MobileVOIP für Symbian funktioniert nicht

timi10

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meinem Samsung SGH-I550 MobileVOIP installiert und möchte über Webcalldirect telefonieren. Die Registrierung funktioniert auch. Beim wählen einer Telefonnr. kommt dann die Fehlermeldung "unsupportet media type" und ich bekomme ein Besetztzeichen.

An was könnte das liegen ?

Danke

Timi

Ich kenne Dein Telefon nicht, aber hast Du 3G oder WLAN zulassen freigeschaltet, bzw. hast Du auch Empfang?

Ja, 3G Empfang ist da. Die Registrierung mit Webcalldirect erfolgt auch.
Das Samsung SGH-I550 steht auf der Liste der unterstützten Symbian Geräte auf der Homepage von Webcalldirect.

An was könnte das liegen ?

Daran, daß MobileVoIP bicht auf SAMSUNG mit Symbian läuft - ich hatte die selben Probleme mit einem G810 und einem innov8 und habe daraufhin mit dem Entwickler diese VoIP-Clients (der in Australien sitzt) intensiv mails ausgetauscht.

Darauf müsste eigentlich BETAMAX in seinem Angebot hinweisen.

Daß Du Dich bei Webcalldirect am Anmeldeserver einloggen kannst, ist nur der erste Schritt - quasi wie eine Standleitung, über die alles Mögliche übertragen werden kann. Für die Übertragung von Sprache wird der VoIP Client benötigt, der wiederum mit dem Betriebssystem des Handys "zusammenarbeiten" muß, damit dessen Hardware-Komponenten (z.B. Lautsprecher, Mikrofon) Sprache übertragen. Diese "Zusammenarbeit" funktioniert mit MobileVoIP bei SIP-fähigen NOKIA-Handys, leider aber offensichtlich nicht mit SAMSUNG-Geräten.

Vielen Dank für die Antwort imagomundi, tja dann muss wohl neue Hardware her :p.

Gebe Dir vollkommen recht, das Betamax darauf hinweisen sollte.

Gibt es alternative Software oder kann ich Voip mit dem I550 vollkommen vergessen ?

Hast Du FRING schon versucht? Bündelt verschiedene IM-Dienste einschl. eines eigenen und kannst auch EINEN SIP Provider konfigurieren.

Hallo,

wollte Fring ausprobieren. Leider ist mir nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Auf dem I550 habe ich Fring installiert, doch gibt es kein Menü zur Eingabe der Zugangsdaten für einen SIP Provider. Muss ich mich bei Fring registrieren ? Finde auf der Homepage nichts.

Muss ich mich bei Fring registrieren ?

Bei der Installationsroutine (nicht einfach automatisch KLICK machen, dann merkst Du das schon) wirst Du gefragt, ob Du ein neuer oder ein schon bestehender Benutzer bist. Dort "neuer" anklicken und der Rest läuft dann wieder ab - musst dabei ein paar Daten eingeben: Deine Handynummer als Benutzername, ein "nickname" und ein Paßwort.

Danke hat geklappt mit der Anmeldung, werde jetzt mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.