Gegenfrage: Wie sollte das gehen?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279759
Wenn ich jetzt darum bitte, daß anstatt zu schreiben auch mal gelesen werden möge ... dann wird das hoffentlich nicht wieder falsch verstehen.
Aber wenn sich schon die @eisbaerin die Arbeit macht (und alle anderen, die sich daran beteiligen) und dann sogar in der noch unfertigen Anleitung die denkbaren Modelle aufgezählt werden - dann stellt sich mir die Frage, wie es
nach dem Lesen des verlinkten Threads zu solchen "Nachfragen" kommen kann.
Daher noch einmal deutlich: Nein, es läuft nicht auf allen FRITZ!Box-Modellen, nur auf denen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Die 7330SL gehört da in vielerlei Hinsicht nicht dazu ... auch keine TP-Link-, Zyxel-, D-Link-, Linksys-, Huawei-Modelle --> und jedes andere denkbare Modell, das im Thread mit der Anleitung nicht erwähnt ist, reiht sich per se auch in diese illustre Riege ein, genauso wie Einplatinen-Rechner, Spielekonsolen, Smartphones, uvm.
Ich konnte ja die erste Frage noch (in Maßen) verstehen, auch wenn es gerade auf den letzten Seiten ja genau um diese - im Werden begriffene - Anleitung ging (da wird es schon merkwürdig, wenn man so gar nichts finden kann) ... aber nach dem Link von KunterBunter dürfte das (in meinen Augen) eigentlich nicht mehr passieren. Oder ich verstehe da generell etwas falsch, wofür solche Threads (und überhaupt diese Foren) am Ende da sind ...
Klar könnte ich jetzt auch einfach die Klappe halten, solche Fragen künftig komplett ignorieren und mir einfach nur meinen Teil denken ... aber dann stellt sich mir auch wieder die Frage, ob sich nicht der Nächste dann ebenso animiert fühlt, einfach seinerseits erneut (anstatt zu suchen und zu lesen) bereits beantwortete Fragen zu stellen (gleiches Recht für alle, was unterscheidet den Fragesteller bei der dritten von dem bei der vierten Nachfrage zu demselben Thema) und dann dreht sich am Ende alles nur noch um solche Wiederholungen.
Dazu habe ich persönlich eher keine Lust (und das darf ich auch so deutlich machen, es ist mein eigener, höchst persönlicher Standpunkt) und dann müßte in der Folge ich selbst das Abo dieses Themas aufgeben - und auch ohne daß ich mich selbst für unentbehrlich halte, ist das vermutlich eher nicht im Sinne derjenigen, die wirklich mit "modfs" (und nicht nur mit dem Lesen) Probleme haben.
Daß es mit @Freem jetzt wieder mal einen Neuling erwischt mit diesem "rant", tut mir zwar in gewissen Grenzen auch leid ... aber es gibt nun wirklich genug
Anleitungen im Netz, wie man sich auch in solchen Foren (und das hier ist - mein Standpunkt - immer noch Technik und kein Streichelzoo) am besten bewegt und unter Berücksichtigung des "gleichen Rechts für alle", darf es dann auch keinen "Welpenschutz" geben bzw. der ist bei der zweiten derartigen Frage dann auch nicht mehr angebracht.
- - - Aktualisiert - - -
Nächste Version 0.3.4 (als "Zwischenupdate" zum Abarbeiten der Issues) ...
Änderungen:
- neue Skripte für
(a) LED-Anzeige ein-/ausschalten ... hier irgendwo vorher mal angesprochen, gab aber kein Attachment, habe es dann selbst erstellt - dabei auch gleich noch einen "init failure" behoben in der AVM-Datei (der zumindest bei mir auftrat und den ich durch "Abzählen" der "if"s dann auch nicht sofort finden konnte, das AVM-Lua liest sich bekanntermaßen lausig), die immer mit "LEDs ein" in der Seite starten wollte, wenn man sie das erste Mal aufrief
(b) Anzeige des Namens der (eigenen) Telefonnummer in der Anrufliste für diejenigen, die nicht sofort anhand der (ebenfalls angezeigten) Nummer den "Zweck" zuordnen können
(c) Anzeige des (groben) VPN-Status in der "Übersicht" ... ich hoffe, ich habe alle Fälle richtig unterschieden bei der Anzeige - wobei mir die Anzeige eher egal ist, für mich selbst war und ist der direkte Link auf die VPN-Seite viel entscheidender
Warum AVM die VPN-Anzeigen von der Startseite entfernt hat, weiß ich auch nicht so richtig ... ich habe bei mir (13 Verbindungen, 3 aktiviert, 1 verbunden - und das ist i.d.R. bei der Anzahl der Verbindungen schon mehr, als der Durchschnittshaushalt da pflegen würde) einen Zeitunterschied unter 100 ms festgestellt, das bewegt sich bei den ansonsten 2,5 Sekunden so eines Roundtrips schon fast an der Grenze der Meßungenauigkeit.
- die Binärdateien zum Entpacken und Packen von SquashFS-Images wurden alle durch statisch gelinkte Versionen ersetzt, die jeweils mit dem Freetz-Trunk und den dort möglichen Einstellungen in "make menuconfig" erzeugt wurden
- die Busybox hat zwar jetzt selbst ein "blkid"-Applet erhalten, das taugt aber generell nicht für die Analyse einer Image-Datei
Da es mit "blkid" ja ab und an Probleme gibt (z.B. bei Modellen ohne NAS nicht immer definitiv vorhanden) und das Applet für diesen Zweck nichts taugt, habe ich die Formaterkennung auf ein kleines Programm umgestellt, was m.W. in jeder AVM-Firmware enthalten ist. Das nennt sich "testvalue" und kann aus einer Datei an einem angegebenen Offset einen 1-, 2- oder 4-Byte-Wert auslesen und als Dezimalzahl anzeigen. Mit diesem kleinen Programm habe ich jetzt einfach die Erkennung von SquashFS-Images und von ext2-Images nachgebaut, etwas anderes ist bisher in freier Wildbahn m.W. bei AVM nicht gesichtet worden.
- fast alle Aufrufe von Kommandos aus "modfs" heraus erfolgen jetzt direkt über die beigelegte Busybox, nur bei den normalerweise als "shell builtins" bekannten Kommandos (cd, pwd, echo, read, usw.) habe ich auf diesen expliziten Aufruf verzichtet
- es liegt jetzt ein mke2fs bei (ebenfalls mit der Freetz-Toolchain erzeugt), das allerdings dynamisch gelinkt ist (zumindest teilweise) und noch die ld-uclibc.so, die libc.so und die libpthread.so in passender Version braucht, das sollte aber kein Problem sein, solange die uClibc in der Version 0.9.33.2 vom Host-System verwendet wird ... damit sollte man einen "modfs-USB-Stick" problemlos einrichten können, zumindest eine passende ext3-Partition, nachdem man mit dem fdisk der Busybox die Partitionen eingerichtet hat (am besten noch vorher mit dd die alte Partition-Table löschen)
- Voraussetzung bei den AVM-Kommandos sind jetzt nur noch die Dateien
/bin/testvalue (für die Formaterkennung)
/sbin/update_kernel (für das Löschen von NAND-Partitionen und das Schreiben des Kernels, hier hätte man wahrscheinlich auch die Busybox-Applets nehmen können, aber sicherer sind wohl die AVM-Programme - weil besser "angepaßt", sollte man zumindest unterstellen können)
/bin/showshringbuf (für das Schreiben und Auslesen der Protokolldatei)
- die Platzanforderungen für alle "update"-Aufrufe wurden korrigiert und jeweils auf den "worst case" (4 MB Kernel-Partition, 48 MB Filesystem-Partition als Berechnungsgrundlage) angepaßt und sind nun nicht mehr am "derzeitigen Stand" orientiert
- die Behandlung von SquashFS4-Images beim frischen Download vom AVM-Server sollte jetzt auch funktionieren (möglich, daß ich das schon vorher irgendwo geschrieben hatte)
Solange niemand grundlegende Fehler findet, wird 0.3.4 hier eingefroren und zur 0.4 hin will ich dann wirklich einiges unter der Haube ändern - schon hier konnte ich einfach nicht mehr sämtliche denkbaren Fälle vor der Veröffentlichung testen; es würde schlicht zu lange dauern und so muß ich das nun tatsächlich wieder in kleinere unabhängige Einheiten zerlegen.
- - - Aktualisiert - - -
Ok, sieht so aus als würde vBulletin jetzt selbst Beiträge zusammenfassen, um "schieben" zu verhindern ... das ist in diesem Falle eher unglücklich, aber ich selbst kann damit leben. Unangenehm finde ich nur, daß die originale Zeit des Beitrags nicht erhalten bleibt ... das macht die chronologische Einordnung dann ziemlich schwer bis unmöglich.