Rechtlich hast Du in Deutschland bisher nur den
Sozialtarif der Telekom Deutschland. Das ist ein Festnetz-Anschluss.
… dass ich dieses Jahr nicht wieder neu mit weiteren 15€ aufgeladen habe …
Nach meinen Erfahrungen schickt die Telekom dieses Schreiben nach 15 Monaten datiert auf 8 Wochen später raus. Wenn Du Dich per E-Mail kurz nach Erhalt des Schreibens beim Support meldest (und nicht erst kurz vor Ablauf der Frist), dann kannst Du Glück haben, dass man Dir die Karte auch ohne Aufladung verlängert. Wenn das nicht klappt, lädst Du kurz vor Frist 5 € auf. Wenn Dir das auf Dauer zu viel wird, dann schau Dich mal auf
Telefon-Treff.de im Prepaid-Unterforum unter. Dort gibt es immer mal wieder Tipps mit neuen Konstellationen. Das günstigste was ich (ohne Werbung) bisher kenne ist O₂ – dort musst Du zwar noch häufiger aufladen, alle 6 Monate, aber bereits wenige Cent (als Überweisung) reichen, dass O₂ Dich weiter machen lässt.
Allerdings wäre der Gesetzgeber hier bei
Mobilfunk wirklich gefordert. Ich kann verstehen, dass man keine Kartei-Leichen und damit Rufnummer-Blockierer haben will. Aber zum einen muss das transparent werden, wann einem gekündigt wird. Bei Telekom muss man betteln, um das Datum zu erfahren. Bei Vodafone weiß man gar nichts. Diese Unsichtbarkeit der Algorithmen ist bei sowas wichtigem wie dem Vertragende schlicht nicht akzeptabel. Zum anderen regeln das unsere Nachbarn anders: Eine kostenpflichtige Tat innhalb eines Jahres, und man bleibt weiter dabei. Selbst die teure Schweiz leistet sich das. Auch einen
Internet-Sozialtarif haben wir in Deutschland nur, indem man in die Bibliothek geht.