Modernisierung DSL-Anschluss 1&1?

fred300

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Vor einer Weile erhielt ich von 1&1 folgende Mitteilung

Sehr geehrter Herr F.,

wir haben heute eine wichtige Nachricht zu Ihrem 1&1 DSL-Anschluss
für Sie. Selbstverständlich informieren wir Sie nachfolgend
ausführlich darüber.

Am 15.08.2012 wird das DSL-Netz an Ihrem Anschlussort - voraussichtlich
am Vormittag - modernisiert. Aus diesem Grund wird Ihr Anschluss an
diesem Tag zeitweise, für ca. eine Stunde, nicht verfügbar sein. Das
bedeutet, dass Ihnen während dieser Zeit weder DSL noch die 1&1 Telefonie
zur Verfügung stehen. Der Notruf wird ebenfalls kurzfristig nicht
möglich sein. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Folgende Vorteile bietet Ihnen die Modernisierung des DSL-Netzes:
Die DSL-Verbindung an Ihrem Anschluss ist stabiler und es verbessert
sich in vielen Fällen sogar die verfügbare Bandbreite.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da. Sie erreichen uns
täglich rund um die Uhr - kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz
der 1&1 Telecom GmbH - unter:

0721 96 00

Mit freundlichen Grüßen

Ihre 1&1 Telecom GmbH

Erwartungsvoll ließ ich also den 15.08. vergehen, doch es passierte letztlich gar nichts. Keine Änderung des Anschlusses, nicht mal eine Unterbrechung der Verbindung.
Mich würde nun interessieren, ob hier jemand weiß, was es damit auf sich haben könnte. Hat von euch auch schon einmal jemand so eine Mitteilung erhalten?
Eine Anfrage an 1&1 bzgl. der Nachricht blieb bislang unbeantwortet.

Danke schon mal.
 
Evtl. das gleiche Spiel, was es schon zwei mal gab, als 1&1 großflächig Telekom Resale rausgeworfen und auf das kostengünstigere LineSharing umgestellt hat.

Oder aber es wurde in der Vermittlungsstelle umgebaut (Linecard Wechsel, DSLAM Umbau, welcher nicht ganz wie ursprünglich geplant abgelaufen ist.

Meinen Informationen nach plant die Telekom, einige HvT einzusparen und zusammen zu legen.

Gruß
Sandra
 
Aus Signatur würde ich auf Telekom tippen und Änderungen an dem HvT.
 
Nicht Telecom mit Telekom verwechseln...;)
 
Richtig... das läßt aber auf Telekom schliessen. Anschluss: 1und1 DSL Netzanschluss 6000 (3456/448 kBit/s) Tarif: 1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio
 
Ja ich hatte bis Ende letzten Jahres noch den Refunding-Tarif, also Anschluss (und Vertrag) bei der Telekom.
Mittlerweile hat sich das erledigt, technisch gesehen ist es aber immer noch ein Telekomanschluss.

Mit anderen Worten die haben nur was hinter den Kulissen geändert und ich hab mir bzgl. höherer Bandbreite zu viel Hoffnung gemacht?
 
Vermutlich hat man dann von Refunding auf LineSharing umgestellt, da für 1&1 günstiger. Dabei kann in einigen Fällen mehr Bandbreite herauskommen, da oftmals wenn vorhanden auf alternative DSLAMs geschaltet wird, Telefon läuft dann weiter über Telekom.

Gruß
Sandra
 
1&1

Hallo, mein Sohn hat auch von 1&1 die E-Mail bekommen.
Wir sind beide Kunde bei 1&1 ( Vertrag 1&1 DSL-HomeNet 6000 Regio ) und haben leider nur eine Bandbreite von ca. 3100kBit/s .
Wir wohnnen in einem Doppelhaus, im Keller haben wir einen Verteiler,von dort geht eine Leitung zu meinem Sohn und eine andere zu mir.
Gestern war die Modernisierung abgeschlossen, und plötzlich hat mein Sohn eine Bandbreite von 6000 und ich immer noch 3100kBit/s.:mad:
Auf Anfrage bei 1&1 ob das normal ist bakam ich folgende E-Mail:

herzlichen Dank für Ihre Frage zur maximal möglichen Bandbreite an Ihrem 1&1 Komplettanschluss, die wir als spezialisierte Fachabteilung zur Bearbeitung übernommen haben. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Bei der Überprüfung Ihres 1&1 Komplettanschlusses haben wir festgestellt, dass die technischen Gegebenheiten die maximal verfügbare Bandbreite auf 3.072 kBit/s eingrenzen.

Wir erläutern Ihnen gerne die Zusammenhänge: Die Übertragungsgeschwindigkeit Ihres 1&1 Komplettanschlusses ist von unterschiedlichen technischen und physikalischen Faktoren abhängig. Hierzu zählen unter anderem die Leitungslänge und der Leitungsquerschnitt. Auf diese Faktoren haben wir keinen Einfluss.

Selbstverständlich erhalten Sie, wie in Ihrem Vertrag enthalten, immer die maximal verfügbare Bandbreite. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es technisch nicht immer umsetzbar ist, die gewünschte Bandbreite zu realisieren. Nur mit einer konkreten Prüfung können wir ermitteln, wie hoch die maximal mögliche Bandbreite an Ihrem Anschluss ist. Erst danach steht die tatsächliche DSL-Geschwindigkeit fest. Technisch bedingt ist es jedoch erst nach der Schaltung Ihres Anschlusses möglich, genau zu prüfen.

Da kenn ich mich leider zu wenig aus,was meint ihr,ist es wirklich so?
 
@weiberzahn
wann wurde dein Box das letzte mal per Startcode eingerichtet?
wurde die Box nach der Umstellung mal rebootet?
befindet sich zwischen Verteiler und Box noch Hardware?
bitte mal screenshots deiner DSL-Info-Reiter aus der Box hier hochladen
 
Hallo informerex,
wir haben gerade am Verteiler die Kabel getauscht. Ergebnis- Sohn 3100kBit/s und bei mir 6000kBit/s.
Nach der Umstellung habe ich die Box fü ca. 10 Minuten vom Strom genommen.
Zwischen Verteiler und Box befindet sich nichts.
Hier noch ein Screenshots von der DSL Info. Ich bin Morgen wieder Online.
DSL Informationen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja wohl eindeutig, dass es am zu schlechten Kabel liegt, dass nicht beide Anschlüsse die vollen 6 Mbit/s bekommen können. Also tauschen und gut ist.

Gruß
Sandra
 
Das heißt, ich muss es so hinnehmen.

Vielen Dank für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein muss man nicht, denn aktuell ist einfach eine Begrenzung drin.
wie Sandra-T schon schrieb, evtl. interne Verkablung austauschen/verbessern und danach nochmals bei 1&1 "vorstellig" werden ;-)
 
hmm.. interne Verkablung austauschen....
Vom Verteiler bis zu meiner FritzBox sollte das Kabel ja OK sein, sonst hätte ich ja beim Kabeltausch am Verteiler keine 6000Mbit/s gehabt.
 
Wie gesagt, entweder hat 1&1 die Leitung auf 3 Mbit/s geblockt, oder die Leitung bis zum Verteiler gibt nicht mehr her. Innerhalb eines Hauses können die Zuleitungen schon mal ganz andern verlaufen.

Gruß
Sandra
 
Ich habe diese Email auch bekommen. Was folgte war ähnlich zu dem hier bereits geschilderten. Überhaupt stelle ich mir die Frage ob ich weiter 1&1 Dsl nutzen möchte. Ich habe einen relativ aktuellen Artikel zu LTE und anderen Alternativen gelesen. Ein Umstieg auf LTE erscheint mir jetzt immer praktikabler. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema? Lohnt es sich bereits jetzt auf LTE umzusteigen, oder soll ich noch eine Weile bei 1&1 bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese Anfrage kann man pauschal nicht beantworten, da es auf deine individuellen Gegebenheiten (Gebiet/Abdeckung usw.) ankommt.

vodafone shops verkaufen bspw. aktuell sehr gerne die LTE Produkte und haben bei 2 Bekannte die "Verfügbarkeit/Realisierung" außer acht gelassen.
Produkt wurde nach Wochen und etlichem Ärger auf normales DSL (vorübergehend?) umgestellt.
 
Hi,

bei LTE solltest Du aber dran denken, dass, je nach Tarif, neben der Bandbreiten- auch eine verhältnismäßig niedrige Volumenbegrenzung vorhanden ist.
Je nach Auslastung der Funkzelle geht die Bandbreite auch gerne mal "einfach so" total in den Keller. Und für Spieler: Die Ping-Zeiten sind jenseits von Gut und Böse.
Mein Fazit: Als Alternative für "kein DSL" ist es brauchbar (mehr aber auch nicht), aber es geht nichts über "echtes" DSL.

Grüße
Snyder
 
@redler was hast du denn für einen Vertrag und für eine Aktuelle Bandbreite?
Für wann ist diese Modernisierung geplant?
mfg
csmulo
 
Diese Modernisierungsmeldungen kommen wohl aus dem aktuellen Glasfaserausbau der Telekom. Da zieht 1und1 nur mit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.