Mobilfunktelefonie mit Surfstick an 2.FritzBox

ws65

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jan 2012
Beiträge
1,157
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
38
Hallo,

Weil die Telekom im Moment ja Ständig Propleme mit der IP-Telefonie hat, wollte ich einen Surf-Stick für zusätzliche Telefonleitung benutzen.

Problem 1, Fb sitzt im Keller und da hab ich kein richtigen Mobilfunk Empfang.

hab dann meine alte 7270 rausgekramt und im Dachgeschoss versucht.
Empfang ok, aber wie schließe ich die jetzt am Netzwerk an, das Mobilfunk und Netzwerk funktioniert?

1. Versuch: Fb mit Kabel an Lan 1 angeschlossen, Internetzugang = andere Anbieter, externes Modem Router,
Netzwerkseit ok, aber dann blendet die Box mein Mobilfunk aus,
" mit diesen Einstellungen nicht möglich"

2. Versuch: Kabel wie gehabt an Lan 1, Internetzugang über Lan 1, Box arbeitet als Router.
sollte man normal nicht machen, aber VERSUCH!

so, jetzt geht gar nichts mehr, komme nicht mehr an die 7270 und Mobilfunk geht auch nicht!

Fragen: wie komme ich wieder an die Box ohne zurück zu setzen?
geht mein vorhaben (Mobilfunk an 2. FritzBox) überhaupt?

Gruß ws65
 
Wenn die zweite Fritzbox als Router arbeitet, musst Du dich über diese verbinden, dann solltest Du mittels http://fritz.box auch wieder drauf kommen. Dann kannst Du die Einstellung zurücksetzen. Der Stick müsste im Router-Modus arbeiten (probiert habe ich es aber nicht), dann hast Du aber zwei verschiedene Netzwerke.

Du kannst ein GSM-Gateway an den analogen Anschluss anschließen. Die Geräte gibt es recht günstig.
 
geht mein vorhaben (Mobilfunk an 2. FritzBox) überhaupt?
Mir ist zwar noch nicht ganz klar, ob Du mit der 7270 nun den Mobilfunk nur für Telefonie als Ersatz für die Telekom-Nummern nutzen willst oder auch für "Internet".

Aber wenn Du die 7270 als GSM-Gateway einsetzen willst, stellst Du in der 7270 den Internet-Zugang über Mobilfunk ein (dann geht bei passendem Stick auch die Telefonkonfiguration dafür) und unter "Heimnetz/Netzwerkeinstellungen" weist Du der 7270 per Hand eine Adresse aus demselben Netz zu, wie Du es ansonsten benutzt (dabei keine Adresse verwenden, für die ein DHCP-Server zuständig ist und auch den DHCP-Server der 7270 deaktivieren). Wenn Du keine Datenverbindungen aufbauen willst, kannst Du die Betriebsart nach der Konfiguration der Mobilfunk-Telefonie auch wieder auf "Mobilfunk deaktiviert" setzen.

An welchem LAN-Anschluß Du die 7270 mit Deinem Netz verbindest, ist egal.

Dann legst Du in der 7270 ein Telefoniegerät (IP-Telefon) an und registrierst in Deiner "normalen" FRITZ!Box dieses IP-Telefon als "Eigene Rufnummer". Nun hast Du in der normalen Box eine "Vorwahl" für die 7270, die Du dann an einem an der anderen Box angeschlossenen Telefon einfach vor die anzurufenden Nummer setzt und schon geht der Anruf über den Mobilfunk (vorausgesetzt, das IP-Telefon in der 7270 hat die betreffende Nummer als "ausgehende Rufnummer" eingestellt).

Wenn Du auch Datenverbindungen (also Internet) über den Mobilfunk leiten willst, mußt Du per Telnet auf Deine "normale" Box (ich sehe in der Signatur nur bedingt durch, wer da was macht) und dort eine andere "default"-Route einrichten, wenn Du nicht Dein gesamtes Netzwerk ummodeln willst (also die 7270 mit dem Mobilfunk gleich als Standard-Gateway nehmen willst). Da das bei einem neuen Verbindungsaufbau der "normalen" Box ggf. wieder überschrieben wird, ist das nicht mit zwei Sätzen erklärt. Aber m.W. ist bei der Telekom ja auch nur die Telefonie und nicht die komplette Infrastruktur gestört, insofern brauchst Du die Datenverbindungen über Mobilfunk wahrscheinlich gar nicht.

EDIT: Klarstellung: Wenn Du die Betriebsart "LAN1" für das Internet wählst, kannst Du die 7270 natürlich nicht mit dem Rest des Netzes über LAN1 verbinden. Das klappt nur, wenn Du einfach irgendeinen DSL-Anbieter einstellst und die Meckerei über "unterbrochene DSL-Verbindung" ignorierst. Bei LAN2/LAN3 kannst Du auch "LAN1-Internet" als Betriebsart wählen, LAN4 könnte je nach Version der Firmware (die solltest Du ohnehin auf 06.05 updaten) wieder als Gastnetz isoliert sein. Also ist der sicherste Anschluß wohl LAN2 oder LAN3, da muß man dann nichts mehr umstecken, wenn sich die Konfiguration ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es jetzt hinbekommen,

wieder eingestellt wie beim ersten Versuch, nur keine feste Ip, sondern über DHCP beziehen.

Mobilfunkeinstellungen bei Internet komme ich so nicht mehr, kann aber bei Telefonie die neue Mobilfunknummer einrichten

Internet über Stick ist nicht geplant!

die Telefonie hab ich wie @PeterPawn vorgeschlagen hat auf meine 7170 weitergeleitet.

funktioniert jetzt soweit alles ganz gut, nur musste ich mir die IP-Adresse der 7270 erst suchen für die Registrierung in der 7170 brauch man die ja. ( ist jetzt die 192.168.178.38)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.