Wie ich schrieb ... das Lesen von #1 und den dort direkt verlinkten Beiträgen (die ja auf nachträglichen Änderungen basieren MÜSSEN, denn die gab es ja zum Zeitpunkt des Schreibens eines "ersten" Beitrags noch gar nicht) gehört nun mal zum kleinen Einmaleins und wenn sich jemand die Arbeit gemacht hat, diese Änderungen nachträglich anzubringen, dann sollte ein "Neueinsteiger" auch die Mühe auf sich nehmen, da zumindest mal einen Blick zu riskieren - das hat nämlich auch etwas mit "Verständnis für die Materie" zu tun und nicht nur mit dem Willen, mit kleinstmöglichem Aufwand (für einen selbst) zum größtmöglichen Ergebnis zu gelangen. Auch das Lesen der "letzten Entwicklungen" (selbst auf die Gefahr hin, daß man dabei Infos sammelt, die einen primär in diesem Moment gar nicht interessieren) gehört zu diesen "Grundrechenarten" - jedenfalls dann, wenn man so ein Forum dahingehend versteht, daß man hier Lösungen für Probleme LESEN kann und nicht nur so, daß man hier Antworten auf selbstgestellte Fragen erhält.
Aber das ist wohl ein Konflikt, der sich nicht (mehr) lösen läßt - es wird mich trotzdem nicht davon abhalten, auch künftig meinerseits den Finger in die Wunde zu legen, wenn sich bei mir der Eindruck verdichtet (das kann auch schon beim allerersten Beitrag von jemandem der Fall sein), daß sich jemand "einen schlanken Fuß machen" will und an die Stelle eigener (echter) Anstrengungen lieber die Ausbeutung der anderen (Dummen) setzt.
Ich bin der Letzte, der etwas gegen "Hilfsbereitschaft" hat (und das Teilen von Infos bzw. das Helfen bei "echten Problemen" sollten da Beweis genug sein) ... aber ich reagiere (bekanntermaßen) eben allergisch, wenn ich den Eindruck gewinne, jemand sucht nicht nach Denkanstößen und Tipps, sondern möchte am liebsten die gesamte Arbeit durch andere erledigen lassen (und dazu gehört für mich auch die "Forderung" nach "kompletten und kompakten Anleitungen", die man leider auch immer wieder lesen muß/kann - und ein wenig geht die Erwartung, daß
@eisbaerin anstelle eines Hinweises gleich noch die "richtige Zeile" präsentiert, möglichst noch mit der Kommandofolge zum Editieren der Datei, schon in diese Richtung).
Das mag bei Dir ja vielleicht (aus Deiner Warte) nicht so sein oder "nicht so gemeint" gewesen sein (also auch nichts für ungut) - aber wenn Du Dir selbst noch einmal das durchliest, was Du initial geschrieben hast und danach Deine jeweiligen Reaktionen auf die Antworten, die Du erhalten hast, dann verstehst Du vielleicht auch, warum bei mir genau dieser Eindruck nun einmal entstanden ist. Das heißt zwar noch nicht, daß Du das abschreckendste Beispiel bist, welches wir hier je erlebt haben ... aber Du bist für mich schon eines, wo man "mangelndes Lesen" sehr schön nachvollziehen (und auch sehr gut aufzeigen) kann.
Es mag ja sein, daß Dich viele Infos gar nicht tangieren und Du die eher als "Ballast" betrachtest (was ohne exakte Kenntnis, was man eigentlich braucht, auch eine kaum nachvollziehbare Einschätzung wäre) ... aber daraus dann die Schlußfolgerung abzuleiten, daß man das noch einmal "nacherzählen" solle für Dich, kann ja eigentlich nicht wirklich sein. Oder was denkst Du, sollte dann der Nächste machen, der vor demselben Problem steht? Meinst Du, DER sollte dann einfach die (erneuten) Antworten lesen, die man Dir gegeben hat (auch wenn das vielleicht schon wieder 3-5 Seiten weiter vorne ist in der Zukunft) oder denkst Du, der sollte dann einfach auch noch einmal selbst fragen?
Ja, wenn man den Link anklickt. In dem erwähnten Text steht nur "Wie komme ich zu einem Shell-Zugang in einer FRITZ!Box,...". Aber Shell kann auch telnet sein, dass mit dem Eintrag SIAB gemeint ist, erschließt sich erst beim klicken auf den Link. Nur so zum Thema "Verständigung" und "Kenntnisse der Leser"... . Ich jedenfalls habe damit nicht unmittelbar SIAB in Verbindung gebracht. Aber dies ist mein Verständnis.
Ja ... wer hält/hielt Dich denn davon ab, diesen Link anzuklicken und Dich mit der Materie vertraut zu machen und zwar BEVOR Du überhaupt mit der Benutzung von
modfs
begonnen hast? Entgegen Deiner sonstigen Versicherungen, daß Du das alles schon als Dein eigenes Versäumnis ansehen würdest, kommt dennoch immer wieder die "Andeutung", daß Du selbst dafür eigentlich gar nichts kannst und es immer an anderen liegt - in diesem konkreten Fall hier daran, daß ich wagte, SIAB als Kürzel zu verwenden, obwohl das in Verbindung mit
modfs
seit mehreren Jahren "fester Bestandteil" dieses Angebots ist und ich die Umsetzung, wie man auf diesem Weg in eine VR9-Box "einsteigen" kann, mehrfach und kontinuierlich an die Änderungen bei AVM angepaßt habe. Schließlich gibt es den "modfs-Starter"-Thread ebenso lange, wie das ganze
modfs
. Wenn Dir das nicht bekannt ist, ist das eben NICHT mein Problem, sondern Deines - egal wie das "Verständnis" auch sein mag. Ich habe meinen Teil (das Niederschreiben der notwendigen Informationen) er1bracht ... das würde ich für Deinen Teil (nämlich das Lesen dieser Beiträge) nicht unterschreiben.
Und um allen Mißverständnissen vorzubeugen ... ich erwarte auch nicht, daß jemand das Board "inhaliert" (auch eine nette Formulierung, die in meinen Augen diejenigen herabsetzt, die sich hier tatsächlich regelmäßig betätigen) und alles liest, was ihm/ihr in die Finger kommt, selbst wenn es gar nicht interessiert.
Aber WENN man dann auf die Idee kommt, eine Software wie
modfs
dennoch verwenden zu wollen (wozu einen niemand zwingt), DANN erwarte ich (Und womit? Mit Recht.), daß er/sie sich auch mit den Grundlagen dahinter befaßt und mit dem bereits Ge- und Beschriebenen (wofür hat man das sonst geschrieben?) - womit wir wieder beim aufmerksamen/verstehenden Lesen von #1 und der letzten "Neuigkeiten" (wieviele Seiten "rückwärts" das umfaßt, kann man nicht pauschal angeben, weil es auch immer von der letzten "Aktivität" des Lesers abhängig ist) wären.
Ich hoffe dennoch, daß es Dir irgendwie gelingt, die Box auch ohne das Recovery-Programm (was natürlich ALLE Einstellungen löscht, wie kann man das nur fragen, wenn man sich halbwegs mit der Materie befaßt hat) wieder zur Mitarbeit zu bewegen. Vermutlich wäre SIAB doch der bessere Weg ... aber das kann man eben auch nur "vermuten", weil Du hier sämtliche anderen Infos zu Deinen Kenntnissen und den vorhandenen Werkzeugen ebenso ausgelassen hast, wie jegliche Erwähnung von
linux_fs_start
oder auch nur eine Andeutung, daß Du wüßtest, was das ist, bevor irgendwann dann mal der Begriff "Rollback" fiel.
Jedenfalls gibt es für die 7490 die entsprechenden Images in meinem GitHub-Repo und man muß sich dafür nicht extra noch ein Linux-System zulegen ... aber die korrekte Verwendung MUSS man sich dann eben doch selbst anlesen. Den Weg über die
/var/install
würde ich dann doch eher nicht gehen - das ist komplizierter als das Booten der Box von einem anderen Image und wäre nur dann eine Alternative, wenn man mit EVA so gar nicht klarkommen sollte - womit man dann aber auch keine Möglichkeit hätte, die notwendige Änderung an
linux_fs_start
vorzunehmen, um die Lücke auszunutzen (mal abgesehen vom Problem, eine passende, ältere Image-Datei von AVM zu erbeuten, wo die Lücke noch nicht gefixt ist).