MP4 Streaming von der Box, aber wie ???

Hallo,
imho ist MP4 die Dateiendung für ein reines Containerformat.
Unter anderem wird es für den MPEG-4 Video/Audio Standard verwendet.
Von dem gibt es allerdings verschiedene Codec-Implementierungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG4#Bekannte_Codec-Implementierungen_.28MPEG-4-Codecs.29

BTW: Auch MKV (Matroska) ist "nur" ein Containerformat. Sogar noch flexibler. Da es z.B. auch den RealVideo und Theora Codec enthalten kann, ist die Angabe von Containerformaten bei der Unterstützung, eventuell etwas problematisch.

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif

Ich kann Taugenichts nur zustimmen!

Habe vorhin auch schon die Wiki liste etwas korrigiert und z.b. MP4 mit in die rechte Spalte (Container oder "Dateiendungen") übernommen. ;)

Nachtrag zu Beitrag #34

Eine DVD (Film) kann auch mit ein paar Mausklicks durch Nero Recode in eine MP4-Datei konvertiert werden.
  • Dazu wird nach dem Start von Recode die DVD importiert (Bild 2)
  • Der Hauptfilm ausgewählt (Bild 3)
  • Die gewünschte Dateigröße (Bild 4) festgelegt / Die Größe der zu erzeugenden Datei, hat einen direkten Einfluß auf die Auflösung (siehe Bild 5)
    Oder aber man legt in Bild 5 die gewünschte Auflösung fest, dann kann man durch die Größe der zu erzeugenden Datei (Bild 4) direkten Einfluß auf deren Qualität nehmen.
  • Auswählen ob das ganze als 1 Pass oder 2 Pass Berechnung recodiert werden soll
Noch ein oder zwei Klicks weiter schon beginnt die Berechnung der MP4-Datei.

Das ganze funktioniert natürlich nur mit DVDs, die nicht kopiergeschützt sind (alles andere ist ja nicht mehr erlaubt ;))!

Eine ausführlichere Anleitung gibt es nachzulesen in der Netzwelt, oder in der Druckversion des entsprechenden Artikels (Werbung incl.). Hierbei handelt es sich um einen Beitrag aus dem Jahre 2006, er beschreibt jedoch die Vorgehensweise recht gut.

Anhänge

• recode1.jpg
    recode1.jpg
    71.7 KB · Aufrufe: 7
  • recode2.jpg
    recode2.jpg
    65.4 KB · Aufrufe: 6
  • recode3.jpg
    recode3.jpg
    71.4 KB · Aufrufe: 6
  • recode4.jpg
    recode4.jpg
    71.9 KB · Aufrufe: 7
  • recode5.jpg
    recode5.jpg
    76.4 KB · Aufrufe: 8
  • 71418-how-to-mpeg4-filme-mit-nero.pdf
    97.7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Und wie lange braucht NR für die Konvertierung einer DVD in MP4 (384x288) ?

Mit MPEG Streamclip kann man das auch komplett machen, ich hatte aber schon geschrieben das dies eine Ewigkeit dauert :(

Gruß
angryjack

Und wie lange braucht NR für die Konvertierung einer DVD in MP4 384x288 ?

Das komm ja z.B auch mit darauf an, wie schnell dein Rechner ist. Die Berechnung wo die Bilder herrühren, hat ca. 80 min gedauert mit einer 2Pass-Berechnung. Den Rest kannst du ja dem Bild entnehmen.
Berechnet wurde das ganze auf einem Laptop Pentium M1.4 !!! Bei "moderneren" Rechnersystemen sollte das entsprechend schneller vonstatten gehen, wo dann sicherlich Zeiten von deutlich unter einer Stunde zu erwarten sind. Ein weiterer Vorteil ist sicherlich auch, daß man sich das Kopieren der DVD und die "Schneidearbeiten" sparen kann. Ein Nachteil sollte nicht verschwiegen werden : es ist halt nicht umsonst!

Anhänge

• datei.jpg
    datei.jpg
    27.7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

[...]

Schön und gut, aber nun möchte ich erreichen, das meine Kinder die Filme von der IP1101 auf ihre PC's streamen können. Weil es ja keinen Samba Server für die Box gibt, kann ich keinen Ordner freigeben. Über FTP geht kein Streaming, also bleibt nur HTTP. Habe also den HTTP Server aktiviert und einen Alias auf das Verzeichnis mit den Videos erstellt

[...]

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Gruß
angryjack

Kann ja sein dass ich völlig daneben liege...:confused::confused:

Wäre es nicht am einfachsten du würdest den Kids mit *NetDrive* eine Verknüpfung in den Arbeitsplatz legen?
Der Videoordner wäre dann wie eine *Festplatte* erreichbar.
Habs grad probiert, *mp.4 mit dem VLC-Player abspielen geht...
Wär das evtl. ne Lösung für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Aber deine Kids schauen die Filme doch auf dem PC?
Oder hab ich da was überlesen?
Darauf ist doch sicher Windows?

So siehts bei mir aus...

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    40.9 KB · Aufrufe: 6
Hast du denn die Festplatte an der Thomson oder an der Fritzbox ?

Falls sie an der Thomson hängt, kannst du denn dann die Filme streamen oder müssen die erst komplett runtergeladen werden ?

Im Fall das die Platte an der Fritzbox hängt, bringt das nicht viel denn ich habe den Kindern bereits eine Batchdatei auf's Desktop gelegt sodaß sie die Filme direkt starten können. Das steht drin...

Code:
explorer \\fritz.box\TrekStor-DSmaxig-u-01\Videos

...und öffnet den Ordner mit den Filmen die dann direkt gestartet werden können.

Gruß
angryjack

Die Festplatte hängt an der Thomson.
Habs gestern noch probiert. Mp4 Film erzeugt, auf die Festplatte geschoben, dann über den Arbeitsplatz direkt auf die Datei auf der Thomson-Platte geklickt, öffnen mit, VLC-Player, und dann hat nach ner kurzen Wartezeit, mein Vista-Lap den Film abgespielt.
Ich denke nicht dass er zuerst geladen hat, dafür war die Wartezeit (gefühlte 30 sec. bei ca. 800MB Dateigröße) zu kurz.
Ich stell aber grad fest, dass ich den Fil zwar mp4 codiert habe, allerdings mit dem mk$v Codec.
Ich konvertiere aber z.Zt. einen Film mit h264.
Damit probier ich es dann noch mal..

Wahnsinn, das geht ja :)

Vielen Dank für deinen Tipp, habe mal Netdrive installiert.

Bei mir ist es auch so, das es rund 20-30 Sekunden dauert bis der Film startet. Nach ein paar Sekunden hakt er kurz (nehme mal an das dort der Puffer neu berechnet wird) und dann scheint der Film fehlerfrei zu laufen.

Werde es mal an den anderen PC's ausprobieren und wenn das funzt, könnte ich mir das lästige Umkabeln zwischen Thomson und Fritzbox sparen ;)

Ach, noch was: Habe nicht gefunden wo man das Verzeichnis im Netdrive angeben kann. Weißt du wo ?

Also nochmals vielen Dank !

Gruß
angryjack

Klasse wenns klappt.
Habs grad auch noch mal versucht.
Genau wie bei dir. Dauert 30 sec. zum Laden, dann steht er 5 sec. und dann läuft er. Nur beim *Vorspulen* hängt er auch nochmal. Aber das wird wohl daran liegen dass er den Stream noch nicht so weit geladen hat...
Im Anhang sind die Videodetails...

Wegen dem Verzeichnis mach ich dir gleich n Screenshot.

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    26.8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Etwa so sollte es dann aussehen...

*Edit*
Es dürfen KEINE Leerzeichen in dem Pfad sein!!!
(Sorry! Tippfehler)

Anhänge

• 13.jpg
    13.jpg
    62.2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
MP4 Umwandlung allinone

Nachtrag zu #34 und #45

Ich habe da was gefunden, mit dem sehr einfach Videos ins MP4-Format konvertiert werden können.

Und zwar nennt sich das ganze "HandBrake"

Und soweit ich das überflogen habe scheint das ganze auch noch frei (open-source, GPL-Lizenz) zu sein.

ich habe leider keine Ahnung von der Fritzbox, habe mir aber vor kurzem eine angeschafft.
Kann mir jemand einen detaillierte Beschreibung geben, wie der Threadstarter das mit dem Streamen hinbekommen hat? Was muss man da einstellen? avi-streaming reicht mir schon.
außerdem habe ich einen MS-30 (mediaplayer), der auch einen samba-clienten hat. Kann man damit streamen? wenn ja, wie bitte schön?

Sag uns doch lieber was Du machen möchtest ? Filme auf dem TV sehen per IP1101 oder wirklich streamen ins www ?

Zum schauen von avi's brauchst Du nur den SAMBER-Server ansprechen und schon geht's los.

Der TS wollte damals nur Filme im Netzwerk bereitstellen, damit diese dann von mehreren PC's aus zu sehen sind.

Lösung ist FREETZ

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.