[Frage] MPP Lizenz 88XX

MarcoMed

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Profis, liebe TechGemeinde,

ich wende mich mit einer Frage an euch. Falls diese schon einmal beantwortet wurde und ich diesen Beitrag übersehen haben, tut mir das leid.

Bisher nutzten wir Yealink IP Telefone an der FritzBox. Um manches weitere zu nutzen, kam eine PBX von Yeastar hinzu. Alles läuft dank YouTube, Yeastar Support sogar recht schnell u. einfach für einen wenig erfahrenen Techniker.

Seit langem wollte ich schon ein Cisco IP Telefon nutzen. (Ja, eigentlich eine Verschwendung, weil die Yealink T58 ähnliches und mehr können. Aber die Optik der Cisco hat es mir einfach angetan. Das Herz will leider oft das, was der Verstand wenig sinnvoll findet. )

Kurzum: ein 8851-K9 günstig neu erworben, MPP Firmware draufgezogen. Dann findet man natürlich zu spät heraus, dass es damit nicht getan ist. Also bei einem Händler in Deutschland für Schweinegeld eine Cisco MPP Lizenz gekauft. Sechs Tage später noch immer keine Lizenz da. Laut Händler wird die Mac-ID neu geschlüsselt und dies dauert bei Cisco offenkundig mitunter länger. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das technisch so kompliziert ist? Wird ja keiner in Steinplatten meißeln müssen….

Vom besch… Telefonsupport des Unternehmens Cisco möchte ich nicht jammern, auch nicht von fehlendem Interesse - geschweige ausbleibenden E-Mail Antworten. Dass ein TechGigant so mies mit Anfragen umgeht, lässt selbst den Telefonsupport von DHL wie den Servicehimmel erscheinen. (Yeastar hat jede Frage binnen Stunden ausführlich per Email mit Bebilderung beantwortet. Gut, in China gibt es billige Arbeitskräfte, aber zumindest bemüht man sich um den Kunden.

Hat jemand Erfahrungen mit der Cisco Kauflizenzsierung gemacht und derem holprigen Zeitrahmen?

Sicher hätte ich vieles anders gemacht, wenn ich vorher dieses Drama geahnt hätte, aber was nützt dies jetzt noch…insbesondere weil das Geld ja nun ausgegeben ist.

Danke für Eure Unterstützung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.