Mnet Surf&Fon-Flat 100: Nutzung von eigener FritzBox 7490 technisch möglich?!?

JackBauer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken hier in München zu einem Glasfaser-Anschluss von Mnet zu wechseln. Nach der offiziellen FAQ auf deren Homepage kann der Anschluss nur mit der gestellten gebrandeten FritzBox 7360 betrieben werden. Ich bin allerdings überhaupt kein Freund, von Zwangroutern (Hoffentlich ändert sich mit der neuen Regierung hier etwas. Das Thema steht zumindest im aktuellen Koalitionsvertrag) und würde deshalb gerne alternativ eine eigene FritzBox 7490 als Router einsetzen. Hat jemand hier diesbezüglich vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?

Nach meinen bisherigen Recherchen wird wohl technisch zwischen dem Glassfaser-Anschluss im Haus und der Wohnung VDSL2 als Technik eingesetzt. Die persönlichen Zugangsdaten werden von Mnet über das TR69-Protokoll auf das Gerät übertragen. Nach meinen Verständnis müsste es doch möglich sein, sich auf das fertig konfigurierte Gerät via Telnet einzuloggen, die entsprechenden Daten aus irgendwelchen config-Dateien auszulesen und dann im eigenen Router samt zugehöriger VLAN-Konfiguration einzustellen.

Hat dies bereits irgendjemand geschafft? Aus den bisher zu diesem Thema gefundenen Threads werde ich leider nicht ganz schlau.

Mh, wenn die Internetleitung bei Dir in der Wohnung als VDSL ankommt und über TR-069 die Daten eingespielt werden, sollte das mit einer Standard-7490 doch auch gehen. Die 7490 müßte die TR-069-Daten doch auch empfangen und auswerten können ...

Gebrandete Zwangs-Router machen leider Sinn bei Kabel-Anschlüssen, da in dem Router die feste MAC-Adresse verwendet wird, um die Datenpakete an den korrekten Empfänger zu senden. Es kriegt nämlich JEDER Router ALLE Daten ALLER Kunden, die am Kabelstrang hängen. Aber die Router erlauben, bei korrekter Konfiguration, die Weiterleitung der Telefonate an andere Endgeräte und Telefonanlagen - die 7490 ist praktisch nichts anderes.

Falls Du jedoch die Zwangs-Box verwenden musst (Provider geben bei dem Thema immer den "nicht möglichen Support bei fremden Endgeräten" an), schalte da alles ab, was die 7490 managen soll und melde die 7490 als (ISDN-) Telefonanlage an der Providerbox an.
Falls die Providerbox keinen abgehenden S0-Bus besitzt, melde die 7490 als SIP-Client (VoIP-Telefoniegeräte) an.

Ärgerlich zwar, aber vielleicht kommt die Regierung bei dem Thema in die Puschen ...

... Gebrandete Zwangs-Router machen leider Sinn bei Kabel-Anschlüssen, da in dem Router die feste MAC-Adresse verwendet wird, um die Datenpakete an den korrekten Empfänger zu senden. ...

Und ein Anruf beim Provider würde genügen um eine MAC-Adresse dort zu registrieren. Ist auch nur eine billige Ausrede um die Hardware zu kontrollieren.

Mh, so hab ich das noch nicht gesehen.

Ist die WAN-seitige MAC-Adresse eines Routers überhaupt einsehbar?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.