qwertz.asdfgh
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 65
Kommt bei der 7560 etwa auch das Dateisystem UBIFS wie bei der 7580 zum Einsatz anstatt SquashFS3/4 oder ist das "nur" ein anderes Problem?
Verdammt, du erinnerst mich da gerade an was...Für deine Tabelle:
Hier mag ich noch an einen Schreibfehler glauben. Wobei auch das eigentlich nicht so richtig sei kann ... wenn die Box tatsächlich fabrikneu war und es noch keinen Eintrag für "linux_fs_start" gab (weiter oben in der Liste zu lesen), woher sollte dann die zweite "bespielte Partition" kommen?HalliHalloSchat schrieb:beide Partition waren neuer als 6.51. Das eine 6.60 das andere 6.51
einfach nicht und sie kann daher nicht unwidersprochen stehenbleiben. Das ist ein einziger Weg, das Problem zu lösen und es gibt viele andere, die ebenso zum Erfolg führen.HalliHalloSchat schrieb:Es muss ein Recovery auf eine ältere Version gemacht werden.
Genau so ist es. Konnte es jetzt entpacken.Aber diese erwähnte "filesystem.image" müßte sich dann direkt mit dem "unsquashfs" (oder auch mit dem unsquashfs4, wobei ersteres die neue "unpack all"-Variante wäre) auch auspacken lassen, nachdem man sie mit "tar" aus dem AVM-Image extrahiert hat.
#
/dev/ttyLTQ0::sysinit:/etc/init.d/rc.S
# Start an "askfirst" shell on ttyS0
/dev/ttyLTQ0::askfirst:-/bin/sh
# Stuff to do before rebooting
/dev/ttyLTQ0::shutdown:/bin/sh -c /var/post_install
Vom korrekt machen warst du ganz sicher weit entfernt. Deshalb noch einmal: Der FTP in adam steht im Bootloader nur in den ersten fünf Sekunden nach dem Einschalten zur Verfügung.Wo gibt es denn noch einen ftp-server den ich starten/beenden kann?
Ich habe eine Antwort vom FTP-Server erhalten die am Ende auch ein "FTP Server ready" beinhaltet, daher bin ich mir sicher gewesen, alles korrekt gemacht zu haben.
Ich habe mir die Anleitung einmal durchgelesen und die für mich wichtig erscheinenden Punkte berücksichtigt. Ich werde es nachher nochmal schauen wo es geht, aber dafür müsste ich wissen, wo ich den besagten ftp-server starte. Auf meiner Box, die bereits seit zwei Jahren voll im Einsatz ist, läuft kein Dienst auf Port 21.
Leider nein, es gibt da kein "ubi".also bitte bitte finde dort das "Formatieren" der Dateisystem-Partitionen mit den "ubi"-Utilities
####################
# watch update process state
echo "update_state=good" >>/var/post_install
# ---
# Delete mtds
echo "echo Erase mtd partitions '$var_kernel_mtdnr' and '$var_fs_mtdnr' ..." >>/var/post_install
if [ -x "/sbin/update_kernel" ] && [ -e "/dev/mtd$var_kernel_mtdnr" ] ; then
echo "/sbin/update_kernel -o /dev/mtd$var_kernel_mtdnr" >>/var/post_install
echo "/sbin/update_kernel -o /dev/mtd$var_fs_mtdnr" >>/var/post_install
else
echo "echo mtd $var_kernel_mtdnr erase all > /proc/mtd" >>/var/post_install
echo "echo mtd $var_fs_mtdnr erase all > /proc/mtd" >>/var/post_install
fi
# ---
# Copy kernel image
echo 'echo Copy kernel image...' >> /var/post_install
if [ -x "/sbin/update_kernel" ] && [ -e "/dev/mtd$var_kernel_mtdnr" ] ; then
echo "/sbin/update_kernel -i /var/tmp/kernel.image -o /dev/mtd$var_kernel_mtdnr" >>/var/post_install
else
echo "cp /var/tmp/kernel.image /dev/mtdblock$var_kernel_mtdnr" >> /var/post_install
fi
echo '[ $? -ne 0 ] && echo failed with error "$?" && update_state=bad' >> /var/post_install
# ---
# Copy filesystem image
#### no wrapper
echo 'echo Copy filesystem image ...' >> /var/post_install
if [ -x "/sbin/update_kernel" ] && [ -e "/dev/mtd$var_fs_mtdnr" ] ; then
echo "/sbin/update_kernel -i /var/tmp/filesystem.image -o /dev/mtd$var_fs_mtdnr" >>/var/post_install
else
echo "cp /var/tmp/filesystem.image /dev/mtdblock$var_fs_mtdnr" >> /var/post_install
fi
echo '[ $? -ne 0 ] && echo failed with error "$?" && update_state=bad' >> /var/post_install
echo 'echo ... Copy filesystem done' >> /var/post_install
# ---
Das habe ich mal oben vervollständigt, ist aber gleich zur 7490.man sieht ja die Installation des Kernels in dem Auszug oben nicht
7560# ls -la /usr/sbin/u*
-rwxrwxrwx 1 root root 22256 Jul 19 12:06 ubiattach
-rwxrwxrwx 1 root root 14676 Jul 19 12:06 ubiblock
-rwxrwxrwx 1 root root 6544 Jul 19 12:06 ubicrc32
-rwxrwxrwx 1 root root 16352 Jul 19 12:06 ubidetach
-rwxrwxrwx 1 root root 67572 Jul 19 12:06 ubiformat
-rwxrwxrwx 1 root root 25512 Jul 19 12:06 ubimkvol
-rwxrwxrwx 1 root root 28772 Jul 19 12:06 ubinfo
-rwxrwxrwx 1 root root 38812 Jul 19 12:06 ubinize
-rwxrwxrwx 1 root root 18068 Jul 19 12:06 ubirename
-rwxrwxrwx 1 root root 20000 Jul 19 12:06 ubirmvol
-rwxrwxrwx 1 root root 22184 Jul 19 12:06 ubirsvol
-rwxrwxrwx 1 root root 20128 Jul 19 12:06 ubiupdatevol
7560# busybox
BusyBox v1.22.1 (2016-02-03 18:42:38 CET) multi-call binary.
BusyBox is copyrighted by many authors between 1998-2012.
Licensed under GPLv2. See source distribution for detailed
copyright notices.
Usage: busybox [function [arguments]...]
or: busybox --list
or: function [arguments]...
BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
utilities into a single executable. Most people will create a
link to busybox for each function they wish to use and BusyBox
will act like whatever it was invoked as.
Currently defined functions:
[, [[, arp, arping, ash, basename, brctl, bunzip2, bzcat, bzip2, cat,
chgrp, chmod, chown, chroot, cmp, cp, cut, date, dd, df, dirname,
dmesg, dnsdomainname, du, echo, egrep, env, ether-wake, expr, false,
fgconsole, fgrep, find, flock, free, fstrim, ftpget, ftpput, getopt,
grep, groups, gunzip, gzip, halt, hostname, id, ifconfig, ifdown, ifup,
inetd, init, insmod, iostat, kill, killall, killall5, ln, login,
logname, ls, lsmod, lsof, md5sum, mkdir, mkfifo, mknod, mkswap,
modprobe, more, mount, mpstat, mv, nbd-client, netstat, nice, nohup,
nslookup, passwd, pidof, ping, ping6, pivot_root, pmap, poweroff,
printenv, printf, ps, pstree, pwd, pwdx, readlink, realpath, reboot,
renice, reset, rm, rmdir, rmmod, route, sed, seq, setconsole,
setserial, sh, sha3sum, sleep, smemcap, sort, stat, stty, swapoff,
swapon, switch_root, sync, sysctl, tail, tar, tee, [COLOR="#00FF00"]telnetd,[/COLOR] test, tftp,
time, top, touch, tr, traceroute, true, tty, [COLOR="#FF0000"]ubiattach, ubidetach,
ubimkvol, ubirmvol, ubirsvol, ubiupdatevol,[/COLOR] umount, uname, uniq, unxz,
unzip, uptime, vconfig, vi, wc, wget, whois, xargs, xz, xzcat, zcat
7490# readchip
Part Number : Unknown
Version : V12
Wafer Lot Code : 000032D?
Chip Wafer Date : YEAR:2016 MONTH:12 DAY:4
Chip Wafer ID : 0x0
X,Y LOC : 0x70,0x3A
Error -> Not a GRX350/550 series device!!!
wenn ich via GUI ein FW-Update mache aktuell auf 06.60-33899 BETA und die Vorgängerversion aus der inaktiven Partition verschwindet, ich mühsamst den ganzen Kladderradatsch mit Recovery/SIAB/modfs-Starter usw. von vorne Beginnen darf?
Ich habe viele Anleitungen gefunden die alle das dropbear von http://www.spblinux.de/fbox/cfg_dropbear bekommen. Man suche mit google einfach nur nach AVM Fritzbox dropbear und nimmt die ersten Seiten.
Die Informationen mit dem Kernel 2.6 sind dann immer gekommen, wenn ich cfg_dropbear install ausführen wollte.
Woher bekomme ich denn ein passendes dropbear und eine kleine Anleitung?
Ein SSH Zugang möchte ich immer noch gerne nachträglich einbauen, welcher ist zu empfehlen?
Für MIPS Binaries (dropbearmulti, sftp-server) und Anleitungen, besuch mal: "http://www.fritzmod.net/de/"
Code:./dropbearmulti --help Dropbear SSH multi-purpose v2013.62 Make a symlink pointing at this binary with one of the following names: 'dropbear' - the Dropbear server 'dbclient' or 'ssh' - the Dropbear client 'dropbearkey' - the key generator 'scp' - secure copy
Hier mein Startskript...
rc.dropbear
SNIP
.Hallo Micha0815,
der Trick ist sämtliche neue Firmware per "modfs update /Pfad/zum/Firmware.image" zu installieren;
Sieht/sah er nicht ... er kann sich trotzdem den Hinweis nicht verkneifen, daß es schon mehrfach beschrieben wurde, worin der Unterschied zwischen "update" und "recovery" liegt, welches System dabei jeweils "beschrieben" wird und was man anstellen muß, damit man z.B. eine Box hat, bei der zwischen einer Release-Version und einer Labor-Version mit der Erweiterung der "Neustart"-Seite hin- und hergeschaltet werden kann. (Ab hier ist dann auch wieder Schluß mit "dritte Person Singular", sonst diagnostiziert noch jemand Pronominalumkehr als klinisches Zeichen bei mir.)Micha0815 schrieb:für den Ausdruck "Kladderradatsch" in #736 möchte ich mich entschuldigen, falls PeterPawn dies als persönliche Beleidigung ansah.