[Frage] Modernisierung des Anschlusses - trotz 16K-Meldung doch 25K down (VDSL) ?

Das hängt komplett von der Telekom ab. Die haben eine Datenbank, in der steht, welcher Teilnehmer 50 oder 25 als DSLAM-Max Rate geschaltet bekommt. "Echte" Leitungswerte interessieren sie nicht (Korrektur: kaum). Kann ich auch nicht komplett nachvollziehen. 1&1 bestellt immer 50, hat also nichts mit dem Rabatt zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt halt an den schon angesprochenen Dämpfungsgrenzen der Telekom. Vorteil: Stabile Leitung. Nachteil: Nicht die maximal mögliche Bandbreite. Bei deinen Werten wäre die Leitung mit 50/10 am Limit und damit relativ störanfällig. Bedenken solltest du auch, dass die Kapazitätsangaben der Fritzbox nur theoretische Werte sind.

"Echte" Leitungswerte interessieren sie nicht.

Das Gegenteil ist der Fall. Es hängt ausschliesslich von den "echten" Leitungswerten wie Dämpfung, Länge und Querschnitte ab. Die Daten aus dem Router sind nicht als "echte" Werte zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenteil ist der Fall. Es hängt ausschliesslich von den "echten" Leitungswerten wie Dämpfung, Länge und Querschnitte ab. Die Daten aus dem Router sind nicht als "echte" Werte zu bezeichnen.

Vor der Schaltung kann die Telekom gar nicht wissen, welche Dämpfung die Leitung aufweisen wird, wenn sie geschaltet ist (nur theorethisch, basierend auf Länge und Querschnitt). Dennoch legt sie sich schon vor der Schaltung auf das Profil fest. Für mich ist das keine auf echten Leitungswerten basierende Schaltung.
Ich habe schon ein paar Screenshots gesehen, wo bei der einen Personen das 50er-Profil, und bei der anderen Person das 25er-Profil geschaltet wurde - bei exakt gleichen Leitungswerten (Dämpfung etc.) lt. FRITZ!Box. Die Vermutung liegt nahe, dass bei der Person mit 25er-Profil bei entsprechender Schaltung des passenden Profils auch 50 Mbit/s anliegen würden und die Telekom eben nicht wie von dir behauptet basierend auf dem "echten" Leitungswert Dämpfung die Schaltung vornimmt.
Ich denke, dass zumindest die Möglichkeit einer "echten" RAM-VDSL-Schaltung bei der Telekom angebracht wäre - funktioniert bei den ADSL2+-Anschlüssen zum großen Teil ja auch problemlos. So würde in diesem Fall Puri ~48Mbit/s statt 25Mbit/s bekommen. Müsste man halt dann auch entsprechend bei der Bestellung kommunizieren.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch, dass die Telekom mit dem aktuellen Verfahren eine bestimmte Geschwindigkeit garantieren kann (und eventuell auch will).
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,563
Beiträge
2,254,083
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.