganzen Anschluss kündigen, um Nummern wegzuportieren.
Im Grunde ist es aber natürlich schon möglich, eine Rufnummer ist ja nicht physikalisch an einen Anschluß angeschweisst, sondern ein "Datensatz", der manipuliert werden kann.
Aber: so etwas wird nicht offiziell angeboten. Ich habe ähnliche Dinge selbst auch schon gemacht, es geht natürlich. Aber ob Du es hinbekommst, hängt davon ab, wie gut Du darin bist, mit denen zu verhandeln. Weil die sowas eigentlich nicht anbieten, können Dir die üblichen First-Level-Hotliner nicht helfen, die T-Punkte auch nicht. Du müsstest Dich schon etwas die Hirarchie hochfragen.
Ausserdem habe ich den Eindruck, daß sowas heute schwieriger zu realisieren ist, als noch vor ein paar Jahren.
Damals gab es für sowas noch keine festgelegten Prozesse, das war halt einfach "Verhandlungssache", man musste einen entsprechend fähigen Mitarbeiter (fähig im Sinne von: 1. weit genug drin in der technischen Auftragsbearbeitung, um die Rechte (Datenbank) dafür zu haben und 2. clever genug, um zu wissen, was er mit diesen Rechten alles anfangen kann) halt etwas "überreden", dann hat der manuell in den Daten gebastelt. Und weil es keinerlei Prozess dafür gab, gab es auch keine Gebührenregelung, so daß ich meine MSN-Schiebereien immer kostenlos bekommen habe ;-)
Heute scheint da deutlich mehr festgelegt zu sein, was die machen dürfen und was prinzipiell nicht.
Evtl. hast Du eher Erfolg, wenn Du zunächst die umzuziehende MSN in einen eigenen analog-Anschluß schieben lässt und den dann wieder kündigst und die Nummer dann erst portierst.
Jetzt mal gesetzt den Fall, Du kommst soweit:
Als Ziel für die Portierung bietet sich z.B. nikotel an; die machen Portierungen. Am besten, Du gehst über einen reseller, der sich darum dann etwas kümmert. Es gab da mal einen, den ich als recht engagiert in Erinnerung habe, aber mir fällt der Name nicht mehr ein. Schau mal im nikotel-Teil hier im Forum, sicher findet sich einer.
Alles in allem will ich Dir aber nicht zuviel Hoffnung machen. Das zu erreichen, was Du willst, wird sehr schwer und ohne ein bisschen ein Gefühl für die internen Abläufe und Strukturen der T-Com dürftest Du nicht weit kommen. Ziemlich sicher ist aber: Du wirst weit mehr Aufwand reinstecken, als Du durch die niedrigere Grundgebühr sparen kannst. Mal ganz abgesehen davon, daß dann ja noch nicht Dein Anschluß umgestellt ist und DSL wieder läuft.