MP4 Streaming von der Box, aber wie ???

angryjack

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Filme ins MP4 Format (h.264 mit AAC) auf 384x288 gerippt. Das funktioniert auch lokal auf der Box tadellos. Die Bildqualität auf meinem LCD ist absolut zufriedenstellend, schnelles Vor- und Zurückspulen kein Problem und nebenher haben die Videos nur noch eine Grösse von rund einem Drittel des Originals ;)

Schön und gut, aber nun möchte ich erreichen, das meine Kinder die Filme von der IP1101 auf ihre PC's streamen können. Weil es ja keinen Samba Server für die Box gibt, kann ich keinen Ordner freigeben. Über FTP geht kein Streaming, also bleibt nur HTTP. Habe also den HTTP Server aktiviert und einen Alias auf das Verzeichnis mit den Videos erstellt

Code:
[HTTPServer]
aliasCount=1
MCLinks=0
aliasName(1)=Videos
aliasPath(1)=\Festplatte\Videos\

Das Video sollte nun abspielen, indem ich im VLC den Netzwerkpfad eingebe, z.B...

Code:
http://192.168.178.55/Videos/film.mp4

Das funktioniert aber leider nicht. Wenn ich jedoch ein AVI Video nach gleichem Schema aufrufe, dann geht es problemlos :confused:

Habe schon zig verschiedene Player ausprobiert (VLC, TCPMP, MediaPlayer Classic, Mplayer...), aber mit keinem will es gelingen :(

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Gruß
angryjack

Zuletzt bearbeitet:
Muß da vielleicht ein spez. Port in der Fritzbox geöffnet werden ? (Nur so eine Idee)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das hätte ich auch schon probiert aber ich versuche es gleich.

Versuche im Moment einen MP4 Film möglichst verlustfrei in AVI umzuwandeln und das dauert noch ein paar Minuten...

angryjack

kann's vielleicht sein dass MP4 sich nicht über HTTP streamen lässt?

ist z.b. in VLC output-streams auch nicht vorgesehen, s. "Output method / muxer matrix"

hab es gerade selber mal ausprobiert und es geht, sowohl mit der avi datei die ich genommen hab, als auch einer mp4.

was sagt dir denn das "Messages" fenster in VLC? (Strg+M oder Tools > Messages)

Wie, geht :confused::confused::confused:

Über den 1101 internen HTTP Server ? Wie gross ist denn deine MP4 Datei ?

Hatte mich auch mal davon täuschen lassen und es mit einer kleinen Datei probiert. Die wird dann wohl komplett geladen und danach abgespielt

Wenn es eine grosse Datei ist, dann kannst du ja mal im VLC unter "Extras/Codecinformationen" nachgucken was dort an Video und Audiocodec verwendet wird, ja ?

Avi's funktionieren bei mir auch problemlos.

Gruß
angryjack

Messages Ausgabe vom VLC:

main info: vlc wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um vlc ohne Interface zu verwenden.
avformat error: av_open_input_stream failed

Gruß
angryjack

die datei ist relativ groß - 240 MB - ist eine sendung die ich mir vom revision3 portal runtergeladen hab (--large.h264.mp4).

codec details aus VLC:

Stream 0 (video)
codec: h264
resolution: 640x360

Stream 1 (audio)
codec: mp4a
channels: 2
sample rate: 44,1 kHz
bitrate: 16

allerdings läuft der VLC Client bei mir auf Ubuntu 8.10 nicht auf Windows. dürfte aber eigentlich keinen unterschied machen.

mit einer kleineren, stark komprimierten datei hat es bei mir aber z.b. auch nicht funktioniert...

danke übrigens mal für das videcast plugin - dadurch bin ich erst auf rev3 gestossen - klasse :)

avformat error: av_open_input_stream failed

ja genau den selben fehler bekam ich auch beim stark komprimierten file. ich schätze da liegt auch das problem, nicht am webserver der box. habe versucht die selbe datei vom apache server auf linux zu streamen, ging auch nicht.

die gesamt-bitrate der rev3 datei scheint sich um die 1000 kb/s zu bewegen. komisch dass das nicht mit in den codec details angezeigt wird. ist ja eigentlich der wichtigste punkt.

an AAC liegt es definitiv nicht - gerade noch mal mit selbst kodiertem file ausprobiert.

h264 800 kb - aac 128 kb/2/16b - läuft!

mp4a steht bei VLC auch für AAC, glaube ich. taucht jetzt auf jeden fall auch wieder unter codec-info/audio auf.

ich tippe mal auf die bitrate. wie hoch ist die denn bei deinen files?

mal sehen was die VLC spezis dazu sagen können...

Nachtrag:

ja - mp4a ist aac !

aus der Videolan wiki: (http://wiki.videolan.org/Mp4a)

Accepted audio codecs

* mp4a (is aac)
* mpga
* samr
* sawb

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.