- Punkte für Reaktionen
- 1,750
Hat einer von Euch event. ein anderes "tar"-Kommando (z.B. aus den gnu-utils) auf der Box?
Das "short read" liegt vermutlich daran, daß es in der Datei keinen "end header" (ein leerer File-Header) gibt ... aber da das Kommando trotzdem mit rc=0 beendet wird, gibt es eigentlich keinen Grund für den Fehler 62:
62 ist also die direkte Folge eines Endes des "tar"-Aufrufs mit einem Fehlercode. Das "tar"-Applet der Busybox geht über ein "short read" aber ohne einen Fehlercode zu setzen. Es muß also irgendein Problem beim Aufruf des "tar"-Kommandos sein ... wenn das auf "stderr" protokolliert wird, sollte ein testweises Umleiten dieses Handles (oben wird er ja nach /dev/null gemappt) in eine Datei zur Protokollierung eigentlich Auskunft geben können. Aber warum/was sollte da schief gehen, außer daß der Dateiname nicht stimmt (das ist aber ./var/tmp/kernel.image, zumindest bei mir), das Archiv nicht existiert (das wird vorher geprüft) oder beim Schreiben der Ausgabedatei ein Fehler auftritt (das kann eigentlich nur noch "no space left on device" sein, denn das Skript läuft ja als "root" und es dürfte keine Probleme mit den Dateirechten geben)?
Mir fehlt etwas die Phantasie und nachstellen kann ich das bei mir auch nicht. Allerdings habe ich eben sowohl eine Swap-Partition auf einer HDD in Benutzung als auch ein "native filesystem" (ext3) im Einsatz.
Das "short read" liegt vermutlich daran, daß es in der Datei keinen "end header" (ein leerer File-Header) gibt ... aber da das Kommando trotzdem mit rc=0 beendet wird, gibt es eigentlich keinen Grund für den Fehler 62:
Code:
extract_kernel()
{
local src="$1" target="$2" tmp rc mp tmpdir
debug "extract_kernel: src=$src, target=$target"
tar -xOf "$src" "$firmware_kernel_image" >"$target" 2>/dev/null
rc=$?
if [ $rc -ne 0 ]; then
rc=62
fi
debug "extract_kernel: exiting, rc=$rc"
return $rc
}
Mir fehlt etwas die Phantasie und nachstellen kann ich das bei mir auch nicht. Allerdings habe ich eben sowohl eine Swap-Partition auf einer HDD in Benutzung als auch ein "native filesystem" (ext3) im Einsatz.