Modem für Vodafone ADSL Annex-j Anschluss gesucht

Ich hab überhaupt noch nicht verstanden, was eigentlich das Ziel des Ganzen ist. Warum dieser Aufwand mit einem Modem vor einem Router?

Wenn es sich um einen ADSL-Anschluss handelt, kann ich das noch nachvollziehen. Neuere VDSL2-Modemchips wie der VRX518 oder VRX618/619 nicht so ganz optimal an einem ADSL-Anschluss. Ist aber letztlich vom verwendeten ADSL-Anschluss abhängig (u.a. Leitungslänge und geschaltetes Profil usw.).
 
Ich traue mich nun zum x-ten mal auf meine Frage zu stellen: Wer verbindet sich über ein Modem mit Vodafone?
"doch keine VCI u. VPI eingeben müssen sollte?" Ich bin der der fragt und Antworten möchte! Sowas bekomme ich auch bei FragMutti.de
@Frank, was bitte genau würde helfen? Ein Foto der grünleuchtenden Led am Allnet und 50x ..disconnected im Log? Die Konfig vom MT oder allen dreien? Ich mach mich hier nicht zum Fritzhorst.
@KunterBunter, den Wahrscheinlichkeiten traue ich nicht aber dazu gleich mehr.
Ich stell mal zusammen was der Stand ist um eine Linie zu bekommen falls noch jemand reinschaut:
a) Vodafone 16k ADSL-Anschluss, kein VLAN nötig
b) ob der VPI 1 oder 2 lautet ist egal
c) Zyxel ist nach Werksreset im Bridgemodus
x) nichts rennt :mad:

Im Bild zwei Ansichten zusammenkopiert, die DSL-LED leuchtet nicht, die Verbindung wird so nur nach einem "Werksreset" per GUI angezeigt.
Auch nur genau einmal, nach einen Neustart ist wieder rot. Auch egal da es sowieso nicht funktioniert. Bin ich auch nur daraufgekommen um nicht den kleinen Rücksetz-Taster halten zu müssen.
Mein Versuch eine Zyxelfirmware zu bekommen war erfolglos. Wenn´s einer hat bitte her damit.
ZyXel grün.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was bitte genau würde helfen?
Eine Antwort auf meine Fragen würde helfen: Was genau willst du damit erreichen? Dieses komische "ohne NAT" Gefasel von weiter oben wird jedenfalls nicht funktionieren.

Und was ist an meiner Frage so schwer zu verstehen?
Was willst du eigentlich erreichen und wie stellst du dir das vor? Was hast du dafür getan und was ist dann passiert? Dass alles endlich mal flankiert von aussagekräftigen Screenshots (!) und Logs (!!) aller (!!!) beteiligten Geräte (!!!!).
Aller beteiligten Geräte! Jetzt sehen wir Bilder vom Modem, das hat offenbar einen Sync. Aber was ist mit Router und PC? Was ist mit Logs? Die spielen genau so eine Rolle beim Internetzugang, und die fehlen völlig.
Natürlich nicht, wenn du nur ein Modem anklemmst und sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leidensgefährte schreibt: "Das selbe Problem habe ich mit der Easybox 903. Wenn sie als Router läuft, wird sie Sync und das Internet geht. Wenn ich sie als Modem nutze, dann wird sie selten Sync und wenn, dann nur kurz."
Wie schon geschrieben hoffe ich auf Tips so wie von NDiIPP.
Was meine anderen drei Dutzend Geräte tun ist völlig irrelevant! Solange kein Strom am Hausanschluß liegt sollte man nicht die Hotline bemühen :cool:

Nun habe ich doch noch eine der ehemaligen Easyboxen gefunden und sogleich angeklemmt.
Toll, geht auch nicht. Da bin ich mir aber nicht sicher ob die an meinem Anschluß funktioniert da VF mit der Umstellung die Fritzbox "spendierte".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meine anderen drei Dutzend Geräte tun ist völlig irrelevant!
Ja, vielleicht. Aber der Router und die Daten zumindest eines Gerätes aus dem LAN sind nicht irrelevant. Deshalb schrieb ich extra der "beteiligten" Geräte.

Es ist ja dein Problem. Mich stört es nicht, wenn du die Sache künstlich in die Länge ziehst. Ich bin auch nach Weihnachten noch da. Wenn du Tipps willst, dann liefere eine Datenbasis, auf der man Tipps geben kann. Wenn wir nur raten können, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dir die Tipps nicht weiterhelfen.

Sync hat dein Modem. Völlig egal, ob der nach dem Reboot wieder weg war oder warum auch immer. Darum kann man sich später kümmern. Aber solange der Sync da war, war auch ein Verbindungsaufbau möglich. Übrigens nutzt Vodafone an eigenen Anschlüssen auch häufig die VPI/VCI Konfiguration 8/35. An Telekom Reseller Anschlüssen sind es natürlich die Telekom Werte 1/32. Die Fritzbox testet das automatisch.
 
Wer verbindet sich über ein Modem mit Vodafone?
Jeder der ein DSL-Anschluss von Vodafone hat und diesen auch benutzen möchte. Denn ohne DSL-Modem geht es dann nicht.

Ansonsten kenne ich zwar Kunden mit DSL-Anschluss von Vodafone + externem DSL-Modem (und ja, das funktioniert sogar) aber dabei handelt es sich um VDSL2-Anschlüsse wo der Vorleister die Telekom ist. VPI/VCI spielt da keine Rolle, man muss nur die richtie VID kennen/verwenden. Ansonsten gibt es aber auch VDSL2-Anschlüsse direkt von Vodafone (aktuell nur noch in den Gebieten wo Vodafone i.d.R. mit einer Kooperation (bzw. als Betreiber der Technik) einen FTTC-Ausbau durchgeführt hatte) als auch ADSL-Anschlüsse (und die wiederum mit Vodafone-Technik als auch mit Telekom als Vorleister, hier ist dann VPI/VCI zu beachten und ggf. zusätzlich auch noch die VID). Also Vodafone DSL-Anschluss ist nicht gleich Vodafone DSL-Anschluss.

Ist das eigentlich ein ADSL-Anschluss mit Telekom als Vorleister oder handelt es sich um einen Vodafone DSLAM?

Ich bin der der fragt und Antworten möchte!
Ich möchte/wünsche mir auch viel, bekomme aber nicht alles. Gerade zu Weihnachten... :D
 
Ich vermute über Telekom, da ich 2007 von der Telekom zu Arcor wechselte. Ich hoffte, gerade weil Weihnachten ist, auf Tips.
Manchmal lesen ja Leute vom Fach mit. Solange ich niemand finde der sich mit PPPoE auskennt tappe ich voll im dunkeln.
Ist ja ein Telefon und kein DSL Forum. Gestern habe ich noch ein Vigor Modem bestellt, das haben viele und da gibt es Foren.
Was ist VID?
 
Ich vermute über Telekom, da ich 2007 von der Telekom zu Arcor wechselte.
Genau deshalb vermute ich das Gegenteil. Ist aber nur eine Vermutung. Seit 2007 hat sich vermutlich dein DSLAM schon mehrfach geändert, ohne dass du es gemerkt hast.
Jemand, der sich mit PPPoE PADI PADO auskennt, wirst du wohl nirgends finden. Ich kenne nicht einmal ein einziges PPPoE-Forum. :D
 
Ich hätte letztes Jahr zum Lokalem auf Fiber wechseln können, meine Anfrage bei 1&1 ergab 16k über Delegom sei drin. Damit konfrontiert schaltete es VF auf.
Somit immer mein Verdacht, dass es "randgenäht" ist wie hier #44.
Stimmt, keiner kennt sich aus, ich hab ja mit dem Techniker von Allnet gesprochen der nichts vom WebIF wusste:(
Weiß hier einer ob ich an fremden ADSL Zugängen mit meinem Zugangsdaten erfolg habe?
 
Ja, dass weiß ich. Wenn der fremde Anschluss kompatibel ist, dann hast du Erfolg mit deinen Zugangsdaten.
 
Supi, ich drucke gleich mal Zettel "Wer ist bei Vodafone" und verteile die um den DSLAM :D
 
Dazu muss derjenige nicht einmal unbedingt bei Vodafone sein. Es reicht aus, einen Zugang zum VF Access-Server zu haben.
 
VF Access-Server = Vodafone Server. Wie kriege ich das raus?
Ich habe heute eine 7590 als nur-Modem und eine weitere als Router verschaltet. Das sollte ja funktionieren, tut´s aber nicht. Die Fritten testen (angeblich) die VID durch. Beim Modem habe ich die Wan und LAN Buchse versucht weil ich mir da nicht sicher bin. Die Diagnoseergebnisse kann ich posten, gibt es hier so Codeblock o.ä. so das es erstmal ausgeblendet ist?
DSL steht.png
 
Die Fritten testen (angeblich) die VID durch.
Nein, das stimmt nicht. Du solltest lesen, was man dir antwortet. Die Fritzboxen testen die gängigen VPI/VCI Kombinationen durch, aber keine VLAN IDs.

Ich glaube, was man für diesen Thread an PPPOE Kenntnissen braucht, ist vorhanden. Das Problem liegt eher in den ATM und VLAN Parametern.

Ja, die Logs und die Konfigurationen der beteiligten Boxen wären hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Linecard Ver. 12.4.25 deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Telekom als Vorleister hin.
 
Hi Frank das war nicht auf Deinen Beitrag bezogen.In der Easybox steht 1 / 32, guter Ansatzpunkt wäre doch herauszufinden weshalb die nicht rennt!
 

Anhänge

  • FRITZ!Box_Modem_21.12.2021_09_55_Diagnose.txt
    1.1 KB · Aufrufe: 5
  • FRITZ!Box_Router_21.12.2021_09_54_Diagnose.txt
    953 Bytes · Aufrufe: 3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.