Weitere Fragen
Hallo,
erstmal herzlichen Dank an Pokemon20021 und PeterPawn für die Antworten.
Leider hab ich bisher keinerlei Erfahrung mit Linux außer dem bisschen was ich mir hier durch das Lesen der Beiträge so halbwegs zusammenreimen kann.
Daher entschuldigt bitte, wenn ich immer mal wieder nachfragen muss.
(Noch ein kleiner Hinweis: ihr braucht euch nicht unbedingt die Arbeit machen und für die Antworten meine Fragen zitieren. Da ich immer Zahlen/Nummern vor meine Fragen schreibe, genügt es, wenn diese für die Antwort angegeben werden - ich such mir dann schon Fragen und Antworten zusammen)
So, nun zu meinen neuen Fragen.
1) Wenn ich es recht verstanden habe, werden die modfs-Funktionen ja dadurch installiert/integriert, dass mittel modfs per "
./modfs update" die neueste Firmware-Datei vom AVM-Server geholt wird, dann entpackt wird, dann die mit "JA" beantworteten Modulteile von modfs in das FW-Image integriert werden und dieses neue Image dann auf die Box in die inaktive Partition geflasht wird.
Wenn ich nun in modfs einige Fragen zur Installation von bestimmten modfs-Modulen mit JA beantwortet habe und später einige davon nicht mehr haben (also entfernen) möchte, muss ich dann das Ganze von vorne starten mit "./modfs update" UND geht das überhaupt, wenn die FW-Version auf dem AVM-Server (die modfs runterlädt) dieselbe ist, die ich schon auf der Box habe ?
2) in der "modfs Gebrauchsanleitung" ist unter Punkt 3 beschrieben
- Erzeugen einer Installations-Datei für eine andere FB:
Es wird keine vollständige FW erzeugt, sondern ein SquashFS! (siehe auch 7.)
Code:
./modfs update source_image target_file_name
und unter 7. dann
Auf z.B. der 7490:
Code:
./modfs update /var/media/ftp/FRITZ.Box_7412.137.06.50.image /var/media/ftp/FRITZ.Box_7412.137.06.50.squashfs
Die Datei .squashfs auf die 7412 nach /var/tmp kopieren.
Auf der 7412:
- in beiden Partionen muß eine FW installiert sein!!!
- der Kernel der inaktiven Partition muß zur .squashfs passen, sonst neuen Kernel mit normalem update installieren, und auf alte Partition zurückschalten (oder mit "modfs install", siehe 11.).
Code:
cd /var/tmp;wget -q [URL]http://yourfritz.de/7490/install_inactive_rootfs[/URL]
sh ./install_inactive_rootfs /var/tmp/FRITZ.Box_7412.137.06.50.squashfs
cd /var/tmp;wget -q [URL]http://yourfritz.de/7490/switch_system;sh[/URL] ./switch_system
2a) FRAGE: was heißt hier "...neuen Kernel mit normalem update installieren" - ist damit die Installatiion der normalen Firmware (*.image) Datei von AVM über das WebUI gemeint und was passiert, wenn ich obigen Code bzw. das install_inactive_rootfs ausführe (bzw. wofür ist das).
und unter Punkt 11 wiederum
Installation von Kernel, Wrapper-Partition und Root-Image:
Code:
./modfs install source_image
2b) FRAGE: Wenn ich diesen Befehl hier nutze, also
"./modfs install /var/media/ftp/FRITZ.Box_7412.137.06.50.image"
entspricht das dann dem o.g. "install_inactive_rootfs" ?
2c) FRAGE: Kann ich mir mit dieser Vorgehensweise auch Images für dieselbe FB erstellen (also auf meiner FB7490 Images für meine FB 7490 - aber mit jeweils unterschiedlichen modfs-Modulen
2d) FRAGE: Kann ich diese Images aus der inaktiven Partition heraus per WebUI installieren, so dass mein modfs-System in der aktiven Partition überschrieben wird oder muss ich das mit modfs installieren (per "./modfs update source_image") oder geht das so eh nicht ?
Hintergrund zu 2c/d) Könnte man sich damit mehrere "fertige" Images mit modfs - aber unterschiedlichen Modulen von modfs - anfertigen und dann bei Bedarf einfach die passende auf die eigene FB draufspielen (z.B. ein Image mit modfs und telnet, ein Image ohne Telnet aber mit Nachtschaltungsanzeige etc.)
3) Leider versteh ich von dem was der Spezialist PeterPawn schreibt nur einen kleinen Bruchteil. Im Post #1014 steht folgendes:
Ich selbst habe das so gelöst, daß in einem "custom image" für die "E99-custom" auch ein Skript enthalten ist, das bei gesetzter "Warnung" (spart unnötige Schreibzugriffe im TFFS) diese wieder zurücksetzt ... das mache ich aber nur einmalig beim Systemstart, weil gerade auf "fremden Boxen" einer Anmeldung über "ar7login" in den meisten Fällen ohnehin ein Neustart folgen wird. Das Skript selbst ist simpel (nur die Rückgabe von 0 oder 1 je nach ausgeführter Aktion macht daraus mehr als einen Einzeiler):
Code:
#!/bin/sh
rc=0
[ $(ctlmgr_ctl r box status/signed_firmware) = 0 ] && echo clear_id 87 >/proc/tffs || rc=1
exit $rc
FRAGE: Gibt es da irgendwo Infos dazu, was ein "custom image" für die "E99-custom" ist, wie man so etwas erstellt (bzw. dieses Script in so ein "custom image" schreibt und wie man das ganze dann in die FB mit modfs integriert ?
4) Fragen zu der Umschaltung der aktiven/inaktiven Partitionen
Ich habe jetzt folgendes auf meiner Box:
Partition 0 (linux_fs_start 0) - FritzOS 6.60 mit modfs - alle Fragen mit JA beantwortet / alle Module installiert
Partition 1 (linux_fs_start 1) - FritzOS 6.30 (Auslieferzustand FB 7490 o2 edition) und installiertem modfs_starter aka SIAB
In der Partition 0 mit modfs habe ich ja die Möglichkeit (bei entsprechend installiertem modfs-Modul) in der WebUI (über System->Sicherung->Neustart) die FB in/mit der anderen Partition neu zu starten. In der Partition 1 gibt es diese Möglichkeit so ja nicht (außer ich würde dort auch modfs installieren).
4a) In diesem Thread in Post #88 werden diverse "switch_system" Images/Scripts beschrieben. Kann ich diese Pseudo-Images ganz einfach über die WebUI der FB einspielen über die Update-Funktion - und geht das in allen Partitionen (d.h. egal ob mit oder ohne integriertes modfs); oder wird durch diese Pseudo-Images das System in der aktiven oder inaktiven Partition beim Update überschrieben ? [was genau passiert beim Nutzen eines solchen Pseudo-Images eigentlich genau ?]
4b) Wie Pokemon20021 in seiner Antwort an mich erwähnte:
sämtliche Bootloader-Environmental-Varaiblen wie [FONT=&]firmware_version[/FONT] haben Scope "GLOBAL",
d.h. diese Einstellungen wirken beim Booten und werden auf beiden Partition-Sets 0 und 1.
ist es im Moment so, dass die FB-Einstellungen für beide Systeme (v6.30 und v6.60) gelten.
Nun wäre es natürlich genial, wenn man in BEIDEN Partitionen die Möglichkeit hätte, jeweils eine andere/eigene Konfiguration zu verwenden.
In diesem Thread wird ein Bootmanager für 7490 von PeterPawn beschrieben. Wie kann ich diesen Bootmanager bzw. die "bootmanager_7490.tgz" (oder das Script) installieren/integrieren ? Da dieser Bootmanager ja scheinbar 2 verschiedene Konfigurationen (FB-Einstellungen) verwalten kann, würde mich interessieren,
- ob ich diesen Bootloader wie von mir gedacht nutzen kann ?
- wo man diesen Bootloader installieren muss, damit er für beide Partitionen funktioniert (also dass man von jeder Partition in die andere umschalten und dann die jeweils
für diese Partition vorgenommenen FB-Einstellungen nutzen/laden kann) ?
- wie man diesen Bootloader installiert (in dem System/der Partition ohne modfs und/oder in dem System mit modfs) - was für Befehle muss ich da (per Telnet oder per modfs oder sonstwie) eingeben ?
5) Wenn ich per ruKernelTool im Adam2/EVA-Modus die Environment-Variablen auslese, dann wird mir u.a. folgendes ausgegeben:
Code:
Flash-/Speichergrößen:
Memsize: 268.435.456 Bytes (262.144 kB,256 MB, 0,3 GB)
mtd0: 50.331.648 Bytes (49.152 kB, 48 MB)
mtd1: 4.194.304 Bytes (4.096 kB, 4 MB)
mtd2: 262.144 Bytes (256 kB, 0,3 MB)
mtd3: 393.216 Bytes (384 kB, 0,4 MB)
mtd4: 393.216 Bytes (384 kB, 0,4 MB)
mtd5: 2.097.152 Bytes (2.048 kB, 2 MB)
Soweit ich beim Lesen von Postings etc. bisher mitbekommen hab, sollte dei FB doch eigentlich nur mtd1 bis mtd4 haben.
In diesem Artikel werden zwar einige
Hansenet/Alice-Boxen erwähnt, die mtd5 nutzen, aber aber bei der FB mit NAND-Flash sind es doch eigentlich 4, oder ? - kann mir dazu jemand näheres sagen ?
(Leider funktioniert das Auslesen/Speichern/Ansehen der mtd's mit dem ruKerelTool auf meiner 7490 nicht und einen Punkt für mtd5 in dem Tool gibt es erst gar nicht.)
Oder könnte es den mtd5 geben, weil die Box eine "o2 edition" ist und o2 daher dort irgendwelche Infos speichert ?
[es gibt provider_additive auf meiner Box, die ich mithilfe anderer Postings gesichert habe (aber nicht von der Box gelöscht), die "provider = o2" Variable hab ich gelöscht ]
6) Um das ganze etwas besser verstehen zu können
- gibt es irgendwo eine wirklich einfache Einführung in Linux bzw. die wichtigsten Befehle für absolute DAUs
- gibt es eine Übersicht über das Dateisystem der FB - am besten als Baumstruktur/Grafik, damit man sich das überhaupt mal vorstellen kann
- wo und wie kann ich am besten anfangen, um mit dem FB-System vertraut zu werden; ich habe noch eine alte FB 7270 zum rumspielen (oder sollte ich besser die inakive Partition der FB 7490 nutzen um dort Sachen auszuprobieren)
Vielleicht könnt ihr mir ja einige Quellen (Links, eBooks oder Bücher etc) nennen, damit ich mich da einigermaßen zügig einarbeiten kann - sollte aber bitte für absolute (Linux-)Anfänger geeignet sein, da ich bisher nur Windows benutzt habe.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen bis dahin.
Gruß
Ralf