Modem für hohe Dämpfung

billygeen

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2007
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

habe momentan eine 7141 direkt am splitter angeschlossen. die Fritzbox zeigzt mir eine Dämpfung von 59 (!) DB an. Verbinden tut sich das ding mein 1184/160 kbit/s. Ich habe bereits in diversen Beiträgen gelesen das die Modems der Boxen nicht die besten sind. Hat jemand eine Empfehlung wie ich mit diesen Werten mit evtl. einem anderen Modem vor der Box eine schnellere Verbindung rausholen kann!?
 
Dein Modemsync von 1184/160 lässt eigentlich darauf schließen, dass Du einen fixed-Rate DSL-1000 Anschluss hast. Den kannst Du mit einem Modemtausch nicht schneller machen, sondern musst Deinen Provider überzeugen, dass er mehr schaltet. Ansonsten macht ein Modemtausch keinen Sinn, wenn Du keine Probleme hast.

Was für einen DSL-Provider und Anschluss hast Du denn?
 
erst mal danke für die schnellen antworten. Ich bin derzeit bei Congstar und hätte DSL 2000. Ich glaube das mehr möglich wäre, vor ca 2 firmwareversionen für meine 7141 war wohl mal ein besserer DSL Treiber dabei. Da stieg nach dem update die verbunde Datenrate geringfügig an!

@taste777: mit welcher Sync-Geschwindigkeit läuft es bei dir?
 
Was heißt
... und hätte DSL 2000.
Du hast ganz eindeutig DSL 1000. Congstar schaltet DSL-Resale Anschlüsse der T-Com und die sind fixed-Rate. Entweder das Modem synct mit der eingestellten Geschwindigkeit oder es synct nicht. Ein bisschen Sync ist nicht. (Es sei denn Du nimmst am RAM-Pilottest der T-Com teil ...)
Da stieg nach dem update die verbunde Datenrate geringfügig an!
Bei einer fixed-Rate Schaltung passiert das ganz bestimmt nicht.

Bei einem T-Com Anschluss (auch Resale) sind 59 dB Dämpfung für DSL-1000 eigentlich viel zu hoch und würde so nie geschaltet. Sogar für DSL Light wäre das am ganz unteren Ende. Entweder zeigt die FritzBox die Dämpfung um mehr als 15 dB falsch an oder Du hast ein Problem in der Hausverkabelung.
 
Also ich hab das nochmal überprüft. Ab der 40.04.37er Firmware steigt die synchronisierte Geschwindigkeit um 18kbit an! Die nächste Firmwareversion aufwärts bringt da keine Änderung, und die aktuelle ändert nur die Dämfung von 58db auf 59db!
 
Ich hatte oben gesagt, dass die Sync-Geschwindigkeit bei einer fixed-Rate Schaltung feststeht und bestimmt nicht von der Firmware-Release des Modems abhängt.

Das sage ich immer noch und halte die 18kBit für eine Änderung in der Anzeige. Was war denn die Anzeige vorher/nachher? Änderungen in der Dämpfungsanzeige um 1dB sagt nichts, das sind sowieso nur Schätzwerte der Box, die um einige dB daneben liegen können.
 
hast recht. da ist wirklich die Anzeige der Fbox falsch! Der Speedtest im Internet bringt beide male 996 kbit/s, egal welche firmware! Dann ist die Dämpfung wohl auch falsch... :-(
 
Jetzt bin leider wieder nicht schlauer. Hab hier im Forum gelesen das die 7270 wesentlich besser sync. soll als die anderen? Dann muss das doch vom Modem abhängig sein. Würd mir das Teil ja gern kaufen aber ehrlich gesagt wäre mir ein extra Modem welches dem integriertem der 7270 ebenbürtig oder besser ist lieber! Gibts denn da keine Tests oder so, Google hat keine Ahnung!
 
Bei mir tut's ein Teledat430. Extrem lange und zu dünne Leitung, Sync ist trotzdem stabil. Alles anderehat an meinem Anschluß bis jetzt nicht funzen wollen.
 
@billygeen:
Nochmal: Du musst lernen, eine fixed-rate Schaltung von einer adaptive-rate Schaltung zu unterscheiden.

Du hast von Deinem Anbieter eine feste Geschwindigkeit geschaltet bekommen. Eine andere akzeptiert die Gegenstelle nicht. Dein Modem hat nur zwei Möglichkeiten: Synchronisation klappt oder klappt nicht. Ein gutes oder schlechtes Modem unterscheidet sich nur in der Stabilität. Wenn Du Verbindungsabbrüche mit Synchronisationsverlust hast und das Modem oft neu synchronisiert, solltest Du über ein besseres Modem nachdenken, ansonsten gibt es keinen Grund. "Synct besser" heißt in diesem Fall stabiler.

Nur bei adaptiver Schaltung, d.h. wenn sich Modem und Gegenstelle auf die höchst mögliche Geschwindigkeit einigen dürfen, kann (muss aber nicht) ein besseres Modem auch eine höhere Geschwindigkeit bringen.
 
aha, langsam komm ich der Sache näher. Also mein anschluss ist fixed-rate. Wie kann ich den auf adaptive Rate umstellen lassen? Ich häng mal ein Bild meiner Fritz-DSL daten ran.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    50.1 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    13.6 KB · Aufrufe: 46
Indem Du Dir einen entsprechenden Provider suchst oder wartest bis die Telekom irgendwann nach ihrem im Moment laufenden Pilottest das anbietet (und dann auch für Resale Anschlüsse).
 
...
Bei einem T-Com Anschluss (auch Resale) sind 59 dB Dämpfung für DSL-1000 eigentlich viel zu hoch und würde so nie geschaltet. Sogar für DSL Light wäre das am ganz unteren Ende. Entweder zeigt die FritzBox die Dämpfung um mehr als 15 dB falsch an oder Du hast ein Problem in der Hausverkabelung.

Hi,

ich habe auch DSL 1000 mit 1184 / 160, laut FritzBox 7270 UND meiner alten 7050 Dämpfung bei Empfang 53 dB.

Laut T-Com Techniker, der das vor 2 Monaten mal durchgemessen hat sind´s aber "nur" 41 dB.

DSL Läuft im übrigen absolut stabil.

Meine Schägerin hat an ihrer 7141 64dB Dämpfung angezeigt, sie hatte ca.10 Re-Syncs pro Tag, war auf 1,75 MBit geschaltet. Nachdem sie auf 1 MBit runtergedrosselt wurde sind´s nur noch 1 - 2 pro Tag, damit kann Frau leben ;).

Telefonverkabelung im Haus ist komplett neu, vom Hausanschluss zum Splitter ca. 8m IYST(y)
 
Tja ich habe auch das Problem mit einer langen Leitung... meine fritzbox 7170 ( umgestellt auch annex A) synchroniesiert gar nicht bei einer angeblichen 3328/384 Leitung. (also einmal hats geklappt mit 964/384 für 5 Sekunden, danach nie wieder;mit Labor version)
Hab mir dann das Speedtouch 516/536 gekauft und dieses Modem vor die Fritzbox über Lan1 angeschlossen.
Immerhin, dieses Modem hat, je nach Laune, eine halbwegs stabile Synchronisation zwischen 1664 und der maximalen 3328 kbit/s hinbekommen. Allerdings möchte ich VoIP nutzen, was allerdings nicht klappt wenn alle 15min die Synchronisation verloren geht.

jetzt suche ich ein Annex A modem, welches über den PPPoE client in der Fritzbox angesprochen werden kann, und stabil läuft. Und wo man eventuell auch die maximalen verbindungensgeschwindigkeiten einstellen kann, wie bei der Labor version für die Fritzbox.
Ich habe mir schon viel durchgelesen und habe zwei mögliche Modems gefunden

1. SPHAIRON TURBOLINK AR860 (lässt sich auch per pppoe client ansteuern!??)

2. SIEMENS C2-010-l

beide können meines Wissens
Annex A/B mit einfachen ADSL oder auch ADLS2/2+

kennt ihr noch andere gute Modems?
vielen Dank im voraus...
 
Ich behaupte jetzt ganz einfach mal, dass, wenn es mit dem Speedtouch nicht geht, dann hilft auch kein anderes Modem. Du hast massive Probleme auf der Leitung, die gelöst werden müssen, entweder im Haus (siehe Howto: Was tun bei DSL Verbindungsproblemen) oder auf dem Weg zu Dir (da kann dann nur der Provider helfen).

Edit: Wieso eigentlich Annex A und wieso ADSL oder ADSL2/2+ ?
 
also ich habe das modem im Keller sozusagen an dem Kabel angeschlossen, das bei uns im Keller aus der Wand kommt... unseren Provider (Edpnet) habe ich schon angeschrieben, dass der die maximale geschwindigkeit auf 1024 bzw 2048 kbit/s drosseln soll... Ich hab auch bei meinem Provider nach gefragt, die Leitung soll angeblich 5,60 Km lang sein...( 49db Dämpfung laut Speedtouch)
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass sich das Speedtouch ziemlich agressiv mit höchstmöglicher bandbreite veruscht zu verbinden, was ich auch bestätigen kann ( rate adaptive mit 3328kbit/s verbunden, aber nur 5db SNR) das kann doch gar nicht gut gehen.

@KuniGunther hier sind die technischen Details vom C2-010
Annex A für Belgien... wichtig ist halt das wenn man die Modems in Deutschland kauft, die das auch können...
 
Meines Wissens kannst Du die Speedtouch ziemlich frei konfigurieren, d.h. maximale Rate und minimalen SNR festlegene. Ich habe aber selbst keinen.

Die Schwankungen in der Syncrate zeigen aber meiner Meinung nach deutlich, dass das ein Leitungsproblem ist.
 
@Volker,
nee das Speedtouch kann man nicht sooo gut konfigurieren, man kann zwar mit DMT die Daten auslesen, aber nichts einstellen.
Also die Leitung hat 51db Dämpfung mit einer maximalen Leitungskapazität von 3500 kbit/s und das Speedtouch verbindet mit 3328kbit/s.. das ist doch bescheuert..

ich habe mir jetzt aber beide modems gekauft :D mal schauen mit welchem es besser funktioniert...

grüße
 
Das ist nicht bescheuert. Die Leitungskapazität fällt ja nicht vom Himmel, sondern wird vom Modem in Bezug auf den SNR Wert, der minimal benutzt werden soll, ausgerechnet. Da ist es völlig normal, dass das Modem bei adaptiver Aushandlung einen Wert angibt, der Nahe dem liegt, der auch erreicht wird.

Edit: Das Speedtouch lässt sich schon konfigurieren, aber leider nur mit älteren Firmwares ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.