[Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

modfs-0.3.5-20160729 und FW 06.69-40416

Hallo PeterPawn und andere modfs-Interessierte,
habe gestern die Modscripts-Updates mod_leddisplay und mod_show_name installiert und Test mit FW 06.69-40416 Image durchgeführt;

Code:
# ls -la modscripts
-r-xr-xr-- 1 root root   664 Mar 17 11:50 copy_binaries
-r--r--r-- 1 root root  1574 Feb 18 15:09 dectcmds.modscript
-r-xr-xr-- 1 root root  3646 Feb 18 13:01 edit_rcuser               # Modscript used, Funktionstest, OK
-r--r--r-- 1 root root 11726 Feb  5 19:19 gui_boot_manager_v0.1
-r-xr-xr-- 1 root root 19208 Feb 18 19:17 gui_boot_manager_v0.2     # Modscript used, Funktionstest, OK
-r-xr-xr-- 1 root root  1392 Mar 29 04:11 mod_custom_images
-r-xr-xr-- 1 root root  1913 Feb 18 16:02 mod_default_show_mac      # Modscript used, Funktionstest, OK
-r-xr-xr-- 1 root root  1144 Feb 18 16:01 mod_enable_telnet         # Modscript used, Funktionstest, OK
[COLOR=#0000FF]-r-xr-xr-- 1 root root  4976 Jul 29 19:53 mod_leddisplay            # neues Skript installiert, Modscript used, Funktionstest, OK[/COLOR]
-r-xr-xr-- 1 root root  2174 Feb 19 08:28 mod_mount_by_label        # Modscript used
-r-xr-xr-- 1 root root  1732 Mar 18 15:14 mod_prefer_fonnumber_name # Modscript used, Funktionstest, OK
-r-xr-xr-- 1 root root  1272 Feb 18 13:06 mod_profile               # Modscript used
-r-xr-xr-- 1 root root  2176 Feb 23 15:07 mod_rc_tail_sh            # Modscript used, Funktionstest, OK
[COLOR=#0000FF]-r-xr-xr-- 1 root root  3197 Jul 29 19:53 mod_show_name             # neues Skript installiert, Modscript used, Funktionstest, OK[/COLOR]
[COLOR=#ff0000]-r-xr-xr-- 1 root root  6813 Mar 19 00:27 mod_show_vpn_on_overview  # ERROR[/COLOR]
-r-xr-xr-- 1 root root  3362 Apr 26 14:32 mod_swapoff               # Modscript used
-r--r----- 1 root root   645 Feb 18 16:03 template
-r--r--r-- 1 root root  5266 Feb 18 14:29 yourfritz_hooks
#

LG
Shirocco88

- - - Aktualisiert - - -

Hallo PeterPawn und andere modfs-Interessierte,
habe gerade versucht die VPN-Modscript-Anpassung für FW 06.69-40416 durchzuführen;
der Patch (applied, starting at line 551 ff) home.lua Datei:
Code:
--- usr/www/avm/home/home.lua
+++ usr/www/avm/home/home.lua
[COLOR=#0000ff]@@ -548,6 +548,92 @@[/COLOR]
 end
 return d
 end
+local function get_vpn_connections(data)
+    if (not config.VPN) then
+        -- VPN not supported
+        return nil
+    end
+    if (general.is_ip_client() or not general.is_expert()) then
+        -- wrong settings for VPN usage
+        return nil
+    end
+    local query="vpn:settings/connection/list(name,activated,state)"
[COLOR=#ff0000]+    local vpn_conns=general.listquery(query)[/COLOR]
+    local connected_names=""
+    if (#vpn_conns == 0) then
+         -- no VPN connection defined
+         return nil
+    end
SNIP

wirft einen LUA-Runtime-Error:
Code:
[COLOR=#ff0000]Lua Run Runtime ERROR in /usr/www/avm/home/home.lua:1: [string "/usr/www/avm/home/home.lua:1"]:561: attempt to call field 'listquery' (a nil value)[/COLOR]
Lua stack traceback:
        [C]: in function 'listquery'
        [string "/usr/www/avm/home/home.lua:1"]:561: in function 'get_vpn_connections'
        [string "/usr/www/avm/home/home.lua:1"]:1460: in main chunk

Hat jemand einen Tipp, wie ich hier weiter machen kann.

LG
Shirocco88

Es gibt entweder kein general-Objekt im einem aktuellen Kontext (also in allen, die bei der Auflösung von Variablen durchsucht werden) oder dieses Objekt hat keine Methode listquery (mehr).

Also erst einmal nachschauen, ob es überhaupt ein solches Objekt (weiterhin) gibt und dann Stück für Stück zurückverfolgen, warum dieses jetzt keine Methode für die Abfrage von Listen mehr hat (zumindest wohl keine, die listquery heißt), ob/warum diese vielleicht anders heißt oder auch, wie das jetzt an anderen Stellen abgefragt wird, wenn es um eine Liste von Werten geht.

Genau das wollte ich aber zum Ausdruck bringen, als ich geschrieben habe, daß eine "rein theoretische Änderung" bei diesem Patch nicht sinnvoll erscheint.

Da geht man also hin, installiert sich ein System mit einem Shell-Zugang und kopiert sich die fragliche Datei an eine Stelle, wo man sie ändern kann. Dann wird mittels mount mit bind-Option die originale Datei auf die beschreibbare "verbogen" und dann kann man Stück für Stück mit einem Editor (vorzugsweise dem vi, denn der ist in der BusyBox bereits enthalten) die Datei so anpassen, daß sie wieder funktioniert. Am Ende braucht es dann (nach dem umount für die überlagerte Datei) noch einen Aufruf von diff gegen die (unveränderte) Datei im SquashFS-Image und man hat die Daten für den Patch.

Ist eigentlich von der Vorgehensweise recht simpel ... allerdings verzichtet man dann auf viele Annehmlichkeiten wie einen Debugger oder die Anzeige von Variableninhalten - man sollte also in etwa wissen, wie ein Lua-Programm aussieht, weil man selten mehr als die Zeile, in der ein Absturz auftritt, als Anhaltspunkt bei der Suche hat.

Hallo PeterPawn,
die Hinweise zur Suche des richtigen Objects, welches eine valide Methode listquery bereitstellt, war zielführend; Danke!

nach Ändern der Zeile "local vpn_conns=general.listquery(query)" nach "local vpn_conns=core.listquery(query)"
konnte das Modscript mod_show_vpn_on_overview für FW 06.69 eingesetzt werden.

mod_show_vpn_on_overview.png

LG
Shirocco88

- - - Aktualisiert - - -

allerdings verzichtet man dann auf viele Annehmlichkeiten wie einen Debugger oder die Anzeige von Variableninhalten

Hallo PeterPawn,
gibt es für LUA-Programmierung auch eine Entwicklungs-Umgebung?
am besten als Web-Applikation für FritzBox;
wo finde ich eine LUA-Interpreter, der LUA-Skripte innerhalb der Shell ausführen kann?

LG
Shirocco88

Anhänge

• mod_show_vpn_on_overview_06.69-40416_only.tar
    8.5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
1. http://lua-users.org/wiki/LuaIntegratedDevelopmentEnvironments

2. Für die passende Entwicklungsumgebung auf der FRITZ!Box kann man ja mal bei AVM anfragen. :mrgreen: Wobei ich glaube, da wird sicherlich einiges auch im QEMU o.ä. entwickelt ... aber das ist auch nur spekulativ.

3. Es gibt z.B. in Freetz ein Lua-Paket.

Kurze Frage an die Experten

Nach 2maliger Ausführung des modfs-0.3.5.tar scriptes mag die FB7490 nicht korrekt booten. Die Power/DSL-LED blinkt vorsich hin. Die Login-GUI ist aufrufbar, Login mit PW wird akzeptiert, nur dann läuft als Übersicht das Spinning-Symbol (oder wie der Lade-Kringel heisst) unentwegt vorsich hin.
Einige Subfolders wie Ereignisse sind verfügbar. Nach Anklicken eines falschen, hängt sich der Edge-Browser auf.

Unter cmd (w10-Admin) kann ich eine ftp-Verbindung, allerdings nur mit Username und ftpuser nebst Password, aufbauen. Die Anmeldung adam2 schlägt fehl. Die Methode über ein falsches Recovery einzusteigen und quote SETENV linux_fs_start 0 oder 1 zu starten, wollte ich mir erstmal ersparen. Zumindest wird unter der FTP-Anmeldung mit "user" und ftpuser das Kommando nicht ausgeführt.

Ich habe auch telnet-Zugriff, nur irgendwie fehlt mir der zündende Anfänger-Hinweis -der sicherlich in den 39Seiten bereits erwähnt und den ich adhoc nicht finde- wie ich die inaktive Partition starten könnte.

LG+TX

P.S.: Vom TE und seinen Amigos hier erwarte ich eh keine Hilfe mehr. Nur als Hinweis. Genutzt wurde die aktuelle 7490 Labor 69.40416 unter Abwahl der vpn-Lua und LED-Lua-Optionen.

Vom TE und seinen Amigos hier erwarte ich eh keine Hilfe mehr. Nur als Hinweis.
Liebe Axt im Walde ... dann werde ich auch nicht so gemein sein und Deine Erwartungen schon wieder enttäuschen.

Die Anmeldung adam2 schlägt fehl.
Wenn das wirklich so ist, dann ist der Bootloader zerstört? :)
Aber du kommst ja noch mit telnet ins Environment?
Ist das der zündende Anfänger-Hinweis, der bisher nie erwähnt wurde und auch in den 39 Seiten nicht zu finden ist? :?

Zuletzt bearbeitet:
Ursache mir noch unbekannt

Bootloader glaube ich eher nicht? Mag sein, dass ich als Anfänger den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe :D um den Vergleich in #769 aufzugreifen -TX @ PeterPawn-
Bsp.: Eine I-Net-verbindung via Tethering (Samsung S5 DUO) wird aufgebaut und ich erhalte auch brav eine pushmail dazu. Der Punkt ist übrigens in der GUI aufrufbar, als einer der wenigen.

LG+TX @KunterBunter

- - - Aktualisiert - - -

Zur Not berufe ich mich auf http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286808&p=2171618&viewfull=1#post2171618 wobei ich Vorsatz zu 100%ausschliessen kann :D

Nachtrag+Gelöst vorerst? Es lag wohl an dem W10-Client-Netbook, was wohl wegen der fehlenden Aktivierung irgendwie zickt? Unter W7-Client (LAN-verbunden) ist alles perfekt!

Zu früh gefreut, der Fehler sitzt wohl tiefer, da die Bootauswahl nicht mehr möglich und die FB nach ~5Min einen reboot hinlegt? Interessiert ja eh kaum jmd.

- - - Aktualisiert - - -

Nach zwischenzeitlichen Meldungen ... sie haben keine Berechtigung das System neu zu starten, hat sich die FB7490 wohl berappelt, das inaktive System korrekt zu starten?

Die Hintergründe entziehen sich meiner Kenntnis. -interessiert ja auch niemanden- was in der aktiven Partition schiefgelaufen? Who cares? Die Power/DSL-LED blinkt zwar immernoch munter vorsichhin?

Der Vollständigkeit halber weitere Screentshots ... zwecks Orientierung für die lesenden Anfänger/Einsteiger ;) hier.

LG

- - - Aktualisiert - - -

Im Ablauf des scripts fiel mir der Fehler (3) auf der unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273304&p=2148290&viewfull=1#post2148290 erläutert wurde. Gibt es ausserhalb dieses Threads Anwendungs-Beispiele zwecks Anfängerorientierung, wie ein *.tgz bzgl. Own-Binaries kreierbar, sodass man dieses versuchsweise integrieren kann?

Anhänge

• Screen Shot 08-02-16 at 12.12 AM.JPG
    Screen Shot 08-02-16 at 12.12 AM.JPG
    271.6 KB · Aufrufe: 36
  • Screen Shot 08-02-16 at 01.27 AM.JPG
    Screen Shot 08-02-16 at 01.27 AM.JPG
    217.1 KB · Aufrufe: 32
  • Screen Shot 08-02-16 at 01.23 AM.JPG
    Screen Shot 08-02-16 at 01.23 AM.JPG
    379.7 KB · Aufrufe: 33
  • Screen Shot 08-02-16 at 01.21 AM.JPG
    Screen Shot 08-02-16 at 01.21 AM.JPG
    324.4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Die Patches für die LED-Seite, die VPN-Anzeige in der Übersicht und die Anzeige des Namens im Titel und Kopf der Seite sind jetzt so angepaßt, daß sie sowohl mit den bisherigen Versionen als auch mit der 06.69-Reihe (Stand jetzt, also 40416) funktionieren sollten. Ein kompletter Regressionstest für die alten Versionen wurde aber nicht gemacht ... bei Problemen einfach melden. Ansonsten einfach eine frühere Revision eines Patches aus dem GitHub-Repo auschecken - das geht dann auch.

Es gibt eine neue Modifikation namens "mod_preselect_username" ... in der aktuellen Labor-Firmware wird der in der URL angegebene Benutzername (user=xxx) nicht mehr automatisch vorausgewählt in der SELECT-Box ... ob das ein Fehler oder Absicht ist, wage ich nicht zu beurteilen. Es nervt(e) mich trotzdem, weil ich eben die Links auf die verschiedenen Boxen immer mit einem Benutzernamen versehen habe, damit ich nicht erst einen/den richtigen Namen auswählen muß. Wenn das nur ein Irrtum war bei AVM, fliegt der Patch auch wieder raus - der funktioniert auch nur für die neue Labor-Reihe.

Der Zeitstempel im Skript wurde auch aktualisiert, damit man daran ablesen kann, welche Versionen der Modifikationen dabei sein sollten, wenn es Probleme gibt.

Hallo PeterPawn,
gerne nutze ich das modfs-Tool, vielen Dank dafür;

bei dem neuen Modscript mod_preselect_username ist mir aufgefallen, dass der Umlaut 'ä' seltsam dargestellt wird:

Code:
# modfs update
SNIP
Die Modifikation 'preselect username' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Soll die Modifikation 'preselect username' mit folgender Beschreibung
Benutzernamen aus der URL im der Login-Maske [COLOR=#ee82ee]vorausw▒hlen[/COLOR]
angewendet werden? (j/N) j
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'preselect username' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Code:
# cat modscripts/mod_preselect_username

# MODFS_MODSCRIPT
# SUPPORTS precheck postcheck install language(en,de)
# NAME preselect username
# DESCRIPTION en
# pre-select an already specified username in the login mask
# DESCRIPTION de
# Benutzernamen aus der URL im der Login-Maske [COLOR=#ee82ee]vorausw▒hlen[/COLOR]
# EOH
#
# process parameters
#
SNIP

Hinweis: Bei allen anderen Modscripts werden die Umlaute richtig dargestellt;
Möglicherweise ist die Scriptdatei mit einem anderen Codepage-Setting erstellt.

LG
Shirocco88

Ja, die habe ich auf einem anderen System editiert ... korrigiere ich mit der nächsten Version, eine gesonderte Änderung lohnt für dieses "minor problem" nicht, genauso wie ich das "im der" dann mal "eindeutschen" werde, wenn das so im Skript steht.

Wo liegt mein Ausführungsfehler?

Status http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=87053&d=1470095362

Mit dem aktuellen -hoffentlich korrekt im /var/media/ftp -Verzeichnis ausgetauschten modfs-script, mag es mir nicht gelingen, die inaktive FW/Partition mit einem 7490.en-de-es-it-fr-pl.113.06.52.image zu modden.

Für die Experten

Code:
Ermitteln der Hardware-Version ... OK
Pr├╝fen, ob die Hardware-Version unterst├╝tzt wird ... OK
Suchen der Einstellung zur Umschaltung auf das alternative System ... OK
Pr├╝fen der aktuell zu startenden Systemversion ... OK
Suchen der aktuellen Kernel-Partition ... OK
Suchen der alternativen Kernel-Partition ... OK
Vergleich der Systeme in den Kernel-Partitionen ... ├╝bersprungen
Suchen der aktuellen Dateisystem-Partition ... OK
Suchen der alternativen Dateisystem-Partition ... OK
Überprüfen des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes im RAM ... OK
Überprüfen des freien Speicherplatzes für das Auspacken des Dateisystems ... OK

Das System erf├╝llt die Voraussetzungen zur Modifikation des root-Dateisystems.

Im Moment läuft auf der Box die Version: 113.06.69-40416

Die Angabe einer Datei nach dem 'update'-Parameter unterbindet jede Versionpr├╝fung.
Somit ist jeder selbst dafür zuständig, die Kompatibilität der vorhandenen Einstellungen
mit dem verwendeten System sicherzustellen, speziell wenn ein Downgrade ausgef├╝hrt wurde
oder ggf. die 'Werkseinstellungen' wiederherzustellen.

Die angegebene Datei '/var/media/ftp/7490AT.image' wird als Quelle f├╝r die Aktualisierung genutzt.
[COLOR=#ff0000]The specified message number 206 was not found at the language file for 'de'.[/COLOR]
 ├╝bersprungen
Extrahieren des neuen Kernel-Images aus dem Firmware-Image ... OK
Extrahieren des Flash-Filesystems aus dem Firmware-Image ... OK
Extrahieren des Wurzeldateisystems aus dem Flash-Filesystem ... OK
Entpacken des root-Dateisystems f├╝r die Modifikationen ... OK

Das entpackte Dateisystem ist jetzt bereit f├╝r die Modifikationen.

Verzeichnis des root-Dateisystems : /var/media/ftp/441/squashfs-root

Die Modifikation 'own files' wird verarbeitet ...
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... nicht unterstützt
Modifikation wird ausgef├╝hrt ... Fehler (3)
[COLOR=#ff0000]Unable to find binaries file 'files/binaries_113_3.10.73.tgz' to be unpacked[/COLOR].

Die Modifikation 'own files' wurde angewendet, Fehlercode = 3.

Die Modifikation 'install dectcmds hook' wird verarbeitet ...
Modifikation wird ausgef├╝hrt ... OK

Die Modifikation 'install dectcmds hook' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'create edit_rcuser command' wird verarbeitet ...

Die Modifikation 'create edit_rcuser command' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'enable system selection from GUI' wird verarbeitet ...
[COLOR=#ff0000]grep: /var/media/ftp/441/squashfs-root/usr/www/avm/system/reboot.lua: No such file or directory
sed: can't create temp file '/var/media/ftp/441/squashfs-root/usr/www/avm/system/reboot.luaWEfLfd': No such file or dire
ctory
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... Fehler (1)
grep: /var/media/ftp/441/squashfs-root/usr/www/avm/system/reboot.lua: No such file or directory[/COLOR]
Die Modifikation war nicht erfolgreich.

Die Modifikation 'enable system selection from GUI' wurde angewendet, Fehlercode = 1.

Die Modifikation 'enable system and branding selection from GUI (v0.2)' wird verarbeitet ...

Die Modifikation 'enable system and branding selection from GUI (v0.2)' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'customize the original firmware with extension packages' wird verarbeitet ...

Die Modifikation 'customize the original firmware with extension packages' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'unhide MAC by default' wird verarbeitet ...
patching file usr/www/avme/net/net_overview.js

Die Modifikation 'unhide MAC by default' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'enable telnet daemon' wird verarbeitet ...

Die Modifikation 'enable telnet daemon' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'add led display tab' wird verarbeitet ...
patching file usr/www/avme/menus/menu_data.lua
patching file usr/www/avme/system/led_display.lua

Die Modifikation 'add led display tab' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'mount by label' wird verarbeitet ...

Die Modifikation 'mount by label' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'show phone number names' wird verarbeitet ...
patching file usr/lua/foncalls.lua

Die Modifikation 'show phone number names' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'enable custom profile extension' wird verarbeitet ...

Die Modifikation 'enable custom profile extension' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'enable rc.user execution' wird verarbeitet ...

Die Modifikation 'enable rc.user execution' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'show device name instead of type on GUI' wird verarbeitet ...
patching file usr/www/avme/content.lua

Die Modifikation 'show device name instead of type on GUI' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'add VPN summary on overview page' wird verarbeitet ...
patching file usr/www/avme/home/home.lua
patching file usr/www/avme/home/home.js

Die Modifikation 'add VPN summary on overview page' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'remove affected swap space before stopping USB devices' wird verarbeitet ...
patching file etc/hotplug/storage
patching file etc/hotplug/usb.pandu

Die Modifikation 'remove affected swap space before stopping USB devices' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'modscript template' wird verarbeitet ...
Language=de
rootdir=/var/media/ftp/441/squashfs-root
mode=auto
step=precheck
TARGET_KERNEL_VERSION=3.10.73
TARGET_SYSTEM_VERSION=113.06.52
TARGET_SYSTEM_SUBVERSION=
TARGET_SYSTEM_DATE=25.05.2016 11:57:42
TARGET_BRANDINGS=avme
TARGET_BRANDING=avme
Language=de
mode=auto
step=install
TARGET_BRANDINGS=avme
TARGET_BRANDING=avme
Language=de
mode=auto
step=postcheck
TARGET_BRANDINGS=avme
TARGET_BRANDING=avme

Die Modifikation 'modscript template' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'install YourFritz hooks' wird verarbeitet ...
cp: can't stat 'files/busybox': No such file or directory

Als Ergebnis ein Prompt in der Konsole und nach Neustart alles beim "alten". Sprich nix passiert in der inaktiven Partition. Die rot markierten Bereich durchschaue ich nicht ;) was dort fehlt oder schief läuft. Bin halt Anfänger oder so.

LG+TX

P.S.: OT+"Gruss von Erde an den Nordpol", mal bei Gelegenheit den PN-Winterschlaf beenden? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha0815,
so wie es aussieht ist Deine modfs-Installation "verbogen", bzw. Asche.

Details:
Code:
SNIP
Die angegebene Datei '/var/media/ftp/7490AT.image' wird als Quelle f├╝r die Aktualisierung genutzt.
[COLOR=#ff0000]The specified message number 206 was not found at the language file for 'de'.[/COLOR]
 ├╝bersprungen
Hier fehlt die Language-Datei;

Bitte mal prüfen und Outputs posten
Code:
# [COLOR=#0000ff]grep 206 locale/*[/COLOR]
locale/de:206=Überprüfen der Signatur der geladenen Datei ...
locale/en:206=Try to verify image file signature ...
#
#[COLOR=#0000ff] ls -la locale[/COLOR]
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Aug  3 09:45 ./
drwxr-xr-x    6 root     root          4096 Aug  3 12:53 ../
-r--r--r--    1 root     root         13228 Jun  9 17:20 de
-r--r--r--    1 root     root         11203 Jun  9 18:48 en

was ist mit Modscript gui_boot_manager_v0.1; warum führst Du dies und kurze Zeit später das Modscript gui_boot_manager_v0.2 ?
Code:
[COLOR=#ff0000]Die Modifikation 'enable system selection from GUI' wird verarbeitet .[/COLOR]..
grep: /var/media/ftp/441/squashfs-root/usr/www/avm/system/reboot.lua: No such file or directory
sed: can't create temp file '/var/media/ftp/441/squashfs-root/usr/www/avm/system/reboot.luaWEfLfd': No such file or directory
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... Fehler (1)
grep: /var/media/ftp/441/squashfs-root/usr/www/avm/system/reboot.lua: No such file or directory
Die Modifikation war nicht erfolgreich.

Die Modifikation 'enable system selection from GUI' wurde angewendet, Fehlercode = 1.

[COLOR=#ff0000]Die Modifikation 'enable system and branding selection from GUI (v0.2)' wird verarbeitet [/COLOR]...

Die Modifikation 'enable system and branding selection from GUI (v0.2)' wurde angewendet, Fehlercode = 0.
Dies macht IMO keinen Sinn,

Wie sind die File-Permissions im modscripts Verzeichnis ?
Bitte mal prüfen und Outputs posten;
Code:
# ls -la modscripts:
dr-xr-xr--    2 root     root          4096 Aug  3 12:52 ./
drwxr-xr-x    6 root     root          4096 Aug  3 12:53 ../
-r-xr-xr--    1 root     root           664 Mar 17 11:50 copy_binaries*
-r--r--r--    1 root     root          1574 Feb 18 15:09 dectcmds.modscript
-r-xr-xr--    1 root     root          3646 Feb 18 13:01 edit_rcuser*
-r--r--r--    1 root     root         11726 Feb  5 19:19 gui_boot_manager_v0.1
-r-xr-xr--    1 root     root         19208 Feb 18 19:17 gui_boot_manager_v0.2*
-r-xr-xr--    1 root     root          1392 Mar 29 04:11 mod_custom_images*
-r-xr-xr--    1 root     root          1913 Feb 18 16:02 mod_default_show_mac*
-r-xr-xr--    1 root     root          1144 Feb 18 16:01 mod_enable_telnet*
-r-xr-xr--    1 root     root          4976 Aug  2 21:57 mod_leddisplay*
-r-xr-xr--    1 root     root          2174 Feb 19 08:28 mod_mount_by_label*
-r-xr-xr--    1 root     root          1732 Mar 18 15:14 mod_prefer_fonnumber_name*
-r-xr-xr--    1 root     root          1685 Aug  2 21:59 mod_preselect_username*
-r-xr-xr--    1 root     root          1272 Feb 18 13:06 mod_profile*
-r-xr-xr--    1 root     root          2176 Feb 23 15:07 mod_rc_tail_sh*
-r-xr-xr--    1 root     root          3197 Aug  2 21:57 mod_show_name*
-r-xr-xr--    1 root     root         11189 Aug  2 22:34 mod_show_vpn_on_overview*
-r-xr-xr--    1 root     root          3362 Apr 26 14:32 mod_swapoff*
-r--r-----    1 root     root           645 Feb 18 16:03 template
-r--r--r--    1 root     root          5266 Feb 18 14:29 yourfritz_hooks

auch das Ausführen des Modscripts template verstehe ich nicht
Code:
[COLOR=#ff0000]Die Modifikation 'modscript template' wird verarbeitet[/COLOR] ...
Language=de
mode=auto
step=precheck
TARGET_BRANDINGS=avme
TARGET_BRANDING=avme
Language=de
mode=auto
step=install
TARGET_BRANDINGS=avme
TARGET_BRANDING=avme
Language=de
mode=auto
step=postcheck
TARGET_BRANDINGS=avme
TARGET_BRANDING=avme

Die Modifikation 'modscript template' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

ansonsten sollte die Lösung durch Eingabe von 5 Befehlen erledigt sein:
Code:
mkdir /var/media/ftp/modfs-0.3.5-020820162237
cd    /var/media/ftp/modfs-0.3.5-020820162237
wget -qO- http://yourfritz.de/modfs.tgz | gunzip -c | tar x
wget ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch_a-ch/FRITZ.Box_7490.en-de-es-it-fr-pl.113.06.52.image
./modfs update ./FRITZ.Box_7490.en-de-es-it-fr-pl.113.06.52.image
Voraussetzung "freier Speicher" sollte erfüllt sein;
dann einfach diese Befehle per Copy&Paste eingeben,
anschließend reboot und das war's.

LG
Riverhopper

Lieben Dank

@Riverhopper für Deine Mühe. Die erstgenannten Punkte/Anweisungen hätte ich gerne beantwortet. Die locale wurde nicht gefunden.

Da sicherlich etwas verbogen war habe ich nochmals den 5 Zeiler bemüht.

Nach Ausführung hängt die Box nun in einer Rebootschleife. Das Anhalten des Boot-Prozesse über ein falsches Recovery muss ich mir erst nochmals durchlesen heute Abend und wie mit ftp zu verfahren ist. Der Log vom letzen Versuch anbei. Im Ablauf erkenne ich nur den Fehler mit dem username, der auf der FB nicht eingerichtet ist, allerdings als unschädlich betrachtet wird.

LG+TX

Code:
Ermitteln der Hardware-Version ... OK
Pr  fen, ob die Hardware-Version unterst  tzt wird ... OK
Suchen der Einstellung zur Umschaltung auf das alternative System ... OK
Pr  fen der aktuell zu startenden Systemversion ... OK
Suchen der aktuellen Kernel-Partition ... OK
Suchen der alternativen Kernel-Partition ... OK
Vergleich der Systeme in den Kernel-Partitionen ...   bersprungen
Suchen der aktuellen Dateisystem-Partition ... OK
Suchen der alternativen Dateisystem-Partition ... OK
  berpr  fen des zur Verf  gung stehenden Speicherplatzes im RAM ... OK
  berpr  fen des freien Speicherplatzes f  r das Auspacken des Dateisystems ... OK

Das System erf  llt die Voraussetzungen zur Modifikation des root-Dateisystems.

Im Moment l  uft auf der Box die Version: 113.06.69-40416

Die Angabe einer Datei nach dem 'update'-Parameter unterbindet jede Versionpr  fung.
Somit ist jeder selbst daf  r zust  ndig, die Kompatibilit  t der vorhandenen Einstellungen
mit dem verwendeten System sicherzustellen, speziell wenn ein Downgrade ausgef  hrt wurde
oder ggf. die 'Werkseinstellungen' wiederherzustellen.

Die angegebene Datei '/var/media/ftp/modfs-0.3.5-020820162237/FRITZ.Box_7490.en-de-es-it-fr-pl.113.06.52.image' wird als Quelle f  r die Aktualisierung genutzt.
  berpr  fen der Signatur der geladenen Datei ...   bersprungen
Extrahieren des neuen Kernel-Images aus dem Firmware-Image ... OK
Extrahieren des Flash-Filesystems aus dem Firmware-Image ... OK
Extrahieren des Wurzeldateisystems aus dem Flash-Filesystem ... OK
Entpacken des root-Dateisystems f  r die Modifikationen ... OK

Das entpackte Dateisystem ist jetzt bereit f  r die Modifikationen.

Verzeichnis des root-Dateisystems : /var/media/ftp/1470306877/squashfs-root

Die Modifikation 'own files' wird verarbeitet ...
  berpr  fen der unterst  tzten Sprachen ... OK
Soll die Modifikation 'own files' mit folgender Beschreibung
Programme hinzuf  gen/ersetzen
angewendet werden? (j/N) n

Die Modifikation 'create edit_rcuser command' wird verarbeitet ...
Soll die Modifikation 'create edit_rcuser command' mit folgender Beschreibung
Kommando zum Bearbeiten der Datei 'rc.user' hinzuf  gen
  berpr  fen der Voraussetzungen f  r die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgef  hrt ... OK
  berpr  fen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'create edit_rcuser command' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'enable system and branding selection from GUI (v0.2)' wird verarbeitet ...
Soll die Modifikation 'enable system and branding selection from GUI (v0.2)' mit folgender Beschreibung
Auswahl des zu startenden Systems und des Brandings in der "Neustart"-Seite

Die Modifikation 'customize the original firmware with extension packages' wird verarbeitet ...
Soll die Modifikation 'customize the original firmware with extension packages' mit folgender Beschreibung
Einbinden eigener Erweiterungspakete auf der Basis von Dateisystem-Images,
die beim Start gesucht und eingehangen werden, bevor dort hinterlegte
Start-Skripte aufgerufen werden

Die Modifikation 'customize the original firmware with extension packages' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'unhide MAC by default' wird verarbeitet ...
Soll die Modifikation 'unhide MAC by default' mit folgender Beschreibung
Anzeige von Heimnetz-Clients mit MAC-Adresse als Standard
patching file usr/www/avme/net/net_overview.js

Die Modifikation 'unhide MAC by default' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'enable telnet daemon' wird verarbeitet ...
Soll die Modifikation 'enable telnet daemon' mit folgender Beschreibung
Busybox-Symlink f  r den Telnet-Daemon erstellen

Die Modifikation 'enable telnet daemon' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'add led display tab' wird verarbeitet ...
Soll die Modifikation 'add led display tab' mit folgender Beschreibung
Wiederbeleben der GUI-Seite zur Steuerung der LED-Anzeige
patching file usr/www/avme/system/led_display.lua

Die Modifikation 'add led display tab' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'mount by label' wird verarbeitet ...
Soll die Modifikation 'mount by label' mit folgender Beschreibung
USB-Volumes mit ihrem Label als Mountpoint einbinden

Die Modifikation 'mount by label' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'show phone number names' wird verarbeitet ...
Soll die Modifikation 'show phone number names' mit folgender Beschreibung
Anzeige des Namens einer eigenen Telefonnummer in der Anrufliste
patching file usr/lua/foncalls.lua

Die Modifikation 'show phone number names' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'preselect username' wird verarbeitet ...
Soll die Modifikation 'preselect username' mit folgender Beschreibung
Benutzernamen aus der URL im der Login-Maske vorausw hlen
  berpr  fen der Voraussetzungen f  r die Modifikation ... Fehler (1)
Die Modifikation wurde bereits angewendet oder ist nicht erforderlich.

Die Modifikation 'preselect username' wurde angewendet, Fehlercode = 1.

Die Modifikation 'enable custom profile extension' wird verarbeitet ...
Soll die Modifikation 'enable custom profile extension' mit folgender Beschreibung
Kommandos in /var/custom/etc/profile in /etc/profile einschlie  en

Die Modifikation 'enable custom profile extension' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'enable rc.user execution' wird verarbeitet ...
Soll die Modifikation 'enable rc.user execution' mit folgender Beschreibung
Kommandos aus dem TFFS-Node 98 beim Systemstart ausf  hren

Die Modifikation 'enable rc.user execution' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'show device name instead of type on GUI' wird verarbeitet ...
Soll die Modifikation 'show device name instead of type on GUI' mit folgender Beschreibung
Start mit der Anzeige des Ger  tenamens anstelle des Typs in der Kopfzeile und im HTML-Titel;
dann n  tzlich, wenn man mehrere Boxen desselben Typs verwaltet und sofort sehen will, auf
welcher man gerade ist

Die Modifikation 'show device name instead of type on GUI' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'add VPN summary on overview page' wird verarbeitet ...
Soll die Modifikation 'add VPN summary on overview page' mit folgender Beschreibung
Anzeige der VPN-Verbindungen auf der Startseite, inkl. Schnell-Link zur VPN-Konfiguration

Die Modifikation 'add VPN summary on overview page' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'remove affected swap space before stopping USB devices' wird verarbeitet ...
Soll die Modifikation 'remove affected swap space before stopping USB devices' mit folgender Beschreibung
wird das USB-Subsystem gestoppt, w  hrend wichtige Teile des Hauptspeichers
in eine Swap-Partition (oder -Datei) ausgelagert sind, bleibt es u.U. beim
Neustart h  ngen - das wird hier versucht zu korrigieren
patching file etc/hotplug/storage
patching file etc/hotplug/usb.pandu

Die Modifikation 'remove affected swap space before stopping USB devices' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Das ist die letzte Chance zum manuellen Modifizieren des Dateisystems in folgendem Verzeichnis: /var/media/ftp/147030687
7/squashfs-root

Die Eingabetaste dr  cken, um mit dem Packen des neuen root-Dateisystems zu beginnen
oder 'q' eingeben, um die letzte M  glichkeit zum Abbruch zu nutzen :

Packen des neuen root-Dateisystems ... OK
Erstellen eines neuen '  u  eren Dateisystems' ... OK
Kopieren des neuen root-Dateisystems in die inaktive Dateisystem-Partition ... OK
Kopieren des neuen Kernel-Images in die Zielpartition ... OK
Festlegen des alternativen Systems als aktives System beim n  chsten Start der Box ... OK
Das neue root-Dateisystem wurde erfolgreich in die inaktive Partition kopiert.

Beim n  chsten Start der Box wird das System in den alternativen Partitionen benutzt.

Sollte beim Start ein Problem auftreten, kann man leicht wieder   ber den Bootloader auf das hier verwendete System umsc
halten.
Eine kurze Anleitung, wie das in einer FTP-Sitzung zum Bootloader funktioniert, ist in der Datei BOOTSELECTION.ger entha
lten.

# reboot
# telefon: SIGTERM received!
telefon: SIGCHLD PID 13890 received!
telefon: SIGCHLD PID 3417 received!
killall: printserv: no process killed
Stopping all swap devices
Filename                                Type            Size    Used    Priority
/dev/sda5                               partition       1062908 0       -1
storage:unmounting /var/media/ftp/Intenso-MicroLine-06
Stop swapping to /dev/sda5
XHCI USB 3.0 Host stopped
Aug  4 12:45:34 multid[3143]: chronyc: command "offline 0.0.0.0/0.0.0.0" failed (0)

unloading USB_TETHERING drivers ...
ls: /var/USB-*-bus-usb-*: No such file or directory
rc.wlan: Stop WLAN...
[13880]++ ++ do internalflash 'prepare unmount'... ++ ++
[13880] WARNING: /var/media/ftp still used by process 3599
 3599 root      4044 S    contfiltd
[13880] WARNING: /var/media/ftp still used by process 8812
 8812 root      1400 S    -sh

----- Start supportlog: -----
01:00:47: open
WLAND:[03296]:01:00.48/[48.75]:derived config 'AP-only mode Dual', ID: 1 (0x00000000)
WLAND:[03296]:01:00.48/[48.84]:repeating_module_init:175: krextd lib available 0
WLAND:[03296]:01:01.12/[72.29]:AVM_LOG_CTX_SET ALL=error => OK
WLAND:[03296]:01:01.12/[72.29]:AVM_LOG_CTX_SET CONFIG=info => OK
WLAND:[03296]:01:01.12/[72.29]:AVM_LOG_START => OK
WLAND:[03296]:01:01.12/[72.29]:AVM_LOG_MAX 0 => OK
WLAND:[03296]:01:01.12/[72.29]:AVM_LOG_CTX_SET ALL=error => UNKNOWN COMMAND

WLAND:[03296]:01:01.12/[72.30]:AVM_LOG_CTX_SET CONFIG=info => UNKNOWN COMMAND

WLAND:[03296]:01:01.12/[72.30]:AVM_LOG_START => UNKNOWN COMMAND

WLAND:[03296]:01:01.12/[72.30]:AVM_LOG_MAX 0 => UNKNOWN COMMAND

WLAND:[03296]:01:01.12/[72.37]:AVM_LOG_CTX_SET ALL=error => OK
WLAND:[03296]:01:01.12/[72.38]:AVM_LOG_STOP REMOVE => OK
WLAND:[03296]:01:01.12/[72.38]:AVM_LOG_MAX 0 => OK
WLAND:[03296]:01:01.12/[72.38]:AVM_LOG_CTX_SET ALL=error => UNKNOWN COMMAND

WLAND:[03296]:01:01.12/[72.38]:AVM_LOG_STOP REMOVE => UNKNOWN COMMAND

WLAND:[03296]:01:01.12/[72.38]:AVM_LOG_MAX 0 => UNKNOWN COMMAND

WLAND:[03296]:01:01.19/[79.64]:kickout_invalid_fd:59: Error occured reading event mgr fd '11'.
WLAND:[03296]:01:01.19/[79.64]:kickout_invalid_fd:60: Error detected on event_manager fd '11', flags: POLLERR
WLAND:[03296]:01:01.19/[79.64]:event_mgr_handle_error:634: External event manager recovery for fd '11' not possible: no
error handler registered.
WLAND:[03296]:12:45.45/[43249.29]:Unload 'libwlanrext'((nil))
WLAND:[03296]:12:45.45/[43249.31]:util_deinit:28: ENTER
----- End supportlog -----
[13880]++ ++ ...done ++ ++

P.S.: Sollte der code-TAG zu lang sein, kann ich es auch versuchen als log.txt anzuhängen, bevor ich hier Ärger bekomme.

- - - Aktualisiert - - -

Problem gelöst :) Ich Depp hatte in der Console nach Abarbeitung ein reboot eingegeben, und ganz vergessen, dass dies über die Neustart-GUI zwingend erforderlich ist -falls man mit DE-FWs und Int-FWs arbeiten möchte, da dabei das Branding zum Neustart umgeschaltet werden muss.
Vielen Dank für die Geduld und Nachsicht.
LG

- - - Aktualisiert - - -

Zu Übungszwecken mal die gerade erschienene FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.69-40520 getestet. Lief fehlerfrei durch, nur bleibt die Übersichtsseite leer, und keine Rufnummer vorhanden bzw. einrichtbar? Auch kein Telefoniegerät erkennbar, ausser im DECT-Monitor ein Gigaset, was auch laut eigenem Display angemeldet.
Kurios und nur zur info.

Ich habe kein Problem, von einer deutschen Version (und den entsprechenden Einstellungen) aus auf die 40520 zu aktualisieren - bei mir funktioniert die Übersichtsseits. Auch mit dem VPN-Patch und das ist der einzige (neben dem Namen im Titel, aber den sieht man auch ohne daß die Übersicht geladen wird schon), der auf der Übersichtsseite Änderungen vornimmt.

Das Problem

wurde an anderer Stelle bereits erwähnt, wie ich gerade nachlese. Es ist somit weniger ein Problem des modfs-scriptes, was ich jetzt mit div. Variationen mehrfach erfolgreich durchgespielt habe mit den beiden letzen Laboren 40416 und 40520.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286914&p=2173771&viewfull=1#post2173771

Lieben Dank für den Hinweis.

OT: Als Browser Edge und FF auf einer W10 Maschine, FF+IE auf W7x64, Iceweasel über einen Live-Linux-Stick. Mir gehen dabei etwas die Ideen aus.

Der Vollständigkeit halber. Ich nutze USB-Tethering als Internetzugang. Und beim Start der Labor habe ich den "Punkt" wegen den Service Vereinbarung rausgenommen bzw. abgewählt.

LG

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat das Problem gelöst.
Ich glaube ich habe auch den Auslöser gefunden, trage ich unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Bearbeiten einen Anzeigenamen ein, kommt es zu der Problematik (reproduzierbar). Warum auch immer....

@Micha0815: evtl. hilft bei Deiner Umgebebung die Lösung von Matze71 auch

Wobei die pure Existenz eines "Anzeigenamens" auch nicht der unmittelbare Auslöser sein kann ... ich habe 10 Festnetznummern (davon 4 mit eingetragenen Namen) und u.a. auch zwei Internetnummern mit einem solchen - das Problem habe ich trotzdem nicht. Vielleicht liegt es ja am Zeichensatz oder irgendetwas anderem ... aber das ist tatsächlich ein Problem, was man (da stimme ich @informerex dann mal zu ;-)) am ehesten AVM überlassen sollte - den dort investierten Aufwand kriegt man nie wieder wirklich raus.

Danke Euch Beiden #781 u. #780. Das Problem scheint gelöst ;) Wobei PeterPawn mit seinem Riecher http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287030&p=2174138&viewfull=1#post2174138 wohl wie sooft gold richtig lag. :D

Ich habe nunmehr versucht mit div. export Dateien zu spielen. Mal vom einem, mal vom anderen System und jeweils mit kompletter bzw. dezidierter Auswahl aus den Exportdateien. Es liegt eindeutig am Import der Telefonie-Einstellungen, was ja einiges umfasst (Anrufliste,Sip-Accounts,Sperrliste ...). Ich möchte dies hier nicht OT vertiefen.

On-Topic: Was ich vormals als Anfänger nicht so genau wusste, ob ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung, das gerade aktive System, und dort die Neustart-GUI-Auswahl auf das andere System, die modfs-gemachten Änderungen überlebt.
TUT es und Bravo.

(btw. in der mitgelieferten Doku für die ftp-switch-Variante zum Umschalten via falscher Recovery-Version, wäre es hilfreich für Anfänger, das PW "adam2" für FTP-User adam2 kurz zu erwähnen neben dem Umstand, dass ftp nur auf 192.168.178.1 sinnvoll reagiert, falls man vorher mit der selbst vergebenen IP für FB probiert).
Code:
[TABLE="class: highlight tab-size js-file-line-container"]
[TR]
[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]C:\Windows\system32>ftp 192.168.178.1[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]
[TR]
[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]Connected to 192.168.178.1.[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]
[TR]
[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]220 ADAM2 FTP Server ready[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]
[TR]
[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]User (192.168.178.1:(none)): adam2[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]
[TR]
[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]331 Password required for adam2[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]
Password:[COLOR=#ff0000]adam2[/COLOR]

Logisch für Experten alles Kinkerlitzchen ... :mrgreen: Sinnvoll erweiterbar wäre es hier, wo leider eisige kälte herrscht.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.